Bronies.de
metal goth rock punk thread - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Musik & Literatur (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=47)
+--- Thema: metal goth rock punk thread (/showthread.php?tid=1130)



RE: metal goth rock punk thread - Wondi - 16.09.2013, 23:45

(16.09.2013)InsaneBronie schrieb:  das is deine ansicht nicht meine,...
und nach ansichten anderer hab ich mich noch nie grossartig gerichtet Twilight: No, Really?

Das ist nicht meine Ansicht, dass ist (Musik)Wissenschaft. Deine Ansicht kann auch sein, dass die Erde 'ne Scheibe is', und trotzdem ist sie rund. Und so isses halt auch hier. "Deine Meinung" ist deshalb irrelevant, was zählt ist die Wissenschaft, die Definition. Und die sieht halt "Pagan Metal" oder "Viking Metal" nicht als eigene Richtung vor. Was auch logisch ist. Power oder Speed oder Folk Metal, die quasi als Alleinstellungsmerkmal nur Texte über Thor und Odin und Männlichkeit und Krieg haben (MANOWAR in a Nutshell), sind halt kein eigenes Genre und werden es auch nie sein. Unhistorische "Wikinger"-Folklore trägt ihr Übriges dazu bei.


RE: metal goth rock punk thread - InsaneBronie - 16.09.2013, 23:51

kenntse doch,.... Big Grin
http://www.amazon.de/Pagan-Metal-Skandinavien-Deutschland-Kampf/dp/3640997743
ne magisterarbeit,.... Twilight: not bad


RE: metal goth rock punk thread - Wondi - 17.09.2013, 00:03

Das Selbstverständnis und das Drumherum machen immer noch kein eigenes Genre:

Es gibt keinen Viking Metal.
Es gibt keinen Pagan Metal.
Und einen fucking True Metal gibt es schon mal gar nicht.


Es ist musikalisch kein eigenes Genre. Und nur weil man mit langen Haaren, 'nem Schottenrock/Frauenkilt, Thorshammer und 'nem Trinkhorn rumrennt, ist man auch kein fucking Wikinger, und der "Glaube" an eine moderne Interpretation alter Mythen schon mal gar nicht.


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 00:33

(16.09.2013)InsaneBronie schrieb:  kenntse doch,.... Big Grin
http://www.amazon.de/Pagan-Metal-Skandinavien-Deutschland-Kampf/dp/3640997743
ne magisterarbeit,.... Twilight: not bad

In der abgehandelt wird, laut Beschreibung, wie sich Metal mit paganen Texten auf die neoheidnische Kultur auswirkt.
Macht Pagan Metal als musikalische Richtung auch nicht existenter.


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 08:48

Mir ist wumpe obs pagan metal gibt oder nicht mir gefällt diese sparte und ich werde sie ewig weiter hören ausserdem gibt's überall Leute die sagen gibt's nicht wie z.b. Crust Punk und auch hier gibt's das und selbst wenn is doch völlig egal es gehört der sparte Punk an und gut ist und so ist es bei pagan metal Punkt


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 09:35

Ich übersetzt das mal: "Mimimi, ich sehe vernünftige Argumente nicht ein"
Aber hör ruhig weiter Musik mit paganen Texten, die verschiedenen Metalgenres entspringt.


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 09:45

Lass sie doch verschiedenen Richtungen entspringen gut ist es trotzdem


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 09:48

Ein textlicher Zusammenhang macht keine Musik aus. Das wurde hier lang und ausführlich breitgetreten.


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 09:54

Ist es nicht eigentlich egal es ist Musik und gut ist im Prinzip ist es völlig egal welchen Genre was angehört solange man es gerne hört


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 10:05

Die Debatte geht nicht darum, ob hier Musik einem Genre angehört, sondern das Pagan Metal nicht existiert, da keinerlei musikalische Grundlage bzw. Zusammenhang existiert. Deswegen kann man daraus auch keine musikalische Strömung schließen und auch keine Gruppen darunter zusammenfassen.
Und jetzt keine Trotzreaktionen a la "Ich will aber das Pagan Metal existiert weil ich es sage, mimimi. " mehr, ne?


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 10:10

Trotzdem gibt es ein paar Bands die ausschließlich Pagan metal produzieren und daran gibt es nix zu rütteln


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 10:13

Ich lachte Tränen.
Wo ziehst du denn das her? Weil die Bands das sagen? Weil die Labels das propagieren?
Das nennt man Marketing.


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 10:15

Marketing hin oder her es ist einfach eine geile metal Richtung obs sie nun gibt oder nicht interessiert mich eigentlich herzlich wenig


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 10:26

Du willst es einfach nicht verstehen, oder?
Alle Bands die als "Pagan" betitelt werden haben keinen musikalischen Nenner, nur einen gewissen textlichen. Da kann man sich nicht hinstellen und sagen, dass die "Musikrichtig" allgemein geil ist, da keine Musikrichtung namens Pagan Metal gibt, die man musikwissenschaftlich definieren kann.
Außer es kommt dir nur darauf an worüber gesungen wird. *hust*


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 10:31

Und genau das ist es der Text macht die Musik unddda ist es mir scheiß egal obs nun diese Musik Richtung gibt und ja ich bleibe dabei metal mit solchen Texten als Pagan metal zu bezeichnen da es der Text ist der diese Bands zeichnet und nicht der Musik Stiel


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 10:33

(17.09.2013)BlackrainbowDash schrieb:  Und genau das ist es der Text macht die Musik

Und ich dachte immer die Musik macht die Musik. Ich Dummerchen.


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 10:38

Du kapierst es gerade nicht bezüglich ob es pagan metal gibt oder nicht was sowieso egal ist da macht in diesem Fall der Text die Musik(Art) also in Ecke setzen und still sein für mich und einige andere gibt's pagan metal und für dich und andere gibt's das nicht Sache geklärt


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 10:45

(17.09.2013)BlackrainbowDash schrieb:  also in Ecke setzen und still sein

Ne, das Wort lass ich mir nicht verbieten.
Nur weil einige sagen, das Pagam Metal eine reelle Musikrichtung ist, macht es sie nicht musikwissenschaftlich existenter.
Nur weil man Odin in seine Texte packt hebt das doch nicht die musikalische Qualität, geschweige den macht es ein Genre aus.


RE: metal goth rock punk thread - Vegard The Guardian - 17.09.2013, 10:48

Wen interessiert die Wissenschaft wenn man Spaß an der Musik hat von daher ist das ganze Wissenschafts Gerede wertlos


RE: metal goth rock punk thread - Black Owl Immortal - 17.09.2013, 10:51

Es macht aber keinen Spaß Musik nur über ihre Texte zu definieren. Es geht ja schließlich um den Klang bzw. die Spielweise und nicht um die Lyrik.
Das öffnet Tür und Tor für den Kindergarten.