Bronies.de
Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? (/showthread.php?tid=11597)



RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Meganium - 07.03.2016, 09:51

Und nicht nur in Hessen wird das so sein. Auch in Ba-Wü, am 13. sind Landtagswahlen, geht man davon aus, dass die AfD drittstärkste Kraft hinter den Grünen und der CDU wird. Die SPD dort ist schon lange abgeschlagen, was bedeutet, dass es keine grün-rote, und erst recht keine schwarz-rote Mehrheit mehr geben wird, was wieder zu ordentlich lustigen Koalitionsbildungen führen wird. Mein Parteiensenso sagt mir übrigens grün-schwarz für die nächste Landtagswahl voraus.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - RipVanWinkle - 07.03.2016, 10:59

@kal_ashni: Genau solche Aussagen entfremden die AfD Sympathisanten nur noch weiter von dem Rest. Wohin das führt die einfach runter zu machen und das dann so liegen zu lassen sieht man ja jetzt an Hessen. Wenn man irgendwem sagt 'Wer x wählt is bekloppt" und der is sowieso schon etwas politisch enttäuscht oder sympathisiert mit x, der wird genau das dann auch wählen und die Trotzhaltung aufsetzen. Das ist nicht der richtige Weg. Dieses an die Seite kehren und als Quatsch abtun haben die etablierten Parteien schon länger versucht.
Wenn man nicht ganz konkret versucht auf die Leute zuzugehen und ihnen klar zu machen was daran falsch ist, dann ist man am Ende irgendwo selber Schuld dass das so weitergeht wie jetzt.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Triss - 07.03.2016, 11:02

Wie soll man das den Leuten denn klar machen? Ich bezweifle, dass mehr als 50% der AfD-Wähler überhaupt das Wahlprogramm komplett gelesen haben..


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Conqi - 07.03.2016, 11:05

50%? Ich tippe auf (weit) unter 5. Allerdings muss man dabei sagen, dass ich denke, dass das bei jeder Partei der Fall ist. Ich gebe zu, noch nie ein Wahlprogramm komplett gelesen zu haben und das dürfte bei vielen anderen auch der Fall sein.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - RipVanWinkle - 07.03.2016, 11:06

Denen das Wahlprogramm vorzuführen wäre doch schonmal ein Anfang.
Bei den Prozenten die die AfD teilweise einfährt kann mir jedenfalls keiner erklären, dass das nur Nazis, Idioten und geistig verwirrte wären die die wählen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Adama - 07.03.2016, 11:07

Interesannt ist eine erfahrung die ich gemacht habe:

Wenn man einzelne Programmpunkte des Wahlprogrammes der Linkspartei vorträgt finden das alle Super, im Gegensatz zu Punkten der AFD

Wenn man aber sagt das die Punkte der Linkspartei gehören, bekommt man sofort zu hören das das ja alles Kommunisten seien und die garnicht gingen, oder ein "was, dafür stehen die?"


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Meganium - 07.03.2016, 11:08

(07.03.2016)RipVanWinkle schrieb:  Denen das Wahlprogramm vorzuführen wäre doch schonmal ein Anfang.
Bei den Prozenten die die AfD teilweise einfährt kann mir jedenfalls keiner erklären, dass das nur Nazis, Idioten und geistig verwirrte wären die die wählen.
Also ich kann mir das sogar gut vorstellen. Die Stimmen, die die AfD nun erhalten werden, fehlen halt dann bei der CDU und bei der SPD.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - RipVanWinkle - 07.03.2016, 11:30

Da sollten CDU und SPD evtl. Mal ihren Hintern bewegen um die zurückzuholen? Das hat ja nen Grund wenn Leute ne Partei wählen ohne zu wissen was diese genau will außer eben "die aktuelle Flüchtlingspolitik passt mir nicht".


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Triss - 07.03.2016, 11:40

Noch mal: Wie stellst du dir das vor? Viele von denen sind so in ihrer Parallelwelt gefangen, dass keinerlei Argumente mehr da ran kommen. Was würdest du als CDU machen, um die Wähler wieder für dich zu gewinnen?


