Bronies.de
Euer Verhältnis zu euren Eltern - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Euer Verhältnis zu euren Eltern (/showthread.php?tid=11253)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8


Euer Verhältnis zu euren Eltern - DAWn. - 02.04.2013, 21:50

Nachdem mir meine Oma, die nach dem Tod meiner Mutter deren Position einnimmt, mir unterstellt, ich hätte ihr Geld geklaut, um mir eine Softair zu kaufen, hab ich mal angefangen, über mein Verhältnis zu meinen in meinem Falle Erziehungsberechtigten nachzudenken..

Im Laufe dieses Denkprozesses hat sich für mich die Frage aufgetan, wie das Verhältnis zu Eltern, Großeltern, Pflegeeltern oder anderen Erziehungsberechtugten der geschätzten Mitbronies im Forum wohl sein mag.. Das Ergebnis der Frage ist nun eben dieser Thread, in dem sich jeder, der möchte, über sein Verhältnis zu Eltern, Großeltern oder sonstigen äußern kann..


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Voodooslove - 02.04.2013, 21:58

Das ist natürlich traurig, gerade wenn es schon um Unterstellungen geht. Da hoffe ich einfach mal, dass sich das Verhältnis bessert, sobald du ausgezogen bist.

Bei mir war früher oft die Hölle los, als ich so 15 war, bekam ich mich ständig mit meinem Vater in die Wolle. Ich hab das dann halt auf mir sitzen lassen, da er eben schnell laut wird (aber keine Sorge, er hat nie die Hand gegen mich erhoben). Aber Respekt hatte ich genug. Bis ich 21 war, hat sich das dann nochma richtig gesteigert, da habe ich auch ordentlich provoziert.

Aber seit ich ausgezogen bin, ist alles völlig anders. Man ist einfach entspannter zueinander, wenn man nicht ständig aufeinander hockt. Ein so super Verhältnis wie ich jetzt zu meinem Vater habe (mit meiner Mum gabs nie Probleme) hätte ich mir damals nie erträumt.

Von daher, da musst du einfach Zeit und Abstand gewinnen. Das wird sich sicherlich iwann bessern.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Simaris - 02.04.2013, 22:05

Zitat:Nachdem mir meine Oma, die nach deren Tod die Stelle meiner Mutter einnimmt, mir unterstellt, ich hätte ihr Geld geklaut, um mir eine Softair zu kaufen, hab ich mal angefangen, über mein Verhältnis zu meinen in meinem Falle Erziehungsberechtigten nachzudenken.
In dem Satz denkt man deine Oma wäre gestorben und sie nimmt den Platz deiner Mutter ein... sind jetzt beide Tot?

Sry ich weiß da bohrt man nicht drin rum, finde es nur missverständlich.


Verhältnis zu verwandten?
Ähm.

Mutter: Gut, Versteht mich aber oft nicht, bzw versucht es oft erst gar nicht
Vater: Sehr gut, versucht mich zu verstehen und ihm gelingt es auch oft.
Oma Mütterlicherseits: Verwöhnt mich ein bisschen, wieso lass ich das zu? Aber versteht mich nicht, ist ihr auch egal, sie aktzeptiert mich als ihren einzigen Enkel, basta.
Oma Väterlicherseits: Verstorben
Beide Opas: Verstorben
Onkel: Kaum Kontakt, lebt ziemlich abgeschieden in der Pampa um Hamburg.
Tante: Verstorben
Deren Kinder (Cousins): Kontakt selten, aber gut, einer davon arbeitet momentan in derselben firma wie ich (dank mir) ebendieser weiß auch dass ich Brony bin.
Großonkel: Verstorben
Großtante: Ist recht still geworden seit mein Großonkel tot ist und haben nicht mehr sehr viel kontakt bis auf paar mal Blickkontakte.

Naja viel nahe Verwandschaft ist da wohl nicht mehr...
die meisten tot oder unbekannt.

Dass meine Mom mir öfters mal Sachen unterstellt die ich getan habe passiert öfters. ist aber meist nicht weiter wild.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Dandelo - 02.04.2013, 22:10

Das Verhältnis zu meiner Mutter ist einwandfrei. Ich bin ziemlich introvertiert und keiner dieser Menschen, der mit seinen Problemen zu jemandem geht (in diesem Fall zu den Eltern), trotzdem kann ich mich da nicht beklagen.

