Bronies.de
Fanfic Autorenwettbewerb #2 PRAISE THE WINNERS! - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: Fanfic Autorenwettbewerb #2 PRAISE THE WINNERS! (/showthread.php?tid=14979)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Hagi - 20.10.2013, 21:42

Fallout Equestria werde ich nicht lesen! Genausowenig wie Cupcakes, Rainbow Factory oder My little Dashie!

Da steh ich stur dagegen!

Sollte es einen Hearts warming Contest geben, mach ich einfach ne sonderregel und verbeite alles was Dark oder Grimdark ist RD laugh Hat zur Weihnachtszeit eh nichts zu suchen!


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Manic Moon - 20.10.2013, 21:43

Liegt vermutlich an den Uralten Instinkten des Menschen. Der Jägertrieb des Menschen wird durch Jagt und Kampf befriedigt. Das bekommt man heute am einfachsten, wenn man es sich ersatzweise ansieht und den Rest der Fantasy überlässt. Meist durch das ansehen von Horror Filmen oder eben Grimdark Storys lesen.

(das ist zumindest meine Theorie)


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Mastyrial - 20.10.2013, 21:51

Das ist doch Quatsch, seine Genre-Vorliebe für Gewalt, Blut/Folter/o.a. mit irgendeinem Jagdinstinkt erklären zu wollen Facehoof
Nur weil sich hier ein paar entsprechende grimdark-liebhaber gefunden haben, heisst das bei Weitem nicht, dass dies universell stimmt, oder das dies menschlich ist.
Steht einfach zu eurem Geschmack und fertig Pinkie happy


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Erzähler - 20.10.2013, 21:51

(20.10.2013)hagi schrieb:  Fallout Equestria werde ich nicht lesen! Genausowenig wie Cupcakes, Rainbow Factory oder My little Dashie!

Da steh ich stur dagegen!

Sollte es einen Hearts warming Contest geben, mach ich einfach ne sonderregel und verbeite alles was Dark oder Grimdark ist RD laugh Hat zur Weihnachtszeit eh nichts zu suchen!

Nunja wenn dus nicht gelesen hast kannst du es nicht beurteilen. Aber ich gebe zu Cupcakes und Rainbwofactory sind nicht jedermanns geschmack (mich stört es nicht, aber was besonderes fand ich es auch nicht).

Aber Fallout Equestria, im Grundsatzt eine Charakterstudie darüber wie man in einer Grimdark welt seine eigenen prinzipien und Humanität bewahren kann und ob es überhaupt möglich ist. Eine geschichte voller tragödie und hoffnung, voller emotionen und heldenmut in angesicht eines Ponyzerreibenden ödlandes? Das als flach zu bezeichnen bevor man zumindest die ersten paar kapitel gelesen hat ist ein wenig unfair. Aber wie gesagt, jedem sein geschmack, ich werden nie verstehen was manche an Humans in Equestria haben.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - WrightGerman - 20.10.2013, 21:54

Immerhin mag hagi My Little Dashie nicht Big Grin
Damit fühl ich mich gleich viel wohler xDD


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Erzähler - 20.10.2013, 21:57

(20.10.2013)WrightGerman schrieb:  Immerhin mag hagi My Little Dashie nicht Big Grin
Damit fühl ich mich gleich viel wohler xDD

Naja My Little Dashi hat einen Effekt den SFDebris mal passend zusammengefasst hat "The story makes you cry...by putting a gun to your head" anderst ausgedrückt. Ja die Story ist traurig, aber benutzt dabei so viele fast übertrieben melodramatische elemente das man es beinahe nicht mehr ernst nehmen kann.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Manic Moon - 20.10.2013, 22:05

(20.10.2013)Mastyrial schrieb:  Das ist doch Quatsch, seine Genre-Vorliebe für Gewalt, Blut/Folter/o.a. mit irgendeinem Jagdinstinkt erklären zu wollen Facehoof
Nur weil sich hier ein paar entsprechende grimdark-liebhaber gefunden haben, heisst das bei Weitem nicht, dass dies universell stimmt, oder das dies menschlich ist.
Steht einfach zu eurem Geschmack und fertig Pinkie happy

