Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



AW: GalaCon 2013 - Modnar - 19.07.2013, 16:40

Wer möchte, der kann mir gerne eine pn mit seinen Skype Daten schicken. Ich kann euch nach Budget ein outfit zusammen suchen.


RE: GalaCon 2013 - Markus - 19.07.2013, 16:41

(19.07.2013)Stargaze schrieb:  Ich lass' jedenfalls keinen mit Kurzarm auf den Ball (gilt für Männerhemden). Der Mann von Welt nimmt's hin.
What?! Davon steht aber nichts im offiziellen Dress Code.
Ich hab ein kurzärmeliges Hemd, das wirklich gut aussieht. Damit war ich schon, ohne allzu sehr aufzufallen, in der Oper und würde mich damit auch sofort, ohne mit der Wimper zu zucken, zu einem Vorstellungsgespräch trauen. Wüsste nicht, wo da das Problem liegen sollte. AJ hmm

Vor allem finde ich, zu langen Hemden gehört ein Sakko (das ja soweit ich die Con-Regeln verstanden habe, nicht nötig ist). Ohne Sakko sieht kurzärmelig finde ich wesentlich besser aus.


RE: GalaCon 2013 - Meganium - 19.07.2013, 16:44

(19.07.2013)victorymon schrieb:  ALso keine kurzen Hämden? OK, dann hoffe ich auf gute Belüftung. Sonst könnte es gefährlich werden. Eeyup
Zur Not rasierst du halt deine Achseln. Höchstlänge: Nena aus den 80er-Jahren oder 25cm. RD laugh

Und zur Musik: Highway to Hell gegen Ende des Balls wirds sicherlich nicht werden. Flockige Disco-Musik eher. Was früher in den 70er-Jahren mit Schlaghosen und Aquarium im Schuh getanzt wurde, tanzt man heute mit anspruchsvoller Tanzmusik.
Boogie-Woogie wirst du nicht hören. Stereotypischen Tango oder Salsa aber auch nicht. Ich denke, die Orga hat sich was anspruchsvolles einfallen lassen. Twilight happy


RE: GalaCon 2013 - fabian_rastellis - 19.07.2013, 16:44

Naja. Ich glaub die Gala las ich ausfallen. Es gibt ja zum glück die Ponydisco. Oder hab ich mich da verlesen?


RE: GalaCon 2013 - victorymon - 19.07.2013, 16:48

(19.07.2013)Meganium schrieb:  Zur Not rasierst du halt deine Achseln. Höchstlänge: Nena aus den 80er-Jahren oder 25cm. RD laugh
Pff, als Mann von Welt mach ich das eh 2x die Woche.


RE: GalaCon 2013 - Stargaze - 19.07.2013, 16:51

Das Atze Schröder Programm kenn' ich sogar. Ü30 Disco müsste da sgewesen sein.

- - -

@ Dashlight:
Und genau hier denkt die Modekreateurelite andersrum. Die sagt nämlich, bei warmen Wetter die Ärmen hochkrempeln. Sieht wesentlich besser aus.
Kurzarm geht beim Vorstellungsgespräch ja auch wunderbar. Der Leitfaden der Gala Orga bedenkt ja auch, dass dies international gelesen wird. Vorstellungsgespräche in D-Land sind nunmal anders als sie in Frankreich, Niederlanden, Spanien, Tschechien etc. sind.
Oper ungleich Oper. Jede handelt das anders ab.

(@ Allgemein)

Zeugt auch vom Verfall der Standards. Damit überhaupt noch jemand rein darf.
Leider gilt das auch für die Gala. Man will was aufgehöbschtes aufziehen, muss aber die Standards runterschrauben, weil keiner mehr auf Anhieb weiss, was Sache ist. Und was haben, tja, tun auch sehr wenige. Schade schade.

