Bronies.de
Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? (/showthread.php?tid=11597)



RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - ZerguhlX - 08.02.2016, 22:10

(08.02.2016)LightningGear schrieb:  Wow, geniales Argument: "Extra-3 ist böse weil sie die AfD kritisiert. Denn die AfD will GEZ-Gebühren abschaffen und Extra-3 wird durch GEZ-Gebühren teilfinanziert, deswegen liegt hier ein Interessenkonflikt vor!!!1!!!einself!".

Achja hatte ich vergessen, die vom ÖR sind ja die Guten. Die würdenn natürlich nie opportunistisch handeln. Wer würde schon die edlen, fleißigen und ehrlichen Menschen vom Extra 3 hinterfragen. Und es hat auch sicher keiner dieser edlen guten Helden sein Büchlein bei einer der großen Parteien. Sie sind immer 100% Objektiv und ein Interessenkonflikt ist absolut unmöglich !

(08.02.2016)InsaneBronie schrieb:  da zahl ich lieber gez, als der afd meine stimme zu geben  RD deals with it

Wenn du dein Geld im Klo runterspülen willst nur zu Wink
Das Problem bei den ÖR ist aber das den alle bezahlen müssen auch wenn man die gar nicht konsumiert.
Ich hab nicht mal nen Fernsehr und troz dem muss ich den Intendanten und Moderatoren ihre Luxus Gehälter und Pensionen bezahlen. Achja und natürlich auch die superwichtigen Fußballlizenzen, Kochshows und der Millionste abgedroschenne Krimi.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 08.02.2016, 22:47

Ich halte auch nicht so viel von den Öffentlich rechtlichen und der GEZ. Allerdings bezweifel ich, dass Extra 3 sich nur deswegen über die AfD lustig macht, weil diese ja die GEZ abschaffen wöllte.

Ich bezweifel, dass die Politik dahintersteckt, immerhin hat Christian Ehring doch selber dazu geraten, solche Leute zu ignorieren - die Politik tut dies ganz genau gar nicht. Zumal man auch gerne andere Politiker kritisiert Shrug

Wäre also reichlich obskur.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - TrenkTausendschlag - 08.02.2016, 22:49

Ich frage mich eher, wo in diesem Beitrag erwähnt wird, dass die AfD den GEZ-Beitrag abschaffen möchte AJ hmm So wie ich es mitbekommen habe, möchte sie nur, dass die Rundfunkanstalten staatsferner agieren sollen. Der Herr Ehring gibt ja sogar zu, dass er dies für ein akzeptables Argument hält. Vielleicht habe ich aber die Stelle auch übersehen.

Jedenfalls muss man aber sagen, dass die ÖR leider auch Argumente für die AfD geliefert haben und auch somit teilverantwortlich für ihren Aufstieg sind. Natürlich handelt es sich bei uns nicht um eine Lügenpresse, allerdings muss man aber sagen, dass die Qualität der öffentlich-rechtlichen Berichterstattung sehr abgenommen hat, was eben dazu führt, dass einige Leute denken, sie würden direkt und mit Vorsatz belogen werden.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - ZerguhlX - 08.02.2016, 22:59

Das findest du hier Smile.

"Die Alternative für Deutschland fordert die endgültige Abschaffung der Zwangsgebühr "Rundfunkbeitrag", früher als "GEZ" bekannt!"
https://www.alternativefuer.de/2014/05/22/die-alternative-fuer-deutschland-fordert-die-endgueltige-abschaffung-der-zwangsgebuehr-rundfunkbeitrag-frueher-als-gez-bekannt/

Sorry hätte ich natürlich direkt reinschreiben müssen ^^


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Meganium - 08.02.2016, 23:48

Ich bin mir auch sicher, dass die AfD die GEZ abschaffen will. Dafür werden im Gegenzug Intendanten massenhaft gefeuert und die Medien gleichgeschaltet, sowie eingeschränkt, wie es derzeit in Polen der Fall ist. Aber sowas wird natürlich vorher nicht verraten.

Wer die GEZ also abgeschafft haben will, ohne Perfidität, sollte ne andere Partei wählen. Gibt's genügend davon.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Mc Timsy - 09.02.2016, 00:05

@ZerghulX

Deine Reaktion auf die Extra 3 Sendung ist ein herausragend gutes Beispiel dafür, was die Diskussion mit AfDlern in vielen Fällen unmöglich macht.

