Bronies.de
Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Internet & Technik (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=54)
+--- Thema: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) (/showthread.php?tid=19330)

Seiten: 1 2


Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 27.07.2014, 15:47

Servus

Ich hab seit Jahren das Problem mit meinem Router dass er zu zufälligen Zeitpunkten keine neuen Verbindungen mehr zulässt.

Das passiert manchaml nur einmal in der Woche, manchmal alle 30 Minuten.

Das Problem äussert sich dadurch dass, wie schon gesagt, neue verbindungen nicht möglich sind, zb. FTP Verbindungen, Webseitenaufrufe etc. Alte Verbindungen werden NICHT gekappt, dh. habe ich bereits eine FTP verbindung mit keep alive geht diese noch oder ein Video dass Youtube lädt etc., die neue verbindung geht aber nicht.

Lösen kann ich das Problem nur temporär wenn ich im Router einen DHCP refresh mache, dann geht wieder alles. Aber das kann keine Dauerlösung sein.

Hat einer von euch Netzwerkfreaks ne Idee wie man das lösen kann?

Ich hab mal gegoogelt und es dsagt das verbindungen nicht mehr aktzeptiert werden wenn die lease Zeit abgelaufen ist und der client dann eine neue beantragen muss bzw eine verlängerung. ICh vermute das versäumt der Router, weshalb das ständig passiert. Wie kann ich das beheben?

Ein Routerpatch vom Hersteller (den es gibt) macht das ganze übrigens sogar noch schlimmer. Falls jetzt einer kommen möchte mit Firmware Update.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Buntes Kleinpferd - 27.07.2014, 21:17

DHCP ist nur für die Verteilung von IP Adressen zuständig, und sonst nix. Wenn du beim auftreten des Problems noch eine IP Adresse hast, liegts wahrscheinlich nicht am DHCP server. Ich tippe eher auf eine komische iptables konfiguration. Was für ein Router ist das denn?


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 27.07.2014, 21:21

Das erklärt aber nicht warum das problöem mit einem dhcp refresh temporär behoben ist. irgendwas muss es da ja tun damit es plötzlich wieder geht.


Der Router ist ein DIR-615 Firmwareversion 4.00


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - 404compliant - 28.07.2014, 03:35

Ändert sich denn die IP-Adresse deines PCs, wenn du den DHCP-Refresh machst?

Probier auch mal, ob du die IP-Adresse deines Routers (Gateway im Netzwerkkarten-Status) vor/nach dem Refresh von der Kommandozeile aus anpingen kannst. ("ping 192.168.0.1" oder ähnlich)


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Dashlinux - 28.07.2014, 11:49

bitte um angabe von

Router Hersteller/modell:
Firmwareversion:
Subnetz:
dhcp vergabebereich
dns von Isp oder fremd?
ipv6 im einsatz?


stell dir zb mal nen statische ip ein


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 28.07.2014, 12:15

[/quote]Router Hersteller/modell:
Firmwareversion:
Subnetz:
dhcp vergabebereich
dns von Isp oder fremd?
ipv6 im einsatz?[quote]

1: schon gesagt
2: schon gesagt
3: keines vorhanden (255.255.255.0)
4: Frei
5: domain gibt es keine, bzw isp
6: nein


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Dashlinux - 28.07.2014, 18:28

3: keines vorhanden (255.255.255.0) ist ein /24 subnetzt aber was für eins
4: willst du sagen das .2 bis .254 reiner dhcp bereich ist woll kaum


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 28.07.2014, 19:03

Ach wait... das war das fürs LAN.

Für den Router:
IP Address :
*
Subnet Mask :
255.255.252.0
Default Gateway :
37.49.104.1
DNS :
82.212.62.62 78.42.43.62

Achso... und wenn ich DHCP refreshe bleibt die IP, dennoch ist es eine temoräre lösung fürs problem.

