Bronies.de
GalaCon 2013 - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: GalaCon 2013 (/showthread.php?tid=7594)



RE: GalaCon 2013 - Siora - 27.01.2013, 11:48

Na hallo Leute, erwartet ihr echt, dass bei der Fortsetzung einer so genialen Con wie letztes Jahr die Specialtickets länger als 1-2 Stunden erhältlich sein würden? Bei einer EUROPA-weiten Con?? Facehoof
Das war mir von vornherein klar, dass die schnell ausverkauft da limitiert sein würden. Ihr wisst doch, der frühe Vogel fängt den Wurm und so...

(27.01.2013)Dark Rainbow schrieb:  Letztes Jahr gab es T-Shirts die waren nur so wie die Plüschis in Sekunden schnelle weg.

Bezweifle ich, dass es dieses Jahr auch so sein wird. Wenn ich mal richtig überschlage, werden wir Plushienäher dermaßen in Überzahl vorhanden sein, dass auf mindestens jeden Conbesucher ein kaufbares Plushie kommt, wenn nicht sogar zwei oder drei (wenn nicht alle eins kaufen wollen). Zuzüglich zig anderem Merch, das man als Erinnerungen und für die eigene Sammlung dann dort kaufen kann.

Ich mach mir dieses Jahr als Händler eher Sorgen über ein ÜBERangebot, dass ich wieder Plushies mit heimnehmen werde dürfen, weil ich sie nicht zu Schleuderpreisen raushauen will, nur um bei der Rückfahrt weniger Gepäck zu haben.

edit -

(27.01.2013)zuckerschnuti schrieb:  Im Juli gibts ja eine Liste mit Händlerüberblick.

Aber ganz ehrlich, ich denke nicht, dass irgendwer die Preise drücken muss. Jeder macht andere Ponies und hat doch nen ganz eigenen Stil, da ist es doch dann wenn wirklich eher eine Geschmacksfrage.
Und selbst wenn 10 Plüschienäher da wären, bei ~1000 Besuchern und selbst wenn nicht jeder potentiell an einem Plüschie interessiert ist, glaube ich nicht, dass irgendjemand von uns so viel Zeit zum Nähen oder Plüschies hätte, als das es zu einer Überproduktion käme.

Doch, ich denke schon. Soweit ich weiß, war von doppelt so vielen Tickets wie 2012 (d.h. dann 800 Besuchern) die Rede. Die Kaufkraft ist nicht bei jedem so groß, dass jeder sich ein Plushie und anderen Merch und und und leisten kann.
Als realistischer BWLer sagt mir meine Erfahrung, wenn mind. die Hälfte ein Plushie kauft, ist das schon verdammt gut vom Umsatzwert her.

So, und jetzt rechne mal hoch, wenn ich richtig gezählt hab, sind wir allein hier ausm Forum 8-9 Plushienäher, ich weiß noch von einer Kollegin mit großem Namen aus Canada, die auch überlegt (und das dann mit einem Europatrip und Besuch bei mir verbinden möchte).

Der Rest ist einfaches einmaleins: Da müssen wir nur 40 Plushies pro Kopf genäht kriegen (eine Menge, die durchaus realistisch ist und wenn es noch mehr Näher/Händler werden, wird das noch deutlicher), schon haben wir mehr Plushies als Kaufkraft, was entweder darin resultiert, dass Plushienäher, die noch keine große Popularität haben, dann definitiv zu kurz kommen werden oder jeder Kauf zu lasten von den anderen geht.
Oder wir eben schlichtweg auf unseren Plushies sitzen bleiben, wenn wir sie dann nicht zu Räumungspreisen rausschleudern wollen.

Ehrlich gesagt, ich für meinen Teil hab mich immer prima mit allen Kollegen und Kolleginnen hier verstanden, aber ich bin mir nicht sicher, ob dann das freundschaftliche Verhältnis immer noch so groß sein wird, wenn es dann bei der Tagesabrechnung beim Blick in die Kassen der Händler lange Gesichter geben wird.
Ich hab's auf den letzten Festen erlebt, wie schnell da neidische Kommentare (sei nun ernst gemeint oder nicht, aber der wahre kern war erkennbar) kamen, als man hochgerechnet hatte, wieviel man da durch die Anzahl der Plushies x Verkaufspreis eingenommen haben muss.

Ich bin so langsam wirklich sehr skeptisch, wenn ich an den Merchverkauf auf der Galacon denke. Vor allem weil ja noch immer die Händleranmeldungen offen sind, d.h. es bis zur Con garantiert nochmal deutlich mehr Leute werden.


RE: GalaCon 2013 - VioletSprint - 27.01.2013, 11:52

(27.01.2013)DwBrot schrieb:  Wow, da kommt positive Stimmung auf.