Extra 3 ist eine Satiresendung. Die haben es nicht insbesondere auf die AfD, sondern auf jeden abgesehen, der ihnen entsprechendes Angriffspotenzial bietet und an Dumpfbacken und idiotischen Kommentaren hat die AfD genug zu bieten. Wie übrigens auch so ziemlich jede andere Partei, weshalb sich die Leute von Extra drei auch über alle Parteien zu entsprechender Zeit lustig machen.

Aber nein, bei der AfD ist das natürlich ein staatlich gesteuerter Versuch die Partei fertig zu machen. Ich weis, dass zum AfDler-Dasein auch das baden im eigenen, angeblichen Opfer-Status gehört, aber die Kommunikation mit Leuten die aus Prinzip eingeschnappt sind, ist trotzdem anstrengend und sagt auch so einiges über das Selbstbewusstsein so mancher Person aus. So als ob eigentlich jeder der größten Schwachsinnsidee zustimmen würde, nur unlautere Mittel würden die Welt davon abhalten sich komplett auf die Seite der selbst ernannten Vernünftigen zu stellen. Facehoof Es ist lächerlich.

Bezüglich des Randthemas GEZ verweise ich in diesem Zusammenhang auf Neil Postmans Buch: "Wir amüsieren uns zu Tode!" Medienlandschaften die vollständig dem freien Wettbewerb unterliegen sind zur qualifizierten Meinungsbildung der Öffentlichkeit ungeeignet, da sie ihre Wirtschaftlichkeit vor jeglichen Informationsauftrag stellen müssen. Deshalb findet ihr die guten Dokumentationen über kritische Themen auch auf Arte, Phönix und ZDF, nicht auf RTL2. RD wink


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - ZerguhlX - 09.02.2016, 03:25

@MC Timsy Also ist das Hinterfragen von Motiven nicht mehr gestattet oder was ^^ ?
Einen Bildungsauftrag könnte auch ein einzelner Sender erfüllen, dafür braucht man keinen riesen GEZ Apparat, keine Kochshows, keinen Tatort oder Fußball Übertragungen. Nachrichten könnten ohne Probleme von einem Freien Markt bedient werden. Es funktioniert bei Zeitungen ja auch. Das zum Beispiel Grüne/Linke in den öffentlich Rechtlichen so einen Gegenwind bekommen wäre mir auch neu.

@Meganium Von gleichgeschalteten Medien kann man auch jetzt schon Sprechen. Schließlich rülpsen alle großen Sender schon jetzt ins selbe Horn.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Leon - 09.02.2016, 05:40

(09.02.2016)ZerguhlX schrieb:  Einen Bildungsauftrag könnte auch ein einzelner Sender erfüllen, dafür braucht man keinen riesen GEZ Apparat, keine Kochshows, keinen Tatort oder Fußball Übertragungen. Nachrichten könnten ohne Probleme von einem Freien Markt bedient werden. Es funktioniert bei Zeitungen ja auch.
Das hat nicht mehr viel mit der AFD zu tun, aber: Willst du etwa das Programm von aktuell über 20 Sendern in einen stopfen? Selbst wenn du Fußball, Tatort und Kochshows weglässt, wird das schwer funktionieren.
Bei „Bildung“ geht es ja nicht nur um Nachrichten, sondern auch andere Informationen und Wissensvermittlung, sowie Kunst, Kultur, etc. Dazu gehören auch Kochsendungen.
Zeitungen sind da anders aufgebaut, vergleichbar mit einem Nachrichtensender. Sie enthalten größtenteils nur aktuelle Geschehnisse und gelegentlich Hintergrundinformationen.
Wenn du dir mal die Programme von Privatsendern ansiehst, siehst du, dass es eben nicht funktioniert: RTL besteht fast nur aus Castingshows und täglich über 10 Stunden low Budget Assi TV scripted-Reality-Sendungen, Sat 1 sogar über 15 Stunden. Pro 7 sendet täglich mittlerweile über 15 Stunden Sitcoms und dazu noch ein paar andere Serien. Bei den kleineren Sendern ist es es nicht wirklich besser. Auf den Nachrichtensendern N24 und N-TV laufen immerhin einige Infotainment/Dokutainment-Sendungen mit schwankender Qualität, die jedoch alle eingekauft sind. Eigenproduktionen gibt es so gut wie nicht.

