Bronies.de
Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? (/showthread.php?tid=12461)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Slendermane - 18.05.2014, 21:20

Da stimme ich dir zu Smile


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Diego - 18.05.2014, 21:23

@HeavyMetalNeverDies!

Ist immer sehr empfehlenswert Bücher, die man nicht nur nicht gelesen hat, sondern von denen auch noch weder Autor, noch Inhalt kennt als "Krütze" zu bezeichnen.Facehoof


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - HeavyMetalNeverDies! - 18.05.2014, 21:36

(18.05.2014)Diego schrieb:  @HeavyMetalNeverDies!

Ist immer sehr empfehlenswert Bücher, die man nicht nur nicht gelesen hat, sondern von denen auch noch weder Autor, noch Inhalt kennt als "Krütze" zu bezeichnen.Facehoof

OK, da habe ich mich vielleicht etwas zu provokativ ausgedrückt. Dafür entschuldige ich mich. Dann sagen wir halt: "Ich finde in diesem Punkt haben diese Bücher unrecht, unabhängig von Autor und sonstigem Inhalt!" Twilight happy


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Diego - 18.05.2014, 21:44

Ach, dafür brauchst du dich doch nicht zu entschuldigen. Schließlich kannst du nichts dafür. Vielmehr ist es meine Schuld, da ich versucht habe ein etwas komplexeres Thema in wenige Worte zu pressen, was dir keine andere Chance gelassen hat, als mich völlig falsch zu verstehen. FS sad


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Triss - 20.05.2014, 21:17

(18.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Menschen sind keine Tiere. Daher werden sie auch als Menschen definiert und zählen nicht zum Tierreich.

Das verstehe ich nicht - selbstverständlich zählt der Mensch zum Tierreich, zur Ordnung der Primaten. Nur weil ein Hund Hund heißt und nicht Tier, bedeutet das nicht, dass er kein Tier ist.
Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, da ich davon ausgehe, dass das nicht an mich gerichtet war, denn du kennst meine Meinungen zu den von dir angesprochenen Themen ja gar nicht.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - HeavyMetalNeverDies! - 21.05.2014, 08:30

(20.05.2014)Triss schrieb:  
(18.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Menschen sind keine Tiere. Daher werden sie auch als Menschen definiert und zählen nicht zum Tierreich.

Das verstehe ich nicht - selbstverständlich zählt der Mensch zum Tierreich, zur Ordnung der Primaten. Nur weil ein Hund Hund heißt und nicht Tier, bedeutet das nicht, dass er kein Tier ist.
Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, da ich davon ausgehe, dass das nicht an mich gerichtet war, denn du kennst meine Meinungen zu den von dir angesprochenen Themen ja gar nicht.

Wäre der Mensch ein Tier so würde er zum Tierarzt gehen. Twilight: not bad


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - starfox - 21.05.2014, 08:37

Bitte verliert das eigentliche Thema nicht aus den Augen, es geht um Menschenleben und derern Bedeutung in relation zueinander, nicht um die Spezifikation eines Menschen als Tier bzw. höher gestellte Lebensform.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Guardian - 23.06.2014, 19:33

(28.05.2013)Unknown schrieb:  Hi Zusammen,
ich habe entsprechendes Thema in einem anderen Forum aufgeschnappt, und möchte es aufgrund der interessanten Thematik hier gerne weiterführen.

Es geht um den Wert des Lebens. Ist für euch jedes Leben gleich viel wert? Könnt ihr das Leben eines Mörders auf dieselbe Stufe stellen, wie das Leben eines unbescholtenen Kindes?

Edit: Aufgrund der Nachfrage - Es geht lediglich um Menschenleben, und es geht um eure Meinung.

Gruß,
Unknown

// Werde meine Meinung in Postform ergänzen, denke im Startpost passt eine eigene Meinung nicht rein.

Ein Mörder hat zwei Augen, so wie du.
Er hat zwei Hände, so wie du.
Er hat Gefühle, so wie du.
Er hat Familie, so wie du.

