Bronies.de
Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: My Little Pony: Friendship is Magic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=4)
+--- Forum: Comics & Bücher (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=56)
+--- Thema: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? (/showthread.php?tid=15374)



Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - rtry - 30.10.2013, 22:28

IDW bringt, wie ihr wisst, die fantastischen Comics raus.
(Der Vertrieb erfolgt in Deutschland durch Panini!)

Ich frage mich, welches ist euer bisher liebstes Band, bzw. Storyline?

Gibt leider nicht genug Felder für jedes Microseries, daher die Zusammenfassung [Bild: 01-hipster.png]

Ursprünglich geschrieben (Öffnen)
Danke für die Vervollständigung der Umfrage!


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - MaSc - 30.10.2013, 22:29

Naja, eigentlich sind es doch 3 Storystränge mittlerweile und nicht nur 2. Und eine Umfrage zum ankreuzen wäre auch noch gut^^


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Blue Sparkle - 30.10.2013, 22:44

Ich hab den Doppelthread beseitigt und Koyo die Umfrage gerichtet. Jetzt sollte es hoffentlich passen.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - rtry - 30.10.2013, 22:44

passt, vielen Dank!


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Basket Case - 31.10.2013, 23:32

Da ich noch nicht alle Storylines gelesen hab, werde ich erstmal nicht abstimmen.
Nach jetzigem Stand wär es aber für mich die mit Chrysalis.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - LightningGear - 03.11.2013, 10:59

Der ist eine harte Nuss. Alle Storyarcs sind gut. Wenn es rein um den Entertainment value geht, dann würde ich den Big Macintosh-Arc nach ganz vorne legen, da ich mich bei keinem der Arcs so sehr weggeschmissen hab wie bei diesem. Wenn es um Qualität der Story geht, ist Nightmare Rarity vorne.
Aber egal, welches Kriterium man primär nimmt, Shining Armor, der neuste Arc, ist der schlechteste. Das bedeutet vergleichsweise, an sich ist der gut. Nur verglichen mit den anderen ist er uninspiriert und kitschig.

Der Objektivität willen gebe ich meine Medallie an Nightmare Rarity.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Burny - 03.11.2013, 11:26

Auf jedenfall Nightmare Rarity. Die Geschichte hat auch richtig potenzial, dass leider wieder schnell beendet wurde. Dabei hätte man ein schönes season anfang/ende machen können.
Liebe solche twist wenn einer der guten zum bösen wird, wie Jean grey (x-man comic)/Warcraft- Arthas. Aber was noch geiler wäre, wenn Celestia böse wird.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - rtry - 03.11.2013, 14:26

Interessant fände ich eine so eine art alternative Realität wie bei DC vor einigen Jahren die "Elseworlds"

Ich habe noch nicht alle Kapitel gelesen, aber ich hol das bald nach wenn die nächsten Comics da sind Smile


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Insomnia - 03.11.2013, 16:52

Hmm das wird recht schwierig, für mich ist es ein starkes Kopf an Kopf Rennen zwischen der Chrysalis Reihe und der Nightmare Rarity. Aber da ich mich für eine entscheiden muss würde ich persönlich die Chrysalis Comics nehmen.
Die Gags zwischen den CMC und der Changeling Königin waren einfach fantastisch, das Finale ebenfalls toll. Wie gesagt, es war knapp aber die Reihe hat mir eindeutig mehr zugesagt.

Die Big Mac Hefte fand ich ebenfalls recht witzig, allerdings fand ich dass die Story genau so gut in einem Micro Serie Heft untergekommen wäre und nicht zwingend zwei Hefte benötigt hätte.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Laborpony - 03.11.2013, 16:55

Chrysalis-Reihe, weil es einfach irre komisch war und spannend.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Peters In NorthEnd - 18.11.2013, 01:57

Chrysalis war schon wegen den Zeichnungen meine Lieblingsserie auch wenn ich verstehen kann warum viele die Nightmare Rarity super fanden.

Ich würde aber trotzdem Big Mac vor Nightmare Rarity auf meiner persönlichen Liste setzen.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Alastor - 21.11.2013, 10:06

Ich mag am liebsten die Story um Chrysalis. Ersten weil es um meine Königin geht und es auch mal wieder unstimmigkeiten zwischen den Mane 6 gibt. Ebenso gabs auch lustige Szenen ( z.B. wo Chrysalis die CMCs zeigt und AJ infrage stellt ob sie es wirklich sind).