Dein Glück, dass ich nicht am Eingang stehen werde, weil ich einen ganz anderen Job habe.
Würde ich den Dresscode schreiben, wären gleich nur noch halbsoviele Leute da. Ich würde dafür votieren, das absolut strikt zu halten. Aber die Orga ist nunmal kulant. Gegen einen Ball gegen Aufpreis hätte ich auch nichts.

Ist nunmal so, wenn ich das mit 16 alles schon gekonnt habe, dann hab' ich auch das Recht, das von anderen zu verlangen. Und meine Familie war weder reich noch oberes Viertel der Gesellschaft.
Setzt euch mal höhere Ziele.

- - -

Dicso ab 22 Uhr oder so - Mamazettel, hint hint.


RE: GalaCon 2013 - Sundance - 19.07.2013, 16:53

Nochmal für all diejenigen, die es bis jetzt immer noch nicht begriffen haben:
Die Disco findet im Anschluss an den Ball statt!

Und kurzärmelige Hemden haben auf einem klassischen Ball wirklich nichts zu suchen.


RE: GalaCon 2013 - victorymon - 19.07.2013, 16:59

(19.07.2013)Stargaze schrieb:  Das Atze Schröder Programm kenn' ich sogar. Ü30 Disco müsste da sgewesen sein.
kann sein Twilight happy ist länger her
Aber ich merk schon, Gala bedeutet gehobene Standards.
Dann muss ich mal wieder meine Ausbildung ins Gedächtnis rufen. Als Sekretär vom Filialleiter einer Bank musste man sich zu besonderen Anlässen anders verhalten als zu ner Feier im Bekanntenkreis.


RE: GalaCon 2013 - derpwave - 19.07.2013, 17:10

Kurzärmelige Hemden sind cool, haben aber auf der Gala nichts verloren.

Bezüglich Stress: Ich hab mir in weiser Voraussicht zwei Wochen Urlaub genommen Wink hab ja aber auch etwas mehr zu kümmern als die Meisten, anders würde das nicht klappen bei mir.


RE: GalaCon 2013 - victorymon - 19.07.2013, 17:13

Ich hab 11 Tage Urlaub am Stück, sollte also auch gehen.
Und was Stress angeht, wenn du Hilfe brauchst sag es einfach, ist immer besser als am Ende das Nachsehen zu haben.

Wegen Atze: Mein Fehler. Habe Ü30 und das Clubschiff vermischt. Passt aber trotzdem irgendwie.


RE: GalaCon 2013 - Meganium - 19.07.2013, 17:15

(19.07.2013)Stargaze schrieb:  Ist nunmal so, wenn ich das mit 16 alles schon gekonnt habe, dann hab' ich auch das Recht, das von anderen zu verlangen. Und meine Familie war weder reich noch oberes Viertel der Gesellschaft.
Setzt euch mal höhere Ziele.
Das Problem ist u.a. auch die rasant wandelnde Gesellschaft, und ihren rasant wandelnen Sinn ihres Lebensstils. Was vor 10 (20,30,40) Jahren noch selbstverständlich war, wird heutzutage kein Wert mehr gelegt, oder es wird einem persönlich unangenehm, wenn man beinahe dazu gezwungen wird.

Wobei es ja immernoch eine freie Entscheidung ist, zum Ball zu gehen oder nicht.

Auch ich denke mir manchmal, wie verkommen doch die Jugend heutzutage ist, und z.B. den Sinn von Tischmanieren nicht mehr kennt. Ich saß bereits einige Male mit Abschlussklassen am Tisch. Servietten sind manchmal ein Fremdwort und werden zu fragwürdigem Origami gefaltet. Die Besteckreihenfolge ist willkür.

Doch auf der anderen Seite, und da muss ich ehrlich sein, bin ich doch gottfroh über den ständigen Wandel dieser Lebensstandards. Es wird dynamisch und man hält sich nicht an altbewährtem fest, der Mensch erfindet sich selbst immer wieder neu.
Dies bedeutet aber nicht, dass dieser Umstand z.B. Essenschlachten am Esstisch oder auf Tanzveranstaltungen rechtfertigt. Da würde ich persönlich auch einen Riegel davorschieben. Im Sinne des Verstands und der Vernunft.


