Bronies.de
Legalisierung von Cannabis - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Legalisierung von Cannabis (/showthread.php?tid=18932)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22


RE: Legalisierung von Cannabis - Lihannanshee - 03.12.2014, 13:22

Ich find's witzig wie hier mit Selbstbestimmung argumentiert wird.
Kann mich da triss nur anschließen.
Ausserdem heisst Selbstbestimmung nicht tun zu können was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht möchte.
Und auch das ist halt oft nicht so einfach. ^^


RE: Legalisierung von Cannabis - Wasabi Woman - 03.12.2014, 13:27

Jedes Gesetz schränkt die persönliche Handlungsfreiheit ein, das ist der Zweck des Ganzen.

Ich bin selbst für die Legalisierung von Cannabis, kann aber die Argumente der Gegenseite durchaus nachvollziehen. Von vielen wird das einfach als total harmloses Allheilmittel dargestellt, dem ist definitiv nicht so und im Falle einer Legalisierung müsste auch viel aufgeklärt werden.

Persönlich hab ich kein Interesse daran und mir wäre es das nicht wert, weil es illegal ist. Kann man abwägen wie man möchte, aber sich hier als krasser revolutionärer Anarchist aufzuspielen weil man sich "nichts von der Obrigkeit vorschreiben lässt"... Äh, ja. Applelie


RE: Legalisierung von Cannabis - Lihannanshee - 03.12.2014, 14:24

(03.12.2014)kiwi schrieb:  Jedes Gesetz schränkt die persönliche Handlungsfreiheit ein, das ist der Zweck des Ganzen.

Ich bin selbst für die Legalisierung von Cannabis, kann aber die Argumente der Gegenseite durchaus nachvollziehen. Von vielen wird das einfach als total harmloses Allheilmittel dargestellt, dem ist definitiv nicht so und im Falle einer Legalisierung müsste auch viel aufgeklärt werden.

Persönlich hab ich kein Interesse daran und mir wäre es das nicht wert, weil es illegal ist. Kann man abwägen wie man möchte, aber sich hier als krasser revolutionärer Anarchist aufzuspielen weil man sich "nichts von der Obrigkeit vorschreiben lässt"... Äh, ja. Applelie

Grundsätzlich habe ich auch nicht gegen eine Legalisierung, nur zeigen mir halt die Argumente mancher Befürworter (Stichwort Krasser Anarchist^^), dass wir einfach noch nicht soweit sind.

Und neeeeein, Sucht ist kein Argument für eine Legalisierung, lieber Applehaze.^^


RE: Legalisierung von Cannabis - ZerguhlX - 03.12.2014, 15:29

(03.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Ausserdem heisst Selbstbestimmung nicht tun zu können was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht möchte.

Blödsinn.
Selbstbestimmung heißt eigene Entscheidungen treffen zu können.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Selbstbestimmung


RE: Legalisierung von Cannabis - MianArkin - 03.12.2014, 16:10

(03.12.2014)ZerguhlX schrieb:  
(03.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Ausserdem heisst Selbstbestimmung nicht tun zu können was man will sondern nicht tun zu müssen was man nicht möchte.

Blödsinn.
Selbstbestimmung heißt eigene Entscheidungen treffen zu können.
http://www.duden.de/rechtschreibung/Selbstbestimmung
Lihannanshee hat eher die Beschreibung für Eigenverantwortliches Handeln geliefert.

Einige der Aussagen zeugen jedoch nicht von Eigenverantwortung.
Du forderst ein Recht ein das jedoch nicht vollumfänglich auf alle Angewendet werden kann weil es leider genug Menschen gibt die zwar Selbstbestimmt Leben wollen aber keine Eigenverantwortung über nehmen.

Solange diese Diskrepanz zwischen Freiem Willen und der Unfähigkeit der Selbstreflexion besteht wäre es eine Narretei einem jeden zu gestatten worauf er Lust hat.
Würden wir unser Sozialsystem abschaffen, den Kündigungsschutz über Bord werfen und wirklich Frei und ohne Beschränkung gegenüber anderen Leben so könnte man es durchaus Umsetzen.
Doch in unserer Geschellschaft, die im Falle des versagens des Individuums dessen Zeche zahlen muss, dürfen auch Begrenzungen der Selbstbestimmung in Gesetzesform bestehen.


RE: Legalisierung von Cannabis - Boginyata na Night - 03.12.2014, 19:16

Ich meiner Meinung, finde Cannabis eigentlich schlecht. Aber wenn ich daran denke, was für Stoffe es beinhaltet, kann es schon als Medikament benutzt werden. Normal verbrauch ist jedem Überlassen. Aber ich würde es trotzdem schöner finden, wenn man es als Medikament benutzt und nicht für anderes. (z.B. Clubs, Chillen und so weiter)


RE: Legalisierung von Cannabis - Icy - 03.12.2014, 20:37

(02.12.2014)Triss schrieb:  
(02.12.2014)ZerguhlX schrieb:  Bei Drogenkonsum fügt sich der Konsument in erster Linie selber Schaden zu.

