Bronies.de
Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Brony-Talk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=7)
+--- Thema: Beschwerden bei Hasbro über Derpy (/showthread.php?tid=1589)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Chillarmy - 26.02.2012, 14:03

(26.02.2012)MaSc schrieb:  hatte echt tränen in den Augen ;/

Mir gehts Grade genauso :'(


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Evenprime - 26.02.2012, 14:05

(26.02.2012)CharlesErnestBarron schrieb:  War Derpy wirklich der erste weibliche Cartoon Charakter dieser Art? Das kann ich kaum glauben. Aber ich gebe zu, dass mir auch kein weiteres Beispiel einfällt. Kennt jemand ein Beispiel?

"Bleh", die geistig behinderte Schwester von "Prinzessin Clara" in Drawn Together. Aber da die Sendung nur darauf ausgelegt war zu provozieren, wars halt kein Problem sich über eine Behinderte lustig zu machen (und da ging es wirklich darum über und nicht mit ihr zu lachen).

PS: Soll jetzt nicht so klingen, als würde ich "Bleh" oder ihre Darstellung in DT nicht mögen. Im Gegenteil, jeder hat das recht hin und wieder verar***t zu werden. Ausserdem spielte Prinzessin Clara in der Folge perfekt die Rolle der "White Knights", die versuchen Behinderte am besten komplett vor der Welt zu verstecken, damit ihnen bloß nichts passiert (und dass man sie ja nicht anschauen muss Lyra eww ).


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Nightshroud - 26.02.2012, 14:16

Drawn Together, South Park, Family Guy und co. zählen hierbei nicht, da es Sinn dieser Serien ist mit der political Correctness zu kollidieren.
Zudem haben sie ein weit älteres Publikum als Zielgruppe, und daher kein didaktisches Ziel.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Flutter Dash - 26.02.2012, 14:18

Das Problem mit Derpy ist einfach, dass sie eben viele als Behinderte sehen. Wer denkt schon dass Goofy oder Patrick geistig behindert sind? Man sagt dann einfach "das sind Idioten". Keine Ahnung ob das bei einem weiblichen Charakter per se nicht funktioniert, aber es ist eben kein gewohntes Klischee. Und da sie obendrein schielt, sieht jeder darin das behinderte Pony. (Patrick z.B. ist ein Seestern im Gegensatz zu den anderen in Bikini Bottom, vielleicht sind Seesterne allgemein einfach geistig nicht auf der Höhe? Aber Derpy im Vergleich zu den anderen Ponys unterscheidet sich eben durch ihre "körperliche Behinderung")
Es ist immernoch kleinlich. Ich bin mal gespannt wo das ganze hinläuft. Es ist natürlich auch eine super Gelegenheit für Bronys sich bei Hasbro unbeliebt zu machen wie umgekehrt.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - kommo1 - 26.02.2012, 14:26

Es denkt deshalb keiner Patrick (der wirklich doof ist) oder Goofy(der es nicht ist), weil deren Charakter von vornherein klar definiert war. Anders als bei Derpy bei sich die Community erstmal ihre eigenen Gedanken machen musste.
Sie war erstmal nur das schielende Pony im Hintergrund. Ohne Stimme, ohne nichts.
Wäre sie von anfang an als tollpatschiges, schielendes Pony dargestellt worden, gäbe es dieses Problem gar nicht.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Evenprime - 26.02.2012, 14:30

(26.02.2012)kommo1 schrieb:  Wäre sie von anfang an als tollpatschiges, schielendes Pony dargestellt worden, gäbe es dieses Problem gar nicht.

Ja, dann hätte Hasbro die Serie nie ausgestrahlt und schon von Anfang an auf eine Änderung/Streichung von Derpy bestanden. Wenn man bedenkt was alles bereits aus der ersten Staffel entfernt oder geändert werden musste, um "die Kleinen" nicht zu überfordern.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Dandelo - 26.02.2012, 14:37

(26.02.2012)Evenprime schrieb:  Wenn man bedenkt was alles bereits aus der ersten Staffel entfernt oder geändert werden musste, um "die Kleinen" nicht zu überfordern.