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 19.07.2013, 17:32

(19.07.2013)Stargaze schrieb:  Ist nunmal so, wenn ich das mit 16 alles schon gekonnt habe, dann hab' ich auch das Recht, das von anderen zu verlangen. Und meine Familie war weder reich noch oberes Viertel der Gesellschaft.
Setzt euch mal höhere Ziele.

Auch wenn andere das mit 30 noch nicht können, muss dass dann auch nicht gleich heissen, dass man dann umdenken muss. Btw: Was man nicht kann, kann keiner von jemanden verlangen; das ist das gute Recht eines einzelnen - im Bezug auf Tätigkeiten, nicht Kleidung oder Ordnung eines einzelnen.

Den letzten Satz lass ich mal unkommentiert, sonst artet das wieder aus...


RE: GalaCon 2013 - Markus - 19.07.2013, 17:36

@ Stargaze: Du bist also gar nicht für die Eingangskontrolle verantwortlich. Nett, dass das vorher dann so geschrieben hast. Trollestia Aber trotzdem danke für die Infos. Twilight smile


Ich muss mal allgemein sagen: Mein größter Kritikpunkt an der Orga bisher ist, dass der Dress Code eigentlich unbrauchbar ist, um sich daran zu orientieren (und sich sicher zu sein, dass man dann auch reingelassen wird)!
"Vorstellungsgespräch" legt jeder komplett anders aus. Es steht ja noch nicht mal dabei, für welche Branche. Für eine Bank wäre z.B. klar, dass es ein kompletter Anzug mit Sakko, Krawatte,... sein muss. Als Bauarbeiter wäre hingegen möglicherweise eine saubere blaue Jeans mit einem ordentlichen Pullover ausreichend....
Ich hätte es wesentlich besser gefunden, man hätte mal ein paar Beispiele gebracht, was noch ok ist und was nicht. Damit könnte man sich eher was vorstellen, wie mit dieser sehr allgemeinen Beschreibung, die jeder anders auslegt.

Mag sein, dass einige hier Kurzarm als absolutes No-Go ansehen (während andere eventuell der Meinung sind, dass es gut aussieht), aber die alles entscheidende Frage, ob man nun reingelassen wird (einfach nur "Ja/Nein", nicht, ob es gerne gesehen ist usw.), kann vermutlich hier keiner verbindlich beantworten und es ist am Ende Glückssache, ob man draußen bleiben muss oder nicht. Das ist wirklich schade.


Ich sehe das Problem hier auch noch darin, dass es an diesem Tag nicht nur den Ball gibt. Würde es wirklich nur den Ball (und kein lockeres Programm davor und danach) geben, würde ich wohl auch sofort mit langärmeligen Hemd, Sakko (und eventuell sogar Krawatte) kommen.
Nur mit dem restlichen Programm muss man denke ich irgendwie einen Kompromiss finden, damit es für die Gala ausreichend ist, aber trotzdem noch so locker, dass man auch den restlichen Tag entspannt damit rumlaufen kann.
Zumindest hab ich keine Lust, mich dann (vermutlich ohne Umkleide usw.) komplett umzuziehen. Ins Hotel gehen ist auch keine Lösung. Das dauert zu lange (zumindest, wenn man - so wie ich - in Stuttgart gebucht hat und nicht direkt neben dem Con-Gelände...).


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 19.07.2013, 17:49

(19.07.2013)Dashlight schrieb:  Ich muss mal allgemein sagen: Mein größter Kritikpunkt an der Orga bisher ist, dass der Dress Code eigentlich unbrauchbar ist, um sich daran zu orientieren (und sich sicher zu sein, dass man dann auch reingelassen wird)!
"Vorstellungsgespräch" legt jeder komplett anders aus. Es steht ja noch nicht mal dabei, für welche Branche. Für eine Bank wäre z.B. klar, dass es ein kompletter Anzug mit Sakko, Krawatte,... sein muss. Als Bauarbeiter wäre hingegen möglicherweise eine saubere blaue Jeans mit einem ordentlichen Pullover ausreichend....
Ich hätte es wesentlich besser gefunden, man hätte mal ein paar Beispiele gebracht, was noch ok ist und was nicht. Damit könnte man sich eher was vorstellen, wie mit dieser sehr allgemeinen Beschreibung, die jeder anders auslegt.

