Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 14:50

Bei mir zum Beispiel (für alle ich rede jetzt nur von mir ich habe bisher nicht gestreikt bzw darf mich nicht an dem Streik beteiligen da ich nicht bei der DB angestellt bin ich weiß aber das es bei der DB ähnlich steht )
Liegt es daran das ich als Lokführer einfach die Ehre habe das ich lieber 5 Stunden länger mache bevor Züge meiner Firma ausfallen und damit das Image der Firma sinkt. So und ähnlich kommen solche Überstundensummen zusammen.
Diese Ehre setzt sich bei mit zusammen durch Ich will nicht das Kunden auf der Strecke bleiben usw
Dann gibt es noch Überstunden eben durch Unfälle wie zb Personenschäden Selbstmörder usw wo schon mal 3-4 Stunden länger gefahren werden muss

Ich habe zb noch meine 28 Urlaubstage des Jahres über obwohl ich bereits 5 Wochen Urlaub genommen habe und habe trotzdem noch 400 Üstunden

So nun kommt die Firma sagt zwar bitte dankeschön das du das gemacht hast ABER wir können dir dafür erstmal keinen zusätzliches frei geben um die überstunden abzubauen DA wir kein Personal haben dass das abfangen könnte.



Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 14:57

Dann ist das aber sowas von deine eigene Entscheidung. D:

Ich schaffs nicht.. -.-"


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 18.10.2014, 15:01

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Dann ist das aber sowas von deine eigene Entscheidung. D:

Ich schaffs nicht.. -.-"

Du bist also nicht damit einverstanden, das er länger arbeitet damit die Züge nicht ausfallen?
Er sollte also lieber bei Schichtende direkt auf der Strecke stehen bleiben und nach Hause gehen und alle stehen lassen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 15:02

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Dann ist das aber sowas von deine eigene Entscheidung. D:

Ich schaffs nicht.. -.-"

Ich könnte aber auch einfach sagen das ist nicht mein Problem mit dem ausfall der Züge und pünktlichst nach Hause gehen wen Feierabend ist nach dem Motto" Mir doch egal was mit den Zügen is "

Dan hätte ich keine Überstunden und keiner könnte mir nen Vorwurf draus machen, den dan müssten ich und meine Kollegen uns ja auch nich für einsetzen das wir ne besser Überstunden Regelung bekommen


Oder ihre ich mich in dem Punkt deiner Aussage?


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 15:06

(18.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  
(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Dann ist das aber sowas von deine eigene Entscheidung. D:

Ich schaffs nicht.. -.-"

Du bist also nicht damit einverstanden, das er länger arbeitet damit die Züge nicht ausfallen?
Er sollte also lieber bei Schichtende direkt auf der Strecke stehen bleiben und nach Hause gehen und alle stehen lassen.

Doch, damit bin ich einverstanden.
Ich sag nur, dass das seine Entscheidung ist und er daher nicht zu streiken braucht.^^
Also, was er nicht tut, aber er sagt ja, dass... ach, du weisst schon, was ich sagen will. RD laugh


@Lauron, oich denk halt, dass sowas irgendwie dazu gehört, wenn man in nem Etablissement weiter arbeiten will. Da gehört einsatz zu.
Ich arbeite auch freiwillig jeden Tag NOCH 2 Stunden mehr, und ich beschwere mich nicht. Smile
Hab mich sogar selber gemeldet, weil ich sage, ich möchte meinem Team unter die Arme greifen.

