Bronies.de
Genial Daneben! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Forenspielchen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=16)
+--- Thema: Genial Daneben! (/showthread.php?tid=5977)



RE: Genial Daneben! - Herr Mahlzahn - 13.03.2017, 11:02

Wenn man sich verläuft führen einen die Pfeile zurück in die "Zivilisation".
[Bild: cl-derp-shrug.png]


RE: Genial Daneben! - Nezumi - 13.03.2017, 12:35

Sind es einige große Pfeile, oder eher mehrere kleine Pfeile?
Haben sie eine Inschrift?
Wenn ja, würde es zur Lösung beitragen?


RE: Genial Daneben! - Private - 13.03.2017, 13:17

(13.03.2017)Herr Mahlzahn schrieb:  Wenn man sich verläuft führen einen die Pfeile zurück in die "Zivilisation".
[Bild: cl-derp-shrug.png]
Das würden sie in der Tat tun, ja. Zwangsläufig. Irgendwann. Für verirrte Wanderer sind sie aber nicht gedacht.

(13.03.2017)Drazhar schrieb:  Sind es einige große Pfeile, oder eher mehrere kleine Pfeile?
Einzelne große. So - ich schätze mal - in der Größenordnung von 5 Metern.
Zitat:Haben sie eine Inschrift?
Wenn ja, würde es zur Lösung beitragen?
Abgesehen vielleicht von vereinzeltem Graffiti nicht, nein.


RE: Genial Daneben! - Herr Mahlzahn - 13.03.2017, 17:13

Waren es früher Wegweiser für z.B. Postflugzeuge? (Die fliegen ja nich soooo hoch)


RE: Genial Daneben! - Private - 13.03.2017, 22:29

(13.03.2017)Herr Mahlzahn schrieb:  Waren es früher Wegweiser für z.B. Postflugzeuge? (Die fliegen ja nich soooo hoch)
Exakt das!
Frage gelöst!!!

Die Pfeile stammen noch aus den Anfängen der Fliegerei, als es noch keine Radarpeilung oder Funkleitung gab, und wiesen die Routen der Postflugzeuge in den 1920er Jahren. Damals waren sie auch noch knallrot angemalt, und ein kleiner Beleuchtungsturm stand an jedem Pfeil, damit die Routen auch nachts verfolgt werden konnten.
Die Farbe ist mittlerweile abgeblättert, die metallenen Lichttürme wurden während des 2. Weltkriegs abgebaut, weil man das Metall für die Rüstungsindustrie brauchte, und übrig blieben nur die Betonpfeile.


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 13:37

Lebe wieder, schönes Forenspielchen.

Was ist der sogenannte Trotteleffekt?


RE: Genial Daneben! - DailyFail - 07.09.2017, 13:45

Hmm, vielleicht, wenn irgendein Trottel was so Dämliches sagt, dass alle Menschen im Umkreis von 10 Metern tot umfallen?


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 13:48

RD laugh

Also, wenn das passieren würde, wäre die Menschheit eine vom Aussterben bedrohte Tierart RD wink

Aber "Menschen im Umkreis" ist gar nicht mal so verkehrt AJ hmm


RE: Genial Daneben! - DailyFail - 07.09.2017, 13:52

Wenn nicht das, dann vielleicht etwas mit Teamarbeit?


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 14:04

in der Tat Eeyup


RE: Genial Daneben! - Nezumi - 07.09.2017, 14:26

Vielleicht, wenn einer eines Teams einen Fehler macht, können die restlichen Mitglieder nicht richtig weitermachen?

Z. B. zwei Löcher müssen richtig eingestanzt werden, damit der nachfolgende Arbeiter die Platte richtig zwischen/um zwei Zylinder einsetzen kann.


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 14:35

Nee, das leider nicht.


RE: Genial Daneben! - Private - 07.09.2017, 15:30

Trotteleffekt... Vielleicht hat Trottel noch eine andere Bedeutung außer "ungeschickte Person", ähnlich wie ein Tölpel ja auch ein Seevogel ist. Tatsächlich gibt es einen Seevogel, der Trottellumme heißt (gehört glaub ich in die Papageitaucher-Verwandtschaft, oder Kormorane oder so). Aber was könnte der mit dem Trotteleffekt zu tun haben? ...hmmm, betrifft Menschen im Umkreis...
Es hat nichts mit Guano zu tun, oder? Ich hoffe es jedenfalls... Lyra eww

Vielleicht geht's auch in die Richtung, dass normale Leute im Umkreis eines Trottels kompetenter erscheinen als sie sind?

Oder Trotteln sind so eine Art Glöckchen, die Menschen im Umkreis die Annäherung von oder an irgendetwas anzeigen?


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 15:34

Ich kann dich beruhigen, mit Ornithologie und dessen Hinterlassenschaften hat es nichts zu tun.
Und ein Näherungssensor ist es auch nicht.

Doch geht es schon in die Richtung Kompetenz eines Menschen.


RE: Genial Daneben! - DailyFail - 07.09.2017, 17:47

Wenn ein Trottel die Gruppe leitet, die unbedingt arbeiten muss, dann demoralisiert der Trottel die Gruppe, sodass sie nicht mehr richtig arbeiten können?


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 17:59

Das werte ich mal als gelöst, es wäre lächerlich, jetzt so pedantisch zu sein und die Invertierung zu verlangen.

Wenn eine Person A, die motiviert und gewillt ist, eine Aufgabe zu erledigen, ein Ziel zu erreichen, und dabei mit anderen Personen, die weit weniger Motivation, Einsatz und Lust an dem Erreichen dieses Ziel zeigen, in einem Team zusammenarbeiten muss, senkt das die Motivation und den Einsatzwillen von Person A. Und das wird in der Psychologie als Trotteleffekt bezeichnet.


RE: Genial Daneben! - DailyFail - 07.09.2017, 18:33

Okay. Dann bin ich wohl dran.

Was ist das sogenannte "Bananenprinzip"?


RE: Genial Daneben! - Piet.Lu - 07.09.2017, 18:49

Hat das was mit Opportunismus zu tun?

Ich mein, Bananen wachsen ja ja an ihren Stauden erst abwärts und krümmen sich dann nach oben, um mehr Licht abzubekommen.
Beschreibt das Bananenprinzip vielleicht Menschen, die wie ein Fähnchen im Wind ihr Handeln, ihre Ziele oder sonstwas ändern, weil "das Licht", von dem sie sich Besserung erhoffen, in einer anderen Richtung als die, die sie zuerst eingeschlagen haben, liegt?


RE: Genial Daneben! - brony95 - 07.09.2017, 19:00

Hat es damit zutun, dass Bananen wäred des Tranzportes noch nachreifen müssen und deswegen mit einer Substanz behandelt werden? Das wird auch bei abderen Früchten gemacht, heißt aber trozdem Bananenprinzip, weil man es bei Bananen zuerst angewand hat?


RE: Genial Daneben! - DailyFail - 07.09.2017, 19:24

Beides leider falsch. Mit echten Bananen hat es eher nichts zu tun.