Das würde mich auch interessieren. Denn bei einem Vorstellungsgespräch reichen heutzutage sogar saubere Turnschuhe... die ich allerdings gegen andere "Treter" tauschen werde, da ich mit "Halbschuhen" oder Turnschuhen im allgemeinen nix anfangen kann.

Langarm? Wir haben Sommer...?! Nix dagegen auszusetzen, aber ich kann nicht garantieren das was trocken bleibt... also nochmal einkaufen gehen Twilight: No, Really?


RE: GalaCon 2013 - Custody - 19.07.2013, 19:53

What about boots? [Bild: cl-aj-shrug.png] Da rangiert es auch von ranzig gammelig bis herzinfarktteuer. Ich trag eigentlich nur noch Stiefel, Sicherheitsstiefel von Dunlop im Stall, Senta Motorradstiefel in der Freizeit bis hin zu Echtwildlederstulpenstiefeln. Alles in Preisbereichen von 'watdefak!'. Bei Schuhen spar ich einfach nie. Nur in der Kleintierklinik hab ich weiße Sneaker, weil das Pok Pok beim Laufen irgendwie saugt [Bild: cl-aj-awkward.png] ...außerdem hat sich weiße oder grüne Schuhbekleidung einfach in Kliniken durchgesetzt.

Aber ich trag zu meinem Anzug eh keine Stiefel. Western Öltycoon Look hatte ich letztens schon in der Uni. Ich werd wohl meine Hush Puppies anziehen. Schwarze Lederhalbschuhe, die sich wie Turnschuhe tragen. Allerdings jetzt nicht die günstigsten. Die lohnen nicht für einmal benutzen und dann weg AJ hmm

Ok, Schluss mit dem Geprolle. Man könnte sonst denken, ich hab Geld [Bild: cl-aj-awkward.png]
Nein, was ich sagen will: Es muss einfach zum Outfit passen. Wenn man einen schwarzen Anzug trägt und dazu braune Halbschuhe, ist das vom Dresscode her soweit oko, aber das sieht nur dämlich aus. Als hätte man Schuhe geklaut.
Ein schwarzer Anzug mit sauberen, ebenso schwarzen Lederturnschuhen dürfte nicht mal auffallen...weniger jedenfalls als die braunen Halbschuhe. Und es gibt wirklich edle Turnschuhvarianten (die auch auf jedem Vorstellungsgespräch in Ordnung sind).
Wer natürlich mit KiK Grabbelkistensneakers auftaucht, ist selbst Schuld.

Zur Langarm/Kurzarm Debatte: Wenn man ein Jackett drüber trägt, sieht das doch eh keiner. Oder herrscht da "Ausziehen! Hemdkontrolle!"? Teures Jackett + Lacoste Kurzarm Poloshirt ist übrigens High Society Prollklischée schlechthin. Es muss doch wirklich keiner aussehen wie der 60er Jahre Versicherungsvertreter. Schick geht auch moderner pls!


RE: GalaCon 2013 - Crash Override - 19.07.2013, 20:53

ich dachte mit "treter" eher an Caterpillar Secondshift in "Honig". Ein paar kleinere Dunkle stellen haben die, weil ich diese auf einem 5-Tägigen Event anhatte; mehr aber nicht. Allerdings hab ich "günstiger" als oben im Shop verlinkt gekauft... und das eben nicht für zwischendurch, sondern für solche anlässe. Ich sollt die nur die Tage mal etwas einwachsen.

