Bronies.de
metal goth rock punk thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: metal goth rock punk thread (/showthread.php?tid=1130)



RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 23.08.2012, 17:04

(22.08.2012)Twilight Dash schrieb:  Man könnte Katatonia zwar vorwerfen, dass sie stagnieren und immer wieder nur ein neues Viva Emptiness herausbringen, aber sie stagnieren für mich auf einem hohen Niveau. Man weiß eben was man bekommt, wenn ein neues Katatonia Album veröffentlicht wird.

Stagnieren würde ich das nicht nennen. Sie haben mit Viva Emptiness einen gewissen Grundstill gefunden, an dem sie mit jedem weiteren Album herumexperimentiert haben und ihn immer um die richtigen Elemente erweitert haben.
Sie sind ja nicht wie Amorphis, die (viermal) das gleiche wunderbare Album aufnehmen lol


RE: metal goth rock punk thread - Moonchild - 23.08.2012, 22:26

Mal was von der Black Metal Band Corpus Christii aus Portugal





RE: metal goth rock punk thread - BloodbowDash - 24.08.2012, 03:10

Bevor ich schlafen gehe, poste ich hier mal ein paar klassischere Lieder von Rammtstein. Zur Abwechslung etwas Hard Rock schadet hier ja niemandem Big Grin

Rammstein - Stein um Stein (Öffnen)

Rammstein - Amour (Öffnen)

Rammstein - Adios (Öffnen)

Rammstein - Alter Mann (Öffnen)

4 meiner absoluten Favoriten von Rammstein Pinkie happy
Ich bin in Österreich, also kann es sein, dass ein paar der Lieder von der GEMA blockiert sind, ich merk hier ja nichts davon Twilight: not bad


RE: metal goth rock punk thread - Twilight Dash - 25.08.2012, 04:13

(23.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Stagnieren würde ich das nicht nennen. Sie haben mit Viva Emptiness einen gewissen Grundstill gefunden, an dem sie mit jedem weiteren Album herumexperimentiert haben und ihn immer um die richtigen Elemente erweitert haben.
Sie sind ja nicht wie Amorphis, die (viermal) das gleiche wunderbare Album aufnehmen lol

Mit stagnieren meinte ich eher, dass keine Experimente oder Stiländerungen stattfinden. Sicher variieren sie in ihrem eigenen Stil und das auch sehr gelungen. Ich hab eben nur schon öfter gelesen, dass fehlende Abwechslung kritisiert wird, was ich allerdings anders sehe, da Experimente auch fehlschlagen können. Daher finde ich die Stagnation in diesem Sinne nicht schlecht.

So und nun noch ein paar weitere Alben des Jahres 2012:

Nachtmystium - Silencing Machine
Spoiler (Öffnen)


Meine erste Impression ist ein wenig ernüchternd. Hört sich erst einmal sehr unspektakulär an. Vielleicht steigert sich das Album nach mehreren Durchläufen noch.

Verdunkeln - Weder Licht noch Schatten
Spoiler (Öffnen)


Macht genau da weiter, wo das Debüt aufgehört hat. Roher, rumpeliger Sound mit düsterer Atmosphäre, wobei die Soundqualität hörbar zugenommen hat. Gefällt mir auf Anhieb und landet wohl in meiner Top 10.

Vintersorg - Ocean
Spoiler (Öffnen)


Nach dem ersten Höreindruck bin ich auch hier nicht überzeugt. Viele Riffs sind ziemlich uninspiriert. Das einzige, was heraussticht sind die Vocals. Mal schaun, ob es über die Zeit nicht doch noch klick macht.


RE: metal goth rock punk thread - eyupstep - 26.08.2012, 17:35

Hatten wir die schon?

Black Tequila - Suicide Plan




Die haben mit "Anthill Anthology" so ein Hammer-Abwechslungsreiches Album rausgehauen, ohne sich dabei groß von ihrem Stil abzuwenden, ich finde es einfach Hammer. Auch zwischendurch immer mal wieder Gute Laune (z.B. bei "See you dead again"), einfach super, läuft bei mir in heavy rotation immer mal wieder, könnte ich auch fast den ganzen Tag hören Twilight smile


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 26.08.2012, 18:03

(24.08.2012)BloodbowDash schrieb:  Bevor ich schlafen gehe, poste ich hier mal ein paar klassischere Lieder von Rammtstein. Zur Abwechslung etwas Hard Rock schadet hier ja niemandem Big Grin

Fällt jemand noch der Fehler auf ?


RE: metal goth rock punk thread - Whitey - 26.08.2012, 18:07

(26.08.2012)Owlofperdition schrieb:  
(24.08.2012)BloodbowDash schrieb:  Bevor ich schlafen gehe, poste ich hier mal ein paar klassischere Lieder von Rammtstein. Zur Abwechslung etwas Hard Rock schadet hier ja niemandem Big Grin

Fällt jemand noch der Fehler auf ?

Ach naja, das kann man mit etwas Wohlwollen durchgehen lassen. ^^

NDH ist Rock im Grunde.


RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 26.08.2012, 18:11

(26.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Fällt jemand noch der Fehler auf ?

Und das vollkommen unnötige Schubladengeschacher beginnt erneut. lol

Meine letzte Neuentdeckung: Ayreon






RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 26.08.2012, 18:58

(26.08.2012)Corexx schrieb:  Und das vollkommen unnötige Schubladengeschacher beginnt erneut. lol

Das ist überhaupt nicht unnötig. Wenn eine band ein bestimmtes Genre spielt und man sie auch klar darin einordnen kann, dann bleibt sie auch bitte da.
Ich bin zwar kein Musiktheoretiker, aber ein bisschen Ordnung muss sein.


RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 26.08.2012, 19:05

(26.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Das ist überhaupt nicht unnötig. Wenn eine band ein bestimmtes Genre spielt und man sie auch klar darin einordnen kann, dann bleibt sie auch bitte da.
Ich bin zwar kein Musiktheoretiker, aber ein bisschen Ordnung muss sein.

Ausflippen, wenn Rammstein dem Hardrock zugeordnet wird, ist schon eine ziemlich pikierte Form von Ordnung.
Hat ja keiner behauptet, dass das Elektro oder Jazz wäre. Rolleyes


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 26.08.2012, 19:08

Da Rammstein Industrial Rock spielen und das mit Hard Rock nicht so viel zu tuen hat, außer das Rock in der Genrebezeichnung steht, ist das für mich ein Grund schon mal schnippig zu werden.


RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 26.08.2012, 19:11

(26.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Da Rammstein Industrial Rock spielen und das mit Hard Rock nicht so viel zu tuen hat, außer das Rock in der Genrebezeichnung steht, ist das für mich ein Grund schon mal schnippig zu werden.

Da Hard Rock auch als Überbegriff für Industrial Rock gebräuchlich ist, sehe ich hier das Problem nicht.
Aber jongliert mal weiter mit Kategorien, wenn es euch Spaß macht. Twilight happy


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 26.08.2012, 19:50

(26.08.2012)Corexx schrieb:  Da Hard Rock auch als Überbegriff für Industrial Rock gebräuchlich ist, sehe ich hier das Problem nicht.
Aber jongliert mal weiter mit Kategorien, wenn es euch Spaß macht. Twilight happy

Hard Rock ist genauso ein Unterbegriff, wie Industrial Rock.
Der Überbegriff lautet einfach nur "Rock"
Und dieses mit Kategorien ist jonglieren ist doch eine Sache die Musik spannend macht.


RE: metal goth rock punk thread - eyupstep - 26.08.2012, 19:54

Stimme Corexx zu, Industrial Rock ist meiner Meinung nach ein Subgenre vom Hard Rock.
Aber wer blickt da schon noch durch bei den ganzen Schubladen... Derpy confused


RE: metal goth rock punk thread - Corexx - 26.08.2012, 19:59

(26.08.2012)Owlofperdition schrieb:  Und dieses mit Kategorien ist jonglieren ist doch eine Sache die Musik spannend macht.

Für gewöhnlich ist es die Musik selbst, die spannend ist und ihrer selbst Willen gehört wird.
Die zuweilen krankhaft obsessive Manie die gehörte Musik in irgendwelche, am besten sich fraktal entwickelnde Kategorien pressen und zwängen zu müssen empfinde ich mittlerweile als hochgradig nervig, weil quasi jede Musikdiskussion oder selbst das simple Aufzeigen von Bands oder ausgewählte Musikstücke die man mag früher oder später von den Kategoriesierungsmenschen verseucht werden.
Und das nicht aufgrund grober Patzer (weil Rammstein bspw. als Punk bezeichnet wird), sondern wegen Nitpicking noch und nöcher - habe manchmal den Eindruck je schärfer man an der Subkategorie vorbeischießt (und somit fachsprachlich eigentlich fast das Richtige getroffen hat), desto engangierter werden die Schubladenverfechter. Twilight: No, Really?

Das Schlimmste an der ganzen Sache ist, dass alle Unterteilungen fast ausschließlich nach Bands unternommen wird. Hier und da gibts noch einige instrumentenspezifische Differenzierung (bspw. ob Blastbeats vorhanden sind, oder nicht), aber im Grunde wird nur danach differenziert, wann, wo welche Band mit einem gewissen "Stil" Bekanntheit erreicht hat (sonst wüsste man nicht von ihr und könnte sie nicht mit in die Argumentation aufnehmen).
Das macht das Verfechten dieser fast schon willkürlich wirkenden Schubladengrenzen beinahe wieder amüsant. Leider nur beinahe. :\


RE: metal goth rock punk thread - BloodbowDash - 26.08.2012, 20:21

Huch, wird hier jetzt ernsthaft disktutiert, ob Rammstein Hard Rock ist, oder doch etwas anderes?
Ich hab das ehrlich gesagt erwartet, weil ich weiß, dass gerade bei Rammstein die Gemüter gern etwas auseinander gehen.
Aber mal ernsthaft, hört einfach die Musik und hört auf alles irgendwo einordnen zu wollen. Ich hab das auch nur geschrieben, weil es mitten in der Nacht war, und ich das nur noch schnell posten wollte.


RE: metal goth rock punk thread - Moonchild - 26.08.2012, 21:46

schon wieder eine diskusion hier Twilight: No, Really?
na egal

hier mal ein song von death Cool





RE: metal goth rock punk thread - Nightmoon - 26.08.2012, 21:47

mögt ihr Rammstein?


RE: metal goth rock punk thread - Moonchild - 26.08.2012, 21:53

(26.08.2012)Nightmoon schrieb:  mögt ihr Rammstein?

jep
coole band
besonders diesen song mag ich gern





RE: metal goth rock punk thread - opium:pony - 26.08.2012, 22:05

Warum dann nicht gleich noch Ministry reinhauen!