Bronies.de
Genial Daneben! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Forenspielchen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Genial Daneben! (/showthread.php?tid=5977)



RE: Genial Daneben! - Markus - 12.10.2013, 16:14

Ich stell mal wieder eine Frage. Twilight happy

Was versteht man unter einem "Ta­xem"?


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 12.10.2013, 16:17

Hat es nicht irg was mit Rechtschreibung zu tun ?


RE: Genial Daneben! - Markus - 12.10.2013, 16:22

Ja, Rechtschreibung geht in die richtige Richtung.


RE: Genial Daneben! - Bahamut RD - 12.10.2013, 16:24

Rechtschreibung oder Grammatik?


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 12.10.2013, 16:25

Hat der Duden was damit zutun ?


RE: Genial Daneben! - Markus - 12.10.2013, 16:29

(12.10.2013)Bahamut RD schrieb:  Rechtschreibung oder Grammatik?
Grammatik.

(12.10.2013)Pinke Tank schrieb:  Hat der Duden was damit zutun ?
Das Wort steht im Duden, davon abgesehen kann man aber glaube ich nicht wirklich sagen, dass er etwas Besonderes damit zu tun hätte.


RE: Genial Daneben! - Bahamut RD - 12.10.2013, 16:32

Hat es mit den Fällen, wie zum Beispiel dem Akkusativ zu tun?


RE: Genial Daneben! - Markus - 12.10.2013, 16:47

(12.10.2013)Bahamut RD schrieb:  Hat es mit den Fällen, wie zum Beispiel dem Akkusativ zu tun?
Nein.


RE: Genial Daneben! - zekrom - 12.10.2013, 17:11

Hat es etwas mit der Bezeichnung von etwas anderem zu tun? Von wegen Taxonomie und so.


RE: Genial Daneben! - Markus - 12.10.2013, 17:36

(12.10.2013)zekrom schrieb:  Hat es etwas mit der Bezeichnung von etwas anderem zu tun? Von wegen Taxonomie und so.
Also der Begriff "Taxonomie" wird in mehreren wissenschaftlichen Bereichen verwendet unter anderem bezeichnet er auch eine Teilgebiet der Linguistik, welcher sich wiederum mit Taxemen beschäftigt. Insofern ist das Stichwort "Taxonomie" absolut richtig.
Nur "Bezeichnung von etwas anderem"... naja, das ist mir noch etwas zu ungenau.

Im Prinzip habt ihr die Lösung schon fast. Natürlich bezeichnen Ta­xeme etwas - nämlich eine bestimmte Art von grammatikalischen Elementen. Ich möchte nur noch wissen, welche.[Bild: rd-twilight2.png]


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 12.10.2013, 17:37

(12.10.2013)Dashlight schrieb:  
(12.10.2013)zekrom schrieb:  Hat es etwas mit der Bezeichnung von etwas anderem zu tun? Von wegen Taxonomie und so.
Also der Begriff "Taxonomie" wird in mehreren wissenschaftlichen Bereichen verwendet unter anderem bezeichnet er auch eine Teilgebiet der Linguistik, welcher sich wiederum mit Taxemen beschäftigt. Insofern ist das Stichwort "Taxonomie" absolut richtig.
Nur "Bezeichnung von etwas anderem"... naja, das ist mir noch etwas zu ungenau.

Im Prinzip habt ihr die Lösung schon fast. Natürlich bezeichnen Ta­xeme etwas - nämlich eine bestimmte Art von grammatikalischen Elementen. Ich möchte nur noch wissen, welche.[Bild: rd-twilight2.png]

Ist es eine Klassifizierung ?


RE: Genial Daneben! - Markus - 12.10.2013, 17:58

Wie schon gesagt: Es geht um bestimmte grammatikalische Elemente.
Diese Elemente haben alle eine gemeinsame Eigenschaft (nach der hier gefragt ist), sie stellen also in gewisser Weise eine "Klasse" von Elementen dar, aus denen man dann wiederum etwas anderes bauen kann. Insofern kann man durchaus davon reden, dass es eine Klassifizierung ist.

Wobei ich immer sagen kann: "... ist ein Wort / eine Silbe / ein Buchstabe / ein Ta­xem / ....). Insofern kann man eigentlich (fast) alle grammatikalischen Fachbegriffe als eine Art der Klassifizierung sehen. [Bild: 01-twi_crazy.png]


RE: Genial Daneben! - Private - 14.10.2013, 22:23

Dann frag ich mal so: Kann ein Wort ein Taxem sein?


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 14.10.2013, 22:41

-Doppelpost-


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 14.10.2013, 23:17

Hat das Taxem was auf grammatischer Ebene zu Tun ?
Wenn ja ist das irgwie ein Bestandsteil eine Wortteiles ?


RE: Genial Daneben! - Markus - 14.10.2013, 23:52

Ok, ich hab mir nochmal Gedanken über die Frage gemacht. Ursprünglich hatte ich ja erwartet, dass es ewig dauern würde, bis mal jemand drauf kommt, dass das was mit Grammatik zu tun hat und hatte gar nicht beabsichtigt, das so genau zu fragen.

Deswegen und weil ich auch kein Experte für Linguistik bin und daher folgende Fragen:
(14.10.2013)Private schrieb:  Dann frag ich mal so: Kann ein Wort ein Taxem sein?
(14.10.2013)Pinke Tank schrieb:  Wenn ja ist das irgwie ein Bestandsteil eine Wortteiles ?
und ähnlich nicht wirklich zuverlässig beantworten kann und ihr außerdem sowieso schon extrem nah an der Lösung seid, lass ich das jetzt mal so gelten. Noch genauer nachfragen ist vielleicht doch übertrieben...

Hier die Musterlösung:
Taxeme sind die kleinsten grammatisch-syntaktischen Einheiten, die selbst nicht bedeutungstragend sind.
(Quelle: Duden, Wikipedia)

Frage gelöst. Pinkie approved


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 14.10.2013, 23:56

Ok ... ich habs so halbwegs verstanden O.o

Also...soll jetzt jmd eine Neue frage stellen ?


RE: Genial Daneben! - Markus - 15.10.2013, 00:59

(14.10.2013)Pinke Tank schrieb:  Also...soll jetzt jmd eine Neue frage stellen ?
Ähm...ja.
Damit das Spiel weiter geht, muss wohl jemand eine neue Frage stellen. Nachdem die Lösung (primär) von dir kam, hast du dabei üblicherweise auch den Vortritt...
Also lass dir was einfallen.^^


RE: Genial Daneben! - Herr KaLeu - 15.10.2013, 01:11

Nehmen wir mal an ein Satellit, der von Menschenhand geschaffen worden ist fliegt direkt auf ein Schwarzes loch zu.
Was würde passieren bzw. warum würden wir es nicht sehen, wenn der Satellit hinein gesogen wird ?


RE: Genial Daneben! - MovieTrash - 20.10.2013, 19:21

Wir würden es nicht sehen, weil die Dichte des schwarzen Lochs so groß ist, dass es selbst das Licht anzieht, das vom Satellit ausgehende Licht uns also nicht erreichen könnte.