Was die Lang/Kurzarmdebatte angeht - ich roll's eben nochmal auf - ich hab 3 recht gute, schöne Hemden, die ich ebenfalls nur für "besondere Zwecke" einsetze. ich meine ja nur - wir haben Sommer, und da sollte man, wenn' nach was aussieht, normal auch sowas "dulden können". Von nem "muss" spricht keiner... und wenn das mit nem Jackett genehm ist, dann wäre das auch für mich ne option. solange man das an hat und das Jackett langärmlig ist, passt das doch auch in die Vorstellung, oder? AJ hmm


RE: GalaCon 2013 - Risingstar - 19.07.2013, 21:02

So, ich habe jetzt 2 Hosen von meinen Bruder, die ihn leider zu klein wurden, bekommen.
Hier sieht ihr Mich, höchst persönlich
So würde ich mit Hemd und Hose aussehen!

erste, ist eine Hugo Boss Hose Größe 50.
Spoiler (Öffnen)

zweite, ist eine Berto Lucci
Spoiler (Öffnen)

Leider kenne ich mich mit der Länge der Hosenbeine nicht so gut aus, aber ich denke mir mal, wenn man die Hose an hat und sich dann bückt und die Hosenbeine bewegen sich 4 - 5cm hoch, dann ist sie definitive zu kurz, denke ich? Das trifft leider auf meine Hugo Boss Hose zu! Twilight: No, Really?
Hüfte passt perfekt, aber die Beine sind zu kurz! In aufrechter Position ist sie in Ordnung.

Die Berto Lucci, ist in Grunde, mit ihren Massen sehr gut! die Hose ist etwas länger als die Hugo Boss und bewegt sich beim bücken max 2 - 3cm.
Aber leider ist diese Hose in der Hüfte, minimal zu weit, daher werde ich, falls es diese wird, enger machen lassen.

Ich hoffe mir kann jemand sagen, wie sich einen gut passende Hose verhalten sollte.
Sollten sich die Hosenbeine beim Bücken, sich etwas bewegen, oder darf da gar nichts passieren?

Bitte helft mir, ich will mir nicht unbedingt eine neu Hose kaufen müssen!! [Bild: fs-cry.png]
Die billigste geht bei mir bei 30 Euro los.


RE: GalaCon 2013 - fabian_rastellis - 19.07.2013, 21:05

Also die Ponydisco fängt um 11 an wen ich es richtig gelesen habe. Jetzt 2 frage.
1. Was soll ich in der Zeit machen. Auf die Gala da hab ich ehrlichgesagt doch kein bock, weil ich mir dan anzug usw besorgen müsste.
2. Brauch ich da mit 16 echt n Muttizettel. Ich mein ich darf ja bis 24.00 Uhr auf veranstaltungen gehn und dan mus ich se verlassen mein ich. Klärt mich da mal bitte auf danke Smile. (ja ich geb es zu ich bin zum teil zu faul zum googlen usw)


RE: GalaCon 2013 - Voodooslove - 19.07.2013, 21:30

Da die Ponydisco an die Gala anschließt, und diese halb 12 endet, denke ich nicht, dass sie nur ne Stunde geht. Ich tippe mal darauf, dass beides ca. 2 Stunden lang geht.

Schau doch einfach mal in den Programmplan, da ist auch zu erkennen dass während des Galaabends noch in nem anderen "Raum" Karaoke läuft.


RE: GalaCon 2013 - fabian_rastellis - 19.07.2013, 21:33

Stimmt danke Smile. Ne, das wollte ich nur wissen. Weil da muss ich mir ja dan jetzt ggf. ne Person suchen die das dan für mich machen würde. Oder würde das auch gehn wen ich ein Zettel von mein Vater mitbring wo hald draufsteht das ich die Erlaubnis hab dort so und solang zu bleiben (also ohne aufsichtsperson dan). Weil dan nur wegen den paar Stunden da ne Aufsichtsperson zu suchen ne danke Lyra eww