Er atmet, so wie du.
Er spürt Schmerzen, so wie du.
Er kann hören, so wie du.
Er redet, so wie du.

Ein Mensch tut das auch.
Ist der Mörder deswegen kein Mensch mehr?
Ist ein Mörder eine Kreatur?
Ist ein Mörder ein Tier?

Ein Mörder war Kind, so wie du.
Er hat gespielt, so wie du.
Er hatte Träume, so wie du.
Er wollte Leben, so wie du.

Ist ein Kind schon als Mörder geboren?
Wird der Mörder leben dürfen, so wie du?
Der Mörder wir eingesperrt, nicht so wie du.
Der Mörder wird getötet, nicht so wie du.

Du hast entschieden, dass der Mörder bestraft wird.
Du hast gewollt, dass er stirbt.
Der Mörder wird begraben, so wie du.
Man wird den Mörder vergessen, nicht so wie dich.

Wer ist nun also der Mörder?


Jedes Leben eines Menschen ist es wert gerettet, erhalten und gefördert zu werden. Denn was passiert, wenn du anstelle des Mörders stehst?

Wirst du bereuen?
Wirst du nicht wollen, das man dich als Menschen betrachtet und nicht als Mörder?



RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Chin Chill3r - 24.06.2014, 10:51

Ich finde man muss unterscheiden:

Das eine ist das Leben per se,
Das andere ist das, was man aus seinem Leben gemacht hat.

Unabhängig davon, was der Verlust eines Lebens für Auswirkungen auf andere hat und unabhängig davon was die Personals ihrem Leben gemacht hat, ist für mich jedes Leben gleich wertvoll.

Was hier offenbar als "Wert" dargestellt wird, ist nichts weiter als die Persönlichkeit und die Taten von Personen und ist meiner Ansicht nach nicht relevant.

Kleines Extrembeispiel: Ich befürworte keineswegs die nationalsozialistischen Idiologie, jedoch ist auch Hitler ein Lebewesen aus Fleisch und Blut gewesen - wie jeder andere auch. Ich hätte ihn daher nicht zum Tode verurteilt, obwohl er es sicher verdient hat.

P.s.: Emotionale Folter hat nichts damit zu tun, da sie kein Leben tötet, ergo wäre dies bei Hitler vollkommen in Ordnung gewesen (statt der Todesstrafe).


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Ponyguy - 28.06.2014, 16:11

Ja... Jeder Mensch ist meiner Meinung nach auf den gleichen Level (jeder ist gleich)..
Jedoch gibt es durch Armut und dem Mainstream eine ganz andere Ansicht in unsere Welt und die Menschen werden häufig in Gruppen unterteilt und es herrscht mein persönlicher Erzfeind (Die Vorurteile) Sad
Ich sehe in jedem Menschen den ich zum ersten mal sehe einen Freund, egal wie er aussieht


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Morasain - 28.06.2014, 23:18

(28.06.2014)Ponyguy schrieb:  Ja... Jeder Mensch ist meiner Meinung nach auf den gleichen Level (jeder ist gleich)..
Jedoch gibt es durch Armut und dem Mainstream eine ganz andere Ansicht in unsere Welt und die Menschen werden häufig in Gruppen unterteilt und es herrscht mein persönlicher Erzfeind (Die Vorurteile) Sad
Ich sehe in jedem Menschen den ich zum ersten mal sehe einen Freund, egal wie er aussieht

Du hast mein Mitleid, du musst ja fürchterliche Schmerzen leiden, vor Trauer nahezu umkommen! Wenn dir jeder Mensch gleich wichtig ist, stirbt ja mehrfach in der Sekunde dein engster Vertrauter!


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Absol - 28.06.2014, 23:31

(21.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  
(20.05.2014)Triss schrieb:  
(18.05.2014)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Menschen sind keine Tiere. Daher werden sie auch als Menschen definiert und zählen nicht zum Tierreich.

