Bronies.de
Der Barde - Der Klang der Gefühle [Update: Die Fanfic ist NICHT eingestellt] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Update: Die Fanfic ist NICHT eingestellt] (/showthread.php?tid=10123)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [Part 4, Kapitel 3 - Zerissen] - Wewius - 16.01.2014, 11:18

Hallo liebe Leser,

Endlich ist es wieder soweit, und ich kann das neue Kapitel "Einsamkeit" veröffentlichen.

Nach dem es ein paar Tage verzögerung gab, nachdem Kendor als Beta-Leser pausieren und ich einen ersatz finden musste, bin ich umso glücklicher, dass es dann doch so schnell geklappt hat.

Zusätzlich zum neuen Kapitel gibt es auch wieder einen neuen Vektor:


Spoiler (Öffnen)

__________________________________________________


Part 4
Kapitel 4 - Einsamkeit

Akt 1 [GDocs] [PDF]
Akt 2 [GDocs] [PDF]
Akt 3 [GDocs] [PDF]

Kommentarperlen (Öffnen)


Trivia & Funfacts (Öffnen)



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Corexx - 19.01.2014, 20:28

Kapitel 4, Part 4 (Öffnen)



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Wewius - 20.01.2014, 10:33

Corexx (Öffnen)

-----------

Offenbar muss ich für das Kapitel bei meinen Lesern um Entschuldigung bitten. Auch meine Beta-Leser waren erstmal von all den neuen Informationen, den vielen neuen Charakteren, von denen man nicht weiß wie wichtig sie noch sind, und dem neuen Setting erschlagen. Ich glaube, dass war Stilistisch einfach ein Fehler. Auf der anderen Seite frage ich mich: Wie hätte ich es besser machen können? Wie meine Beta-Leser schon sagten: Im Prinzip fängt hier eine komplett neue Fanfic an. Die Welt ist unbekannt und natürlich prasseln auf den Leser zich neue Informationen ein. Aber genau das gibt dem Leser meiner Meinung nach das gleiche Gefühl wie Melody. Nichts ergibt Sinn, alles ist neu und unbekannt und die Zusammenhänge erschließen sich nur träge.
Ich gebe zu, dass ich besonders mit diesem Kapitel viel eigene Gedankenleistung von den Lesern erwarte. Vielleicht habe ich auch einfach zu viel vorausgesetzt. Meine Große Befürchtung ist, dass dieses Kapitel ein "Drop-Kapitel" wird. Alle alten Charaktere sind quasi nicht mehr vorhanden, ja selbst DER Hauptcharakter verschwindet von der Bildfläche. Alles dreht sich nur noch um Leid und darum wie schei... doch alles ist. Wer will sowas schon wieder und wieder lesen? Auf der anderen Seite hoffe ich, dass die Bisherige FF spannend genug war um trotzdem die Leser bei der Stange zu halten und sich von all dem neuen Kram nicht einschüchtern zu lassen.



Update zum Stand von Kapitel 5

Liebe Leser,

Es gibt ein Paar neue Informationen zu Kapitel 5, die ich euch gerne berichten würde.

Die gute Nachricht ist: Kapitel 5 ist fast fertig und die Arbeiten der Beta-Leser haben schon begonnen!

Jetzt die "schlechte" Nachricht: Kapitel 5 steht zum jetzigen Zeitpunkt bei 31.600 Wörtern. Ja, dass ist kein Tippfehler. Dieses Monsterkapitel sprengt den bisherigen Längenrekord um den Faktor 2! Bis jetzt sind es 101 Seiten in 6 Akten!

16.000 Wörter in 3 Akten kann ich noch als Kapitel durchgehen lassen. Aber über 30.000 Wörter/100 Seiten als "ein Kapitel" zu Präsentieren wäre mit den Worten eines Beta-Lesers "schlichtweg Wahnsinn". Warum das Kapitel so lang ist habe ich in einem Früheren Post bereits erklärt. Nochmal zur Auffrischung:

- Die gesamte "Rhythm in der Vergangenheit"-Sidestory (also noch vor Melodys Ankunft) war nicht geplant
- Inhalt der schon in Kapitel 2 kommen sollte wurde auf Kapitel 3 verschoben, dann wiederum der Inhalt von Kapitel 2 und 3 auf Kapitel 4, und dann der Inhalt von Kapitel 2, 3 und 4 auf kapitel 5. Noch weiter verschieben geht einfach nicht. Warum ich den Inhalt überhaupt verschiebe? Weil die Kapitel zu lang geworden sind und ich den Fokus von Melodys Handlung auf ihre Ankunft in Alt-Equestria gelegt habe. Eigentlich sollte sie viel schneller mit ihrer Mission voranschreiten.

