Bronies.de
Glaubt ihr an Gott? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Glaubt ihr an Gott? (/showthread.php?tid=8581)



RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 08.02.2013, 18:16

(08.02.2013)Nastor schrieb:  Zensur? Gläubig? Hab ich was Zensiert? nö. Hab ich als Mod die Meinungsäusserunb verboten? nö.

Ich weiß, aber darauf scheinen manche Leute hier wohl spekuliert zu haben. Diskussion gewinnen durch andere Meinungen entfernen. So kann mans auch machen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nimpi - 08.02.2013, 18:23

(08.02.2013)Whitey schrieb:  
(08.02.2013)Nastor schrieb:  Zensur? Gläubig? Hab ich was Zensiert? nö. Hab ich als Mod die Meinungsäusserunb verboten? nö.

Ich weiß, aber darauf scheinen manche Leute hier wohl spekuliert zu haben. Diskussion gewinnen durch andere Meinungen entfernen. So kann mans auch machen.

Du hast den Knall echt nicht gehört, auch in der Gefahr mir Punkte zu kassieren, du bist unglaublich arrogant, respektlos und versucht in jeder Weise deine Meinung anderen aufzuzwängen während du ihre beleidigst und lächerlich machst, und das verdient eine Rüge.

Du machst genau das, was du anderen hier unterstellst, du diktierst und versucht zu zensieren und zu diskrediertieren.

Das hat nichts mit einer guten Diskussion zu tun, sondern mit geistiger Schwäche.

Ich predige hier Seite für Seite, toleranz und versuch vernünftig und ruhig zu sein, auch jetzt noch, aber ich fühle mich gekränkt und entnervt.

Ich toleriere ja auch deiner Meinung und versuch sie nicht zu ändern.

Und das ist etwas das du nicht nur in dieser Diskussion machst, hier aber stark auffällt. Versuch doch einfach mal vor jedem Post durchzuatmen und dann mit klarer Luft im Körper eine ruhige und gelassene Antwort zu verfassen.

Wie würdest du dich denn fühlen, würdest du dauerhaft abgelehnt und es würde dauerhaft versucht dich zu ändern bzw. deine Meinung ?

Ich würde dich gerne mal für ne Woche oder Zwei in nem Hospitz oder auf ner Paliativstation arbeiten lassen, nicht um deine Meinung aber um deinen Blickwinkel zu verändern, wieso Glaube auch eine gute Stütze ist die es nicht dauerhaft zu verabscheuen gilt.

Ich weis das mir dies sändige Postingtwist nicht gut tut, aber ich sehe es nicht ein Beleidigungen gegen User und ihre Meinungen hier einfach so stehen zu lassen, auch wenn ich kein Mod bin, bin ich Community Mitglied und gewillt auch in dieser für andere eine stärkende Partei zuergreifen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nastor - 08.02.2013, 18:23

Ich werde NIE Meinungen entfernen, solange sie nicht beleidigend oder andersweitig verboten sind. Und du solltest auch zu deiner Meinung stehen, Whitey, aber halt nicht so direkt. Wie gesagt, deine Beiträge sind in Ordnung.


Aber jetzt befinde ich mich schon selbst viel zu tief im Offtopic. Darum, fals noch was wäre, ich beantworte gerne PN's, doch nun geht es mit dem Thema, ich werde mich nicht mehr dazu äussern (per PN aber gerne). Wie gesagt, ich werde mich Sonntags dann auch selber beteiligen.

Edit:
@ Nimpi.

Keine Angst, Punkte wird es nicht geben. Aber auch du überdramatisierst etwas. Als Diktat sehe ich seine Beiträge nicht. Wenn die Beiträge ein wenig "bereitschaftlicher" werden, passt das.
Aber setzt bitte diese Diskussion per PN fort, danke.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 08.02.2013, 18:31

(08.02.2013)Nimpi schrieb:  
(08.02.2013)Whitey schrieb:  
(08.02.2013)Nastor schrieb:  Zensur? Gläubig? Hab ich was Zensiert? nö. Hab ich als Mod die Meinungsäusserunb verboten? nö.