Hm, gleich mal zu meinem Gewerkschaftsführer gehen...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.10.2014, 15:06

@Lauron, wie ich sagte, ich akzeptiere dein Vorschlag bezüglich 'das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen', du musst nur den Ticket bis zum Ort deiner Tätigkeit bezahlen. Dann komme ich am Wochenende vorbei, und schaue dir bei der Arbeit zu. Oder bist du kein Mann, und du hast diesen Satz in deiner Signatur einfach so stehen?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 18.10.2014, 15:08

(18.10.2014)bisty schrieb:  @Lauron, wie ich sagte, ich akzeptiere dein Vorschlag bezüglich 'das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen', du musst nur den Ticket bis zum Ort deiner Tätigkeit bezahlen. Dann komme ich am Wochenende vorbei, und schaue dir bei der Arbeit zu. Oder bist du kein Mann, und du hast diesen Satz in deiner Signatur einfach so stehen?
Steht in seiner Signatur das er dir dein Ticket bezahlt? Oder das Benzin fürs Auto falls du mit Auto anreisen willst? [Bild: pc-tponder.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.10.2014, 15:11

(18.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Steht in seiner Signatur das er dir dein Ticket bezahlt? Oder das Benzin fürs Auto falls du mit Auto anreisen willst?
Und wer sonst soll den Ticket bitte bezahlen? Onkel Carlo? Lauron will doch da beweisen, wie schwer und unerträglich seine Arbeit ist, ich bin bereit, seine Arbeit zu dokumentieren, also Lauron braucht das mehr als ich, also muss er bezahlen. Ich opfere meine Zeit für den Kerl, er opfert sein Geld. So einfach ist das. Nichts persönliches, just Business ©.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 18.10.2014, 15:14

Ehrlichgesagt braucht er das gar nicht, es ist ein Angebot Seitens Lauron's und wenn du das wahrnehmen willst musste hinfahren.
Würd ich auch machen, wenn ich Zeit hätte und ich dafür nicht quer durch Deutschland eiern müsste dafür, würd gern mal den Unterschied in den Kabinen von unseren Zügen hier zu denen sehen und mal ne Runde rumdüsen.
Ticketpreis würde mich nur wenig dabei stören.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 18.10.2014, 15:22

Lauron schrieb:Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!
Ist das überhaupt erlaubt?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 15:24

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  
(18.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  
(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Dann ist das aber sowas von deine eigene Entscheidung. D:

Ich schaffs nicht.. -.-"

Du bist also nicht damit einverstanden, das er länger arbeitet damit die Züge nicht ausfallen?
Er sollte also lieber bei Schichtende direkt auf der Strecke stehen bleiben und nach Hause gehen und alle stehen lassen.

Doch, damit bin ich einverstanden.
Ich sag nur, dass das seine Entscheidung ist und er daher nicht zu streiken braucht.^^
Also, was er nicht tut, aber er sagt ja, dass... ach, du weisst schon, was ich sagen will. RD laugh


@Lauron, oich denk halt, dass sowas irgendwie dazu gehört, wenn man in nem Etablissement weiter arbeiten will. Da gehört einsatz zu.
Ich arbeite auch freiwillig jeden Tag NOCH 2 Stunden mehr, und ich beschwere mich nicht. Smile
Hab mich sogar selber gemeldet, weil ich sage, ich möchte meinem Team unter die Arme greifen.

Hm, gleich mal zu meinem Gewerkschaftsführer gehen...

Ja es gehört irgendwie dazu aber trotzdem sollte diese Bereitschaft zur mehr Arbeit sowohl bei dir wie bei mir oder sonst wen Ordentlich entlohnt werden, Was es bei der Bahn aber nicht tut





Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!

(18.10.2014)Simaris schrieb:  
Lauron schrieb:Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!
Ist das überhaupt erlaubt?

Bei meiner Firma ist es eine mehr oder weniger Grauzone
wir dürfen Leute mit nehmen
es soll nur nicht Immer vorkommen


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.10.2014, 15:26

(18.10.2014)Simaris schrieb:  Ist das überhaupt erlaubt?
Soll es sein, sonst ist Lauron nämlich ein Lügner, der die Vorschläge reinwirft, die er gar nicht verwirklichen kann.

Update: es ist also quasi erlaubt, gut. Dann ist Lauron kein Lügner. Auf welcher Strecke bist du denn tätig? Vielleicht kostet der Ticket nicht so viel.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 15:28

(18.10.2014)bisty schrieb:  
(18.10.2014)Simaris schrieb:  Ist das überhaupt erlaubt?
Soll es sein, sonst ist Lauron nämlich ein Lügner, der die Vorschläge reinwirft, die er gar nicht verwirklichen kann.