Wurde den bestätigt, dass ALLE Bizzam/Plus-Tickets schon weg sind und nicht vllt später noch mal welche verlauft werden?

Wehe dem ist so weil jetzt habe ich schon diese normalen langweilertickets bestellt. Das wäre einfach becheuert... Andererseits könnte ich mir dann eins kaufen und die normalen überteuert an jemanden verkaufen der mir auf die Nüsse geht...RD laugh


RE: GalaCon 2013 - Khel Thuzad - 27.01.2013, 11:53

DwBrot schrieb:Wurde den bestätigt, dass ALLE Bizzam/Plus-Tickets schon weg sind und nicht vllt später noch mal welche verlauft werden?

Naja, im Stream hatten sie´s zumindest so gesagt.
Einmal gegen 23 Uhr, dass die "Bizaam" Tickets alle sind und irgendwann später (denke so um 24 Uhr), dass auch die "Plus" Tickets zur Neige gehen.
Bzw. was ich hier gelesen habe, auf dem Twitterkanal wurde es wohl für die "Bizzam" Tickets bestätigt.
Warum sollten sie Tickets zurückhalten, schließlich sollen diese ja als Finanzierungsgrundlage dienen.


RE: GalaCon 2013 - RockingScorpion - 27.01.2013, 11:55

Ich häng da aber auch etwas in der Schwebe.
Aufgrund dessen das ich am Monatsende nicht wirklich gut bei Kasse bin, wird mir das Ticket erstmal von meinen Eltern vorgestreckt, jedoch haben wir es noch nicht bezahlt und Paypal ausgewählt.

Nach einem Tweet gestern von dem Account zur Gala, bei dem nur für Banküberweisung die 14 Tage Frist existieren sollen (angeblich) kann ich nur hoffen, dass mein Bizaam auch wirklich noch für mich da ist...

Ich warte auch schon auf ne Antwort des Supports und hoffe die kommt beizeiten.


RE: GalaCon 2013 - victorymon - 27.01.2013, 11:59

Twilight smile sieht so aus als würden bald alle Tickets wirklich weg sein. Sehr gut.
Jetzt nur noch jemanden finden, der mir die Figur abtritt und auch ich bin als Helfer-Pony glücklich.

Auch wenn es noch... über 6 Monate sind, so bereite ich jetzt schon alles vor. Sicher ist Sicher.

-ein großes Paket Pflaster (es werden viele Leute sich kleine Blessuren zuziehen)
-eine Packung Kopfschmerztabletten (für alle Fälle)
-10 Pakete Trekking Kekse (Energiereich und Gesund)
-mein weißer Anzug (der Zylinder kommt wahrscheinlich mit)
-Hotelzimmer ist gebucht (Campus Zwei, Freitag bis Sonntag)

Herrlich, wenn Mann alles im Vorraus planen kann. Nur die Zugfahrt kann ich erst im Mai buchen.


RE: GalaCon 2013 - DwBrot - 27.01.2013, 12:06

(27.01.2013)Khel Thuzad schrieb:  Warum sollten sie Tickets zurückhalten, schließlich sollen diese ja als Finanzierungsgrundlage dienen.

Eben für die Leute, die Samstagabend um 22 Uhr nicht in der Lage waren, welche zu kaufen. Bei großen Events ist es häufiger so, dass Tickets in Wellen verkauft werden.


RE: GalaCon 2013 - Nex Displosio - 27.01.2013, 12:10

(27.01.2013)VioletSprint schrieb:  
(27.01.2013)DwBrot schrieb:  Wow, da kommt positive Stimmung auf.

Wurde den bestätigt, dass ALLE Bizzam/Plus-Tickets schon weg sind und nicht vllt später noch mal welche verlauft werden?

Wehe dem ist so weil jetzt habe ich schon diese normalen langweilertickets bestellt. Das wäre einfach becheuert... Andererseits könnte ich mir dann eins kaufen und die normalen überteuert an jemanden verkaufen der mir auf die Nüsse geht...RD laugh

Oh du hast mich auf eine gute idee gebracht.

Ich kann nicht Monate vorrausplanen aber ich kann es überteuert weiterverkaufen wenn es nicht klappt.
Dann kaufe ich mir doch 1 mal schauen was wird.


RE: GalaCon 2013 - Siora - 27.01.2013, 12:11

Na ja, deswegen wurde der Verkaufstermin ja auch lange genug im Voraus angekündigt, so dass man ggf. planen kann, entweder sich den abend nix vorzunehmen oder sich da schnell fünf Minuten vom Handy oder in einem Internetcafé schnell einzuloggen und karten zu bestellen - sowas geht ja heutzutage selbst von unterwegs aus - oder halt irgendwen zu fragen, der das für einen treuhänderisch macht.
Versteh jetzt nicht, warum ihr da jetzt so ein Drama darum macht. Ihr wart zu spät, alle special tickets schon vergriffen, soll vorkommen??

apropos weiterverkaufen - ach das geht dieses Jahr? letztes jahr waren die Karten ja nicht übertragbar.


