Bronies.de
Genial Daneben! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Forenspielchen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Genial Daneben! (/showthread.php?tid=5977)



RE: Genial Daneben! - Private - 27.07.2013, 17:06

(27.07.2013)Daylight schrieb:  Wird er zir Vermessung des Geländes genutzt? Oder wenn sich der Boden bewegt?
Nein
Zitat:Oder soll er einfach Touristen anlocken RD laugh
Nicht primär, könnte aber ein wünschenswerter Nebeneffekt sein.

@Dashlight: Oh, das weiß ich gar nicht so genau. Ich denke, die Einzelspiegel bewegen sich synchron, und ich denke, das hängt damit zusammen, dass die Einzelspiegel einfacher zu bewegen sind als der ganze Spiegel insgesamt.

Übrigens ist der Spiegel 5m hoch und 8 m breit, nicht umgekehrt, wie ich vorher mal sagte. FS grins Sollte aber keine Rolle spielen.


RE: Genial Daneben! - Markus - 27.07.2013, 19:03

Ok, dann nochmal ganz allgemein:
Geht es überhaupt um Sonnenlicht, oder ist der eigentliche Zweck Licht aus einer anderen Quelle zu reflektieren?

Gibt es eine künstliche Lichtquelle?


RE: Genial Daneben! - Private - 28.07.2013, 10:40

Ja, es geht um Sonnenlicht, und in keinster Weise um eine künstliche Lichtquelle.


RE: Genial Daneben! - IronMetal - 28.07.2013, 18:22

Ist dem Berghang wo der Spiegel steht gegenüber ein anderer Hang?
Piemont ist glaub ich eine Gegend wo viel angebaut wird, hat es damit was zu tun? Wein? Kirschen? Sonstiger Obst? Oliven?
Dient es das auf dem anderen Hang länger sonne rüber strahlt?


RE: Genial Daneben! - Private - 29.07.2013, 11:33

(28.07.2013)IronMetal schrieb:  Dient es das auf dem anderen Hang länger sonne rüber strahlt?
Denk mal in die Richtung weiter. Mit Landwirtschaft hat's aber nichts zu tun.


RE: Genial Daneben! - IronMetal - 29.07.2013, 12:58

Steht auf dem anderen Hang ein haus?


RE: Genial Daneben! - Private - 29.07.2013, 15:21

(29.07.2013)IronMetal schrieb:  Steht auf dem anderen Hang ein haus?
Du denkst absolut in die richtige Richtung, aber es geht nicht notwendigerweise um den gegenüberliegenden Hang.


RE: Genial Daneben! - Markus - 29.07.2013, 16:38

Geht es vielleicht einfach nur um Beleuchtung?
Also darum, dass es dort, wo das Haus (oder was auch immer) steht heller wird?

Ich habe vor einiger Zeit im Fernsehn mal was von einem Projekt gesehen. Da hatten sie in einem Haus "Lampen", die nicht traditionell mit Strom funktioniert haben, sondern über Glasfasern von außen mit Sonnenlicht versorgt wurden. Hat es vielleicht was damit zu tun? Derpy confused
(ich glaubs ja nicht, da das Projekt - soweit ich mich erinnern kann - in Deutschland war, aber einen Versuch ist es wert)


RE: Genial Daneben! - IronMetal - 29.07.2013, 19:26

Hat es was mit dem im Tal befindlichen zu tun. Ein Haus was so noch länger Sonnenlicht hat?


RE: Genial Daneben! - triplem1996 - 29.07.2013, 21:28

Könnte es sein das ein Objekt im Weltall "beleuchtet" wird?
Der Spiegel bewegt sich mit der Sonne mit um einen Betimmt Punkt irgendwie zu nunja beleuchten


RE: Genial Daneben! - Private - 30.07.2013, 11:47

@triplem1996: Leider nicht.

Aber Dashlight und IronMetal, ihr seid ganz dicht dran. Ich möchte nur noch wissen, warum.
Um Glasfaserlampen geht's jedenfalls nicht. Und auch nicht bloß um ein Haus.


RE: Genial Daneben! - triplem1996 - 30.07.2013, 12:49

Könnte es sein das wie Iron gesagt hat etwas im Tal beleuctet werden soll.
Ich würde jetzt auf das dorf an sich tippen da es vermutlich von bergen umschlossen ist und der spiegel es dann beleuchtet.


RE: Genial Daneben! - Private - 30.07.2013, 13:26

@triplem1996: Das klingt sehr gut. Führ das mal noch ein kleines bisschen genauer aus!


RE: Genial Daneben! - triplem1996 - 30.07.2013, 13:37

Hmm also wie gesagt:
Das Dorf das beleuchtet werden soll liegt in einem Tal und ist komplett von bergen umschlossen.(Nur durch Tunnel oder Bergstraßen überrhaupt erreichbar.
So kann in bestimmten Jahreszeiten in denen die Sonne niedriger steht kein Licht in dieses Dorf gelangen. Da kommt der Spiegel zum einsatz der das Licht der Sonne refelektiert und in das Dorf zurück wirft.


RE: Genial Daneben! - Private - 30.07.2013, 15:04

Richtige Antwort!!!

Dem ist praktisch nichts mehr hinzuzufügen. Viganella liegt so in einem Talkessel, dass für etwa 3 Monate im Jahr dort die Sonne nicht scheint. 2006 wurde daher der Spiegel errichtet. Der kann zwar nicht das ganze Dorf erhellen, aber zumindest der Dorfplatz ist im Winter sonnenbeschienen.
Viganella hofft, dass der Spiegel außerdem Touristen anlocken könnte, und er soll auch für Mondbeobachtungen herangezogen werden.

Also, wenn ihr euch mal etwas wohinstecken sollt, wo die Sonne nicht scheint, wisst ihr bescheid lol


RE: Genial Daneben! - triplem1996 - 30.07.2013, 15:12

Yoa dann stell ich mal die nächste Frage ^^

Woher stammt das Wort Fisimatenten?


RE: Genial Daneben! - T2-4B - 30.07.2013, 15:19

Aus dem französischen und der Ursprung loegt bei Napoleons Feldzügen in Deutschland ;€


RE: Genial Daneben! - triplem1996 - 30.07.2013, 15:27

Sehr nah dran^^
Allerdings könnte es noch ein wenig genauer gehen


RE: Genial Daneben! - T2-4B - 30.07.2013, 15:41

Ich weiß es drumm lass ich die anderen l.


RE: Genial Daneben! - Purpleshy - 30.07.2013, 17:50

Alter erst das mit dem Spiegel und nun das. Warum habe ich das Glück/PEch in letzter Zeit alle Fragen zu wissen [Bild: rd-aj-6.png]