Euch 30.000+ Wörter als "Ein Kapitel" zu präsentieren hallte ich für keine gute Idee. Ganze Handlungsstränge werden in diesem Kapitel angefangen und beendet. Ihr werdet jetzt sagen, dass ich das Kapitel doch einfach Teilen kann. Ich möchte aber mein 7 Parts mit 7 Kapiteln System beibehalten. Ich weiß, dass mich dieses selbstauferlegte System in meiner Freiheit einschränkt aber der Grund warum ich daran festhalte ist Folgender: Jedes Kapitel steht unter einem besonderen Thema. Das Thema ist der Kapiteltitel. Ein Wort, das quasi die Essenz des Kapitels widerspiegelt. Das Kapitel in 2 aufzuteilen hätte also die Folge, dass ich zwei Kapitel mit dem gleichen Thema hätte. Das möchte ich genauso wenig, wie mein 7x7-System aufzugeben. Ich bin mit meinen Beta-Lesern also zu folgendem Entschluss gelangt. Kapitel 5 wird in 2 Teilen erscheinen. Beide Kapitel haben das gleiche Thema und den gleichen Titel. Es wird also Kapitel 5-1 und Kapitel 5-2 geben.Damit bleibt es Logisch gesehen ein Kapitel, mit einem Thema. Das 7x7-System bleibt erhalten und ihr habt trotzdem zwei "bewälltigbare" Einzelkapitel.

Ich hoffe bis zum Sonntag mit dem nächsten Kapitel, also 5-1, fertig zu sein. Da es schon komplett geschrieben ist, hängt das von meinen Beta-Lesern ab.

Gruß

Wewius



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Corexx - 20.01.2014, 23:03

Zeitreiseparadoxa und andere Sonderlichkeiten (hatten wir das nicht schon einmal? AJ hmm (Öffnen)



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Risingstar - 21.01.2014, 20:08

Mein Feedback wird zwar nicht mal annähernd mit den anderen mithalten können, aber ich denke das auch ein kleines Feedback dich glücklich macht. Hoffe ich doch.[Bild: cl-fs-sad.png]

Deine Fanfic hat mich von Anfang an voll in den Bann gezogen. So viele Reize wurden in mir geweckt.

Trauer, Wut, Rache aber auch Liebe, Mitgefühl.

Ich habe mit deinen Haupt Charakteren mitgefiebert und würde es auch weiterhin tun, wenn nicht Dandelion abserviert worden wäre. Im Moment kann ich Rhythm nicht leiden, da er bis jetzt nur Leid über seine Schwester und den anderen gebracht hat.
Was ich aber Positiv über Rhythm sagen kann, was aber im Moment das einzige ist, ist das er gar nicht so herzlos erscheint, wie er nach außen tun. Das er Melody heimlich hilft, in dem er ihr eine Decke gibt und dann auch noch den Zauber Aurafeuer lernt bzw. erklärt. finde ich schon toll von ihm.

Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:

Creamy Feather, Melody, Dandelion, Spell Breaker, Vermillion, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide

Neue Lieblings Charaktere aus der neuen alten Welt:

Jade, weil er Melody und Rhythm geholfen hat.

Toxy, auch wenn Sie bis jetzt nur eine kleine Rolle gespielt hat.

und natürlich, wie sollte es auch anders sein, Melody natürlich.

Wenn Melody wüsste, was Rhythm mit Dan gemacht hat... ich glaube sie würde sich vergessen und die Kontrolle gegenüber ihres Bruders verlieren. Da würde kein Gras mehr wachsen.

Ich hoffe inständig, das Dan wieder in die Hufe von Melodys Hufe findet.

Ich beobachte regelmäßig deinen Thread und ich freu mich schon auf deine neuen Kapitel.

