Bronies.de
Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? (/showthread.php?tid=21785)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Honey Pie - 25.03.2015, 15:13

(25.03.2015)LittleMissDevil schrieb:  Weia, hier wird ja so getan als sei eine Schwangerschaft ein hochheiliger Akt ^^

Na für mich schon^^

Deshalb will ich auch keine Kinder D:

Unheilig forever Baby xD


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - bisty - 25.03.2015, 15:14

(25.03.2015)Honey Pie schrieb:  Ich finde halt nur das man so viel Respekt vor Frauen haben sollte was Schwangerschaft und Gebären betrifft, da ich schon oft mitbekommen habe das eben das nunmal gerne runtergespielt wird.
Respekt wovon? Von der Biologie? Soll man vielleicht auch vor monatlichen Blutungen Respekt haben, immerhin können die auch sehr schmerzhaft ablaufen, und gehören zu der Geschlechtsbiologie der Frauen? Es tut mir Leid, meine liebe Mädels, aber ich kann keine biologische Tatsachen respektieren, da die zur Leistung der Natur und Evolution gehören, und nicht zu den persönlichen Leistungen. Ich habe von den Frauen Respekt, die z.B. in Afghanistan Rockmusik spielen, auch wenn das ein Todesurteil bedeuten würde, falls man die enttarnt. Ich habe von den Frauen Respekt, die von ihren ständig besoffenen und aggressiven Freunden weggerannt sind, auch wenn das Obdachlosigkeit und Armut bedeuten würde. Aber nicht von der Biologie.


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Atomicorn - 25.03.2015, 15:16

Von wie götter behandeln sag ich doch gar nix, aber wenn ich je meinem freund ein kind gebäre, gehe ich schon davon aus, dass er mich mit respekt behandelt weil ich schmerzen und andere leiden durchmache, die er nicht durchmachen muss Rarity shocked

Und vom geschlechtsakt hab ich auch nicht gesprochen, als ich das mit dem dienst für die gesellschaft gemeint hab^^


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - LittleMissDevil - 25.03.2015, 15:20

Natürlich kannst du das als Individuum von deinem Freund verlangen, weil das Ganze für dich und deinen Freund ein ganz besonderes, persönliches Ereignis ist. Generell so viel Respekt für eine biologische Normalität zu verlangen, halte ich für Blödsinn. Wenn man nicht von dem Ereignis betroffen ist, ist es nämlich nichts Anderes. Eine schöne biologische Normalität aber nicht mehr RD wink


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Black Owl Immortal - 25.03.2015, 15:27

Eine Schwangere sollte man mit Respekt behandeln, das steht außer Frage.
Aber für die reine potentielle Möglichkeit schwanger zu werden? Nein, danke.


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Dr.Wandschrank - 25.03.2015, 15:38

(25.03.2015)Atomicorn schrieb:  Von wie götter behandeln sag ich doch gar nix, aber wenn ich je meinem freund ein kind gebäre, gehe ich schon davon aus, dass er mich mit respekt behandelt weil ich schmerzen und andere leiden durchmache, die er nicht durchmachen muss Rarity shocked

Na dann stell dir mal vor wie es ist wenn eine geliebte Person Schmerzen erleidet und man nichts tun kann um zu helfen.
Klar ist das was anderes aber es gib Männer die macht das richtig fertig. Die fühlen sich dann sogar richtig schuldig das  ihre Frau/Freundin solch schmerzen erleiden muss.

Männer sind durchaus zur Empathie fähig. Tongue


Ein Mutterschaftsurlaub steht jeder Frau zu das is ja wohl keine Frage.
Das dies Arbeitgeber doof finden ist natürlich auch verständlich.
Vielleicht muss man den Arbeitgeber eine Art Ausgleich geben? AJ hmm


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - TheShadowPony - 25.03.2015, 15:42

LoL^^ Seid ihr euch jetzt bald einig, Mädels, ob ihr uns Jungs noch braucht oder nicht?!? [Bild: cl-rar-seriously.png]


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Triss - 25.03.2015, 15:51

(25.03.2015)TheShadowPony schrieb:  LoL^^ Seid ihr euch jetzt bald einig, Mädels, ob ihr uns Jungs noch braucht oder nicht?!? [Bild: cl-rar-seriously.png]

Wie kommst du plötzlich darauf? Nur weil es einmal um etwas geht, was nur Frauen können? RD laugh


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - TheShadowPony - 25.03.2015, 15:56

(25.03.2015)Triss schrieb:  
(25.03.2015)TheShadowPony schrieb:  LoL^^ Seid ihr euch jetzt bald einig, Mädels, ob ihr uns Jungs noch braucht oder nicht?!? [Bild: cl-rar-seriously.png]

Wie kommst du plötzlich darauf? Nur weil es einmal um etwas geht, was nur Frauen können? RD laugh

Nein, eigendlich wegen dem Gerede über Samenbanken.  Lyra astonished

PS: (Du hast da nen Doppelpost[Bild: pc-rteehee.png])

EDIT: Ok, vielleicht ein ganz kleines bisschen RD laugh


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Mephysta - 25.03.2015, 15:57

(25.03.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Na dann stell dir mal vor wie es ist wenn eine geliebte Person Schmerzen erleidet und man nichts tun kann um zu helfen.
Klar ist das was anderes aber es gib Männer die macht das richtig fertig. Die fühlen sich dann sogar richtig schuldig das  ihre Frau/Freundin solch schmerzen erleiden muss.