RE: GalaCon 2013 - Nex Displosio - 27.01.2013, 12:18

(27.01.2013)Siora schrieb:  apropos weiterverkaufen - ach das geht dieses Jahr? letztes jahr waren die Karten ja nicht übertragbar.

Keine ahnung Violet hat so geschrieben thehe.

Dann mal eine andere Frage am besten Speziell für Jayjay:
Bis wann kann man das Ticket zurückziehen und das Geld wiederbekommen?


RE: GalaCon 2013 - TranceSwitch - 27.01.2013, 12:21

(27.01.2013)Nex Displosio schrieb:  
(27.01.2013)Siora schrieb:  apropos weiterverkaufen - ach das geht dieses Jahr? letztes jahr waren die Karten ja nicht übertragbar.

Keine ahnung Violet hat so geschrieben thehe.

Dann mal eine andere Frage am besten Speziell für Jayjay:
Bis wann kann man das Ticket zurückziehen und das Geld wiederbekommen?

Es gilt das 14 Tage Wiederrufsrecht oder nicht?


RE: GalaCon 2013 - DesertFOX - 27.01.2013, 12:25

Hallo Leute,

ich muss sagen, vom gestrigen Start des Kartenverkaufs bin ich immernoch etwas überwältigt. So viele Bronies wollen zu uns kommen, das ist einfach wunderbar! Unsere kleine Webseite war sogar anfangs kurz kompett zusammengebrochen! Twilight smile

Zum Thema Weiterverkauf: Sorry, aber jede Karte ist definitiv an den Käufer gebunden. Die eigentlichen Eintrittskarten werden ja erst beim Checkin ausgegeben über die Bestellnummer. Wir prüfen dabei dann auch genau, wer dann da in Person vor uns steht. Es ist absolut nicht möglich, Karten weiterzuverkaufen.
Der Grund für diese Vorgehensweise ist einfach, dass wir allein schon aus Sicherheitsgründen wissen möchten, wer uns besucht und zweitens auch, damit wir einen überteuerten Schwarzmarkt mit GalaCon-Karten vermeiden möchten.

Bei Stornierungen sind wir selbstverständlich kulant. Falls ihr eure Bestellung im Nachhinein noch stornieren möchtet, meldet euch einfach bei uns und wir erstatten euch dann den Kaufpreis. Ihr kennt uns ja ^^.


RE: GalaCon 2013 - zuckerschnuti - 27.01.2013, 12:38

(27.01.2013)Siora schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Gut, die Bedenken die du da ansprichst kann ich natürlich nachvollziehen.

Was das angeht wäre natürlich von Händlerseite aus wirklich wichtig und praktisch zu erfahren WIE VIELE und WELCHE anderen Plüschienäher vor Ort sein werden um zu sehen was eigentlich angeboten wird (und auch in welchen Preisklassen) um zu sehen worauf man persönlich dann mehr Gewicht legt (z.B. werden deine Schulterponies sicherlich eher außer Konkurrenz stehen als die normalen Standartponies).
Ein paar Seiten zurück hat waren zum Angebotsanpassen ja ein paar ganz hilfreiche Worte.. .

Wenn ich jetzt so drüber nachdenke, dass die Anmeldung wie du schon sagst noch offen ist und wir erst einen Monat vor Veranstaltung erfahren wer da sein wird, ist das Ganze natürlich nicht so vorteilhaft... .

Was Neid und Konkurrenz angeht ist das natürlich immer ein schwieriger Punkt, gerade wenn es um diesselbe Produktpalette geht AJ hmm


RE: GalaCon 2013 - Elandulí - 27.01.2013, 12:44

Kann man vielleicht auch noch anders an das T-Shirt rankommen?


RE: GalaCon 2013 - Karl Kartoffel - 27.01.2013, 12:44

Ne kleine Frage:

Beim Normalen Wochenende Ticket ist die Gala insklusive, richtig?


RE: GalaCon 2013 - LightningGear - 27.01.2013, 12:48

(27.01.2013)Elandulí schrieb:  Kann man vielleicht auch noch anders an das T-Shirt rankommen?

Nein, das T-Shirt gab es nur in Verbindung mit den PLUS- und BIZZAM-Tickets, die alle verkauft sind.

(27.01.2013)PsychoPenner schrieb:  Ne kleine Frage:

Beim Normalen Wochenende Ticket ist die Gala insklusive, richtig?

