Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - Custody - 18.12.2012, 10:05

Du hast nicht alleine Anrecht auf sowas, GearLight. Oder hast du Lizenzen erworben? Ich rate dir mal nen Gang zurück zu schrauben.


RE: GalaCon 2013 - Perrydotto - 18.12.2012, 10:19

Wir entscheiden, wer filmen darf und wer nicht. Exklusivrechte gibts aber sicher keine, jeder der von uns die Erlaubnis bekommt (die ist natürlich nur nötig, wenn es über persönliche Erinnerungen festzuhalten hinausgeht) darf Sachen abbilden und publizieren.


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 18.12.2012, 10:30

Um mal Custody selbst ein wenig auf den Boden zurückzuholen:
a) Ich habe (noch) keine Filmrechte
b) Es soll nur ein harmloses Meetup-Video werden. Solche mache ich seit drei Monaten, und habe bereits 5 Folgen herausgebracht, mit zwei weiteren bereits in Arbeit. Diesmal wäre es bloß in Überlänge.
(siehe für weitere Informationen den Thread in der Signatur hinter dem GearTight Productions-Banner)
c) Ich halte mich bei diesem Thema stark an Urheberrechtsgesetze, und mache das hier nur zu nicht kommerziellen Zwecken. Wenn ich hiermit Geld machen wollen würde, bräuchte ich ordentlich juristische Rückendeckung und viel Zeit, alles zusammen zu suchen. Und ob ich dazu bereit bin, das muss ich mir erstmal überlegen. Von den Rechten durch Hasbro mal ganz zu schweigen.

Also, Perry, darf ich?


RE: GalaCon 2013 - JuRe - 18.12.2012, 10:49

(18.12.2012)Sundance schrieb:  Macht euch keinen Kopf wegen der Filmerei. Jeder fängt unterschiedliche Impressionen des Events ein, ich sehe da keinerlei Konkurrenz oder ähnliches. Das schlussendliche Ergebnis beider wird sich unterscheiden wie Tag von Nacht.
Like it! Pinkie approved


RE: GalaCon 2013 - Custody - 18.12.2012, 10:50

Mir geht es darum, dass du jeden anderen Filmer als Konkurrenz angreifst als hättest du Exklusivrechte. Mir ist doch scheissegal ob du damit was verdienst oder nicht.

Perry wird das jetzt und hier auch nicht entscheiden.


RE: GalaCon 2013 - VanillaGod - 18.12.2012, 10:57

(18.12.2012)Custody schrieb:  Perry wird das jetzt und hier auch nicht entscheiden.

Genau da du den Film publik machen möchtest musst du dir eben einen Presseausweis für die Con besorgen und das wird nicht im Thread ausdiskutiert sondern dafür wird sich beworben.

Mir fällt gerade auf das man Hier einen veralteten Text stehen hat. Das sollte man doch eigentlich durch diese Ankündigung ersetzen.

Allgemein ist das Forum zwar auf dem neuesten Stand die Website allerdings nicht. Das sollte man gegebenenfalls ändern da vor allem die Website repräsentativ für die Con ist und nicht das Forum.


RE: GalaCon 2013 - MrMarcel2605 - 18.12.2012, 11:31

Das Problem dabei ist, dass zum Beispiel mein Antrag abgelehnt wurde, weil ich zu schlechtes Material hätte. Ich will auch nur ein paar Impressionen einfangen, das auf YouTube hochladen und für meine Abonennten freigeben.

So wie ich das lese, brauche ich ja diesbezüglich nicht weiter planen, da ich ja dann nicht filmen darf, weil mein Antrag ja abgelehnt wurde...


RE: GalaCon 2013 - PremiumGismo - 18.12.2012, 11:37

Immer diese BitchfightsStreitereien um so unnötige Sachen, ich liebe es.

GearTight, du wurdest in den letzten Seiten tatsächlich aggressiv, nur weil jemand sagte, dass er da etwas filmen will. Du solltest dich da wirklich nicht so reinsteigern. Ich weiß ja, wieso du da der exklusivste Filmer sein willst, weil ich auch weiß, in welchem Thread du am meisten aktiv bist...

Marcel, erwähn nicht immer deine Abonnenten bitte RD laugh. Einmal genügt völlig Tongue

So und jetzt beruhigt euch bitte beide oder schreibt euch das per PN aus, auch die Sache, ob man filmen darf oder nicht. Danke. Manche wie ich wollen sich hier nämlich eigentlich nur über den aktuellen Status der Gala informieren...


RE: GalaCon 2013 - VanillaGod - 18.12.2012, 11:37

Es klingt hart aber wenn du abgelehnt worden bist, dann darfst du es eben auch nicht hochladen.

Filmen kannst du es trotzdem für den eigenbedarft.


Aber ich bitte dich. Alle meine Angaben sind ohne Gewähr warte lieber was ein echtes Mitglied der Orga dazu sagt RD wink

Ich rede nur so vor mich hin mit den Infos die ich habe.(Und das ist alles öffentlich zugänglich auf der Seite) Kann gut sein das es noch Sachen gibt die wir gar nicht wissen können und die dir aber weiterhelfen.