Ich weiß, aber darauf scheinen manche Leute hier wohl spekuliert zu haben. Diskussion gewinnen durch andere Meinungen entfernen. So kann mans auch machen.

Du hast den Knall echt nicht gehört, auch in der Gefahr mir Punkte zu kassieren, du bist unglaublich arrogant, respektlos und versucht in jeder Weise deine Meinung anderen aufzuzwängen während du ihre beleidigst und lächerlich machst, und das verdient eine Rüge.

Ihr macht euch selber lächerlich.

(08.02.2013)Nimpi schrieb:  Du machst genau das, was du anderen hier unterstellst, du diktierst und versucht zu zensieren und zu diskrediertieren.

Ihr diskreditiert euch auch ganz alleine. Ich weise lediglich darauf hin.

(08.02.2013)Nimpi schrieb:  Das hat nichts mit einer guten Diskussion zu tun, sondern mit geistiger Schwäche.

Also ich bin nicht derjenige mit dem Glauben.

(08.02.2013)Nimpi schrieb:  Ich predige hier Seite für Seite, toleranz und versuch vernünftig und ruhig zu sein, auch jetzt noch, aber ich fühle mich gekränkt und entnervt.

Und ich fühle mich in meiner Intelligenz beleidigt. Melde ich deswegen deine Beiträge? Ich denke nicht.

Und die Tatsache dass du so ne linke Nummer überhaupt versuchst lässt mich nicht gerade toleranter werden. Dass bestätigt nur meine Meinung über Glauben ansich. In einer Diskussion könnt ihr eure Position nicht halten, also muss es eben so gehen. Lächerlich ist das.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nimpi - 08.02.2013, 18:34

Wenn ich dich melde, dann niemals wegen deiner Meinung, sondern der Formulierungen, wenn ich sowas wie Bullshit, Lächerlich, Dumm usw. lese dann passt es nicht in eine Diskussion, die Form der Artikulation ist einfach unpassend und gehört maximal an einen Stammtisch.

Deine Ausrichtung kann ich ja sogar nachvollziehen und absolut tolerieren.

Du versucht hier weiterhin dich als absolut und richtig dazustellen. (so wie du es gerne bei jedem Thema anfägst das nicht in deinen Welt passt, manches mal hart manches mal weich)

Aber Nastor hat recht, es zerreißt das Thema und gehört hier nicht hin, so wenig wie Beleidigungen und Unterdrückung der Meinung der anderen.

Also können wir da nen Punkt hinter setzen ? Danke.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nastor - 08.02.2013, 18:37

War anscheinend nicht sichtbar genug:

(08.02.2013)Nastor schrieb:  Aber jetzt befinde ich mich schon selbst viel zu tief im Offtopic. Darum, fals noch was wäre, ich beantworte gerne PN's, doch nun geht es mit dem Thema, ich werde mich nicht mehr dazu äussern (per PN aber gerne). Wie gesagt, ich werde mich Sonntags dann auch selber beteiligen.

Es gab mehrere Hinweise auf mehrere Leute hier im Thread.

Alles, was nach diesem Beitrag an Offtopic kommt, wird abgewiesen. Untereinander könnt ihr gerne dies per PN klären, oder bei Fragen eine PN an mich. Nun geht es hier aber weiter um das Thema "Glaubt ihr an Gott?"


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 08.02.2013, 18:42

Welche Postion müssen Gläubige den halten? Derpy confused
Sie müssen ja nicht mal etwas beweisen.
Beweislast besteht nur wenn man andere überzeugen will und etwas anderen beweisen will.


Ich hab es mit meinen Glauben nicht nötig Beweise zu suchen oder zu liefern da ich nichts beweisen will und muss. Beweise braucht man in dem Fall nur wenn man selber nicht von dem was man tut überzeugt ist und um sich vor anderen gut zu stellen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nimpi - 08.02.2013, 18:48

(08.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Welche Postion müssen Gläubige den halten? Derpy confused
Sie müssen ja nicht mal etwas beweisen.
Beweislast besteht nur wenn man andere überzeugen will und etwas anderen beweisen will.