Gosh, ja, wenn ich das nächste Mal der monatlichen Tradition folgend gekrümmt und wimmernd auf dem Boden liege und das Gefühl habe, vor Schmerz gleich ohnmächtig zu werden (und ja, so schlimm können Regelschmerzen für einige Frauen sein), werde ich mir direkt mal Zeit nehmen und alle in meinem Umkreis dafür bedauern, dass ich ihnen leid tue. RD laugh


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - TheShadowPony - 25.03.2015, 16:00

(25.03.2015)Pandorra schrieb:  
(25.03.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Na dann stell dir mal vor wie es ist wenn eine geliebte Person Schmerzen erleidet und man nichts tun kann um zu helfen.
Klar ist das was anderes aber es gib Männer die macht das richtig fertig. Die fühlen sich dann sogar richtig schuldig das  ihre Frau/Freundin solch schmerzen erleiden muss.

Gosh, ja, wenn ich das nächste Mal der monatlichen Tradition folgend gekrümmt und wimmernd auf dem Bogen liege und das Gefühl habe, vor Schmerz gleich ohnmächtig zu werden [...]
[Bild: cl-rar-snake.png] Ich hoffe damit warst du mal beim Arzt?


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Herr Dufte - 25.03.2015, 16:02

wenns dich beruhigt, mir tust du nicht leid :3


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Mephysta - 25.03.2015, 16:04

Ich bin damit kein Einzelfall, ich kenne viele, denen es genauso geht. ^^ (Natürlich gibt es auch welche, die 'ne halbe Tablette nehmen und dann is'es prima.)
In meinem speziellen Fall ist es so, dass Schmerzmittel oft gar nicht mehr anschlagen und ich per Hormontherapie (also die Pille) wahlweise die Schmerzen auch als Migräne im Kopf haben könnte. Und ich bin wie gesagt nicht die Einzige mit solchen Erfahrungsberichten, daher finde ich die Argumentation des empathischen Schmerzes ein bisschen witzig. ^^

Und Herr Dufte wünsche ich einen festen, monatlichen Tritt in die Eier. Twilight happy


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - TheShadowPony - 25.03.2015, 16:19

(25.03.2015)Pandorra schrieb:  [...] daher finde ich die Argumentation des empathischen Schmerzes ein bisschen witzig. ^^
Ich glaube nicht dass Dr.Wandschrank das als "Argument" gemeint hatte, dass Männer nicht besser dran sind als Frauen, sondern ehr als Aussage, dass es durchaus Partner gibt, die das respektieren und ihre Freundin damit nicht allein lassen.

(25.03.2015)Pandorra schrieb:  Und Herr Dufte wünsche ich einen festen, monatlichen Tritt in die Eier. Twilight happy

[Bild: 01-lyragah.png]


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Mephysta - 25.03.2015, 16:26

Hatte für mich mehr den Anklang von "Jaaaaa, wir leiden aber auch!"
Aber mag sein, dass ich die Gesamtaussage etwas falsch interpretiert habe.

Mich lassen hier nur manche Aussagen die Augenbraue hochziehen, die die Leistung der Zeugung mit der Leistung der Austragung und Geburt gleichzusetzen versuchen. Ganz abgesehen von der Tatsache, dass an der Zeugung die Frau genauso beteiligt ist, hat sie im Gesamtumfang der Reproduktion wohl unbestreitbar das schwerere Los gezogen, da sehe ich auch keinen gescheiten Weg, das wegzudiskutieren, weshalb ich es als legitim empfinde, gesonderten Respekt vor der schwangeren Frau zu haben. (Was selbstverständlich voraussetzt, dass sie schwanger ist. Nur das Potential bringt ja nunmal überhaupt keine Bürde mit sich.)


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Dr.Wandschrank - 25.03.2015, 16:32

(25.03.2015)TheShadowPony schrieb:  
(25.03.2015)Pandorra schrieb:  [...] daher finde ich die Argumentation des empathischen Schmerzes ein bisschen witzig. ^^
Ich glaube nicht dass Dr.Wandschrank das als "Argument" gemeint hatte, dass Männer nicht besser dran sind als Frauen, sondern ehr als Aussage, dass es durchaus Partner gibt, die das respektieren und ihre Freundin damit nicht allein lassen.