Warum sollte ich etwas Einwerfen was ich nicht war machen kann ?



Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 15:29

(18.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  [...]
Hab ja schon einen unrealisierbaren Kompromiss vorgeschlagen RD laugh die TF's gehen wieder alle arbeiten und dafür machen 5-10 FDL's streik anscheind sollen ja laut eurer Meinung nur die TF's nicht streiken, damit wär ja alles in Ordnung

Das hatten wir in Mainz doch schon RD laugh
Da hat man den Spaarkurs in sachen Ausbildung der DB ja mehr als gespürrt und das ohne Streik.
Was niemand wusste und NIE an die Öffentlichkeit kam ist, das schon ca 1/2 Jahr bevor in Mainz die Fdl knapp wurden die Strecke Mainz-Worms von 23-4Uhr Betriebsruhe hatte und Züge teuer umgeleitet wurden, mehrarbeit der Lokführer daruch zusammen kamen weil DB Netz für den Abschnitt keine Fdl mehr hatte.

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Doch, damit bin ich einverstanden.
Ich sag nur, dass das seine Entscheidung ist und er daher nicht zu streiken braucht.^^
Also, was er nicht tut, aber er sagt ja, dass... ach, du weisst schon, was ich sagen will. RD laugh


@Lauron, oich denk halt, dass sowas irgendwie dazu gehört, wenn man in nem Etablissement weiter arbeiten will. Da gehört einsatz zu.
Ich arbeite auch freiwillig jeden Tag NOCH 2 Stunden mehr, und ich beschwere mich nicht. Smile
Hab mich sogar selber gemeldet, weil ich sage, ich möchte meinem Team unter die Arme greifen.

Hm, gleich mal zu meinem Gewerkschaftsführer gehen...

Ich hab die Tage auch 2 Std drüber gemacht, damit noch vor dem Streik ein Großkunde einen 1700t schweren Güterzug(davon ca 1200t ladung) zur Produktion erhalten hat.
Das habe ich gemacht, weil die Schicht eh viel zu kurz war. Aber oft genug macht man wegen verspäteten anderen Zügen, Planungsfehler, fehlenden Informationen, Störungen usw auch drüber. Da sag ich absolut nichts dagegen.
Und ja, man weiß das wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt, was auf einen zukommt. Aber soll man deswegen für immer mit dem selben Geld, mit den selben Arbeitsbedingungen usw bis an sein Lebensende Arbeiten? Wenn die Menschen vor zur Großen Zeit der Industirellen Revolution und des Aufschwungs so gedacht hätten, wären wir niemals dort wo wir heute wären. Und das kann man alles immernoch verbessern und optimieren. Also, auch wenns im Arbeitsvertrag steht, warum darf man das dann nicht?

Ein beispiel, du hast mir mal erzählt du Arbeitest im Callcenter. Soweit ich weiß, dürft ihr nicht einfach auflegen wenn euch ein Kunde zu unbequem wird. Wäre es da nicht besser, das wenn der Kunde Beleidigend dir gegenüber wird oder gar Sexuell belästigend (von solchen dingen z.b. hat mir meine Tante erzählt die auch einmal im Callcenter gearbeitet hat) auflegen zu dürfen?! Oder das ihr, nachdem ein Kunde euch extrem angebrüllt und seinen unmut raus gelassen hat, ihr 10min Pause machen dürftet um durch zu atmen und sich selbst zu beruhigen. Oder oder oder.
Solche verbesserungen, wären deiner Aussage nach, nicht nötig wenn man den Arbeitsvertrag unterschrieben hat [Bild: cl-rd-shrug.png]