Ich hab es mit meinen Glauben nicht nötig Beweise zu suchen oder zu liefern da ich nichts beweisen will und muss. Beweise braucht man in dem Fall nur wenn man selber nicht von dem was man tut überzeugt ist und um sich vor anderen gut zu stellen.


So seh ich das auch, und ich find so kann man auch super zuammen leben.

Ich versuch halt auch mich normal, außer jetzt in so ner Diskussion, mit meinem Glauben zurück zu halten und meist ist das auch kein Thema bei uns im Freundeskreis und dabei haben wir glaube ich alles an Meinungen dabei ;-) - Denn ich glaube ja für mich und nicht für andere.

Ansonsten, wirklich mit Gott, in christlicher Form habe ich eh nur auf der Arbeit oder im Ehrenamt zu tun, da viele Leute im Altersheim gerne darüber reden wollen weil es sie beschäftigt, da hör ich aber meist nur zu. Mit manchen sprech ich aber auch über meine Vorstellungen und dann diskutieren wir da leicht rüber.

Wo mich das immer sehr bewegt ist wenn ich mit meinen Hunden bei den Integrativeinrichtungen und im Hospiz bin, vorallem wie sich kleine Kinder so unendlich viel Kraft holen in dem sie sich einen eigenen Glauben definieren.

* Ich mage nochmal die von mir bereits erwähnte Folge von Nachtcafe zum Thema empfehlen.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Charles - 08.02.2013, 18:58

(08.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Welche Postion müssen Gläubige den halten? Derpy confused
Sie müssen ja nicht mal etwas beweisen.
Beweislast besteht nur wenn man andere überzeugen will und etwas anderen beweisen will.

Ich hab es mit meinen Glauben nicht nötig Beweise zu suchen oder zu liefern da ich nichts beweisen will und muss. Beweise braucht man in dem Fall nur wenn man selber nicht von dem was man tut überzeugt ist und um sich vor anderen gut zu stellen.

Vollkommen richtig, Wandi! Genau so ist das! Jeder kann und darf glauben was auch immer er will. ERST in dem Moment wo der Gläubige möchte (oder sogar verlangt), dass andere dessen Überzeugungen teilen steht der Gläubige in der Beweispflicht. Das sage auch ich hier schon von Anfang an.



Der untere Teil wurde gelöscht, da er offtopic war und es sonst wieder zu unnötigen Streitereien kommen könnte. Bitte per PN mit dem entsprechenden User ausdiskutieren. Danke

~Nastor



RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 08.02.2013, 22:16

Um man zu einem anderen Thema zu kommen stelle ich man eine Frage an die Christen hier, die mich brennend interessiert:

Es gibt ja so unzählige Übersetzungen der Bibel, nich? Und jene unterscheiden sich auch, und sie enthalten Fehler. Moses zum Beispiel wurde bis in die Neuzeit hinein immerzu mit Hörnern dargestellt - aufgrund eines Übersetzungsfehlers. Und jeder Autor übersetzt und interpretiert die Bibel anders. Die Kirche hatte da lange zeit bestimmt auch ihre Finger mit im Spiel was Übersetzungen anging...

Wie dem auch sei, wie könnt ihr euch denn dann sicher sein, dass das auch alles so gesagt wurde (nicht geschehen ist, gesagt wurde!), wie es in der Bibel steht? Ihr könnt euch doch gar nicht sicher sein, dass Jesus, Moses und Co es auch so gesagt haben, wie es in der Ausgabe steht, die ihr gerade in der Hand haltet....