Mit freundlichen Grüßen und ein Brohoof von mir [Bild: cl-brohoof.png]
Dein treu ergebener Fan
Rising Star



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Wewius - 22.01.2014, 18:14

Corexx (Öffnen)


Rising Star (Öffnen)


Gruß

Wewius


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Risingstar - 22.01.2014, 20:07

(21.01.2014)Rising Star schrieb:  Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:

Creamy Feather, Melody, Dandelion, Spell Breaker, Vermillion, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide

Zitat:Ist die Reihenfolge nach Beliebtheit geordnet? Wenn ja ist das eine sehr interessante Reihenfolge. Ich höre Oft, das gerade Nebencharaktere beliebter sind als Hauptcharaktere. Ein interessantes Phänomen. ähnlich wie die eigentliche Serie, wo ja auch viele Hintergrundponies beliebter sind als der Maincast. (Derpy)

Mein lieblingscharaker ist Spell Breaker. ^^ Das hat es für mich sehr schwer gemacht sie zu schreiben. Ich war Oft dabei sie zu bevorzugen und zu lasche konsequenzen für ihre Taten erleben zu lassen. Mein größtes Problem war der abschluss ihrer Geschichte. Sollte ich sie und Melody Freundinnen werden lassen oder nicht? Das hat mir echt viel Kopfzerbrechen bereitet. Ich hoffe das ich richtig entschieden habe und es glaubwürdig verlaufen ist.

Eigentlich nicht, aber wenn ich sie nach Beliebtheit Ordnen würde, sähe es so aus.

Melody, Creamy Feather, Dandelion, Vermillion, Spell Breaker, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Wewius - 22.01.2014, 20:16

(22.01.2014)Rising Star schrieb:  
(21.01.2014)Rising Star schrieb:  Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:

Creamy Feather, Melody, Dandelion, Spell Breaker, Vermillion, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide

Zitat:[...]

[...]

Melody, Creamy Feather, Dandelion, Vermillion, Spell Breaker, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide

Beim ersten mal dachte ich noch, dass es nur ein Tippfehler wäre aber nun kann ich das so nicht stehen lassen. Ihr Name ist Harp Twitch. RD wink

Gruß

Wewius


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Risingstar - 22.01.2014, 20:31

(22.01.2014)Wewius schrieb:  
(22.01.2014)Rising Star schrieb:  
(21.01.2014)Rising Star schrieb:  Lieblings Charaktere waren bis zum Sprung in die Vergangenheit:

Creamy Feather, Melody, Dandelion, Spell Breaker, Vermillion, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide

Zitat:[...]

[...]

Melody, Creamy Feather, Dandelion, Vermillion, Spell Breaker, Harfe Twitch, Walther von der Pferdeweide

Beim ersten mal dachte ich noch, dass es nur ein Tippfehler wäre aber nun kann ich das so nicht stehen lassen. Ihr Name ist Harp Twitch. RD wink

Gruß

Wewius

Richtig, da hat Google Übersetzer in Google Chrome wieder ins deutsche Übersetzt und ich habs nicht bemerkt, Tut mir leid.[Bild: pc-fblush.png]


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 4 - Einsamkeit] - Wewius - 22.01.2014, 20:33

(22.01.2014)Rising Star schrieb:  Richtig, da hat Google Übersetzer in Google Chrome wieder ins deutsche Übersetzt und ich habs nicht bemerkt, Tut mir leid.[Bild: pc-fblush.png]

Dafür musst du dich doch nicht entschuldigen. ^^

Gruß

Wewius


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 5-1 - Stimmen] - Wewius - 26.01.2014, 12:37

Hallo liebe Leser,

Nur 10 Tage nach dem letzten Kapitel gibt es auch schon wieder ein neues! Wie angekündigt wird Kapitel 5, wegen exrember Überlänge, in zwei Teilen erscheinen. Hier ist nun der erste Teil von Kapitel 5 "Stimmen".

Gruß

Wewius

PS: Auch diesmal gibt es wieder lustige Kommentarperlen und interessante Trivia & Funcats. Besonders letzteres enthällt diesmal eine komplette, nicht in "Der Barde" erwähnte Geschichte zu Espada.