Das verstehe ich nicht - selbstverständlich zählt der Mensch zum Tierreich, zur Ordnung der Primaten. Nur weil ein Hund Hund heißt und nicht Tier, bedeutet das nicht, dass er kein Tier ist.
Auf den Rest gehe ich mal nicht ein, da ich davon ausgehe, dass das nicht an mich gerichtet war, denn du kennst meine Meinungen zu den von dir angesprochenen Themen ja gar nicht.

Wäre der Mensch ein Tier so würde er zum Tierarzt gehen. Twilight: not bad

Gutes Argument.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Blue Dusk - 29.06.2014, 00:11

Hab mir jetzt mal nur die letzte Seite durchgelesen RD wink

Ich denke schon das man dem Leben einen Wert zuordnen kann jedoch wird jeder diesen nach anderen Gesichtspunkten festlegen, je nach dem wie er ideologisch ausgerichtet und welche Erfahrungen er gemacht hat.

Um mal ein Beispiel an mir selbst zu geben: Klar ich bin ein Jugendlicher der das überhaupt nicht einschätzen kann aber mir ist meine Gesundheit unglaublich wertvoll. Mein höchster Luxus im Leben. Wenn ich meine Gesundheit verlieren würde, würde ich mein Leben als ein Stück wertloser betrachten. Wer will schon blind, taub, querschnitzgelähmt oder mit Atemproblemen und Alergien leben (nur um mal einiges zu nennen). Oder auch wer wird freiwillig alt und sieht seinem Körper dabei zu wie er langsam zu Grunde geht? Ich sehe das momentan so extrem das ich im wahrsten Sinne des Wortes so nicht leben wollte. Und ich will momentan auch nicht älter als 50 Jahre alt werden. Da hat man meiner Meinung nach die Physische Höhe hinter sich.

Meine Gedanken erinnern mich gerade an die Anfänge des Menschen. Hat da jemand seine Gesundheit im kritischen Maß eingebüßt ist er an den Folgen recht schnell gestorben und älter als 50 ist im Regelfalle auch keiner geworden.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Ponyguy - 29.06.2014, 00:17

(28.06.2014)Morasain schrieb:  
(28.06.2014)Ponyguy schrieb:  Ja... Jeder Mensch ist meiner Meinung nach auf den gleichen Level (jeder ist gleich)..
Jedoch gibt es durch Armut und dem Mainstream eine ganz andere Ansicht in unsere Welt und die Menschen werden häufig in Gruppen unterteilt und es herrscht mein persönlicher Erzfeind (Die Vorurteile) Sad
Ich sehe in jedem Menschen den ich zum ersten mal sehe einen Freund, egal wie er aussieht

Du hast mein Mitleid, du musst ja fürchterliche Schmerzen leiden, vor Trauer nahezu umkommen! Wenn dir jeder Mensch gleich wichtig ist, stirbt ja mehrfach in der Sekunde dein engster Vertrauter!

ich wollte mich hierbei mehr auf die vorurteile beziehen Facehoof
vergib mir wenn ich das etwas unverständlich ausgedrückt habe RD wink


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Midori (†) - 02.07.2014, 20:45

Objektiv gesehen ist jeder Mensch gleich viel oder wenig wert.
Wir bestehen aus den gleichen Stoffen, sind gleich aufgebaut, und so weiter.
Subjektiv gesehen können für einen Menschen allerdings selten alle Menschen gleich viel wert sein.
Die meisten Leute haben Freunde und/oder Verwandte, die ihm mehr bedeuten als irgendwelche Fremde.
Den meisten Leuten ist ihr eigenes Leben mehr wert als das der meisten anderen Menschen.
Noch nicht einmal Leute wie Jesus haben alle Menschen als gleichwertig empfunden, bei ihm war der Hass auf Leute die nicht seiner Meinung waren sogar ziemlich extrem.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Zwirm - 02.07.2014, 21:53

Diese Frage kann ich nur mit einem eindeutigen Nein beantworten.
Vor einiger Zeit habe ich dazu einen interessanten Dialog gelesen, der lautete Sinngemäß etwa so:

Nun dann ist ja wieder alles in Ordnung.
In Ordnung Tausende von Menschen sind gestorben. Nichts ist in Ordnung!
Schon aber es war niemand dabei den du kennst oder?