Bei meinem Vater ist das etwas anders. Ich habe kein wirkliches Verhältnis zu ihm. Er war in meiner Kindheit und ist immer noch fast den ganzen Tag unterwegs, entweder auf Arbeit oder in seiner kleinen Hobbywerkstatt. Wir reden so gut wie nie. Wenn wir reden, dann wechseln wir fast kein Wort. Ganz ehrlich: Ich kann mit ihm nichts anfangen. In der Vergangenheit hat er sich immer wieder einige Böcke geleistet, er wurde zwar nie laut oder gewalttätig, aber er ließ manchmal zynische Kommentare von sich oder hat einen mit so schneidenden Blicken bedacht ... als Kind vergisst man das nicht. Und man schleppt es ins Erwachsenenalter. Mittlerweile ist es so weit, dass ich genervt bin, länger mit ihm in einem Raum zu sein. Wobei es keine Feindseligkeit ist; nein, eine merkwürdige Gleichgültigkeit.

Edit:

Zum Rest meiner Familie sieht es eigentlich ganz gut aus. Mit meinen Geschwistern verstehe ich mich gut, ebenso mit meinem So-gut-wie-Schwager und meinen Cousinen/Cousins sowie den wenigen Tanten und Onkeln, die ich noch habe. Mein einziger noch lebender Großelternteil, meine Oma mütterlicherseits, steht ebenfalls in gutem Verhältnis zu mir.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Whitey - 02.04.2013, 22:19

Ich hatte eigentlich immer ein ziemlich gutes Verhältnis zu meinen Eltern, ich kann mich da absolut nicht beschweren. Leider ist quasi meine ganze Familie ziemlich früh von uns gegangen, weswegen ich kaum noch irgendwelche familiären Beziehungen habe, außer vielleicht zu irgendwelchen sehr entfernten Verwandten die man mal alle paar Jahre sieht. Aber insgesamt erinnere ich mich da schon sehr gerne zurück.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Dreadnought - 02.04.2013, 22:22

Was soll ich dazu sagen... Mit 26... Ich bin zwar noch bei meinen Eltern gemeldet, Treibe mich aber sonst nur in der Weltgeschichte rum. Es kann passieren das ich mich ein halbes Jahr nicht melde. Aber meine Eltern kennen mich mitlerweile nicht anders. Aber die wissen ganz genau das ich keinen Mist baue und ich meiner Arbeit nachgehe. Mein Vater ist sogar ein wenig stolz darauf wie selbstbewusst und unkonventionell durch die Welt gehe (war auch ein halbes Jahr mit ihm im Wohnwagen auf Baustellen unterwegs).


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Simmi - 02.04.2013, 22:29

Naja, könnte etwas besser sein, aber ich kann mich eigentlich nicht wirklich beklagen.


Ich bin, wie Dandelo, eher introvertiert, gehe mit meinen Problemen also so gut wie nie zu anderen.

Mutter: relativ gut, obwohl wir beide immer wieder voneinander genervt sind, tut das uns beiden nacher meistens leid. Sonst eigentlich kaum Probleme, sie versucht zwar meistens, mich zu verstehen, aber irgendwie will ich einfach nicht darüber reden, wenn ich irgendwie Probleme habe.

Vater: Naja, könnte etwas besser sein, er regt sich öfters über Sachen die ich tue auf und glaubt mir auch nicht immer. Und er versteht Sarkasmus nur selten, das musste ich am eigenen Leib erfahren.

Älterer bro: naja, so brüderliebe halt *hust* *hust* Pinkie happy

Großeltern und andere Familie generell: kann mich eigentlich nicht beschweren, so gut wie immer top Twilight happy


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - DAWn. - 02.04.2013, 22:30

(02.04.2013)Simaris schrieb:  Sry ich weiß da bohrt man nicht drin rum, finde es nur missverständlich.
Ist schon OK, da besteht ja schließlich wirklich Klärungsbedarf, der Satz ist jetzt auch umgeschrieben xD als ich irgendwo zwischen 7 und 8 Jahren alt war, ich glaub ich war 7, ist meine Mutter bei ner OP nicht mehr aus der Narkose aufgewacht^^ Traurig, aber auch da muss man durch, und ich glaube sie hätte nicht gewollt, dass ich mir jeden Abend wegen ihr die Seele aus dem Leib heule und meines eigenen Lebens nicht mehr froh werde.. Und genau das bin ich ihr wenigstens auch schuldig, oder?
Zählt auch zu den Dingen, die meine Oma wohl nie verstehen wird, sie scheint wohl zu glauben, ich würde das Andenken an meine Mutter nicht erhalten RD laugh
Naja, however, ich kann ihr leider halt den Verlust nicht ersetzen, ich glaub das wurmt sie immer noch, könnte wohl mit ein Grund sein dass unser Verhältnis meistens etwas angespannt ist ^^