__________________________________________________


Part 4
Kapitel 5-1 - Stimmen

Akt 1 [GDocs] [PDF]
Akt 2 [GDocs] [PDF]
Akt 3 [GDocs] [PDF]

Trivia & Funfacts (Öffnen)


Kommentarperlen (Öffnen)



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 5-1 - Stimmen] - Wewius - 07.02.2014, 18:59

Hallo liebe Leser,

Während ihr alle noch ein wenig auf das nächste Kapitel warten müsst dachte ich mir, dass ich euch mal einen kleinen einblick in den Entstehungsprozess der Fanfic, um genau zu sein eines einzelnen Kapitels, gebe, damit ihr seht und versteht, warum die Arbeit so lange dauert.


1. Vorarbeit

Bevor ein Kapitel geschrieben werden kann muss schon einige Vorarbeit geleistet sein. Da ich die Fanfic bereits zwischen August und Dezember 2012 komplett geplant habe, ist bereits einiges an dieser stelle getan aber auch das musste wie gesagt erstmal gemacht werden.
Zur Planung gehört hier den Inhalt des Kapitels in Stichpunkten aufzuschreiben. Wo knüpft die Handlung an? Was soll im Kapitel passieren? Wie soll das Kapitel enden? Manchmal habe ich Pro Kapitel nur eine Hand voll Stichpunkte, die dann ausgearbeitet werden. Doch nach über einem Jahr arbeit an der Fanfic, kommt es häufig vor, dass meine geplante Handlung an vielen Stellen nicht mehr mit der der aktuellen Fanfic zusammenpasst. Dann heißt es: Umplanen. Das erfordert viel Denkarbeit, denn schließlich sollen sich keine Logikfehler einschleichen. Abgesehen davon gibt es noch ungeplante Sidestorys, wie die von Spell (zu Erinnerung: der Komplette Charakter war nicht geplant) oder die aktuelle Rhythm Sidestory, mit sehr vielen nicht geplanten Charakteren. All dies will irgendwie mit der Fanfic in Einklang gebracht werden.
Nachdem das erledigt ist, kann es mit Schritt 2 weitergehen.

2. Schreiben

Wer denkt, dass das schreiben die meiste Arbeit einer Fanfic einnimmt der irrt. Das schreiben nimmt sicherlich viel Zeit und arbeit in Anspruch aber meiner Erfahrung nach nicht die meiste. Im Moment hat ein Kapitel von "Der Barde" ca. 15.000 Wörter. Mein Tagesziel ist im Moment 2.000 Wörter am Tag zu schreiben. Manchmal schaffe ich das auch. Manchmal mit großem Überschuss manchmal nicht. Das hängt von der Tagesform und dem geplanten Inhalt ab. Manche Szenen lassen sich sehr Flüssig schreiben, dann gibt es andere, die mehr Arbeit erfordert. Szenen die sehr emotional sind zum Beispiel. Die Wortwahl und das Tempo der Handlung sind extrem wichtig, um die richtigen Gefühle bei euch, also den Lesern zu erzeugen. Nicht selten habe ich schon Tage an einer einzigen Szene gesessen, bis ich zufrieden war.
Richtige Zeitfresser sind Recherchen. Jap. Recherchen. Das kann alles sein. Zum Beispiel muss ich bestimmte Episoden der Serie nach Details durchsuchen, auf die ich mit in meiner Fanfic beziehe. Dann ist es oft auch fachliche Sache. Für Dels Kostüm im nächsten Kapitel musste ich mich mit altertümlicher Kleidung aus der Zeit der Aufklärung, Renaissance und des Barrock auseinandersetzen, um alle Fachbegriffe zu lernen. Dabei lernt man viel, aber es kostet eben Zeit. Und so viel habe ich davon nicht. Im Moment sitze ich jeden Tag fast meine komplette Freizeit nur an der Fanfic. Das sind ca. 6 stunden, abzüglich aller Häuslichen und Väterlichen Pflichten. Sagen wir Netto arbeite ich 4 bis 5 Stunden daran. Täglich.
Wenn dann endlich das Letzte Wort geschrieben und der letzte Punkt gesetzt ist, kommt der "spaßigste" Teil.

3. Qualitätskontrolle

Man kann noch so gut sein. Manchmal fragt man sich beim Lesen welchen Stuss man eigentlich geschrieben hat. Nach jedem schreiben Erfolgt also erstmal das eigene Kapitel zu lesen. Idealer Weise mache ich davor eine große Pause um aus dem "Schreibmodus" heraus zu kommen.
Beim Korrekturlesen werden viele Formulierungen umgeschrieben. Zu häufige Namensnennung der Charaktere werden entfernt oder zu wenige ergänzt. Auch Rechtschreibfehler werden dabei korrigiert, doch das ist nicht das Hauptaugenmerk. Wenn alles dann gut formuliert ist und der Lesefluss passt geht's zum nächsten Schritt.