(09.02.2016)ZerguhlX schrieb:  Das zum Beispiel Grüne/Linke in den öffentlich Rechtlichen so einen Gegenwind bekommen wäre mir auch neu.
Vielleicht liegt es daran, weil die AFD genau so etwas provozieren will? Es hängt in den seltensten Fällen mit der Partei als solches, sondern fast immer mit deren konkreten Aussagen, etc. zusammen. Und die AFD ist in letzter Zeit nicht gerade sparsam mit populistischen und reaktionären Meinungen.
Teilweise handelt es sich auch einfach um eine selektive Wahrnehmung. Die CSU wird beispielsweise auch sehr oft medial kritisiert.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 09.02.2016, 09:26

Die Grünen und Linken kriegen auch ihren Speck ab, so nebenbei. Wobei man da eher sagt, die Linken regen sich ständig auf, liefern aber keine Vorschläge (wie bei der Heuteshow).

An sich sind die Öffentlich-rechtlichen natürlich qualitativ hochwertiger als die Privaten. Aber:

Leider sehen auch die öffentlich rechtlichen sich genötigt, nach Quote sich zu richten. Das ist völlig absurd, wo man doch eh sein Geld so oder so kriegt, aber es gibt anscheinend Menschen, die möchten, dass die Öffentlich Rechtlichen möglichst vielen Zielgruppen gefallen.

Was sich darin niederschlägt, dass es immer wieder erwiesene Fälle tendenziöser Berichterstattung gibt, was sich darin niederschlägt, dass mir die Tagesschau mit emotionaler Berichterstattung auf den Keks geht (früher ™ konnte man Nachrichten doch auch sachlich rüberbringen...). Würde man die Artikel auf tagesschau.de korrekt kennzeichnen, hätten wir es mit einem Öffentlich-Rechtlichrn Meinungsblog zu tun...

Allerdings sind die Öffentlich-Rechtlichen sowie die EU nicht grundsätzlich schlecht.

Gibt auch so Sendungen wie Walulis sieht fern. Die Sendung habe ich beispielsweise zu schätzen gelernt.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - kommo1 - 09.02.2016, 10:12

Das ist überhaupt nicht absurd. Wie sollen die ÖR denn auch nur den geringsten Teil ihres Bildungsauftrages erfüllen, wenn sie so anregend sind wie 6te Stunde Mathematik am letzten Tag vor den Sommerferien. Da muss man schon ein wenig kreativer vorgehen.
Knicken die Quoten nämlich komplett ein, werden die Sender erst recht eingestrichen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 09.02.2016, 10:31

Mir geht's um die Tagesschau und emotionale Berichterstattung hast du auch anderswo.

Die Tagesschau sollte doch objektiv und neutral berichten, nicht emotional und teils tendenziös wie sie es tut, oder?


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - kommo1 - 09.02.2016, 11:11

Kommt darauf an was man unter tendenziös versteht. Die Sender sind nicht zu absoluter neutralität verpflichtet. Im Gegenteil sogar.
Letzter Absatz
Zitat:Weiterhin soll der WDR die internationale Verständigung fördern, zum Frieden und zur sozialen Gerechtigkeit mahnen, die demokratischen Freiheiten verteidigen, zur Verwirklichung der Gleichberechtigung von Männern und Frauen beitragen und der Wahrheit verpflichtet sein.
Kommen Russland, AfD oder sonst wer mit Sachen an die, nach der Meinung der ÖR, dem nicht gerecht werden bekommen auch die ihr Fett weg. Auch bei der Tagesschau.
Im Zweifel steht dem aber immer noch sie Rundfunkräte über. Deren Artikel sollte man auch im Auge behalten. Die sind gar nicht mal so still. Wird nur wenig verbreitet.

Bevor jetzt jemand mit der Wahrheit kommt. Tendenziös und Lügen sind 2 unterschiedliche paar Schuh.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 09.02.2016, 11:26

Es ging mir da um die Berichterstattung allgemein und nicht die AfD. Wenn man bei Fernsehkritik.tv öfters vorbeischaut, dann versteht man, was ich meine.

Die markierte Passage jedenfalls ist nicht das Problem, welches ich sehe.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Mc Timsy - 09.02.2016, 11:30

ZerghulX schrieb:Also ist das Hinterfragen von Motiven nicht mehr gestattet oder was ^^ ?

