Bronies.de
Dust: An Elysian Tail - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Dust: An Elysian Tail (/showthread.php?tid=12416)

Seiten: 1 2


Dust: An Elysian Tail - Anarchia - 26.05.2013, 13:12

Hi zusammen,

gestern hab' ich mir aus der Laune heraus etwas auf Steam gekauft.

[Bild: header.jpg?t=1553628353]




Dust: An Elysian Tail - 13,99€ (Steam)

Nachdem ich nun eine Weile gespielt habe, muss ich sagen: der Kauf hat sich gelohnt.
Die Grafik ist recht hübsch, und die Konversationen zwischen Dust, Ahrah und Fidget sind ziemlich witzig.
Ich habe bereits einige Anspielungen (z.B. an Resident Evil 4, Castlevania und Super Meat Boy) entdeckt.


RE: Dust: An Elysian Tail - Racefox - 14.02.2014, 20:43

Mal ein wenig abstauben hier.

Das Game ist voll und ganz an mir vorbei gezogen... naja fast zumindest
Ich bin auf einer anderen Seite ganz durch Zufall auf Bilder von Fidget gestoßen uns wollte wissen woher dieses Wesen stammt. Dadurch habe ich von dem Game erfahren.
Da es eigentlich fast nur positive Bewertungen hatte und ich RPG, Sidescroll-Adventures und Hack and Slay Spiele mag dachte ich mir probieren wir es mal aus. Für den Preis ist nichts kaputt. Wollte eh mal wieder was für zwischendurch.

Heute habe ich es dann endlich durchgespielt. (Oder leider schon...) Zeitlich lag ich bei 12 Stunden. Jetzt bin ich noch dabei, die ganzen Side-Quests zu erfüllen und alle versteckten Dinge zu suchen.
Das Game hat mich auf jeden Fall umgehauen. Bin sehr begeistert. Das Spiel läuft sehr flüssig und die Bewegungen gehen sehr gut von der Hand (bin ich von anderen Titel wie z.B. Rayman ab und an nicht gewohnt). Die Grafik sieht sehr hübsch aus und die Effekte sind für so ein Spiel einfach Hammer.
Die Dialoge sind wirklich witzig gehalten.
Allerdings muss ich sagen, dass das Ende für mich wirklich sehr überraschend war. Hatte sowas nicht erwartet, aber es war einfach genial umgesetzt.


Wenn man jetzt daran denkt, dass das Game im Prinzip von einer einzigen Person entwickelt, geschrieben, programmiert und gezeichnet wurde muss man echt sagen: Hammer Leistung. Der Typ hats drauf. (Klar die Synchronisation und Überarbietung wurden von anderen übernommen.)

Ich würde es jedem empfehlen, der solche Art von Spiele mag, denn das Game ist wirklich sehr gut. Habe eigentlich NICHTS auszusetzen und das ist wirklich sehr selten bei mir.


RE: Dust: An Elysian Tail - MaSc - 14.02.2014, 20:52

Umgehauen hat mich jedenfalls die putzige Fidget, die dem ganzen Spiel einen großen Mehrwert gegeben hat. Jeder Dialog von ihr war die reinste Freude^^
Ansonsten wurde ich durchaus gut unterhalten, auch wenn das Spiel doch arg kurz war. Einer meiner alltime-Favorites wird es nicht, ich würde mal so 75 Prozent für einen sehr lohnenden Kauf vergeben Wink


RE: Dust: An Elysian Tail - Racefox - 14.02.2014, 20:57

Oh ja. Ich glaube ohne Fidget wäre das Game auf jeden Fall nicht das geworden was es ist.
Fidget ist einfach zu AWESOME! Ach ja mein primärer Angriff übernahm in der Regel immer Fidget in Kombination mit Duststorm. Die Effekte dabei waren wirklich sehr gut.

Bin von den meisten Games eigentlich gewohnt, dass Begleitcharaktere meist passiv sind, aber dass sie wie in diesem Fall ein Teil der Angriffe werden habe ich in dieser Art wirklich noch nie erlebt. (Eventuell gabs sowas schon in anderen Games die ich nicht gespielt habe, aber von dem kann ich ja nichts wissen)


Edit:
Was ich jedem nicht empfehlen kann:
Geht niemals wenn ihr im TS seid afk und muted euch nicht und legt euren X-Box-Controller auf den Tisch. Wenn ihr das Game auch noch nicht pausiert und an bestimmten stellen nur so rumsteht, dann fängt das Teil so extrem an zu vibrieren, dass es im TS nur noch so donnert xD
Muss sagen, dass der Vibraeffekt hier auch sehr gelungen ist.