Lest ihr schlussendlich nicht sogar anstatt das Wort Gottes, das Wort des Autors? Derpy confused


RE: Glaubt ihr an Gott? - Twonky - 08.02.2013, 22:23

@Valhall deswegen sollte man die Bibel auch nicht immer wörtlich nehmen und mit dem Kontext lesen ansonsten kommt sowas wie die Katholische Kirche raus....achja und mehere Bibeln haben hilft um zu wissen was den nu gesagt wurde und was nicht.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 08.02.2013, 22:27

@Valhall Ich selber beziehe mich nicht 100 % auf die Bibel. Sie ist eher ein Leitfaden und enthält durchaus Fehler. Ich beziehe mich nur auf mein durch Gefühl und Logik selbst entwickeltes Glaubensfundament. Deshalb differenziere ich mich auch von der zu stark Bibel lebenden Kirche.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Nimpi - 08.02.2013, 22:30

(08.02.2013)Valhall Raven schrieb:  Um man zu einem anderen Thema zu kommen stelle ich man eine Frage an die Christen hier, die mich brennend interessiert:

Es gibt ja so unzählige Übersetzungen der Bibel, nich? Und jene unterscheiden sich auch, und sie enthalten Fehler. Moses zum Beispiel wurde bis in die Neuzeit hinein immerzu mit Hörnern dargestellt - aufgrund eines Übersetzungsfehlers. Und jeder Autor übersetzt und interpretiert die Bibel anders. Die Kirche hatte da lange zeit bestimmt auch ihre Finger mit im Spiel was Übersetzungen anging...

Wie dem auch sei, wie könnt ihr euch denn dann sicher sein, dass das auch alles so gesagt wurde (nicht geschehen ist, gesagt wurde!), wie es in der Bibel steht? Ihr könnt euch doch gar nicht sicher sein, dass Jesus, Moses und Co es auch so gesagt haben, wie es in der Ausgabe steht, die ihr gerade in der Hand haltet....

Lest ihr schlussendlich nicht sogar anstatt das Wort Gottes, das Wort des Autors? Derpy confused

Das schöne am alten Testament, und damit Mose und co, ist ja das es nicht nur die christlichen Quellen gibt, sondern auch die jüdischen, welche wohl weniger Wandel erfahren haben.

Beim neuen Testament gibt es sogar gewollte abweichungen, die aber alle Anklang finden, und zwar in Form der verschiedenen Evangelien.

Aber natürlich wurde durch die Übersetzungen auch viel neues interpretiert, ich mein heute spricht eh keiner mehr die Ursprungssprache - Aramäisch.

(08.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  @Valhall Ich selber beziehe mich nicht 100 % auf die Bibel. Sie ist eher ein Leitfaden und enthält durchaus Fehler. Ich beziehe mich nur auf mein durch Gefühl und Logik selbst entwickeltes Glaubensfundament. Deshalb differenziere ich mich auch von der zu stark Bibel lebenden Kirche.

Gleiches wende ich auch für mich an, und ich denke das es auch eine neue Art des Glauben ist die immer mehr für sich entdecken.

_________________________________


RE: Glaubt ihr an Gott? - Hathagat - 08.02.2013, 22:41

Hmh... Ich sehe, euch ist es nicht so fundamental wichtig, was in der Bibel steht.... das erstmal nicht schlecht.

Aber ihr nennt euch ja auch Christen - und was ist, wenn Jesus eigentlich ein vollkommen anderer war, als wie er dargestellt wird in der Bibel?
Ich nehme dazu immer gerne "Sakrileg - der Da Vinci Code" als Inspiration - ich glaube dem Buch/Film nicht, jedenfalls nicht blindlings! Aber die Idee die dahinter steckt, die eines anderen, z.B. viel menschlicheren Jesus, gefällt mir dennoch, trotzdem ich ihr nicht sofort glaube.
Ja, wie will man denn heute wissen, wie Jesus dereinst so drauf war? Wegen der Konzile, Übersetzungen, Übersetzungsfehler, persönlichen Ansichten und Absichten des Übersetzers, und so weiter lässt sich das doch gar nicht mehr sagen....
Wie also kann man sich da noch mit Sicherheit Christ - also Anhänger der Lehren Christi - nennen, wenn man gar nicht mal weiß, ob er das alles wirklich gesagt oder gemeint hat bzw ob er wirklich so drauf war?
Oder, anders gesagt: Wie will man sich noch sicher sein, dass man den lehren Christi folgt, wenn man gar nicht weiß, ob es auch wirklich Jesu Lehren sind, denen man folgt?