Vielleicht fehlt es Pandorra an Empathie  Tongue
Ich wollt nicht sagen das es gleich schlimm ist für einen Mann.
Trotzdem ist das Gefühl einfach scheiße das man nix machen kann wenn jemand Schmerzen hat den man liebt. Natürlich ist für die Frau die Schwangerschaft schwerer als für den Mann aber leicht ist das für Männer auch nicht.


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Mephysta - 25.03.2015, 16:37

Mit fehlender Empathie hat das vielleicht sogar 'was zu tun; Wenn man in so einer Schmerzsituation ist, hat man verständlicherweise andere Dinge zu tun, als dem Partner sein Beileid für dessen Mitleiden zu bekunden. ^^
Da es um Respekt ging, stellt sich mir da nämlich die Frage; Von wem will der Mann da jetzt Respekt?
Zumal mir spontan auch keine Situation einfällt, in der irgendjemand je Respekt für empathisches Mitempfinden erhalten hat. Verstehe nicht so richtig, warum das so sein sollte. Derpy confused

Ich spreche dem Mann damit auch gar nicht ab, dass es ihm in der Situation schlecht geht, das Argument verwundert mich in dem Kontext nur etwas.


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Dr.Wandschrank - 25.03.2015, 16:46

@Pandorra
Weil das Argument nichts mit dem Kontext zu tun hat und ich das auch nie behauptet habe.
Das war lediglich eine Anmerkung gewesen, dass eine Schwangerschaft die Männer auch nicht absolut unberührt lässt.

Generell sollte man sowieso immer andere respektieren.
Das Wort was hier meiner Meinung nach besser passt ist ''wertschätzen''


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Mephysta - 25.03.2015, 16:49

Ooookay? Ich hätte gedacht, dass Du Dich auf die Diskussion beziehst, in der Atomicorn argumentiert hat, als Du ihren Beitrag zitiert hast. RD laugh
Aber gut, wenn Du es anders meinst, erübrigt sich das, nevermind.


RE: Feminismus: Kampf für Frauenrechte oder Männerhass? - Herr Dufte - 25.03.2015, 17:54

(25.03.2015)Pandorra schrieb:  Und Herr Dufte wünsche ich einen festen, monatlichen Tritt in die Eier. Twilight happy

Sad

Konstruktiv zum Thema:
Blabla,  Feministen sind so böse, blabla, Frauen haben es eigentlich viel einfacher, blabla Gleichberechtigung dann aber bitte für alle, blabla Tittenbonus, blabla Friendzone, blabla Schlampen, blabla nein ich bin kein Frauenfeind, blabla Bitch mach mir ein Sandwich, blabla Warum lässt du deine Freundin auch aus der Küche raus, blabla *smooth* Spruch der einfach 0 Sinn ergibt und nur gemacht wird, weil man notgeil ist
> A typical 9gag user


Feminismus ist an sich ne gute Sache, da rumzukacken weil es Feminismus heißt und das ja schon sexistisch ist (was mehr als genug machen) ist einfach peinlich. Ja es gibt dumme Menschen, die meinen mit ihren krassen Genderqueer, check your privelege, Tod dem Patriarchat, ganz groß auf Tumblr rauszukommen. Das macht aber sicher nicht den Feminismus aus, und obwohl es bei uns doch recht gut zugeht mittlerweile ist Sexismus trotzdem noch ein Thema.

Fakt ist: Es gibt Unterschiede zwischen Männern und Frauen. Diese sind sowohl biologisch als auch gesellschaftlich bedingt. Frauen werden mitunter benachteiligt, genau wie auch Männer unter Umständen benachteiligt werden. Diese Aspekte muss man angehen, beiderseits. Man wird nie zu einer vollkommenen Gleichberechtigung kommen, aber sollte doch schon das ganze anstreben und gerade in Bereichen in denen eine unterschiedliche Behandlung keinen Sinn macht dagegen etwas tun. Feminismus ist da eine Richtung die genau das anstrebt. Das man sich da auf Frauenrechte konzentriert ist recht simpel dadurch erklärt, dass bei dem Beginn der Bewegung Frauen entsprechend benachteiligt waren und gleiche Rechte wollten und auch heute gerade in den nicht westlichen Ländern eine deutliche Benachteiligung der Frauen stattfindet. Was da Männer an riesen Nachteilen haben wird einfach maßlos übertrieben. Ausreißer gibt es überall, sich darauf zu fixieren hat keinen Sinn. Wenn ich das so beobachte, sind das meistens dann auch die Personen die nen Scheiß auf Frauenrechte geben und ja immer rumheulen wie einfach Frauen es doch in ihren Leben haben, nur weil sie keine abkriegen. Auch nicht alle, aber gerade wenn man sich in 9gag mal ein paar Kommentare anschaut kommt immer genau das rüber. Die Fixierung auf diese Menschen hat wie ich finde aber einfach gar keinen Sinn, da diese Bewegung und vor allem die Idee eine ganz andere ist.

ahjo