Bronies.de
Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? (/showthread.php?tid=21410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 04.03.2015, 11:12

(04.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Ich verstehe das Problem nicht.

Es muss bei der Handlung einfach ein gewisses Mindestmaß an Details gelten, wenns in die Sticky soll. Wenn der Verantwortliche sieht:

"Aha, hier sind die Handlungen meist in 2 Wörtern beschrieben, also schonmal nicht qualifiziert"

dann kann man ganz objektiv sagen, dass das nicht wertvoll ist.

Das Problem ist, dass da eine einzelne Person beurteilt. Diese Person hat auch persönliche Präferenzen und kein Mensch kann wirklich Objektiv handeln. Das geht einfach nicht. Vor allem ist die Frage: Wo die Grenze gezogen wird. Die Stickyliste ist ja nicht ewig lang. Man kann keine 30 Posts anpinnen weil dann würde niemals wieder auf der 1. Seite ein neues RPG erscheinen. Also müsste man das auf eine sagen wir mal Top 10 beschränken damit neue überhaupt noch eine Chance haben. Dann muss es aber jemanden geben der sagt, dass RPG A besser ist als RPG B. Die Frage ist nur, wie man das begründen will.
Einen Post kann man dafür schlecht hernehmen. Ein RPG besteht ja aus vielen Spielern und jeder schreibt ein bisschen anders.

Zitat:Man braucht wirklich nur vollständig ausgeschriebene Sätze, die nicht alles auf paar Wörter herunterbrechen, wo dann komplexe Handlungen auch dementsprechend beschrieben werden.
Das ist leider eine sehr schwammige Definition. Man kann mit 6 Wörtern mehr Story, mehr Emotion und mehr Tiefe haben als manch andere mit 6000. Die reine Wortanzahl ist völlig irrelevant für die Qualität.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 04.03.2015, 11:23

Mich stöhrt der Inhalt der reinen Shipping und OP RPGs zwar mehr als das gespame, aber am Ende sind es die selben Threads. Ich denke wir sollten nach der Qualität des gesamten RPGs gehen. Von der Handlung her.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 04.03.2015, 11:47

als ob ich das nicht die ganze Zeit meine ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 04.03.2015, 12:59

Ja... ich bin die Verstärkung


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 11:29

Ok, wenn du dich so siehst ^^

Also, es gibt kurzum 2 Möglichkeiten.

1. Aufteilung, Stickys wären dabei wohl angeraten. Man könnte eine Jury sich nehmen, die eine Top Ten aufstellt ^^

2. Wettbewerb.

Hierbei wird der Status Quo erhalten, jedoch könnte man diesen Status als Chance sehen, sein RPG so gut zu gestalten, dass es nicht untergeht. Gute RPGs bleiben nämlich meist auf der ersten Seite, weil die Aktivität gut sich hält. Dazu muss der Spieler einen Anreiz haben, da mitmachen zu wollen. Da muss man manchmal auch Zugeständnisse machen. Beispielsweise eine nicht zu komplizierte Anmeldung. Dazu sollte man seine Mitspieler als Spielleiter nicht in Stich lassen, so hat man mehr "Bock" aufs Spielen ^^

Was würdet ihr besser finden?


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 05.03.2015, 11:36

Ich würde es eigentlich so belassen wie es ist. Die Stickys etwas ausdünnen, damit auf der ersten Seite auch wirklich nur nützliche Dinge stehen, aber den Kern würde ich so lassen.

Die Qualität generell heben ist unmöglich. Die Qualität ist abhängig von den Leuten und wenn die besser werden wollen/können dann bringt keiner deiner Vorschläge etwas. Das ist nun einmal etwas, mit dem man leben muss. Genauso wie man es nicht verhindern kann, dass schlechte Bilder gezeichnet oder schlechte Fanfics gepostet werden. Gäbe es da eine Patentlösung, hätte die schon wer genannt.

Die Aufteilung mittels Stickys und einer Jury halte ich für sehr bedenklich weil man ja einen fixen Intervall bräuchte, in dem man die RPGS bewertet und das müsste regelmäßig passieren. Nur weil ein RPG heute eine hohe Qualität hat, muss es ja nicht heißen, dass das immer so bleiben wird. Genauso wie ein schlechtes sich ja auch verbessern kann. Es würde also darauf hinauslaufen dass man beispielsweise Monatlich alle RPGs neu beurteilen müsste um zu entscheiden wer in den Stickys bleiben darf und wer nicht. Das ganze würde aber die schlechten RPGs nicht verhindern. Die würden trotzdem weiter existieren. Die kommen ja jetzt auch super klar obwohl sie keine Stickys sind.