Das würde mich dann auch man interessieren Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 08.02.2013, 23:02

Na das kann man aber dann auf die gesamte Geschichte der Menschheit übertragen. RD laugh
Zudem gibt es ja auch ein paar wissenschaftlich Fakten zu Jesus Person so viel ich weiß.AJ hmm
Wie er genau war lässt sich nur aus Erzählungen ermitteln.

Diese Erzählungen dienen mir auch nur als Leitfaden.
Ich lebe zu großen Teilen auch nach meinen eigenen Lebenslehren.
Zudem folge ich diese, nach Gefühl und Logik.
Ist im Prinzip einfach. Ist Gott nicht so wie er nach meiner Vorstellung eines liebenden Gottes sein sollte, dann will ich nicht bei ihm sein selbst wenn er existiert. Twilight happy


RE: Glaubt ihr an Gott? - Mightyena-Lucario - 08.02.2013, 23:21

(08.02.2013)Dr.Wandschrank schrieb:  Ich lebe zu großen Teilen auch nach meinen eigenen Lebenslehren.
Zudem folge ich diese, nach Gefühl und Logik.
Ist im Prinzip einfach. Ist Gott nicht so wie er nach meiner Vorstellung eines liebenden Gottes sein sollte, dann will ich nicht bei ihm sein selbst wenn er existiert. Twilight happy

Das kann ich so unterschreiben.

Ich glaube nicht an Gott - wenn man Gott als "nicht greifbare höhere Macht" definiert. Ich folge alleine meinem Gewissen, meinen moralischen Wertvorstellungen und meinem gesunden Menschenverstand.
Das soll nicht bedeuten, dass ich anderen ihren Glauben abspreche, Gott bewahre - okay, schlechter Zeitpunkt für Ironie. Aber egal.

Ich bin der Überzeugung, dass es nicht einen, sondern rund sieben Milliarden Götter gibt, nämlich einen pro Menschen. Und bei jedem hat er ein ganz anderes Erscheinungsbild. Bei manchen heißt er Gott, bei anderen Allah, bei wieder anderen Shieva. Jeder hat seine ganz individuelle Vorstellung eines Gottes, und jede ist absolut in Ordnung und akzeptabel. Meine Vorstellung besagt eben, dass Gott Schicksal heißt und mein Leben kaum beeinflusst (mal vom verfluchten Mittwoch abgesehen, aber das ist eine andere Sache).


RE: Glaubt ihr an Gott? - Killbeat - 11.02.2013, 12:16

ich poste das mal hier rein:

[Bild: tumblr_lzpj8v8HpQ1ql40eoo1_400.jpg]

Der Papst tritt zurück.

http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-xvi-vor-ruecktritt-a-882603.html

Ein verbrecher weniger, fürs erste^^


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 11.02.2013, 12:28

(11.02.2013)Killbeat schrieb:  ich poste das mal hier rein:

[Bild: tumblr_lzpj8v8HpQ1ql40eoo1_400.jpg]

Der Papst tritt zurück.

http://www.spiegel.de/panorama/papst-benedikt-xvi-vor-ruecktritt-a-882603.html

Ein verbrecher weniger, fürs erste^^

Sehr gut. Dann kann ich mich ja jetzt bewerben. Cheerilee awesome


RE: Glaubt ihr an Gott? - Whitey - 11.02.2013, 12:32

Stellt euch nur mal vor wie traurig die Leute von der BILD-Zeitung sein werden, wenn wir nicht mehr Papst sind. ._.


RE: Glaubt ihr an Gott? - Dr.Wandschrank - 11.02.2013, 12:38

Ach stimm ja^^
Das Wir sind Papst. RD laugh

Das war der dümmste Spruch den ich je gehört habe, der machte so wenig Sinn.