(18.10.2014)bisty schrieb:  
(18.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Steht in seiner Signatur das er dir dein Ticket bezahlt? Oder das Benzin fürs Auto falls du mit Auto anreisen willst?
Und wer sonst soll den Ticket bitte bezahlen? Onkel Carlo? Lauron will doch da beweisen, wie schwer und unerträglich seine Arbeit ist, ich bin bereit, seine Arbeit zu dokumentieren, also Lauron braucht das mehr als ich, also muss er bezahlen. Ich opfere meine Zeit für den Kerl, er opfert sein Geld. So einfach ist das. Nichts persönliches, just Business ©.
Es ist ein Freiwilliges angebot, das du Freiwillig annehmen kannst. Also ist die Forderung das er die Fahrt dorthin bezahlt überzogen. Darüber hinaus, riskiert er seinen Job, da dies ein Kündigungsgrund wäre, wenn er erwischt wäre.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 18.10.2014, 15:30

Hehe, also interresse hätt ich ja schonmal, aber eher nicht um jetzt zu sehen wie schwers ihr habt sondern weil ich Züge einfach geil finde. *.*

Abgesehen davon spielt dann wohl auch die Schichtlänge und die Entfernung zu Anfangs/Endstation ne Rolle.

Bin leider auch berufstätig.

Odisson schrieb:Darüber hinaus, riskiert er seinen Job, da dies ein Kündigungsgrund wäre, wenn er erwischt wäre.
Also isses doch nich erlaubt...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 15:38

(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Ein beispiel, du hast mir mal erzählt du Arbeitest im Callcenter. Soweit ich weiß, dürft ihr nicht einfach auflegen wenn euch ein Kunde zu unbequem wird. Wäre es da nicht besser, das wenn der Kunde Beleidigend dir gegenüber wird oder gar Sexuell belästigend (von solchen dingen z.b. hat mir meine Tante erzählt die auch einmal im Callcenter gearbeitet hat) auflegen zu dürfen?! Oder das ihr, nachdem ein Kunde euch extrem angebrüllt und seinen unmut raus gelassen hat, ihr 10min Pause machen dürftet um durch zu atmen und sich selbst zu beruhigen. Oder oder oder.
Solche verbesserungen, wären deiner Aussage nach, nicht nötig wenn man den Arbeitsvertrag unterschrieben hat [Bild: cl-rd-shrug.png]
(...)
Und ja, man weiß das wenn man einen Arbeitsvertrag unterschreibt, was auf einen zukommt. Aber soll man deswegen für immer mit dem selben Geld, mit den selben Arbeitsbedingungen usw bis an sein Lebensende Arbeiten? Wenn die Menschen vor zur Großen Zeit der Industirellen Revolution und des Aufschwungs so gedacht hätten, wären wir niemals dort wo wir heute wären. Und das kann man alles immernoch verbessern und optimieren. Also, auch wenns im Arbeitsvertrag steht, warum darf man das dann nicht?

Ja, wir dürfen. All diese Dinge die du beschrieben hast, darf ich tun, wenn einer wirklich so karke wird.
Team Leiter sagen, gut ist. Twilight happy
Und ich darf auch mal rausgehen, wenns mir so zu herzen ginge, aber das geht da rein da raus. RD laugh
Aber ja, du hast recht, wenn dem nicht so wäre, dann würde ich mich nicht beschweren, weil ich weiss, was auf mich zukommt.


Und ich würde auch nix sagen, wenn die Bedingungen heute derart schlimm wären wie damals.
Aber man hat heute immernoch mehr möglichkeiten, das zu ändern, ohne das auf dem Rücken anderer unschuldiger auszutragen, verstehst du?
Ich würde mir entweder was anderes suchen oder einfach hinnehmen was ich habe. Rolleyes Was ja in eurem fall schon echt mehr als gut ist.^^

Ich seh schon kommen, dass irgendwann niemand mehr arbeiten gehen will. RD laugh
Aber hey, dafür ist es Arbeit, und nicht "Superhappyultrafuntime" (Zitat Matthew Santoro)! Wenn mir die Arbeit dann noch spaß macht, sehe ich echt über viel hinweg.^^"


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 15:40

(18.10.2014)Simaris schrieb:  Hehe, also interresse hätt ich ja schonmal, aber eher nicht um jetzt zu sehen wie schwers ihr habt sondern weil ich Züge einfach geil finde. *.*

Abgesehen davon spielt dann wohl auch die Schichtlänge und die Entfernung zu Anfangs/Endstation ne Rolle.