Der Wert eines Menschen für mich persönlich steigt je näher mir diese Person steht.
Was nicht bedeutet das mich der Tod von Menschen generell kalt lässt!

Ein schönes Beispiel für den Wert von Leben ist auch: "Sieben Personen starben, darunter auch Frauen und Kinder" Den Männern hat ihr tot scheinbar nichts ausgemacht. Niemand kam in die Redaktion und beschwerte sich.


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Roraty - 03.07.2014, 21:48

Mir ist mein Leben scheis egal. Hab keine Angst vor dem Tod nichts.

Andere haben es viel mehr verdient als ich


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Guardian - 03.07.2014, 21:50

(03.07.2014)Roraty schrieb:  Mir ist mein Leben scheis egal. Hab keine Angst vor dem Tod nichts.

Andere haben es viel mehr verdient als ich

[Bild: cl-rd-happy.png] Ist doch schön das du eine Meinung hast, allerdings denke ich das man bei so einer Ansicht sich in psychische Betreueng begeben sollte. [Bild: cl-rd-happy.png]



RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - Roraty - 04.07.2014, 06:05

(03.07.2014)Guardian schrieb:  
(03.07.2014)Roraty schrieb:  Mir ist mein Leben scheis egal. Hab keine Angst vor dem Tod nichts.

Andere haben es viel mehr verdient als ich



[Bild: cl-rd-happy.png] Ist doch schön das du eine Meinung hast, allerdings denke ich das man bei so einer Ansicht sich in psychische Betreueng begeben sollte. [Bild: cl-rd-happy.png]

Neee, soweit bin ich noch net. Solanang ich beim Flexen ne Schutzbrille trage


RE: Ist jedes menschliche Leben für euch gleich viel wert? - LucasDash - 04.07.2014, 10:23

Edit: Nur Menschenleben bezogen.

Also ich finde es gibt tatsächlich Leben die weniger wert sind als andere, dazu zähl ich jetzt erstmal Mörder weil wer einfach so jemanden tötet, hat für mich kein langes Leben verdient. Zweitens Menschen die andere schwer bestehlen also jetzt nicht mal eine Zigarette oder so ich meine Möbel, Hauseinbruch, Autodiebstahl etc., ich könnt auch so jemanden in der ersten Zeit nicht helfen weil ich weis das er mir das Leben mal extrem schwer gemacht hat und es nicht anders verdient hätte. Drittes Leute die das Wort akzeptanz oder anders nur aus einem Buch in der Fantasieabteilung kennen, in diesem fall nicht Ponyzeug bezogen sondern allg. um das zu verstehen kann ich mein eigenes Beispiel mal nennen. Letzte Woche war in Fürth dieser Mitternachtsflohmarkt, dort war ich mit meiner Familie zu dem muss man sagen das ich ein BW Feldhemd trug, jedenfalls jemand mit der Lebeneinstellung "Alles was auch nur nicht friedlebend oder anders ist als ich ist doof" stand aufeinmal vor mir um mich runterzulassen, das Stolz, Millitärinteresse und die Bundeswehr verboten gehört und ausgewiesen werden sollte. Mal ganz ehrlich wenn ich morgen oder demnächst dem jenigen an einer Brücke hängen sehe hilflos, ich würd ihm nicht helfen, tut mir leid aber so sind meine ansichten. Ich mein wenn jemand fremdes denn du nicht kennst dich runtermacht in der Öffentlichkeit mit völlig willkürlichen Argumenten dann hab ich keine freude dieser Person auch nur irgendwie zu helfen, selbst wenn es um ihr Leben geht. Ansonsten die Menschen die jeder für wenig wert findet wie Kinderschänder, Terroristen etc.

So dass ist zwar nicht jeden seine Sicht aber meine.