Was denn zum Beispiel? Hab ich was verpasst?


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Charles - 26.02.2012, 14:45

(26.02.2012)Flutter Dash schrieb:  Das Problem mit Derpy ist einfach, dass sie eben viele als Behinderte sehen.

Und mein Punkt war ja gerade, dass ich es genau deswegen nicht gut finde, dass Derpy - in ihrer augenscheinlich behinderten Form - aus dem Programm genommen wurde. Mir geht es nicht um die Frage, ob sie nun wirklich behindert ist oder nicht. Sie ist ein beliebter fiktiver Charakter in einer beliebten Serie und besitzt damit auch eine meinungsbildende Wirkung (sieht man ja an den polarisierenden Reaktionen).
Wenn man sie nun also als behindert betrachet, wie könnte man dann die aktuellen Vorgänge interpretieren? Sollen Behinderte etwa komplett vor der Welt versteckt werden, anstatt sie in die Gesellschaft zu integrieren?
Natürlich ist das nicht die Botschaft, die Hasbro aussenden möchte. Denen geht es nur darum, keine Probleme durch "rechtschaffende Streiter" zu bekommen - und diese Furcht finde ich in den USA nachvollziehbar.
Aber einige könnten durch diese Idee in ihrer Vorstellung bestärkt werden, dass es unangemessenes Verhalten ist, wenn man sich mit einer sichtbaren Behinderung in der Öffentlichkeit zeigt (was für sich allein genommen schon schwer genug ist).


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - kommo1 - 26.02.2012, 14:48

"Tabuisierung" wird in den USA schon länger groß geschrieben.

@Evenprime: Das Einzige was mir dazu einfällt ist, dass Faust mal meinte, dass die darum Kämpfen musste, dass Hengste in der Serie auftauchen. Ursprünglich sollte ALLES weiblich sein.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Evenprime - 26.02.2012, 14:57

(26.02.2012)Dandelo schrieb:  
(26.02.2012)Evenprime schrieb:  Wenn man bedenkt was alles bereits aus der ersten Staffel entfernt oder geändert werden musste, um "die Kleinen" nicht zu überfordern.

Was denn zum Beispiel? Hab ich was verpasst?

Viel offizielles gibts nicht, aber was Lauren Faust immer wieder andeutet zeigt doch, dass die Kreativität des Teams eingeschränkt wurde.

Ein paar Dinge die mir spontan einfallen:

- Wir hätten wir heute eine "Königin Celestia" und eine Regierung die Sinn macht (in der Prinz Blueblood auch einen Platz hätte). Hasbro meint, Prinzessinnen verkaufen sich besser (finde die Quelle grad nicht, war aber erst kürzlich wegen der "neuen Prinzessin")

- Generell hatte Lauren mehr Abenteuer gewollt. Aber: "There were several reasons why. For example, restrictions on what was considered too scary for our younger demographic put limitations of the types of stories we could tell."

- Zecora als zweite Lehrerin von Twilight und nicht als etwas besserer Backgroundcharakter. "Zecora was designed to be a sage and mentor to whom the ponies could go for information about their quests. She was designed to be a second mentor to Twilight, but that didn’t come to pass."

- Mehr Luna. "And Luna, though good, was meant to be associated with darkness and night - and these are considered (by some) to be iffy themes for a show for young girls - so she had to slide to the wayside."

(Die letzten sind Zitate von Faust aus http://www.equestriadaily.com/2011/09/exclusive-season-1-retrospective.html

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder solche Aussagen die durchaus einen starken Einfluss von Hasbro zeigen, auch wenn vordergründig immer die Freiheit des Teams bei Entscheidungen hervorgehoben wurde.