In erster Linie, ja. Aber allein das Führen von Fahrzeugen unter Drogeneinfluss (ja, auch und gerade unter Cannabis) ist eine Gefährdung anderer.

Das ist so nicht ganz richtig.
Natührlich wirkt Gras auf jeden anders. Genau wie Alkohol und andere. Kommt ganz auf Gemütslage, Körperlichen Zustand an usw.

Nun wir haben dazu einmal einen Test durchgeführt. Auf einem Abgesperrten Flugplatz Gelände haben quasi unter "Aufsicht" einen Parkour abgefahren.
Zuerst alle ganz normal und dann nach dem Rauchen einer Tüte.
Warnehmung und Reaktionszeit steigern sich. Hat aber auch Nachteile.
Dennoch würde ich jedem davon abraten High zu fahren. Wir haben das als Versuch unter strengen Auflagen gemacht.

Und bevor jemand fragt. Nein ich hab keine Ahnung wo die Ergebnisse zu finden sind. Ist schon sehr lange her.

(02.12.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Die Sätze "Ich bin nicht abhängig aber," ist dieselbe Art Argumentation die z.B. von Asylgegner verwendet wird. "Ich in nicht rassistisch, aber", oder "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber".
.

Schönen guten Tag Herr Welke.


RE: Legalisierung von Cannabis - Herrmannsegerman - 04.12.2014, 15:18

(03.12.2014)kiwi schrieb:  Jedes Gesetz schränkt die persönliche Handlungsfreiheit ein, das ist der Zweck des Ganzen.

Ich bin selbst für die Legalisierung von Cannabis, kann aber die Argumente der Gegenseite durchaus nachvollziehen. Von vielen wird das einfach als total harmloses Allheilmittel dargestellt, dem ist definitiv nicht so und im Falle einer Legalisierung müsste auch viel aufgeklärt werden.

Persönlich hab ich kein Interesse daran und mir wäre es das nicht wert, weil es illegal ist. Kann man abwägen wie man möchte, aber sich hier als krasser revolutionärer Anarchist aufzuspielen weil man sich "nichts von der Obrigkeit vorschreiben lässt"... Äh, ja. Applelie

^this!

Das ist es was mir am meisten Sorgen macht. Genau das.

Es wird in der Cannabis-Diskussion immer davon geredet wie "harmlos" und "ungefährlich" Cannabis im Vergleich zum Alkohol doch ist. Für was es alles gut ist und das es überhaupt nicht schädlich ist.

Das ist mir auch im Gespräch mit Bekannten auch mittlweile sehr oft aufgefallen das der Genuss von Cannabis wohl mittlerweile harmloser dargestellt wird als Zuckerhaltige Limonade.

Cannabis ist ein Suchtmittel, genau wie Alkohol, Schmerzmittel oder was-weiß-ich. Und es wird - Beispiel Schmerzmittel - immer Abhängige, Süchtige und Nebenwirkungen geben. Immer. Was ich in der Argumentation der Gegenseite vermisse ist ein einfaches "Damit kann ich Leben" oder "Ich weiß, und es ist mir egal".

(03.12.2014)Icy schrieb:  
(02.12.2014)Herrmannsegerman schrieb:  Die Sätze "Ich bin nicht abhängig aber," ist dieselbe Art Argumentation die z.B. von Asylgegner verwendet wird. "Ich in nicht rassistisch, aber", oder "Ich habe nichts gegen Ausländer, aber"

Schönen guten Tag Herr Welke.

Tolles Argument.......


RE: Legalisierung von Cannabis - Jandalf - 04.12.2014, 16:11

Ich sage vor allem, dass es keinen rationalen Grund gibt, Cannabis und Alkohol gesetzlich nicht auf die gleiche Stufe zu stellen. Der einzige Grund, warum das bisher nicht der Fall ist, ist dass wir hierzulande jede Menge Alkoholabhängige haben. Das sind Wählerstimmen, das kann man nicht einfach abschaffen. Saufen hat in Deutschland schließlich Kultur, während Kiffer eine Minderheit sind.

Aus Wählersicht ist Saufen deutsches Kulturgut, während Cannabiskonsumenten allesamt Verbrecher sind, die ihr Leben nicht im Griff haben. Das ist das eigentliche Problem hier, eine astreine Doppelmoral. Von Zigaretten fang ich gar nicht erst an.