4. Rechtschreibkorrektur

Nein. Hier kommen noch nicht die Beta-Leser zu ihrem Job. Ich bin wirklich nicht gut was Rechtschreibung angeht, dennoch muss ich meinen Beta-Lesern nicht eine komplett unkorrigiertes Kapitel zumuten. Daher lasse ich die Rechtschreib- und Grammatikkorrektur von Microsoft Word über das Kapitel laufen und korrigiere im GoogleDocs-Dokument alle Fehler, die MS Word findet. Und das mache ich nicht nur ein mal. Tatsächlich findet Word NACHDEM es bereits einmal über das Kapitel gelaufen ist weitere Fehler. Bis zu 6 mal führe ich diesen Prozess aus, bis auch der Letzte Fehler durch die Algorythmen gefunden wurde.

5. Abschluss

Zum Abschluss teile ich das Kapitel entsprechend der Wortzahl in Akte auf. Bis 10.000 Wörter mache ich keine Akte. Ab 10.000 Teile ich das Kapitel in 2 Akte. Ab 15.000 in 3 und ab 25.000 in 4. Warum ich überhaupt Akte mache? Einfach weil sie eine Logische Unterteilung des Kapitels in mehr oder weniger abgeschossene Einzelszenarien darstellen. Zudem kann ich niemandem Zumuten 15.000 Wörter und mehr am Stück zu lesen. Daher stellen die Akte "Meilensteine" dar, an denen jeder Leser die Fanfic zur Seite legen kann um sich anderem zu widmen. Aich die Szenenabschlusse, also die Querstriche, dienen als Endpunkt, um mal eine Pause machen zu können.
Für jeden Akt suche ich dann zudem ein passendes Zitat, das das Thema des Kapitels und idealer Weise das Thema des Aktes wiederspiegelt. Auch diese Suche kann gut eine Stunde dauern. Manchmal finde ich so viele gute Zitate, dass ich mich nicht entscheiden kann. Manchmal auch gar keine.

6. Beta-Leser

Erst dann geht das Kapitel raus an die Beta-Leser, denen nun schon viel Arbeit abgenommen wurde. Dennoch finden diese Hochqualifizierten Proofreader unzählige weitere Fehler, die WORD einfach nicht erkennen kann. Hier spiegelt sich auch der Grund wieder, warum ich so viele Beta-Leser habe. Jeder von ihnen hat andere Stärken und Schwächen und auch wenn schon einer fertig ist, findet der nächste weitere Fehler.
Ab diesem Moment habe ich natürlich keinen Einfluss mehr auf den Veröffentlichungstermin. Zwar wissen meine Bete-Leser wann das Kapitel erscheinen soll, aber auch die haben ein Privatleben und kommen nicht immer sofort zum Lesen. Sollten ein Beta-Leser nicht rechtzeitig fertig werden, dann warte ich lieber auf ihn als ein Fehlerbehaftetes Kapitel zu veröffentlichen.
Abgesehen von Rechtschreib und Grammatikfehlern weisen mich meine Beta-Leser auch auf Logikfehler oder einfach schlechtes/unglaubwürdiges Storytelling hin.

6 1/2 Neuanfang

Ja. Während die Beta-Leser ihrer arbeit nachgehen, sitze ich bereits am nächsten Kapitel. Das bedeutet das der Zyklus hier wieder bei Schritt 1 beginnt. Parallel korrigiere ich alle Fehler, die die Beta-Leser finden.