Glaube mir. Jede Vorliebe lässt sich mit Instinkten erklären. Sie sind nur bei jedem unterschiedlich ausgeprägt, was zu unterschiedlichen Vorlieben führt.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Mastyrial - 20.10.2013, 22:11

Was hast du, dass ich dir glauben sollte?
Wissenschaftliche Studien sind bevorzugt, vor allem solche, die Instinkte/Genetik gegenüber Sozialisierung abgleichen und zu einem Schluss gelangen, was welchen Anteil hat Wink


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - WrightGerman - 20.10.2013, 22:15

(20.10.2013)Erzähler schrieb:  
(20.10.2013)WrightGerman schrieb:  Immerhin mag hagi My Little Dashie nicht Big Grin
Damit fühl ich mich gleich viel wohler xDD

Naja My Little Dashi hat einen Effekt den SFDebris mal passend zusammengefasst hat "The story makes you cry...by putting a gun to your head" anderst ausgedrückt. Ja die Story ist traurig, aber benutzt dabei so viele fast übertrieben melodramatische elemente das man es beinahe nicht mehr ernst nehmen kann.

Eben genau deswegen mag ich sie auch nicht RD laugh
So viel elendige Melodramatik hält doch keine Sau aus und das sich davon noch so viele inspirieren lassen haben Whining


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Hagi - 20.10.2013, 22:17

Wir wollen hier aber nicht in die Psychologie abdriften!

@Erzähler: Cupcakes und Rainbow Factory lese ich nicht weil ich kein Gore mag. Um genau zu sein mag ich nichtmal Grimdark aber da muss ich hier eben durch.

Was Fallout Equestria und My Little Dashie angeht: Kennst du das wenn alle Welt dir erzählen will wie UNGLAUBLICH MEGAGEIL und ULTRAAAWESOME dieser eine Film ist und du dann mit der Einstellung in den Film gehst nur um dann völlig enttäuscht wieder rauszugehen?

Für mich sind die viel zu gehyped als das ich sie wirklich genießen könnte.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Manic Moon - 20.10.2013, 22:19

(20.10.2013)Mastyrial schrieb:  Was hast du, dass ich dir glauben sollte?
Wissenschaftliche Studien sind bevorzugt, vor allem solche, die Instinkte/Genetik gegenüber Sozialisierung abgleichen und zu einem Schluss gelangen, was welchen Anteil hat Wink

Ich will jetzt wirklich keine Diskussion über Instinkte und Sozialleben starten. Wollte Hagi nur eine Antwort auf seine Frage geben. Das würde hier auch nicht wirklich zum Thema passen.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Erzähler - 20.10.2013, 22:37

(20.10.2013)hagi schrieb:  Wir wollen hier aber nicht in die Psychologie abdriften!

@Erzähler: Cupcakes und Rainbow Factory lese ich nicht weil ich kein Gore mag. Um genau zu sein mag ich nichtmal Grimdark aber da muss ich hier eben durch.

Was Fallout Equestria und My Little Dashie angeht: Kennst du das wenn alle Welt dir erzählen will wie UNGLAUBLICH MEGAGEIL und ULTRAAAWESOME dieser eine Film ist und du dann mit der Einstellung in den Film gehst nur um dann völlig enttäuscht wieder rauszugehen?

Für mich sind die viel zu gehyped als das ich sie wirklich genießen könnte.

Cupkackes und Rainbow Factory sind wirklich nur was für leute die gore mögen, wo ich mich nichtmal zwangsläufig einordnen würde ich bin indifferent gegenüber gore. Und selbst für die würde ich sagen: Nix spezielles.

Was das gehype angeht, ich habe den vor- (oder vielleicht auch nachteil) nur schwer zu Hypen zu sein, da erfharungsgemäss nur ganz wenig dem Hype gerecht wird.