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Esobrony - 07.03.2016, 11:52

Also ich vermute ja mal dass die Afd recht viele Stimmen bekommt und dann später für das ganze Schlamassel verantwortlich gemacht wird. Die können den Karren auch nicht mehr aus dem Dreck ziehen--es würde nur noch schlimmer werden.
Also ich werd nicht wählen--sind doch alle ziemlich verlogen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Meganium - 07.03.2016, 11:54

Ich gehe mal davon aus, dass der Unterschied zwischen den CDU-, einigen SPD-Wählern und den AfD-Wählern (respektive der Wahlprogramme der betroffenen Parteien) tatsächlich nur der nationalistische Gedanke ist, und somit auch nur ein "die aktuelle Flüchtlingspolitik passt mir nicht". Daher bringt es meiner Ansicht nach auch nichts, ihnen das Wahlprogramm unter die Nase zu halten. Diese Leute würden sich nur darin bestätigt sehen, und ihren Wechsel bei der Wahl als richtig empfinden.

Ich sehe ja das Problem bei den etablierten Parteien, die gerade an Stimmen verlieren, dass die AfD einfach eine sehr entschlossene und überzeugende Linie auffährt.
Die SPD um Sigmar Gabriel fährt zickzack zwischen ein Deutschland, welches bereit sein müsse, alle Flüchtlinge aufzunehmen, und die Erschöpftheit Deuschlands, weil es einfach zu viele sind. Letzterer Fall alamiert die wenigen Flüchtlingsskeptiker, sei es in der Partei oder bei den Wählern, die aufgrund der Slalomfahrt doch eine entschlossene Lösung in der AfD sehen möchten, und demzufolge bis zu zwei Kreuzchen bei der AfD machen. Fun Fact: In Ba-Wü wird nur ein Kreuzchen gemacht.
Die CDU ist ebenfalls gespalten zwischen einer Bundeskanzlerin, welche es schaffen will und dem Rest, die zum Großteil skeptisch sind, dass sie es überhaupt schafft. Und die FDP ist genau das, was die SPD in einigen Monaten oder Jahren sein wird, wenn diese Unentschlossenheit so weiter geht.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - RipVanWinkle - 07.03.2016, 13:13

@Triss: Viele sind schonmal nicht alle. Und ich muss sagen ich bezweifle schon stark, dass das so große Massen an Leuten sind die da komplett auf Durchzug schalten. Zumindest wie ich das mitkriege sind da halt sehr viele die einfach beleidigt sind oder die Flüchtlingspolitik scheiße finden und in der AfD das einzige Ventil sehen um das auszudrücken.
Dass es schwer ist sich was zu überlegen wie man die Wähler zurückgewinnt, gebe ich zu. Ich schätze mal da bräuchte man irgendwas womit man auch die Leute erreicht, die sich nicht aktiv über Politisches informieren und da dann nen Dialog herzustellen. Ruhig auch mit irgendeinem AfD Vertreter dabei der sich zum Affen machen kann. Mir persönlich würde es ja schon reichen wenn man den guten Willen zeigt und irgendwas versucht, was es nun auch sei. Aber das wird natürlich leider nicht reichen. XD (An sich hätte ichs halt gern, wenn die Parteien etwas mehr auf den Wählerwillen eingehen würden und sich mehr danach richteten statt ihre doch sehr weit davon entfernt wirkenden Süppchen zu kochen. Das ganze is mir doch iwie zu indirekt alles)
Zu sagen dass die sich da ihre eigene Welt zusammenzubauen und es keinen Zweck hat und das damit so liegen zu lassen wird jedenfalls nichts ändern.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Space Warrior - 07.03.2016, 16:55

Für manche hier scheint die AfD ja echt sowas wie eine neue NSDAP zu sein, die das Vierte Reich erschaffen will. xD

Meiner Meinung nach liegt diese Partei mit vielen, aber nicht allen, ihrer Ansichten richtig, und hat daher zurecht so gute Ergebnisse eingefahren.

Dieser Artikel fässt gut einige berechtigte Kritikpunkte zusammen: https://blog.campact.de/2016/03/steuern-bildung-hartz-iv-was-die-afd-wirklich-will/


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Adama - 07.03.2016, 16:57

Mit was aus ihrem Wahlprogramm liegen die denn richtig?