7 Veröffentlichen

Das Veröffentlichen kann auch noch mal einige Stunden in Anspruch nehmen. Dabei teile ich den Kompletten Text aus dem für euch nicht zugägnlichen Script auf neue Dokumente auf. Jeder Akt wird ein eigenes Dokument. Außerdem wird das komplette Kapitel in das große "Part"-Dokument aufgenommen. Anschließend müssen noch viele kleine Formatierungen vorgenommen werden. Überschriften müssen groß sein etc...
Nachdem alles fertig ist werden die einelnen Akte als PDF exportiert, damit man sie auf jedem Device lesen kann. Hier kommt es nun zu Problemen. Das Part-Dokument ist oft schon so groß, dass GoogleDocs es nicht mehr als PDF exportieren kann. Dann muss ich das komplette Dokument als .docx herunterladen, umformatieren und als PDF via WORD speichern. Sieht nicht so gut aus, aber wenigstens gibt es eine PDF Version.
Zum Veröffentlichen gehört auch das zusammentragen der Funfacts und Kommentarperlen, die ich euch nicht vorenthalten will. Schließlich wird alles in einem Post zusammengefasst und euch ENDLICH zur Verfügung gestellt.

Und wo kommen die ganten Vektoren her die ich zeichne? Tja, die mache ich auch noch zwischen all dem, wenn ich dann noch Zeit übrig habe.

Ich hoffe ihr könnt jetzt verstehen, das das schreiben einer Fanfic, wenn man es richtig machen will, viel viel Arbeit und Zeit kostet. Und das manchmal Kapitel etwas auf sich warten lassen.


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [INFO: Wie ein Kapitel entsteht] - OnkelMo - 08.02.2014, 00:22

Uh, eine Story mit 15k Kapiteln! Hört sich interessant an... AJ hmm

*Startpost aufmach*

Okay... warum ist die Formatierung im Startpost so seltsam?

Zitat:Ich hoffe deine Erwartungen

werden nicht enttäuscht.

Hier kein Absatz.

Zitat:Schmerzen und den Preis, den man

Zahlen muss um zu beschützen was einem am Wichtigsten ist.

ebenso hier.


Ich will ehrlich gesagt überhaupt keine Fehler in nem Startbeitrag aufzeigen müssen. Sowas setze ich eigentlich als selbstverständlich voraus, dass man die paar Zeilen fehlerfrei hinkriegt. :/
Trotzdem, hier eben die Sachen die du bei Gelegenheit korrigieren solltest. Der erste Eindruck soll ja positiv sein!

Wortwiederholung (quasi):
Zitat:Ich hoffe deine Erwartungen [...] Es erwartet dich

Groß/Kleinschreibung:
Zitat:den man Zahlen muss

"Zahlen" ist hier ein Verb, kein Nomen. -> Wird klein geschrieben!

Zitat: am Wichtigsten

"am Wichtigsten" ist der Superlativ des Adjektivs "wichtig". Und auch der wird klein geschrieben.

Zitat:beim lesen

"lesen" wird hier groß geschrieben. Nominalisiertes Verb mit ner Kontraktion davor (beim -> "bei dem", Verbindung von bestimmtem Artikel und Präposition).

Fehler in der Kurzbeschreibung:

Zitat:wieder Vergessen ist

Vergessen, Verb, wird klein geschrieben.

Zitat:Geschichte die

Komma zwischen "Geschichte" und "die"

Zitat:nicht das

Komma zwischen "nicht" und "das". "das" muss hier mit ss geschrieben werden.

Und damit ist meine Lust auf das erste Kapitel auch schon direkt wieder dahin. FS sad Vielleicht wenn ich demnächst mal Zeit finde...


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [INFO: Wie ein Kapitel entsteht] - Wewius - 08.02.2014, 09:02

(08.02.2014)Onk3lM0 schrieb:  Uh, eine Story mit 15k Kapiteln! Hört sich interessant an... AJ hmm
Nicht 15.000 Kapitel. Entweder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt oder etwas total falsches geschrieben.

Im Moment haben meine Kapitel zwischen 10.000 und 15.000 Wörter.

(08.02.2014)Onk3lM0 schrieb:  *Startpost aufmach*

Okay... warum ist die Formatierung im Startpost so seltsam?

Zitat:Ich hoffe deine Erwartungen

werden nicht enttäuscht.

Hier kein Absatz.

Zitat:Schmerzen und den Preis, den man

Zahlen muss um zu beschützen was einem am Wichtigsten ist.

ebenso hier.

Ich habe keine Ahnung, wie diese Absätze da rein kommen. An den gleichen stellen habe ich auch früher schon mal Absätze entfernt. Auf jeden Fall habe ich die nicht mit Absicht rein gesetzt. Danke für den Hinweiß.