RE: GalaCon 2013 - Perrydotto - 18.12.2012, 11:44

Wir unterscheiden halt zwischen Sachen die man für sich und seine Freunde macht und Sachen man für die Con macht. Leute, die bei uns Pressezulassung bekommen werden von uns verlinkt und bekommen unter Umständen die Möglichkeit für Interviews mit den Ehrengästen. Wer also eine Zulassung hat, ist Pressepartner, und macht offizielles Material. Entsprechend sind wir da wählerisch und achten darauf, dass da schon ein gewisses Qualitätslevel dahinter steckt.

Fotos und Videos machen und online stellen darf natürlich jeder, der nicht die Privatsphäre anderer Leute (vorallem der Ehrengäste) verletzt. Keiner von uns hat vor Hobbyistenaufnahmen zu verbieten; also darf man auch 2013 noch Schnappschüsse und kleine Videos ins Netz packen. Nur ein richtiger Pressepartner mit allem was dazu gehört, das wird nicht jeder.

Pressezulassungen selbst sind nicht mein Zuständigkeitsbereich, da befinde ich also auch hier nicht drüber.
Und ja, die Website möbeln wir noch auf - Zurzeit haben uns die Feiertagsvorbereitungen auch fest im Griff Smile


RE: GalaCon 2013 - Pinku - 18.12.2012, 11:45

Wenn das mit Filmen so streng geregelt ist, ist das mit Fotos auch so?
Würde man auch eine Erlaubnis brauchen um welche auf z.B. Deviantart hochladen zu dürfen? [Bild: cl-rar-shock.png]

edit: habe Perrydotto's post erst gesehen nachdem ich meinen gesendet hatte, damit ist die Frage beantwortet : )


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 18.12.2012, 12:21

(18.12.2012)eClypse schrieb:  GearTight, du wurdest in den letzten Seiten tatsächlich aggressiv, nur weil jemand sagte, dass er da etwas filmen will. Du solltest dich da wirklich nicht so reinsteigern. Ich weiß ja, wieso du da der exklusivste Filmer sein willst, weil ich auch weiß, in welchem Thread du am meisten aktiv bist...

Ich habe nicht behauptet, dass ich hier die Filmrechte für mich alleine will, das ginge eh nicht. Ich hab aber selbst gesagt, dass das hier nur zu unkommerziellen Zwecken mache, das heißt Amateurvideo für YouTube, ohne Gebühren, Geld, Belästigung der Ehrengäste (würde mir im Leben nicht einfallen) oder sonst irgendwas, das ich nicht ohnehin schon zig Mal gemacht hätte, ohne mit irgendjemandem ernsthaft Ärger bekommen zu haben.

Der letzte Teil: Da sag ich nichts zu, das ist die Sache des Forenteams.

EDIT: Ach, und bevor ich es vergesse: Ich hab kein Problem mit Konkurrenz, ich meine nur, dass wir nicht so viele Amateurfilmer brauchen. Aber okay, wenn andere das anders sehen, geb ich mich damit zufrieden. Ich würde mein Video für mich selbst und für Bronies.de machen.


RE: GalaCon 2013 - Siora - 18.12.2012, 13:11

(18.12.2012)GearTight schrieb:  Ach, und bevor ich es vergesse: Ich hab kein Problem mit Konkurrenz, ich meine nur, dass wir nicht so viele Amateurfilmer brauchen. Aber okay, wenn andere das anders sehen, geb ich mich damit zufrieden. Ich würde mein Video für mich selbst und für Bronies.de machen.

Ich sag's ja echt ungern, aber:

Spoiler (Öffnen)


Wir werden auch ne ganze Menge Plushienäher sein.
Hab ich auch kein Problem mit, weil erstens mag ich meine Kollegen und zweitens hat jeder einen anderen Stil und es erweitert das Angebot für die community.
Ist beim Filmen doch eigentlich genauso - jeder hat da nen anderen Stil und fängt andere Bilder ein. Schau dir allein mal die Fotos an, die auf der diesjährigen Gala gemacht wurden. Da gleicht kaum ein Bild dem anderen, weil jeder einen ganz anderen Blickwinkel hat. Wieso sollte das bei Filmen anders sein, bzw. dadurch weniger interessant für die community sein??
Muss ich nicht verstehen, oder?


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 18.12.2012, 13:16

Neinnein, schon in Ordnung, habs verstanden. Ich hab meinen Stil und ihr euren. Ich kann eh nicht überall gleichzeitig sein, also bräuchten wir ohnehin mehr Leute.


RE: GalaCon 2013 - PremiumGismo - 18.12.2012, 13:16

(18.12.2012)GearTight schrieb:  EDIT: Ach, und bevor ich es vergesse: Ich hab kein Problem mit Konkurrenz, ich meine nur, dass wir nicht so viele Amateurfilmer brauchen. Aber okay, wenn andere das anders sehen, geb ich mich damit zufrieden. Ich würde mein Video für mich selbst und für Bronies.de machen.