Eine statische IP hatte ich auch mal vergeben, aber damit hatte ich dann probleme mit der verschlüsselung sodass ich dann gar nicht mehr auf den Router kam.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Dashlinux - 29.07.2014, 05:35

Eine statische IP hatte ich auch mal vergeben, aber damit hatte ich dann probleme mit der verschlüsselung sodass ich dann gar nicht mehr auf den Router kam.


das kann eigentlich garnicht sein

ich glaube deine netzwerk karte btw dein netwerktreiber habens dann woll verursacht


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 31.07.2014, 18:05

Ich muss das mal mit der statischen nochmal probieren wenn ich luft habe... kann mir nicht leisten dass das internet ausfällt wenn es paps braucht.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Shippou - 31.07.2014, 22:31

Mal davon abgesehen sollte das Problem sich so nicht mal eben aus der Welt schaffen lassen,
spricht was gegen nen anderen Router (Frittenbox etc.)?
Oder ist das Teil von deinem ISP aufgezwungen?

D-Link is eh immer für nen seichten Ärger gut, ich hatte früher auch einige.
So wirklich warm geworden bin ich mit den Dingern nie weil andauernd irgendwas war.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 01.08.2014, 14:09

Ein anderer Router müsste vom Familienrat beschlossen werden.

Vom Isp ist es nicht vorgeschrieben soweit ich weiß.

Ka wie da die Chancen stehen, das problem taucht ja nicht nur bei mir (Wlan-Anbindung) auf sondern auch bei anderen Geräten die mit LAN angeschlossen sind.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Shippou - 03.08.2014, 07:08

Wenns auch bei LAN auftritt (und ich kenn ja die D-Link Teile teils), wirste wohl echt mal beraten müssen obs nicht ne FRITZ!Box werden soll.

Leider kann ich dir da jetzt nicht konkret weiterhelfen, und das ist natürlich auch nicht gerade das was du jetzt gerne lesen wölltest, aber leider isses halt so.

Ne Frittenbox mag zwar teuer sein (je nach Anforderung versteht sich), aber auf lange Sicht haste davon mehr.

Lass bitte auch die Griffel von Netgear, das ist auch nicht gerade die Offenbarung! Angry

Falls du das Glück haben solltest, und jemand mit ner (alten) FB kennst der die euch mal ausleiht für so 48h, könnte man ja mal sehen ob der Fehler damit verschwindet.

Wenn du mir jetzt mal schreibst was alles dran hängt/soll (Kabel/ADSL/vDSL) such ich dir mal was raus.
Ich hab auch "nur" ne 7270 v3, und die ist ja auch nimmer ganz so jung,
wird aber wie die v2 von AVM noch unterstützt. (Nur als Beispiel versteht sich).


E: Ich hab mal eben mitm guten Kumpel telefoniert, welcher sich damit noch besser auskennt, vor allem mit dem Modell.
Dieser meint es wird entweder an den Elkos / Netzteil liegen.

Seine Empfehlung: Entweder eine gebrauchte FRITZ!Box oder eine Neue, je nach Bedarf / Geldbeutel.

Also deinen D-Link kannste wohl soweit vergessen.

Eventuell wäre das was für dich: FRITZ!Box 7272


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 03.08.2014, 20:34

Zitat:Dieser meint es wird entweder an den Elkos / Netzteil liegen.

kein Plan was das sein soll... grad auch zu faul um zu googeln. Nicht behebbares Problem: verstanden.

Naja der Router war mir eh noch nie geheuer. Ich mein ich hab auch ne Netzwerkerausbildung hinter mir und bin eig nicht allzu grün hinter den Ohren, aber die Mätzchen die der so macht sind halt schon immer aus Netzwerksicht völlig unnachvollziehbar gewesen.

Beispiele.:
Wenn man ein W-lan mit dem Konfigurationsassistent erstellt das verschlüsselt sein soll bekommt man entweder gar keine oder sehr selten mal eine schlechte Verbindung.

Nimmt man dieselben Einstellungen Manuell vor funktioniert es mit etwas Glück manchmal. Das ist auch eine einstellung die momentan zwar läuft, aber eben nicht 100% zufriedenstellend. Gibt gute und schlechte Tage.

Wenn der SSID Broadcast an ist kommt sich das Signal mit einem in einem anderen parallelen besetzten Kanal in die Quere.

Statische IP-vergabe haben sich noch nie gut mit Wlan verstanden... im Lan ist das scheinbar kein Problem.