(08.02.2014)Onk3lM0 schrieb:  Ich will ehrlich gesagt überhaupt keine Fehler in nem Startbeitrag aufzeigen müssen. Sowas setze ich eigentlich als selbstverständlich voraus, dass man die paar Zeilen fehlerfrei hinkriegt. :/
Trotzdem, hier eben die Sachen die du bei Gelegenheit korrigieren solltest. Der erste Eindruck soll ja positiv sein!

Das ist mir besonders unangenehm! Facehoof Du hast natürlich Recht. Auch ohne Beta-Leser sollte ich diese paar Zeilen fehlerfrei schreiben können aus deinem genanntem Grund. Qualität geht für mich immer vor. Die Fehler sind korrigiert.

(08.02.2014)Onk3lM0 schrieb:  Und damit ist meine Lust auf das erste Kapitel auch schon direkt wieder dahin. FS sad Vielleicht wenn ich demnächst mal Zeit finde...

Wie schade. FS sad Aber das kann ich natürlich verstehen. Zumindest kann ich dir versichern, dass die Fanfic nicht so mit Fehlern gespickt ist. Wie du in meinem letzten Post bei "Qualitätskontrolle" und "Beta-Lesen" lesen kannst versuche ich wirklich die Fehler auf ein absolutes Minimum zu reduzieren.
Dennoch... Auch die besten Beta-Leser übersehen manchmal Dinge, die ich erst viel Später durch Zufall finde.

Abgesehen von der Rechtschreibung kann ich jedoch versichern (hier beziehe ich mich auf die Aussage meiner Leser) das die Fanfic gut ist.

Danke nochmals für dein Feedback und falls du doch noch "Der Barde" lesen solltest, dann würde ich mich über dein Feedback sehr freuen.

Gruß

Wewius


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [INFO: Wie ein Kapitel entsteht] - OnkelMo - 08.02.2014, 11:54

Zitat:Nicht 15.000 Kapitel. Entweder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt oder etwas total falsches geschrieben.

RD laugh Nein, nein. Ein 15k Kapitel ist eni Kapitel mit 15.000 Wörter. Eine Geschichte mit 15k Kapiteln ist eine Geschichte mit Kapiteln deren durchschnittliche Länge um die 15.000 Wörter schwankt.

Zitat:Abgesehen von der Rechtschreibung kann ich jedoch versichern (hier beziehe ich mich auf die Aussage meiner Leser) das die Fanfic gut ist.

Danke nochmals für dein Feedback und falls du doch noch "Der Barde" lesen solltest, dann würde ich mich über dein Feedback sehr freuen

Ich glaube dir wohl, dass die Story an sich nicht so mit Fehlern gespickt ist. Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal das erste Kapitel zu gemühte führen. Vielleicht schaffe ich das noch vor den Semesterferien, andernfalls dann halt wenn ich wieder genug Zeit habe. :3


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [INFO: Wie ein Kapitel entsteht] - Wewius - 08.02.2014, 11:57

(08.02.2014)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Nicht 15.000 Kapitel. Entweder habe ich mich irgendwo missverständlich ausgedrückt oder etwas total falsches geschrieben.

RD laugh Nein, nein. Ein 15k Kapitel ist eni Kapitel mit 15.000 Wörter. Eine Geschichte mit 15k Kapiteln ist eine Geschichte mit Kapiteln deren durchschnittliche Länge um die 15.000 Wörter schwankt.

Jetzt verstehe ich auch deine Aussage. Facehoof

(08.02.2014)Onk3lM0 schrieb:  
Zitat:Abgesehen von der Rechtschreibung kann ich jedoch versichern (hier beziehe ich mich auf die Aussage meiner Leser) das die Fanfic gut ist.

Danke nochmals für dein Feedback und falls du doch noch "Der Barde" lesen solltest, dann würde ich mich über dein Feedback sehr freuen

Ich glaube dir wohl, dass die Story an sich nicht so mit Fehlern gespickt ist. Wenn ich Zeit habe werde ich mir mal das erste Kapitel zu gemühte führen. Vielleicht schaffe ich das noch vor den Semesterferien, andernfalls dann halt wenn ich wieder genug Zeit habe. :3

Wie auch immer laufen wird: Ich freue mich immer über neue Leser und neues Feedback. Auch negatives. Das kann mir alles nur helfen, besser zu werden. FS grins

Gruß

Wewius


RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 5-2 - Stimmen] - Wewius - 09.02.2014, 16:35