Alleine, dass du die anderen AMATEURFILMER als Konkurrenz siehst, sagt doch schon alles aus, oder? Jetzt lass das Offtopic gut sein hier und sprich den Rest mit den gewünschten Leuten per PN aus. Achja natürlich willst du es für Bronies.de machen und bist auch etwas leicht gereizt, weil es andere Amateurfilmer von Bronies.de gibt, weil du ja unbedingt einen Titel haben willst (das war auch das, worauf ich angespielt habe).

Chill your titz, geh zur Gala und film einfach gemütlich, ohne dieses Konkurrenzdenken und Titelhunting im Hinterkopf zu haben, wenn du mehr als nur nen Amateurfilm machen willst, dann kannst du ja noch immer die Orga fragen, aber sei nicht immer so gereizt...


RE: GalaCon 2013 - Perrydotto - 18.12.2012, 13:18

Die Regelung ist ganz einfach:

Pressepartner darf hinter die Kulissen, bekommt seine Aufnahmen von uns auf Netzwerken und Website verlinkt, kann Interviewgesuche an uns bezüglich Ehrengäste richten.

Wer kein Pressepartner ist, darf trotzdem OHNE ausdrückliche Erlaubnis Bilder und Videos machen, nur bekommt er eben die obengenannten Extras nicht.

Dass alles nonkommerziell sein muss ist sowieso klar, wenn man natürlich von Fachpresse wie z.B. Printmedien absieht.

Ich hoffe, das klärt die Diskussion Smile


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 18.12.2012, 21:20

(18.12.2012)Perrydotto schrieb:  Wer kein Pressepartner ist, darf trotzdem OHNE ausdrückliche Erlaubnis Bilder und Videos machen, nur bekommt er eben die obengenannten Extras nicht.

Danke, genau das wollte ich hören. Die einzigen, die ich interviewen wollte, wären Besucher gewesen. Es würde mir im Leben nicht einfallen, die Ehrengäste zu belästigen, und Orgamitglieder werde ich auch in Ruhe lassen. Wenn ihr das wollt.


RE: GalaCon 2013 - Dizzy_ Do - 18.12.2012, 21:55

Ich hab jetzt mal eine Frage:
Ich nähe ja Plushies und wollte sie eigentlich auf der Galacon verkaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt darf, da ich ja minderjährig bin (14 Jahre). Könnte mir da mir vielleicht jemand weiterhelfen?


RE: GalaCon 2013 - Siora - 18.12.2012, 23:54

(18.12.2012)Dizzy_ Do schrieb:  Ich hab jetzt mal eine Frage:
Ich nähe ja Plushies und wollte sie eigentlich auf der Galacon verkaufen. Nun stellt sich die Frage, ob ich das überhaupt darf, da ich ja minderjährig bin (14 Jahre). Könnte mir da mir vielleicht jemand weiterhelfen?

hmm, ich weiß nicht wie die Galacon-Orga das regeln wird, aber wenn ich jetzt in meinem BWL-Studium und der kaufmännischen Ausbildung nicht ganz gepennt habe: rein rechtlich muss man definitiv volljährig sein, um als Händler irgendwo zu arbeiten und Kaufverträge abzuschließen zu können, die über kleinere Einkäufe (nicht Verkäufe!) innerhalb eines Taschengeldrahmens von 3 Monaten hinaus gehen. Da du noch nicht 18 bist, sind Kaufverträge mit dir schwebend unwirksam. Alles was über eine Teilnahme am Flohmarkt mit schriftlicher Genehmigung deiner Eltern hinaus geht, wo das Ordnungsamt meist noch ein Auge zudrückt, ist noch jenseits deiner rechtlichen Möglichkeiten.
Ausnahmen gibt's da bloß wenn du z.B. in der Ausbildung für einen Betrieb arbeitest und da in Auftrag und unter der Verantwortung eines volljährigen Chefs arbeitest und Kaufverträge abschließt.

Du darfst ja z.B. auch keine Sachen über eBay verkaufen:
"eBay [ist] ausschließlich für Personen bestimmt, die rechtlich bindende Verträge eingehen können. Minderjährige können eBay nur nutzen, wenn sie per Gerichtsbeschluss für voll geschäftsfähig erklärt wurden." [laut AGB]

Genau genommen müsste sogar jeder Händler, der auf einer öffentlichen Veranstaltung wie der Galacon verkaufen will, einen Gewerbeschein besitzen (und ja, um den zu beantragen muss man definitiv volljährig sein).

Aber das kann dir bloß die Galacon-Orga selbst sagen wie genau sie es mit den gesetzlichen Bestimmungen nehmen wird.
Rein rechtlich nach BGB und HGB darfst du's jedenfalls nicht.


RE: GalaCon 2013 - Fragga - 19.12.2012, 01:17

aber ihr seid ja offiziell keine Verkäufer oder? sonst müsstet ihr ja ne hasbro Lizenz + Gewerbeschein haben . Also wird das ganze halt auch eher als Flohmarkt laufen ....