Edit: Danke kommo1, das hatte ich glatt vergessen. Finde es grad nicht, aber das hatte ich definitiv auch gelesen.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - kommo1 - 26.02.2012, 15:04

Nungut die Ursprüngliche Serie sollte ja auch mehr eine geschlossene Geschichte werden. Ist es eigentlich immer noch so, dass Staffel 3 so werden soll?


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Dandelo - 26.02.2012, 15:54

Vielen Dank, da ist mir ja wirklich was entgangen. Ich frage mich, wie die Serie heute wäre, wenn Faust überall ihren Willen durchgesetzt hätte ... Aber gut, genug Off-Topic.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Dagker - 26.02.2012, 18:34

Was ich nicht verstehen kann, warum Hasbro die I tunes Änderung so im geheimen abgezogen hat.
ich hätte es ja noch teilweise verstehen können, wenn sie sich in ner öffentlichen Meldung entschuldigt hätten oder es mit dem hohen Druck seitens der "white knight" begründet hätten, aber sowas ist einfach nur bescheuert.Ich hab mir schon sicherhaltshalber die Sendung auf 2 Sticks und ne externen gesichert.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - VioletSprint - 26.02.2012, 18:42

Gott ist das alles schei...lächerlich. Ich habe deswegen so eine Wut im Bauch ich verstehe das einfach nicht. Unsere Welt ist so ermaßen besch... es sterben jeden Tag Menschen wegen Krieg, Hunger und sonstirgendwas und einige machen ein Fass auf wegen verdrehten Augen und einer tieferen Stimme. Irgendwo knallen Typen Menschen ab weil sie gegen ein Regime demonstrieren und die Öffentlichkeit ist "empört" und tut doch nichts. Mann ich hasse diesen Planeten... Sorry musste mal raus
Sorry ich merke immer wieder diese Welt ist nicht die meineFS sad
Schön wenn mir alles gleichgültig ist so kann mich alles am Hintern leckenCheerilee awesome


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - ShyGuy - 26.02.2012, 19:47

(26.02.2012)Derpy Hooves schrieb:  yay nen link für derpy

http://www.savederpy.com/

Wow, schon über 35000? Ging ja wirklich schnell. Das sind ja allein seit gestern 5000 neue. Bin mal gespannt ob's auch was bewirkt.

@Zecora als zweite Lehrerin: Sowas hatte ich mir auch gehofft, als sie erstmals aufgetaucht ist (und in der nächsten Episode auch befragt wurde), bin etwas enttäuscht dass daraus nichts geworden ist.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Midori (†) - 26.02.2012, 20:30

(26.02.2012)Evenprime schrieb:  
(26.02.2012)Dandelo schrieb:  
(26.02.2012)Evenprime schrieb:  Wenn man bedenkt was alles bereits aus der ersten Staffel entfernt oder geändert werden musste, um "die Kleinen" nicht zu überfordern.

Was denn zum Beispiel? Hab ich was verpasst?

Viel offizielles gibts nicht, aber was Lauren Faust immer wieder andeutet zeigt doch, dass die Kreativität des Teams eingeschränkt wurde.

Ein paar Dinge die mir spontan einfallen:

- Wir hätten wir heute eine "Königin Celestia" und eine Regierung die Sinn macht (in der Prinz Blueblood auch einen Platz hätte). Hasbro meint, Prinzessinnen verkaufen sich besser (finde die Quelle grad nicht, war aber erst kürzlich wegen der "neuen Prinzessin")

- Generell hatte Lauren mehr Abenteuer gewollt. Aber: "There were several reasons why. For example, restrictions on what was considered too scary for our younger demographic put limitations of the types of stories we could tell."

- Zecora als zweite Lehrerin von Twilight und nicht als etwas besserer Backgroundcharakter. "Zecora was designed to be a sage and mentor to whom the ponies could go for information about their quests. She was designed to be a second mentor to Twilight, but that didn’t come to pass."