RE: Dust: An Elysian Tail - Alpha268 - 15.02.2014, 00:21

Ach ja, Dust...

ich muss ganz ehrlich sagen, dass mich das Spiel damals umgehauen hat. Ich habe von dem Spiel in der PC Games gelesen (glaube ich zumindest), und dachte mir, dass man es ja mal im Auge behalten könnte. Dann hatte ich es mir während einer der großen Steam-Sales zugelegt.

Für mich war es dann schon fast weniger ein Spiel, als ein großes Kunstwerk. Die Atmosphäre, die Musik, die Charaktere (Ich liebe Fidget einfach, sie ist soo süß!)... Alles passte!

Nur selten hat mich ein Spiel so mitgerissen und bewegt, und das rechne ich dem Spiel hoch an. Das Ende hatte mich sogar noch stärker beeindruckt und bewegt.

Das ist auch der Grund, warum ich mir dann das Steam-Rangabzeichen für das Spiel ertauscht habe, und mir ein Fidget-Steam-Wallpaper eingestellt habe: Ich unterstütze den Künstler, der das Spiel erstellt hat, gerne, er hat es durchaus verdient.

Unterm Strich ist es bei mir unter den Top 3 meiner Spiele gelandet. Neben Mass Effect und Deus Ex. Nicht wegen des Umfanges, sondern wegen der Kunst, eine Spielwelt so schön und bezaubernd zu gestalten, wie es in Dust geschehen ist.

Kurzum: Ein brilliantes Werk und ich hoffe auf eine Fortsetzung!

Beste Grüße,
Alpha268

PS: Darf ich fragen, auf welcher Seite du auf Fidget aufgemerksam worden bist, Racefox?


RE: Dust: An Elysian Tail - Racefox - 15.02.2014, 11:30

Uff gute Frage. Es war auf jeden Fall eine Seite, die ein Bild von DeviantArt verlinkt hatte und über DA habe ich dann herausgefunden, dass es Fidget war. Und so gings dann weiter.
Ich bin in einer Woche auf verdammt vielen verschiedenen Seiten zu verschiedenen Themen, da weiß ich leider nicht mehr welche das war..

Ach ja, bei mir ist das Game auch unter den Top 3. Smile

Edit:
Habe übrigens auch ein Fidget Steam Hintergrund Smile


RE: Dust: An Elysian Tail - Kato-San - 15.02.2014, 14:59

Fand das Spiel ziemlich gut und auch das Gameplay macht viel Spass.
Hab mir das Spiel jedoch bereits in der Weihnachtsaktion gekauft und bereue den Kauf nicht [Bild: cl-rd-awyeah.png]


RE: Dust: An Elysian Tail - DerpyDreamer - 15.02.2014, 15:03

Bin grad dabei es zu spielen, bisher nur positive Erfahrungen gemacht[Bild: cl-fs-wink.png]


RE: Dust: An Elysian Tail - Manic Moon - 15.02.2014, 22:46

Ich hab mir das Spiel damals schon zum Release runtergeladen. Der ganze Stil hat mir wirklich gefallen und auch die Story war recht interessant. Bei dem Ende könnte man ja hoffen, dass da noch ein Teil kommt.

Ich würde mich freuen.


RE: Dust: An Elysian Tail - Seroh - 20.02.2014, 08:04

Wollte euch nur bescheid sagen das "Dust: An Elysian Tail" im moment im aktuellen Humble Indie Bundle 11 enthalten ist. Pinkie happy
Also wer es noch nicht hat, günstiger kann man es nicht kriegen. FS grins
Natürlich kann man auch ein wenig mehr zahlen und dabei auch noch was Gutes tun. Cheerilee awesome


RE: Dust: An Elysian Tail - Day Dreamer - 06.01.2015, 11:58

Hiho,

also dieses Spiel hat es mir auch angetan. Nicht nur dass es ein verdammt gutes Metroidvania game mit exzellentem Gameplay ist, es ist auch noch voll von Furry Charakteren und ner coolen Story Pinkie happy

Und Fidget ist mir Abstand der knuffigste Wächter den es gibt. Cheerilee awesome


RE: Dust: An Elysian Tail - Jandalf - 06.01.2015, 17:39

Den Thread hier seh ich zum ersten mal. Dust war wunderschön. Optisch sehr gut, spielerisch auch sehr spaßig, wenn auch zum Ende hin etwas eintönig und dazu noch mit einer guten Story ausgestattet. Dust habe ich mittlerweile drei mal durch.

Das Einzige was zu Bemängeln ist: Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel unglaublich einfach. Selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad wird das Spiel nicht tatsächlich schwer.