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - McKay - 08.03.2016, 22:33

(07.03.2016)Triss schrieb:  Noch mal: Wie stellst du dir das vor? Viele von denen sind so in ihrer Parallelwelt gefangen, dass keinerlei Argumente mehr da ran kommen.

Ich habs schon mehrfach erwähnt, wie man solchen Leuten beikommen kann.
Die meißten AfD Sympathisanten sind ganz anständige Leute, die nur nicht wissen, was im AfD-Wahlprogramm steht. Auf die Leute zugehen, ihnen freundlich erklären, dass sie sich doch mal das Wahlprogramm anschauen sollen, an das Gute im Menschen glauben.
Damit kann man AfD-Sympathisanten tatsächlich überzeugen. Vielleicht klappt es nicht immer, aber dennoch überraschend oft.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 09.03.2016, 21:25

Ich habe mal aus Spaß mir das Parteiprogramm von Alfa, dem Splitter der AfD angeschaut.

Link

Man schaue sich ab Seite 19 den Punkt zu den Flüchtlingen und der Asylpolitik.

Ich bin angenehm überrascht, dass der "harte Kern" der "alten AfD" so eine... ja vernünftige Auffassung von Asylpolitik vertritt, wie ich finde. Zumindest sieht es vernünftig aus.

Auch interessant ist der Ansatz der "atmenden" Obergrenze. Also nicht sowas starrem, wie das was die CSU will.

Sie kriegt es sogar hin, zu begründen, wieso der Mindestlohn keine gute Idee ist...

...ist jedenfalls interessanter als die aktuelle AfD.

Hatdie FAZ auch gut zusammengefasst

Vielleicht diskutiert man auch über Alfa? immerhin hat diese schon etwas mit der AfD zu tun. Und sie hat im Gegensatz zur AfD sogar ein Parteiprogramm - eben jenes, welches ich zuerst verlinkte. Was mir positiv auffällt:

Alfa ist nicht so laut, sondern sachbezogen. So eine Partei mag ich.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Rundas - 09.03.2016, 22:38

Bei der AfD sind eben auch viele Protestwähler dabei und ich muss ehrlich sagen das wundert mich persönlich überhaupt nicht. CDU und SPD haben definitv ihre Chancen verpasst dagegen zu steuern. Ich denke im Kern wird niemand bezweifeln das Pegida, AfD und einige andere nicht unbedingt wegem dem Populismus gegründet wurden und sich sogar anfangs wirklich mit der Ängste der Leute und Veränderung befasst haben, aber mittlerweile merkt man einfach das das alles anders ist.

Und mal ehrlich die offiziellen Zahlen beziehen sich nur auf Schätzungen bzw. auf den vermuteten Wahlanteil. Ich persönlich gehe davon aus, hätte man bei der letzten Wahl (oder wars die vorletzte?) tatsächlich im Gesetzt verankert das alle Wahlberechtigen auch wirklich wählen müssen, wer weiß wie stark die AfD dann wäre?
Viele gehen eifnach nicht mehr zum wählen einfach aus dem Grund egal wer an die Macht kommt die machen alles scheiße.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Meganium - 13.03.2016, 18:05

Was ich da im Radio hören muss ist eine wirkliche Blamage. In Sachsen-Anhalt ist die AfD, laut Hochrechnungen, zweitstärkste Kraft geworden. Facehoof

Bin mal gespannt, wie die Hochrechnungen sich entwickeln werden im Laufe des Abends.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - kommo1 - 13.03.2016, 18:21

Die Hochrechnungen aller 3 Wahlen.

Schmerzhaft anzusehen.

In Sachsen Anhalt ist die AfD zweitstärkste Kraft knapp hinter der CDU.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - LightningGear - 13.03.2016, 18:25

(13.03.2016)kommo1 schrieb:  Die Hochrechnungen aller 3 Wahlen.

Schmerzhaft anzusehen.

Ja, denn die Leute meinen, sie würden hier "gegen Merkel" und "gegen Flüchtlinge" stimmen, Themen die allerdings ausschließlich auf Bundesebene entscheidend sind. Stattdessen haben diese Länder jetzt mindestens die nächsten fünf Jahre die antisozialstaatlichen Ansichten der AfD am Hals. Aber gut, wie man anhand der teils lachhaft geringen Wahlbeteiligung sehen kann, wollten wir es anscheinend nicht anders.