Ansonsten fand ich auch die Reihe mit Shining Armor sehr unterhaltsam xD


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - No Nickname - 21.11.2013, 14:10

Ganz eindeutig die Nightmare Rarity Comics. Das war richtig episch und düster.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - bronie-member - 22.11.2013, 11:12

Eindeutig die Chrysalis Comics, super lustig und spannend. Les ich immer mal wieder gerne... Twilight happy


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - der Yoshi - 22.11.2013, 16:55

Ich stimme mal für Chrysalis ab, aber bisher fand ich die Story Reihe allgemein besser als die Micro Serien.
Celestia und Spike gegen die Riesenbasilisken fand ich auch nett. Celestia Cutie Mark


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Koyo - 21.12.2013, 12:36

Eine wirkliche Lieblingsreihe habe ich nicht. Ich finde alle gleich gut. Denn sie haben alle ihre Vor- und Nachteile.
Die Microserien stehen bei mir aber weiter hinten. Manche sind richtig gut, und manche richtig öde.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - Carbuncle - 21.12.2013, 22:05

Von der Mainereihe mag ich Nightmare Rarity am liebsten. Chrysalis ist auch sehr gut, Big Mac und Shning Armor waren zum schießen und Pirates war in Ordnung.
Microseries war Rarity am besten. Danach Luna, Applejack und die CMC.

Nightmare Rarity auf Platz 1, Chrysalis auf Platz 2 und Micro Rarity auf Platz 3.


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - MaSc - 31.12.2013, 23:02

Nachdem ich jetzt mit der Shining Armor-Story fertig bin muss ich sagen, dass mir dieser Handlungsstrang auch sehr gut gefallen hat. Im Grunde war Shining also ein Typ wie viele von uns - und kriegt dennoch die süße Prinzessin Cheerilee awesome


RE: Welches ist eure liebste IDW-Comicreihe? - LatePony - 03.12.2022, 11:54

Die eingebettete Umfrage ist heute nicht mehr wirklich zugebrauchen. Zumal entgegen dem Threadtitel hier eher nach Lieblingsstoryarc oder einer Auswahl von Comiczustammenstellungen gefragt wurde. Doch nach all den Jahren möchte ich das Thema mal erneut angehen lassen und tatsächlich nach den Lieblingsreihen fragen.

Was G4 betrifft blicken wir zurück auf die Hauptreihe, elf Nebenreihen und diverse One-Shots (einzelne Hefte wie Sonderausgaben, siehe Themenübersicht).

Es sind leider aktuell noch nicht alle Comics kommentiert worden und ich selbst hatte mit dem Lesen erst vor wenigen Wochen angefangen, aber ich hoffe doch, dass hier noch einige Bronys sind, die ihre Meinungen zu den Comicreihen mitteilen.

Abgeschlossen habe ich bisher nur die Micro-Series. Zum Einstieg und Vorstellen der Charaktere ist sie okay, könnte aber teilweise einen besseren Job machen. Schade finde ich auch die fehlende Integration bzw. Überleitung zur Hauptreihe. So kenne ich diese Art von Ableger bereits durch die Teenage Mutant Ninja Turtles, die ebenfalls bei IDW erscheinen, und dort gab es immer mal eine neue Nebenfigur oder ein Detail in der Handlung, das in der Hauptcomicreihe nochmal aufgegriffen wurde. Das sorgt einfach für eine bessere Verbindung der Reihen zueinander.
So fühlen sich die Reihen etwas lose an. Wodurch man aber auch bequem nur die Hauptreihe lesen könnte (wobei hier schon Vorkenntnisse aus der TV-Serie erforderlich sind), ohne mit irgendwelchen Sternchen in Textboxen konfrontiert zu werden, die an anderer Stelle den Leser daraufhinweisen, dass es noch weitere Hefte gibt.
Kann man sehen wie man möchte, mir ist das jetzt auch nur im Vergleich aufgefallen. Bei den Ponys sehe ich jetzt nicht die Notwendigkeit eines größeren Zusammenhangs, da es ja sowieso keinen roten Faden in der Hauptreihe gibt, wenn ich so darüber nachdenke. AJ hmm

Ich werde dei G4-Comics weiterlesen und dann mein Urteil hier kundtun. Vielleicht kommt auch die Zeit, wo man diverse G5-Comics untereinander oder auch mit G4 vergleichen kann. Twilight smile