Bronies.de
Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Quick Time Events - Fluch oder Segen? (/showthread.php?tid=16518)

Seiten: 1 2


Quick Time Events - Fluch oder Segen? - I. M. Legion - 08.01.2014, 20:33

Quick Time Events sind in Videospielen kaum noch wegzudenken. Leider. Ich persönlich kann diese Erfindung, die "die Zwischenseqenzen interaktiver machen", überhaupt nicht ausstehen.

Was haltet ihr davon?


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - MaSc - 08.01.2014, 20:34

Naja, ich mags auch nicht. Ich lehn mich bei Zwischensequenzen lieber gemütlich zurück und verfolge die Handlung auf dem Bildschirm. Angespannt darauf zu lauern, dass ich irgendeine Taste drücken muss ist da einfach meh :/


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - starfox - 08.01.2014, 21:00

Nee, kann ich auch nicht ausstehen. Da bewundere ich lieber in Ruhe eine schön gemachte Zwischensequenz. Zum Glück bin ich bei meinen Games bislang größtenteils verschont geblieben.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Killbeat - 09.01.2014, 09:25

ich mag sie. Sie geben einen das gefühl bei längeren sequenzen nicht einfach nur einen film zu schauen, sonder auch richtig dabei zu sein.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Piet.Lu - 09.01.2014, 09:30

ich bin auch eher ein Neighsayer, was quick time events betrifft.
wär cool, wenn die Spielehersteller das optional machen würden, wo man dann einfach in den Einstellungen wahlweise ein Häkchen setzt o. entfernt bei "aktiviere quick time events"... die, die es nich wollen, sehen dann nur die filmsequenz und das QTE wird automatisch erfolgreich durchgeführt und alle die es wollen, haben auch ihren spaß dran ^^... würde vom Programmieren her noch nichtmal so derbe aufwendig sein


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - DwBrot - 09.01.2014, 09:34

Ich weiß jetzt nicht wo du die Grenze zwischen QTE und Minispiel ziehst, allerdings bestehen erstere inzwischen in der Regel aus wildem Tastengehämmer oder sind nicht mehr wirklich "quick"


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Mong - 10.01.2014, 01:45

(09.01.2014)Piet.Lu schrieb:  ich bin auch eher ein Neighsayer, was quick time events betrifft.
wär cool, wenn die Spielehersteller das optional machen würden, wo man dann einfach in den Einstellungen wahlweise ein Häkchen setzt o. entfernt bei "aktiviere quick time events"... die, die es nich wollen, sehen dann nur die filmsequenz und das QTE wird automatisch erfolgreich durchgeführt und alle die es wollen, haben auch ihren spaß dran ^^... würde vom Programmieren her noch nichtmal so derbe aufwendig sein

Ich stell mir gerade Ryse : Son of Rome (grottiges Spiel) ohne qte's , sowie MGS mit vor RD laugh
Ich kann sie nicht ab. Zu Resident Evil 4 Zeiten war das noch was anderes, aber mitlerweile ist es nurnoch Cancer der dafür existiert, dass die Entwickler irgendeinen Ingamecontent in ihren Trailern zeigen können der nicht stinklangweilig ist. Qte's sind genauso ätzend wie Cutscenes die mitten im Level auftauchen. Bestes Beispiel : Dead Space 3. 3 Meter laufen. Cutscene. 2 Meter laufen. Cutscene. Weitere 5 Meter laufen. Singlebutton mashen. Cutscene. Es wird einem die Kontrolle entrissen, als wenn jemand mitten beim Spielen dir den Controller aus der Hand reißt, 2-3 nette Sekunden macht und ihn dir dann wieder gibt, um dir die Kontrolle kurze Zeit später wieder wegzunehmen. Die Flugzeugmission in BF3 sah ja ganz nett aus, aber was hast du gemacht? Gelegentlich mal auf W gedrückt und das wars. Sowas bremst den Spielfluss radikal aus und macht nach dem dritten Mal einfach keinen Spaß mehr. Das einzige was es tut ist nett auszuschauen und die Zeit strecken, damit es länger wirkt. Somit lässt sich eine Spielzeit von 8 Stunden generieren, wovon man villeicht 4 selbst gespielt hat. Es ist eine Art Kinderkrankheit, welche vorallem Shooter befällt. Brauch ich nicht, will ich nicht. Dann lieber die Ganze Zeit hochkonzentriert sein und nach 'ner halben Stunde mal für 3-4 Minuten eine Cutscene die die Story weiter ausarbeiten (ein Grund warum ich den dritten Ninja Gaiden (2004) so liebe).


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Morasain - 11.01.2014, 05:54

(10.01.2014)Mong schrieb:  Es ist eine Art Kinderkrankheit, welche vorallem Shooter befällt. Brauch ich nicht, will ich nicht. Dann lieber die Ganze Zeit hochkonzentriert sein und nach 'ner halben Stunde mal für 3-4 Minuten eine Cutscene die die Story weiter ausarbeiten (ein Grund warum ich den dritten Ninja Gaiden (2004) so liebe).

Vorallem Shooter? Ich kenne einen Shooter (Vanquish), der QTEs enthält, und auf Anhieb, ohne groß nachzudenken, drei andere Spiele (GoW, Dante's Inferno, SWTFU (I&II))...


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Stonies - 11.01.2014, 11:55

Das man QTE´s auch richtig einsetzen kann hat No more Heros bewiesen, denn dort wurden die intuitiv mit der Wii-Mote und dem Nunchuck ausgeführt und man hatte genug Zeit um zu reagieren.