(02.04.2013)Voodooslove schrieb:  Von daher, da musst du einfach Zeit und Abstand gewinnen. Das wird sich sicherlich iwann bessern.
Naja, ich hoff's mal ^^ Nur dass ich halt nicht einfach hier weg kann, ich muss zum einen noch Abi machen und krieg auch zum anderen kein Bafög, wenn ich, wie eigentlich für das Studium das ich machen will wirklich wichtig, vorher ne Ausbildung mache... Da muss ich mir wohl noch was überlegen xD


(02.04.2013)Dreadnought schrieb:  Mein Vater ist sogar ein wenig stolz darauf wie selbstbewusst und unkonventionell durch die Welt gehe (war auch ein halbes Jahr mit ihm im Wohnwagen auf Baustellen unterwegs).
... Ich glaub meine Großeltern würden mich killen, wenn ich das täte xD Aber auch mal ne interessante Geschichte, irgendwo beneide ich dich ein wenig ^^


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - PuNkCd - 02.04.2013, 22:40

Ich streite relativ viel mit meinen Elter, sie stehen aber auch ziemlich oft hinter mir. Ich würde mal eher sagen, dass ich ein gute Verhältniss zu meinen Eltern habe. Streit gehört nunmal in meinem Alter dazu, dass kann man nicht ändern. Trotzdem hab ich meine Eltern gern, für alles, was sie für mich tuen, auch wenn ich es villeicht mit 16 noch nicht verstehe. Ich habe zudem das Vertrauen meiner Eltern, leider oft ausgenutzt, was auch schon im Polizeirevier geendet hat. Trotzdem lieben sie mich immernoch.
Im großen und ganze muss ich sagen, dass ich in ein paar Jahren warscheinlich erst wirklich verstehen werde, was meine Eltern jetzt für mich machen und teilweise riskieren.
Mein Fazit:
Ohne meine Eltern wäre ich wohl ziemlich am Arsch.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Ozy - 02.04.2013, 23:25

Nun, ich bin in ziemlich hassgeprägten Verwandtschaftsverhältnissen aufgewachsen, Erbstreit, Streit unter den Geschwistern, finanzielle Ausbeutung des anderen usw., so sind auch Geschichten zustande gekommen die einen durchaus schlucken lassen, aber thematisieren wir das nicht.
Mal abgesehen davon, dass ich mit keinem Verwandten Kontakt habe, verstehe ich mich mit meinen Eltern mittelmäßig gut. Wir haben zwar oft Beef, aber der ist meistens schnell vergessen, und so kommt es, dass man noch am gleichen Tag harmonisch auf der Couch sitzt um TBBT oder einen Film zu gucken. An sich sind meine Eltern auch gut drauf und ermöglichen mir einiges, sie bezahlen mir vieles usw., aber sie sind teilweise wie Kletten und behandeln mich wie ein Kleinkind, kommen alle zwei Minuten ins Zimmer um mir zu sagen, dass ich doch nicht so viel "vor der Möhre" (Ausdruck für: "vor dem PC") hängen soll. Naja ich hab sicherlich nicht die nettesten und tolerantesten Eltern, aber ich kann mich nicht beschweren, mir gehts vergleichsweise ziemlich gut.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - InvaderPsi - 02.04.2013, 23:29

Zu meiner Mutter habe ich ein sehr gutes Verhältnis. Es gibt selten Streit; aber wenn, dann leider ziemlich heftig - sie wird eben oft sehr schnell laut und ist nachtragend, womit ich gar nicht klarkomme. Bin eben völlig anders in der Hinsicht und mich macht das manchmal auch fertig. Aber ansich ist es super und ich würde keine andere Mutter haben wollen. Sie versteht mich und meine Sorgen, ich kann mit allem zu ihr kommen und umgekehrt. Das ist wirklich schön.