Andere PCs können das Wlan benutzen ohne auf der Macfreigabe zu stehen und auch ohne die SSID zu kennen, noch das Netzpasswort.
Präzise:
Der Macbook unseres Nachbarn hat eine nicht unerhebliche Menge an Traffic auf dem Wlan verursacht dessen SSID Broadcast deaktiviert ist, das Netzwerkpasswort auch nicht ganz banal ist und auf der MAC-Adressenfreigabe nur mein PC und der Laptop meines Vaters als einzig zugelassene Geräte fürs Wlan eingetragen sind.

Das sind glaub ich so alle Seltsamheiten die mir über die Jahre aufgefallen sind.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Andromachus - 03.08.2014, 23:33

Ich würde dazu raten entweder einen professionellen Router zu nehmen (z.B. Cisco 29xx) oder aber sich ein qualitatives embedded system zu kaufen (z.B. Zotac zBox, wer möchte kann auch im Industriesektor schauen), OS und Firewall/Routing selber einzurichten. Dieses hat den Vorteil, daß man dann auch gleich weitere Dienste wie Webserver, Owncloud (mit Kalender, Dropbox Ersatz, Kontakten etc.), SFTP Server, NAS etc. auf die gleiche Box packen kann.

Die Erfahrung hat gezeigt, daß die Homerouter sehr oft Probleme verursachen und generell nicht die Konfigurationsmöglichkeiten erlauben, die man zuhause benötigt.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 04.08.2014, 00:22

Oh darn, nen Cisco Router konfigurieren is die Hölle, habe schon gemacht, nie wieder... auch wenns bombensicher ist.

Ich glaube aber auch kaum dass wir uns einen zulegen. Familienrat wird zu Homesystemen tendieren.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Shippou - 04.08.2014, 14:43

(03.08.2014)Simaris schrieb:  
Zitat:Dieser meint es wird entweder an den Elkos / Netzteil liegen.

kein Plan was das sein soll... grad auch zu faul um zu googeln. Nicht behebbares Problem: verstanden.

Man könnte mal nen anderes Netzteil ausprobieren, aber viele Router mucken rum wenn man irgendnen Schaltnetzteil ranhängt (wenngleich das auch geeignet erscheint).

Alternativ, sollte das an den Kondensatoren liegen, kann man mal nachschauen ob schon einer entsprechend aussieht bzw. alle durch Neue ersetzen.
Ob das allerdings das Problem beseitigt und die "Lötaction" die man damit hat rechtfertigt ist fraglich.


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 18.08.2014, 14:58

Also jetz nochmal Update.

Meinen Vater habe ich gar nicht lange bequatschen müssen, er hat nur gefragt was man machen kann da ihm das offensichtlich noch mehr auf den Sack geht als mir.

Nun nachdem ich "Neuer Router" gesagt habe und" "Fritz Box" hat er sich aufgemacht sowas zu besorgen.

Jetzt kommt der Haken:
Wir sind bei KabelBW und die Router muss man wegen der Kabelmodemkompatibilität auch vom Provider bestellen. Soweit nichts schlimmers ausser: Die einzigen 2 Marken die sie dabei anbieten sind D-link und Netgear.

Trotz Warnung dass es mit Netgear evtl auch Probleme gibt hat sich mein Paps nun für nen Netgear entschieden. Mal gucken wies wird...


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Dashlinux - 21.08.2014, 08:32

AVM hat auch kabelrouter


RE: Router Problem mit DHCP (oder damit zusammenhängend) - Simaris - 21.08.2014, 09:35

Ja, man hat uns nur gesagt dass nicht jeder Kabelrouter mit dem Kabelmodem von Kabelbw kompatibel ist.

Netgear hat uns gestern mehr probleme gemacht als unser vorheriger Router.
Erstmal schien er besser zu sein weil bessere Signalqualität, aber gestern hat er dann jeglichen zugriff geblockt, nichtmal auf den Router selbst kam man mehr zum Administrieren. Das ist beim D-link nie passiert.

Haben jetzt erstmal wieder den alten eingesetzt. Vater hat wohl geplant den neuen Router zurückzugeben, ka. ob das überhaupt geht.

Jedenfalls sehe ich keine andere Möglichkeit mal Kabelbw auf dei Füße zu treten.
Also wenn das bei jedem Kunden so Problematisch ist wie bei uns haben die doch bestimmt bald keine Kunden mehr?