Der Wettbewerb den du vorschlägst ist nicht ganz zielführend da die Postfrequenz ja kein Indikator für Qualität ist und vor allem bei den schlechten die Postfrequenz ja gerade zu astronomisch ist. Es würden dann auch weiterhin nur die mistigen an der Spitze stehen weil dort eben am häufigsten gepostet wird.


Wie gesagt, eine Patentlösung für "nur noch gute" RPGs wird es nicht geben. Das ist in jedem Bereich so dass überall wo es etwas gutes gibt, es auch schlechtes gibt und das wird sich nie verhindern lassen.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 11:40

Hmm... man könnte doch so ein Trainings-RPG machen, wo man sich im RPG-Spielen "fortbilden" kann ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 05.03.2015, 11:42

Das Problem was Leute haben die nicht gut sind ist meist dass sie das selbst nicht wissen^^ Wenn ich mir hier ein paar besonders verblendete Exemplare ansehe bei denen wir alle wissen von welchen ich rede, dann bezweifle ich, dass dieses Angebot auch Anklang findet.

Die Idee eines Tutorial-RPGs ist aber im Grunde ganz nett. Vor allem für Leute die noch keine Ahnung haben und das mal ausprobieren wollen und von der ganzen Thematik noch nichts wissen.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - WindGodGirl - 05.03.2015, 11:46

Es geht hier aber auch darum, die Leute da reinzubekommen, in so ein Tutorial Rpg.
Ohnehin wurde vor kurzem eins von Fluttershy87 eröffnet. Und wen trifft man da? Zwischen 1 - 3 "Neulingen" noch andere alte Rpg Vertreter.

Es braucht mehr Angebote solcher Rpgs. Und das habe ich ja ganz vergessen... Fluttershy87's rpg ist nichtmal light...

Wie soll man überhaupt ein Tutorial Rpg für die LightRpg Ecke gestalten? XD


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 13:32

Naja, man kann die Nutzer dazu verpflichten, erstmal da rein zu gehen. Wenn man das RPG gut gespielt hat, kriegt man dann Zugang zur vollen RPG-Ecke FS grins

Dann wäre das dort ein Freestyle-RPG, wo alte Hasen im Geschäft dem Spieler sein Mentor spielen können und einem
auf die ersten schritte helfen können ^^

Gut, das ist idealistisch. Ich glaube so wird's wohl nimmer löppen ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - WindGodGirl - 05.03.2015, 13:35

Dann könnte man für den Aufwand grad ein neues Forum eröffnen. Denkt ihr überhaupt nach bevor ihr postet?


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 13:40

Trollestia

Ich muss selber grade zur Einsicht gelangen, dass es dafür genau keine Lösung außer schärfere Reglementierung, was ja auch niemand will.

Sorry, dass ich gestört habe ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 05.03.2015, 13:51

Nun schärfere Regeln braucht es dazu gar nicht, viel eher eine schärfere Durchsetzung der bestehenden. Vor allem den Passus bezüglich äußerer Form und Rechtschreibung von Posts könnte man hier zum Anlass nehmen.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 13:55

Tja, aber wer meldet schon schlechte Beiträge? Da müsste man an die Regeln der RPGs setzen, dass Regelverstöße gefälligst gemeldet werden sollen ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Conqi - 05.03.2015, 14:02

Wenn einen etwas wirklich stört, dann meldet man es. Wenn nicht gemeldet wird, dann scheint es ja offenbar nicht zu stören. Entweder weil man es gar nicht liest/mitbekommt oder weil es einen nicht so sehr stört.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 05.03.2015, 14:05

Sehe das wie Conqui, wer will der meldet es auch. Wer es nicht meldet der darf auch nicht jammern wenn nichts dagegen getan wird


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 14:08

Naja, das ist halt das Problem. Ich lasse ja keine Spieler zu, die mich störem. Und in den anderen RPGs hab ich nix zu melden. ^^

Auf das ich mich wiederhole. Mir war's Wurst, aber ich dachte ich könnte irgendwem was bringen, was auch nicht der Fall is ^^

Ich ignoriere ja eh den Ramsch ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 05.03.2015, 14:19

Es geht auch nicht darum ob man dort was "zu melden" hat im Sinne von Sprachgewalt sondern dass man sein Recht als Nutzer des Forums wahr nimmt und Missstände aufzeigt auf dass sie auch beseitigt werden


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 05.03.2015, 14:23

Dat's clear, hab aber wirklich nix zu melden, seh aber trotzdem massig Unkraut in der Lightecke ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - WindGodGirl - 05.03.2015, 14:25

Das Unkraut was du siehst unterscheidet sich nicht von dem Unkraut, dass du anpflanzt. Beides wächst schließlich auf der gleichen Erde.