Meine Großeltern mütterlicherseits haben mir sehr viel bedeutet. Wir haben schon immer zu viert (später dann zu dritt) in einem Haus gelebt und wenn meine Mutter arbeitete, passten sie auf mich auf. Sie standen mir sehr nahe und ebenso nah ging mir der Tod der beiden.

Mein Vater ist mir egal, den kenne ich nicht und wir haben auch keinen Kontakt. Außer vielleicht alle 3~ Jahre mal am Telefon, aber mir bedeutet das nichts. Ich habe auch keinen Hass auf ihn oder so, er nimmt für mich schlichtweg keine höhere Bedeutung ein, als jeder 0815 Mensch, den ich nicht näher kenne.

Zum Rest meiner Familie habe ich keinen Draht (mehr).


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Roraty - 02.04.2013, 23:46

Ich werde immer Grundlos angemotz und dan wundern sie sich wen ich Handgreiflich werde. Ich musste meine eigene Mutter mal übers knie legen weil sie einfach mal tappleten wirrenlos geschluckt hat und ich musste sie ruhig stellen.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Ozy - 03.04.2013, 00:53

(02.04.2013)IronWill schrieb:  Ich werde immer Grundlos angemotz und dan wundern sie sich wen ich Handgreiflich werde. Ich musste meine eigene Mutter mal übers knie legen weil sie einfach mal tappleten wirrenlos geschluckt hat und ich musste sie ruhig stellen.

Man wird seinen Eltern gegenüber nicht handgreiflich. Wer das macht muss wohl eine falsche Auffassung von Respekt und Anstand haben, und auch wenn ich keiner bin der älteren Menschen aufgrund ihres Alters einen Autoritätsstatus zuschreibt, so gibt es auch soetwas wie einen Grundanstand den man nicht nur gegenüber älteren Menschen, sondern auch gegenüber jüngeren und gleichaltrigen Menschen wahren sollte, dazu zählt es nicht handgreiflich zu werden. Wenn deine Eltern dich derart terrorisieren meld dich beim Jugendamt und lass dich aus der Familie holen, aber für mich als Außenstehender klingt das alles andere als optimal.

Den zweiten Teil deines Posts hab ich nicht verstanden, zu wirr formuliert.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Conqi - 03.04.2013, 01:51

Ich würde mein Verhältnis zu meinen Eltern als ziemlich gut bezeichnen. Natürlich ist man mal verschiedener Meinung oder es gibt aus welchem Grund auch immer Streit, aber das gehört zu einer gesunden zwischenmenschlichen Beziehung doch irgendwo dazu.

Alles in allem sind meine Eltern nicht sehr nachtragend und wir verstehen uns recht gut. Gerade im Alter um die 18 driften die Vorstellungen was die Zukunftsplanung angeht natürlich auch mal auseinander (gib nicht so viel aus Junge, man kennt das ja), aber meine Eltern haben mich eigentlich immer unterstützt, wenn es wichtig war und viel für mich getan, haben mir oft den Schubs gegeben, den ich gebraucht habe. Zum Rest meiner Verwandschaft habe ich jetzt keinen engen Kontakt, aber wenn man mal da ist wegen was auch immer, verstehe ich mich auch mit denen gut.

Ich würde also sagen, dass ich mit meinen Eltern sehr gut verstehe, sie waren nie sehr streng, aber doch beharrlich, wenn es wichtig war.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Thunderhasi - 03.04.2013, 09:52

Naya bei mir kann man es kurz zusammenfassen:
Zu meinem Vater hatte ich ein sehr gutes Verhältnis. Leider starb er vor 4 Jahren bei einer "Routineoperation" -.-
Ich habe von meinem 6. bis 16. Lebensjahr bei meiner Oma gelebt und habe auch jetzt noch ein gutes Verhältnis zu ihr. Allerdings immer mit dem Beigeschmack, dass sie mit dran schuld ist, dass ich, als ich 16 war mein damaliges Leben aufgeben musste und vom Süden Deutschlands in den Norden Deutschlands ziehen musste.
Für meine Mutter empfinde ich einfach nur Hass. Je älter ich wurde, desto egaler wurde ich ihr. Sie war eigentlich nichts weiter als ein Schmarotzer. Sie hatte sich ne Zeitlang nur zu meinem Geburtstag gemeldet und dann irgendwann noch damit angefangen mich zu fragen, ob ich ihr Geld leihen kann, oder bei irgendwelchen Gewinnspielen teilnehmen möchte. Im nachhinein war ihr Verhalten auch generell nicht das, was man von einer Mutter erwarten kann. Daher habe ich irgendwann angefangen sie zu hassen.
Generell habe ich zur Zeit mit meiner Familie wenig Kontakt, da ich mir mein eigenes Leben aufgebaut habe.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - Kazmasama - 03.04.2013, 10:38