Hallo liebe Leser,

Termingerecht kann ich euch heute den zweiten Teil von Kapitel 5, der ebenfalls "Stimmen" heißt, präsentieren (wäre ja sonst nicht ein Kapitel.) Dieses Monsterkapitel stellt in mehreren Kategorien Rekorde auf:

1.) Kürzester Akt ist mit ca. 2.300 Wörtern Akt 1.
2.) Längster Akt bisher ist mit über 11.000 Wörtern Akt 3
3.) Der zweite Teil des Kapitels allein ist 6.000 Wörter länger als das Bisher längste Kapitel. (22.317 Wörter insgesamt)
4.) Teil 1 und 2 haben zusammen 37.859 Wörter, was mehr als doppelt so viel ist wie das bisher längste Kapitel und mit ziemlicher Sicherheit nicht gebrochen werden dürfte.

Viel Spaß beim Lesen! Lasst mir eure Meinung da! Und vergesst nicht die Kommentarperlen, sowie Trivia & Funfacts (diesmal gibt es wieder ne Menge)!

Gruß

Wewius



__________________________________________________


Part 4
Kapitel 5-2 - Stimmen

Akt 1 [GDocs] [PDF]
Akt 2 [GDocs] [PDF]
Akt 3 [GDocs] [PDF]

Trivia & Funfacts (Öffnen)


Kommentarperlen (Öffnen)



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 5-2 - Stimmen] - Wewius - 23.02.2014, 10:55

Liebe Leser,

Leider wird es heute noch kein neues Kapitel geben, da bisher nur ein Bete-Leser das Kapitel gelesen hat.
Im Moment fehlt dem Rest die Zeit zum Lesen, da sie aufgrund privater Angelegenheiten ausgelastet sind.

Voraussichtlicher Veröffentlichungstermin ist nächster Dienstag.

Gruß

Wewius



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [UPDATE: Part 4, Kapitel 5-2 - Stimmen] - Wewius - 27.02.2014, 10:40

Hallo liebe Leser,

Großes Sorry für die Verzögerung! Ich weiß, ihr kennt das und es ist nichts Neues aber dennoch tut es mir leid.

Heute gibt es nun für euch Kapitel 6 "Zweifel", welches eine recht gediegene Einleitung des großen Partfinales sein wird.

Viel Spaß beim Lesen! Lasst mir doch einen Kommentar da, wenn euch das Kapitel gefallen hat und auch wenn nicht. RD wink

Es gibt auch dieses Mal wieder eine ganze Menge Kommentarperlen, sowie Trivia & Funfacts, die sich definitiv zu lesen lohnen.

Gruß

Wewius


__________________________________________________


Part 4
Kapitel 6 - Zweifel

Akt 1 [GDocs] [PDF]
Akt 2 [GDocs] [PDF]
Akt 3 [GDocs] [PDF]

Kommentarperlen (Öffnen)


Trivia & Funfacts (Öffnen)



RE: Der Barde - Der Klang der Gefühle [PARTFINALE: Kapitel 7 - Verrat] - Wewius - 09.03.2014, 18:16

Hallo liebe Leser,

Gerade noch rechtzeitig ist der letzte Beta-Leser mit Kapitel 7 "Verrat" fertig geworden, so, dass ich es euch heute noch Präsentieren kann. (Wie ich gerade festgestellt habe, stand im Titel des Threads immer noch Kapitel 5-2 *facehoof*)

Da es sich bei diesem Kapitel um ein Partfinale handelt, kann ich euch natürlich nicht einfach nur das Kapitel präsentieren! Nein, ganze fünf Vektoren gibt es zusätzlich!

Ich wünsche euch viel Spaß beim Lesen. Ich kann euch garantieren, dass dies ein würdiges Partfinale ist, dass Part 4 mit einem unerwarteten Ende versieht, dass Lust auf mehr macht! Seid gespannt auf Part 5!

Gruß

Wewius


Spoiler (Öffnen)

__________________________________________________


Part 4
Kapitel 7 - Verrat

Akt 1 [GDocs] [PDF]
Akt 2 [GDocs] [PDF]

Kommentarperlen (Öffnen)


Trivia & Funfacts (Öffnen)



Partfinale Part 4 - Rückblick und Ausblick auf Part 5

Spoiler (Öffnen)