- Mehr Luna. "And Luna, though good, was meant to be associated with darkness and night - and these are considered (by some) to be iffy themes for a show for young girls - so she had to slide to the wayside."

(Die letzten sind Zitate von Faust aus http://www.equestriadaily.com/2011/09/exclusive-season-1-retrospective.html

Im Laufe der Zeit gab es immer wieder solche Aussagen die durchaus einen starken Einfluss von Hasbro zeigen, auch wenn vordergründig immer die Freiheit des Teams bei Entscheidungen hervorgehoben wurde.

Edit: Danke kommo1, das hatte ich glatt vergessen. Finde es grad nicht, aber das hatte ich definitiv auch gelesen.

Langsam wird mir Hasbro ziemlich unsympathisch.
Aber vielleicht werden sie es ja einsehen wenn sie merken dass die meisten Leute die die Serie schauen weit über 5 Jahre alt sind.
Und zu den Abenteuern, Spannung ist nicht schlecht, solange nicht Blut oder sonst irgendwelche Gewalt in der Serie vorkommen kann es niemandem schaden.

(26.02.2012)Dandelo schrieb:  Vielen Dank, da ist mir ja wirklich was entgangen. Ich frage mich, wie die Serie heute wäre, wenn Faust überall ihren Willen durchgesetzt hätte ... Aber gut, genug Off-Topic.

Ich schätze mal noch um einiges besser und epischer.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - kommo1 - 26.02.2012, 22:22

(26.02.2012)Midori schrieb:  Langsam wird mir Hasbro ziemlich unsympathisch.

Wälz das mal nicht so einfach auf Hasbro ab. Es gibt keine Filme, Serien oder Sendungen, welche nach den ersten Vorstellungen des Autors produziert wird.

Es ist gang und gebe, dass da erstmal zusammengestrichen wird. Zudem haben die Verantwortlichen für die Streichung wesentlich mehr Erfahrung damit, was bei der gewünschten Zielgruppe ankommt und was nicht.
Das trifft beim Autor so pauschal nicht zu.
Bei den Powerpuff Girls wird es nicht anders gewesen sein.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Dandelo - 26.02.2012, 22:26

(26.02.2012)Midori schrieb:  
(26.02.2012)Dandelo schrieb:  Vielen Dank, da ist mir ja wirklich was entgangen. Ich frage mich, wie die Serie heute wäre, wenn Faust überall ihren Willen durchgesetzt hätte ... Aber gut, genug Off-Topic.

Ich schätze mal noch um einiges besser und epischer.

Na, das würde ich jetzt nicht einfach so sagen. Die Sendung ist doch toll so, wie sie ist, oder nicht? Die Sendung könnte besser sein, wenn alles wie geplant gelaufen wäre, sie könnte aber auch schlechter sein. Wir wissen es nicht.

Ich liebe MlP so, wie ich es kennengelernt habe. Und ich will kein anderes.


RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - Herdentier - 26.02.2012, 23:11

Die vielen Bilder und Videos machen mich traurig und auch ein wenig wütend. Was ich persönlich von der ganzen Sache halten soll, weiß ich noch nicht. Da muss ich wohl noch mindestens eine weitere Nacht drüber schlafen.

(26.02.2012)Zachy schrieb:  Ich will dazu gar nichts sagen....



Das ursprüngliche Video von BaldDumboRat hatte ich schon gestern gesehen. Aber bei dieser animierten Version konnte ich die Tränen nicht mehr zurückhalten.

Ich bin unter anderem noch auf dieses Video gestoßen:





RE: Beschwerden bei Hasbro über Derpy - CR-7 - 26.02.2012, 23:44

Ich kann meine Wut kaum beschreiben, was mit Derpy gemacht wurde. Da wurde sie zu einem Liebling und dann das. Bin da immer noch fassungslos

Btw: Wie soll ich es einer Freundin von mir erklären?