All diese storys haben ihre fehler, sei es Past Sins, My Little Dashi oder Fallout Equestria (ich könnte eineen Vortrag darüber schreiben wo ich problem in dieser story sehe). Das ändert aber nichts daran das meiner meinung nach zumindest Past Sins und Fallout trotz allem gute Storys sind. Also vergiss einfach den hype und geh unvoreingenommen an eine Story, wenn sie dir gefällt gut, wenn nicht auch gut. Aber siehs mal so: was hast du zu verlieren abgesehe von eiiner vielleicht zwei stunden? und was hast du zu gewinnen, ausser stundenweise unterhaltung? Ok und bevor ich das thema überstrapaziere: Mein letzer kommentar zum thema Hagi und Fallout.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - I. M. Legion - 21.10.2013, 17:27

Gleich zwei Geschichten, die wegen zu explezieten Inhalt gekürzt werden mussten?Lyra astonished
Also echt, wer macht denn sowas? Da veranstaltet man so einen netten kleinen Wettbwerb, und schon kommt brutales Zeug? Shame shameApplelie

Aber zurück zu der netten, kleinen Grimdarktdiskussion.
Jeder hat andere Ansichten und Vorlieben. Ich mag Grimdark alleine deswegen, weil ich schon immer auf Darkfantasy-Romane stand.
Wobei ich einer bin, der auch seine Grenzen in Sachen Gewaltdarstellung hat. Ich habe z.B. eine Abneigung gegen zu datelliert gezeigten oder geschriebenen Folterszenen. Deswegen ist mir Cupcakes ein Dorn im Auge. Aber es gibt auch Ausnahmen.
Ich kann mit Charakteren von Grimdarkromanen einfach am besten mitfiebern. Sie befinden sich meistens in einem Umfeld oder Situation, für das man sie nicht beneidet. Umso gespannter bin ich, ob es am Ende gut für sie ausgehen wird.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - BlueMysticPony - 21.10.2013, 17:39

Ich glaube das Dark ein relativ einfaches genre ist den um es mal so auszudrücken:

es ist viel einfacher dem Leser mitzuteilen das xy tot ist als ihn zum lachen zu bringen.

das denke ich zumindest


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - I. M. Legion - 21.10.2013, 17:52

Zitat:es ist viel einfacher dem Leser mitzuteilen das xy tot ist als ihn zum lachen zu bringen.
Da muss ich widersprechen. Todesszenen können, wenn sie zu platt erzählt werden, die Glaubwürdigkeit der Geschichte ziemlich ins Wanken bringen.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Zerenick - 21.10.2013, 18:17

Also die zwei mit der Grimdarkstory gefallen mir, Pinkie approved frage mich welche user es waren Pinkie happy


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Dandelo - 21.10.2013, 18:21

(21.10.2013)Zerenick schrieb:  Also die zwei mit der Grimdarkstory gefallen mir, Pinkie approved frage mich welche user es waren Pinkie happy

Der Wahrscheinlichkeit nach müssten es Autoren sein, die schon vorher durch Grimdark auffielen. Oder es ist ein anderer, der sich ein neues Genre zutrauen möchte. We just don't know.

Freu mich aber auf die Teilnehmergeschichten Twilight happy


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Hagi - 21.10.2013, 18:37

Glücklicherweise sind es in Summe nur 4 Grimdark Fics wobei eine davon mehr in Richtung "Mindfuck"-Dark geht.


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - BlueMysticPony - 21.10.2013, 18:53

was zur hölle ist mindfuck-dark? is das ne Mischung aus random und dark oder wie kann man sich das vorstellen [Bild: rd-celestia2.png]


RE: Fanfic Autorenwettbewerb #2 Nightmare Night! - Manic Moon - 21.10.2013, 18:55

Psst! Nicht verraten Hagi! Ich will mich überraschen lassen. Pinkie happy