Nein, nur man kann sich mit seinen Behauptungen auch lächerlich machen.
Extra 3 macht sich über alles mögliche lustig, auch über die Bundesregierung oder irgendwelche Bürgermeister in Provinzkaffs, solange sie etwas gesagt oder getan haben was man ordentlich überspitzen kann.
Jetzt kommen die Freunde der AfD und erklären lang und breit, dass sie selber ja nur wegen staatlichem Einfluss so behandelt werden. Bitch, please.

Wenn die FDP in ihrer Zeit auf Satire so reagiert hätte, dann hätte Rösler wohl jede Woche die Heute-Show verklagen müssen. Oder die Linkspartei müsste jeden Monat einen tränenreiche Pressekonferenz geben. Angela Merkel wäre ein gebrochenes Wrack und Horst Seehofer würde sich garnicht aus dem Haus trauen.

Persönlich bin ich ja überzeugt, dass Menschen, die nicht über sich und ihre eigene Position lachen können, nur beweisen, dass sie sich der Fehler ihrer eigenen Position durchaus bewusst sind und sich schämen. Statt aber in der Folge die eigene Position zu reflektieren versuchen sie den Weg des geringsten Widerstandes zu gehen und sind einfach beleidigt über jeden, der ihre Schwachpunkte offensichtlich erkannt hat. Dahinter kann dann ja auch nur der große pöhse Superplan stecken.
Was die AfD will ist keine neutrale Berichterstattung, was die AfD will ist Gratiswerbung durch die Medien, indem ihre Aussagen, egal wie idiotisch sie auch sein mögen, nur einer breiten Öffentlichkeit unreflektiert zur Verfügung gestellt werden. Die Medien sollen für die AfD missionieren, aber blos nicht die Ideen dieser Partei in Frage stellen.
Würden sich die ÖR darauf einlassen, dann wären sie wirklich sinnlos. Niemand braucht Sender, die einfach nur das Parteiprogramm runterrasseln und sich Kritik verbitten, weil das ja irgendwem auf die Füße treten könnte. Der Status als Partei enthebt niemanden der Kritik, allerdings stellen sich genug Leute das so vor. Aber immer nur wenn es um die eigene Partei geht. Andere dürfen und sollen natürlich kritisiert werden. Das ist so selbstverständlich, dass es den meisten nicht einmal auffällt. Nur wenn es dann wieder die eigene Position ist, dann heulen sie los.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Jandalf - 09.02.2016, 16:27

(08.02.2016)ZerguhlX schrieb:  
(08.02.2016)InsaneBronie schrieb:  da zahl ich lieber gez, als der afd meine stimme zu geben  RD deals with it

Wenn du dein Geld im Klo runterspülen willst nur zu Wink

Auch das ist eher eine Option als AfD zu wählen. Geld im Klo runterspülen ist dumm, ja. Aber diese Deppen zu wählen ist richtig dumm. Und wenn du ernsthaft sagst, Linke bekommen bei Extra 3 keinen Gegenwind, dann hast du vermutlich noch nie eine Folge gesehen.

Spoiler (Öffnen)

Wobei auch die entsprechenden Parteien nicht zu kurz kommen. Grade die Linke hat ja auch gerne mal etwas absurdere Ansichten.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Killbeat - 09.02.2016, 16:31

inzwischen ist eh schon zu spät und alle werden AfD wählen, leider. Die haben gewonnen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 09.02.2016, 16:33

Tja, wer kleine Dreijährige in der Politik nicht einfach ignoriert, wenn sie Flusen im Kopf haben. Selber Schuld~


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - LightningGear - 09.02.2016, 16:36

(09.02.2016)Killbeat schrieb:  inzwischen ist eh schon zu spät und alle werden AfD wählen, leider. Die haben gewonnen.

Zwar schon etwas älter, aber:
[Bild: Projektion_16_KW04_440.jpeg]


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - Killbeat - 09.02.2016, 16:49

mit gewinnen meinte ich das sie es in den Bundestag schaffen.


RE: Alternative für Deutschland-Partei: Was haltet ihr von denen? - J-C - 09.02.2016, 16:51

Das muss gar nichts heißen.

Als in Hamburg die SPD mit den Grünen koailierte, hat letztere bei fast allen Punkten nachgegeben, die ihnen die SPD diktierte, erstere war die stärkere Partei und die AfD bekäme wahrscheinlich so viel Gewicht wie die Grünen.