Das ist aber auch das einzige Beispiel für die richtige Nutzung von QTE´s.
Der schlimmste Fall ist meiner Meinung nach Resident Evil 4 *hust* Messerkampf mit Krauser *hust*
Wer Re4 auf Profi gespielt hat weiss was ich meine Twilight: No, Really?

Frage am Rande, was haltet ihr von Spielen die fast nur aus QTE´s bestehen, wie zum Beispiel Heavy Rain?


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Manic Moon - 22.01.2014, 18:39

Ich sag es mal so, bei mir kommt es auf das Spiel an. Der gute und bedachte Einsatz von QTE kann in Spielen durchaus Spaß machen.

Ein gutes Beispiel hierfür sind "The Walking Dead"und "The Wolf Among Us". Dort sind sie ein guter Weg, um den Kämpfen mehr Pep zu verleihen.

Bei Spielen, wie "Ninja Blade" oder "Ryse: Son of Rome" hingegen hat man dadurch dem Spiel nix gutes getan.

Es kommt also darauf an, wie diese QTE genutzt werden. Die Grundidee ist ja auch nicht schlecht, nur will ich als Spieler nicht jede Scene im Spiel 3 mal Spielen müssen, nur weil ich die Kombo nicht perfekt schaffe oder einen Knopf falsch drücke.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Alisome - 23.01.2014, 06:48

Wenn es sich im Rahmen hält, kann ich Quicktimeevents in Videospielen gerne haben, ungedingt brauchen tu ich sie aber nicht. In viel zu vielen Fällen wirken sie aber aufgesetzt und werden übertrieben oft eingesetzt.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - ... - 23.01.2014, 07:06

Man kann sie, wie alles eigentlich, viel zu übertrieben einsetzen. Hin und wieder sind sie recht lustig, aber wenn ein Spiel nur noch aus ihnen besteht, brauche ich sie auch nicht.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - HopplaDoodle - 27.02.2014, 11:08

Hmm, es kommt drauf an. Wenn die Quicktime-Events wie bei den ersten God of War-Teilen mitten im Bild auftauchen, finde ich das schon nervig, vor allem wenn ich extrem wenig Zeit habe zu reagieren. (Wie bei God of War II im Kampf gegen Zeus -_-)

Aonsonsten bin ich eher in einem zwiespältigen Verhältnis mit den Quicktimes. In Heavy Rain waren die gut umgesetzt, hätte vorher selbst nicht gedacht, dass mir das Spiel gefallen würde.
[Bild: FP-happy-right.png]


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Shadow shine - 27.02.2014, 15:15

in Sonic unleashed gegen Dark Gaia hab ich da immer abgeloost.
Deshlab kann ichs auch nich leiden


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Neroshade - 03.03.2014, 13:31

Diese Events sind einfach nur zwangsbeschäftigung und sonst nichts.
Früher kamen wir auch super ohne die aus und hatten spass am Spiel, heutzutage gibst die echt fast in jedem genre und nerven meist nur und unterbrechen den spielfluss. Twilight: No, Really?


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Riko - 03.03.2014, 19:25

Finde Quick Time Events eigentlich nicht so schlimm, wobei sie ja an den verschiedensten Stellen im Spiel auftauchen können. Wenn es in einer Zwischensequenz vorkommt, wo ich eigentlich was von der Story mitbekommen will, dann finde ich sie auch eher nervig. Aber zum Beispiel bei Tomb Raider sind sie dann im Kampf ganz nützlich, wenn man dadurch einen Gegner schneller ausschalten kann.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Jandalf - 03.03.2014, 19:37

Asura's Wrath hat die ganz gut eingesetzt. Wenn man ein paar nicht schafft ist es nicht so schlimm, die Tasten, die gedrückt werden müssen, ergeben Sinn und an ein paar Stellen bietet das Ganze sogar einen Mehrwert. In den meisten Spielen stören sie mich auch eher, aber in Asura's Wrath waren sie gut umgesetzt.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Neroshade - 03.03.2014, 20:11

Ja klar, ein paar quick time events machen sinn.
Das spiel baut dann aber auch ein wenig darauf auf, ich kann ja zb nicht sagen das mich die events in The walking Dead nerven. RD laugh
Die Events sind halt ein zwei schneidiges schwert und in manchen Spielen wirken sie einfach aufgesetzt.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - MaSc - 30.03.2015, 20:13

Gerade hab ich in Witcher 2 einen Drachen besiegt und lehnte mich zurück, um die folgende Zwischensequenz zu genießen. Und was passiert? Genau, das Spiel verlangt auf einmal nach einem Tastendruck. So schnell bin ich dann doch nicht mehr nach vorn gekommen und durfte die Stelle nochmal machen -.-

Liebe Spielentwickler, pls, lasst den Mist. Ich will die Zwischenfilmchen genießen und nicht angespannt an der Tastatur sitzen.


RE: Quick Time Events - Fluch oder Segen? - Atomicorn - 31.03.2015, 07:42

Also mich haben die bis jetzt noch nirgends gestört, bei den telltale-games waren sie sogar ganz interessant und authentisch, weil man mittendrin öfter mal mehrere entscheidungen innerhalb weniger sekunden machen musste.
Nur bei the wolf among us tut es auf der konsole wirklich weh, da die QTE durch die extremem ruckler kaputtgehen ( obwohl sie an sich wirklich super gewesen wären...)