Bin leider auch berufstätig.

Odisson schrieb:Darüber hinaus, riskiert er seinen Job, da dies ein Kündigungsgrund wäre, wenn er erwischt wäre.
Also isses doch nich erlaubt...

Nein bei uns eine Grauzone durch einen Betriebsvereinbarung
sonst hätte ich das gar nicht reingeschrieben den ich mag meinen Job als Lokführer





Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 15:43

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Ja, wir dürfen. All diese Dinge die du beschrieben hast, darf ich tun, wenn einer wirklich so karke wird.
Team Leiter sagen, gut ist. Twilight happy
Und ich darf auch mal rausgehen, wenns mir so zu herzen ginge, aber das geht da rein da raus. RD laugh
Aber ja, du hast recht, wenn dem nicht so wäre, dann würde ich mich nicht beschweren, weil ich weiss, was auf mich zukommt.


Und ich würde auch nix sagen, wenn die Bedingungen heute derart schlimm wären wie damals.
Aber man hat heute immernoch mehr möglichkeiten, das zu ändern, ohne das auf dem Rücken anderer unschuldiger auszutragen, verstehst du?
Ich würde mir entweder was anderes suchen oder einfach hinnehmen was ich habe. Rolleyes Was ja in eurem fall schon echt mehr als gut ist.^^

Ich seh schon kommen, dass irgendwann niemand mehr arbeiten gehen will. RD laugh
Aber hey, dafür ist es Arbeit, und nicht "Superhappyultrafuntime" (Zitat Matthew Santoro)! Wenn mir die Arbeit dann noch spaß macht, sehe ich echt über viel hinweg.^^"

Na dann. Kannste in dem Job ja 12 Std dich an die Leitung setzen, kriegst keine Pause, darfst nicht Auflegen und Pausen zum durchatmen gibts auch nicht.

Sorry...aber ich kann dieses gleichgültige denken über einen Arbeitsplatz nicht verstehen. Man verbringt eine nicht unbedeutende Zeit auf Arbeit und dann sollten die rahmenbedingungen dem entsprechend auch sein. Und wenn sich niemand gegen gewisse wiedrigkeiten wehrt, wirds nur immer schlimmer, trotz der heutigen zeit.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 15:43

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Ich seh schon kommen, dass irgendwann niemand mehr arbeiten gehen will. RD laugh
Aber hey, dafür ist es Arbeit, und nicht "Superhappyultrafuntime" (Zitat Matthew Santoro)! Wenn mir die Arbeit dann noch spaß macht, sehe ich echt über viel hinweg.^^"


wirst du bei mir nicht erleben
Ich wollt mit 3 schon nix anderes als Züge fahren
Und ich weiß es ist sehr sehr früh aber ich habe jetzt schon angst vor der Rente bzw was ich dan tun soll wen ich keine Züge mehr fahren darf FS sad


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 18.10.2014, 15:44

(18.10.2014)Lauron schrieb:  Ahja es ist verwerflich das man keine 500 und mehr Überstunden haben will?

Ihr seid nicht die einzigen mit Überstunden. Überstunden kommen in jeder Gehaltsklasse vor. Und ihr habt auch nicht als einzige viele Überstunden. Das kommt auch in jeder Gehaltsklasse vor.


Was das Thema mit dem verbessern angeht, obwohl Vertrag unterschrieben wurde... es ist ein Vertrag. An einen Vertrag hält man sich oder begeht Vertragsbruch, was Kündigung hieße. Das ist meine Ansicht dazu. Mag harsch sein, aber es ist nunmal ein Vertrag, und ein Vertrag ist, zumindest in meinen Augen, etwas sehr bindendes. Wenn ihr das anders seht, dann ist es halt so.