RE: Dust: An Elysian Tail - Tamatou - 06.01.2015, 20:54

Also ich fand das Spiel wirklich suppa. Wirklich schön Metroidvania und tolle Grafik. Nette Sympathische Charaktere, nur der Hauptcharakter war ein bissi zu dreist für mich. Aber für mich auf jeden Fall eines der besten Spiele der letzten Jahre.
Vielleicht ein bissi zu viel furry Gehalt, aber darüber kann ich doch auch gerne mal hinweg sehen.


RE: Dust: An Elysian Tail - Killbeat - 06.01.2015, 21:00

(06.01.2015)Jandalf schrieb:  Das Einzige was zu Bemängeln ist: Auf dem normalen Schwierigkeitsgrad ist das Spiel unglaublich einfach. Selbst auf dem höchsten schwierigkeitsgrad wird das Spiel nicht tatsächlich schwer.

wenn man castlevania gewohnt ist, ist dieses spiel total pipich.


RE: Dust: An Elysian Tail - Day Dreamer - 06.01.2015, 21:07

Jo der Schwierigkeitsgrad war wirklich net sehr hoch. Aber wer es knackig haben möchte Dark Souls oder Metroid zocken. Mir hat besonders die flüssige Steuerung beim Kämpfen gefallen. Zugegeben hätten die daher das Spiel auch knackiger machen können. Wenn die Steuerung das her gibt macht das dann noch mehr Spaß. RD wink


RE: Dust: An Elysian Tail - Jandalf - 06.01.2015, 23:48

(06.01.2015)Day Dreamer schrieb:  Jo der Schwierigkeitsgrad war wirklich net sehr hoch. Aber wer es knackig haben möchte Dark Souls oder Metroid zocken. Mir hat besonders die flüssige Steuerung beim Kämpfen gefallen. Zugegeben hätten die daher das Spiel auch knackiger machen können. Wenn die Steuerung das her gibt macht das dann noch mehr Spaß.  RD wink

Wobei genau die das Problem ist. Am ende fliegt man halt nur noch rum, während alle Gegner in einem gigantischen Blitzgewitter verenden. Ich denke, das Spiel wäre besser gewesen, wenn man die ganzen Bildschirmfüllenden Magieeffekte nicht no oft einsetzen könnte. Dann hätte man nach den ersten paar Gebieten auch mal wieder nen Grund, Gegner mit seinem Schwert zu schlagen.


RE: Dust: An Elysian Tail - Killbeat - 06.01.2015, 23:53

(06.01.2015)Day Dreamer schrieb:  Aber wer es knackig haben möchte Dark Souls oder Metroid zocken.

metroid ist noch leichter, bis auf Super Metroid. Die Castlevania serie ist schwer. Dagegen ist dark Souls nix. Dafür gibt es aber keine süße Fidget in den spielen. Heart


RE: Dust: An Elysian Tail - Jandalf - 07.01.2015, 00:12

(06.01.2015)Killbeat schrieb:  metroid ist noch leichter, bis auf Super Metroid. Die Castlevania serie ist schwer. Dagegen ist dark Souls nix. Dafür gibt es aber keine süße Fidget in den spielen.  Heart

Metroid Fusion hat immerhin einige knackige Bosskämpfe. Ich hätte jetzt gedacht, dass Metroid 1 und 2 die schwersten Teile sind, ohne sie gespielt zu haben. Weil alt und NES. Vorurteile und so Tongue


RE: Dust: An Elysian Tail - Killbeat - 07.01.2015, 00:23

der erste teil ist nur schwer weil es keine speichermöglichkeit geb. jedenfalls nciht in der westlichen version. die Famicon Disc version konnte man speichern. in der Castlevania Disc version ebenfalls. Für den westen gab es nur ein modul version, mit passwort statt speihern. von den kämpfen her ist Super metroid am schwersten. dannach kam Fusion


RE: Dust: An Elysian Tail - Day Dreamer - 07.01.2015, 07:20

Also Metroid 1 ist bocken schwer,  zumindest Mother Brain. Naja und wenn man keine Karte aus dem Internet lädt  RD wink

Aber ich meinte auch hauptsächlich die Prime Reihe, besonders teil 2.

Aber um zu Dust zurück zu kommen.  Das Fliegen hat mir immer sau bock gemacht, allein schon weil es so flüssig lief. Wäre natürlich spannender, wenn man das net so oft einsetzen könnte, zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden. Aber insgesamt muss ich sagen hatte ich extrem viel Spaß beim zocken und darauf kommt es ja letztendlich an  Pinkie happy