Also zu meinem Vater komm ich eigentlich ganz gut klar und streits sind so gut wie nie da. vielleicht hängt es damit zusammen das ich erst um 18 Uhr zu hause bin was esse und mich in mein zimmer zum Hausaufgaben, spielen etz zurück ziehe und dan ins bett gehe :3
Zu meiner Mutter bin ich etwas kritisch, ich bin bei ihr ausgezogen da sie meinen Bildschirm, Tastatur, Maus zertrümmert hat (das die so eine Kraft hatte, echt gruselig DSmile und wie man sicher denken kann etwas angenervt war.
Sie hat sich jetzt damit abgefunden das ich bei meinem Vater wohne, und ruft des öfteren an.
Sie versaut aber immer das Gespräch in dem sie immer nach dem Pc fragt, man kann es sich so vorstellen:
Ich: Hallo.
Sie: Ja ich bins wollte fragen wie es dir den so geht.
Ich: Ja mir gehst ganz gut, heute gab es .... zu essen und in der Schule läuft es auch ganz gut.
Sie: Ja du hockst doch eh nur am Pc!
Ich: Pahhhh (auflegen)

So ist es ungefähr immer, es regt mich nur einfach auf das sie immer den pc reinziehen muss...
wen sie mit mir reden will soll sie das Gespräch nicht so versauen.
Ich muss aber auch sagen ich kann da denke ich nicht so richtig mitreden da ich ja erst 14 bin ^^
Also so steh ich zu meinen Eltern *w*


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - kal_ashni - 03.04.2013, 11:04

auch wenn wir uns öfters mal streiten würd ich sagen man kommt gut miteinander aus.
was meine zukunftspläne angeht gehen wir zwar nicht den selben weg, sie würden lieber etwas anderes für mich aber sonst... kann man nicht klagen


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - DAWn. - 03.04.2013, 13:46

(03.04.2013)Thunderhasi schrieb:  Naya bei mir kann man es kurz zusammenfassen:
Zu meinem Vater hatte ich ein sehr gutes Verhältnis. Leider starb er vor 4 Jahren bei einer "Routineoperation" -.-
Autsch.. Mein Beileid, irgendwo her kommt mir das bekannt vor...


(03.04.2013)kal_ashni schrieb:  was meine zukunftspläne angeht gehen wir zwar nicht den selben weg, sie würden lieber etwas anderes für mich aber sonst... kann man nicht klagen
Naja, viel anders ist es zumindest bei mir auch nicht, ich glaub das ist so der klassische Streitpunkt zwischen Eltern und Kindern ^^ Ist bei mir halt ein wenig kritischer, weil ich in der Schule nicht der beste bin und meine Oma mir immer noch nachträgt, aus mir würde nie was werden, meinen Vater in den dreck zieht und dann traurig ihre fünfte Schachtel Zigaretten raucht. Kann aber leider auch nicht ändern, dass ich im Gegensatz zu meiner Mutter kein Einserschüler bin xD
Aber alles in allem hat sie schon mal halbwegs akzeptiert, dass ich Tontechniker werden will, auch wenn sie immer noch nicht versteht dass die Ausbildung vor dem Studium extrem wichtig ist, weil man im Studium viel Praxiserfahrung braucht xD


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - John - 03.04.2013, 15:28

Mit meinem Vater rede ich seit ein paar Monaten nicht mehr, und habe auch nicht vor, den Kontakt wieder aufzunehmen, ich hab Angst, dass das unschön endet, so wie es jetzt ist, ist es besser.

Zu meiner Mutter hab ich ein Ganz gutes Verhältnis, ausser das sie oft sehr streng, intolerant und überfürsorglich handelt.


RE: Euer Verhältnis zu euren Eltern - iron_pony - 03.04.2013, 15:40

Ich liebe meine Elten und sie lieben mich.
Als Student lebe ich noch bei meinen Eltern und wie in jeder anderen Familie auch gibt es ab und zu Uneinigkeiten die diskutiert werden müssen.