RE: Legalisierung von Cannabis - Lihannanshee - 04.12.2014, 16:55

Naja Zigaretten verändern aber nicht deine Persönlichkeit oder dein verhalten.
Aber Alkohol ist mmn genauso mist ^^


RE: Legalisierung von Cannabis - JoLL3P3rger - 04.12.2014, 17:06

Naja wenn ich schmachte bin ich schon ziemlich anders drauf... :s
Außerdem gibt es noch das was manche "Nikotin-Flash" nennen man also "breit" vom Nikotin in der Kippe ist


RE: Legalisierung von Cannabis - Jandalf - 04.12.2014, 17:27

(04.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja Zigaretten verändern aber nicht deine Persönlichkeit oder dein verhalten.
Aber Alkohol ist mmn genauso mist ^^

Nimm mal nem Raucher seine Zigaretten weg und sag das nochmal Tongue

Nein, mir ist natürlich klar, dass Zigarettenkonsum nicht zu Rauschzuständen führt. Es ist allerdings trotzdem eine Droge und gleichzeitig legal. Aber gut, bleiben wir bei meiner Kernaussage: Alkohol und Cannabis sind vergleichbar genug, um die gleichen Gesetze für beide zu rechtfertigen.


RE: Legalisierung von Cannabis - blackpony1021 - 04.12.2014, 17:33

(04.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja Zigaretten verändern aber nicht deine Persönlichkeit oder dein verhalten.
Aber Alkohol ist mmn genauso mist ^^

Zigaretten ändern sehr wohl das Verhalten. Zigaretten machen abhängig und ein starker Raucher kann ohne Zigaretten nervös und aggressiv werden.


RE: Legalisierung von Cannabis - Lihannanshee - 04.12.2014, 18:30

Ernsthaft. ...
Alk und cannabis ist viel schlimmer xD
Nikotin verändert auch deine Hemmschwelle nicht.


RE: Legalisierung von Cannabis - Nerymon - 04.12.2014, 18:34

Dafür gefährden Zigaretten unter anderem aber auch andere Menschen, Stichwort Passivrauchen. Selbst wenn die Leute nicht aggressiv werden und auf andere los gehen, so gibt es dennoch genug Raucher, die ihre Mitmenschen gefährden. Natürlich gilt das nicht für alle Raucher, es gibt auch sehr viele, die Rücksicht nehmen. Aber ich seh auch oft genug Frauen und Männer mit Kind an der Hand oder auf dem Arm und in der anderen Hand ne Zigarette. Darum find ich Zigaretten eigentlich sogar potentiell schädlicher als Alkohol oder sonst was. Aber wie gesagt, das ist nur meine Ansicht und es gibt auch genug Raucher, die einem ihren Mief nicht mitten ins Gesicht pusten... aber gibt auch genug, die da keine Rücksicht nehmen, zumindest hier in meinem Umfeld :I


RE: Legalisierung von Cannabis - JoLL3P3rger - 04.12.2014, 18:35

Du sagtest wörtlich:
(04.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja Zigaretten verändern aber nicht deine Persönlichkeit oder dein verhalten.

Ich sprach den Schmachter an, bei dem ich ziemlich schnell ziemlich genervt bin. (wie blackpony1021 schon meinte)

but no hate :3


RE: Legalisierung von Cannabis - Lihannanshee - 04.12.2014, 18:39

Genervt sein ist aber was anderes als nicht mehr fahrtauglich oder extrem aggressiv und gewalttätig zu sein. :3


RE: Legalisierung von Cannabis - Triss - 04.12.2014, 18:44

(03.12.2014)Icy schrieb:  Nun wir haben dazu einmal einen Test durchgeführt. Auf einem Abgesperrten Flugplatz Gelände haben quasi unter "Aufsicht" einen Parkour abgefahren.
Zuerst alle ganz normal und dann nach dem Rauchen einer Tüte.
Warnehmung und Reaktionszeit steigern sich. Hat aber auch Nachteile.
Dennoch würde ich jedem davon abraten High zu fahren. Wir haben das als Versuch unter strengen Auflagen gemacht.

Ich wüsste gerne mal, was das für ein Test war und ob er tatsächlich wissenschaftlich durchgeführt wurde. Denn eigentlich widerspricht sich das, dass Cannabis die Leistungsfähigkeit steigern sollte.
Klar gibt es genug Personen, die high im Auto sitzen und bei denen nichts passiert. Aber warum sollte man das dann für jeden durchsetzen? Die Wahrnehmung verändert sich und dadurch werden Unfälle wahrscheinlicher. Es sind jetzt schon zu viele Idioten auf der Straße, da müssen wir denen nicht auch noch Drogen einflößen.


RE: Legalisierung von Cannabis - Lihannanshee - 04.12.2014, 18:46

Ich finde es sehr schade dass cannabis so "gut geredet" wird... (bitte anderes Wort vorschlagen
Hirn matschig).
Und dass thc und Nikotin auf die selbe Stufe gestellt werden ist lachhaft.

Und ja ich bin Nichtraucher Smile


RE: Legalisierung von Cannabis - JoLL3P3rger - 04.12.2014, 19:16

Meine Absicht war gar nicht THC und Nikotin auf eine Stufe zu stellen, sorry wenn es so rüber kam ^^