Ja, alle Ticketvarianten enthalten die Gala bereits im Preis.


RE: GalaCon 2013 - Siora - 27.01.2013, 12:50

Ganz deiner Meinung, zuckerschnuti.

Ich denke, zumindest wir hier im Forum sollten da mal im Skype o.ä. ein Meeting einberufen, damit wir uns mal alle gemeinsam da bißchen absprechen können, wer überhaupt was anzubieten plant usw., damit wir uns da nicht tierisch in die Quere kommen. Sonst hat da nämlich keiner von uns was davon.

Ich für meinen Teil wollt jetzt eigentlich nicht nur Schulterponys nähen, da da sicher noch andere auf den Trichter kommen mir das nachzumachen, wenn valleyviolet ihr Schnittmuster veröffentlicht.
Außerdem ist das letzten Endes ja auch eine Kostenfrage für den Conbesucher und somit dann auch ne Frage der Konkurrenzfähigkeit. Nicht jeder mag Schulterponies oder Beanies oder oder oder.
Da brauch ich dir ja aber sicher nichts erzählen, das kennst du ja selber.

Aber so langsam seh ich das echt bißchen skeptisch, ob da überhaupt bei der Masse an Händlern noch genügend Kaufkraft vorhanden sein wird. Wir sind schließlich "nur" die 2. Galacon mit rund 800 Gästen und keine BronyCon mit über 3000. Das ist ne ganz andere Hausnummer.


RE: GalaCon 2013 - zuckerschnuti - 27.01.2013, 12:56

Vielleicht könnten wir ja mal eine ggf. Deadline für die Händler erfragen und vorab schonmal intern eine Liste der Verkäufer bekommen (sofern iwann keine Anmeldungen mehr angenommen werden), damit wir - wie du schon sagst - uns zumindest intern schonmal be- & absprechen können, das wär echt super!


RE: GalaCon 2013 - Siora - 27.01.2013, 13:02

(27.01.2013)zuckerschnuti schrieb:  Vielleicht könnten wir ja mal eine ggf. Deadline für die Händler erfragen und vorab schonmal intern eine Liste der Verkäufer bekommen (sofern iwann keine Anmeldungen mehr angenommen werden), damit wir - wie du schon sagst - uns zumindest intern schonmal be- & absprechen können, das wär echt super!

Also ich weiß hier aus dem Forum bestätigterweise von Caleigh, Lan, Yasi, Voodooslove, Gray (?), Pinku, dir und mir, und evtl. Jane Doe auch noch.
Wer sonst noch Plushies machen will und sich als Händler beworben hat, keine Ahnung.


RE: GalaCon 2013 - MrMarcel2605 - 27.01.2013, 13:22

Ich weiß jetzt nicht wie das abläuft, aber da ich gestern 2 Tickets bestellt habe (mein Kumpel hat kein Internet, wollte unbedingt ein Ticket) und ich jetzt den Post von DesertFOX lese, hab ich nun doch ne Frage:

Gilt das zweite Ticket dann auch für meinen Kumpel? Wäre ja Schwachsinn, wenn ich jetzt mit zwei Tickets aufkreuze...

Danke für die Beantwortung Pinkie happy


RE: GalaCon 2013 - Duni - 27.01.2013, 13:24

Frage:
(27.01.2013)Elandulí schrieb:  Kann man vielleicht auch noch anders an das T-Shirt rankommen?

Antwort:
(27.01.2013)Evenprime schrieb:  Es soll wohl auch wieder ein Crowdsourcing-Projekt geben, ähnlich wie letztes Jahr. Dort gab es T-Shirts als Prämie, so kam z.B. auch ich an ein Supporter-Shirt für Galacon 2012, obwohl ich nicht dort war. Twilight happy

Auch ich hoffe noch auf diese Möglichkeit an ein Shirt zu kommen Twilight smile

(27.01.2013)Marcel2605 schrieb:  Ich weiß jetzt nicht wie das abläuft, aber da ich gestern 2 Tickets bestellt habe (mein Kumpel hat kein Internet, wollte unbedingt ein Ticket) und ich jetzt den Post von DesertFOX lese, hab ich nun doch ne Frage:

Gilt das zweite Ticket dann auch für meinen Kumpel? Wäre ja Schwachsinn, wenn ich jetzt mit zwei Tickets aufkreuze...

Danke für die Beantwortung Pinkie happy

Letztes Jahr wars so: Eine Freundin von mir hat die zwei Tickets bestellt. Wir sind dann am ersten Tag der Galacon zum Check-In, dort hat sie Bestellnummer und Ausweis vorgezeigt und hat die beiden "Tickets" bekommen, von dem sie eines an mich weitergegeben hat RD wink