Bronies.de
ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: ÖPNV Fanclub --> Mit 15 Verkehrsplanern (/showthread.php?tid=19434)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Crash Override - 23.09.2015, 16:59

'nabend,

hab mal nebenbei ein paar Links dabei.

ÖPNV Classica (Öffnen)

das gab's damals auf den Märklintagen 2015 in Göppingen. Das gehörte dazu - so muss ÖPNV!




RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Blackjack99 - 23.09.2015, 17:44

Des 94ger video geht nicht ?


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Crash Override - 23.09.2015, 21:08

ich weiß nicht was du hast - das geht... hab ich grad eben nochma Getestet (hatte ich übrigens auch, nachdem ich hier das alles gepostet hatte - weil es nicht freigeschalten worden war).


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Crash Override - 11.10.2015, 22:16

so - war ja (bzw. bin ich immer, wenn ich in KA bin) mal wieder mit der Tram unterwegs; jedenfalls war's ein Doppelpack (2 GT6-70DN), bei dem ich im hinteren Fahrzeug saß (war fast leer). Da packte mich die Neugier - und ich schaute mal, wie's bei denen vorne Drin aussah. Jedenfalls sehr interessant, muss man schon sagen.

Hier habt ihr auch mal einen einblick drauf:
GT6-70DN (Öffnen)

Das ist Von folgendem Fahrzeug:
[Bild: V_GT6-70DN%20(1).jpg]
(nicht genau hinschauen - ich weiss, dass das ein GT8-70DN ist, hab nur grad kein besseres gefunden).
Allerdings auf der S2 von Hagsfeld Bahnhof (außerhalb KA) nach Kronenplatz [KA Innenstadt].


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - J-C - 11.10.2015, 23:53

Am Freitag oder Samstag schick ich vielleicht paar Bilder aus meiner Londonreise. Jedenfalls, das Hotel ist direkt an der Strand, da fährt alle paar Sekunden ein Bus vorbei. Schon ulkig, hier ist so eine hohe Taltfrequenz bei den Bussen und U-Bahnen. Beim Regionalverkehr staune ich nicht schlecht, wenn man streckenweise eine Frequenz von 2-3 Minuten bewirbt. Musste wohl so eine Stammstrecke sein, wo ich an der London-Bridge-Station bin.

Achja, was ganz lustig ist, Londons Busverkehr wird von 5 Betreibern arrangiert: Arriva, Abellio, Stagecoach, GO und so einem fünften der mir nicht einfiel. Alle haben die markante rote Farbe gemeinsam und ich muss schmunzeln, wenn an den Arrivabussen noch das DB-Logo prangt. Dazu dass ich so oft Deutsch hörte, fühl ich mich in London auf Anhieb wie zu Hause ^^

Und diese Oystercard ist auch was feines ^^


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Labra - 12.10.2015, 00:14

(11.10.2015)Crash Override schrieb:  Das ist Von folgendem Fahrzeug:
[Bild: V_GT6-70DN%20(1).jpg]

Na gut, das ist jetzt ein GT8-70D/N. GT6-70D/N in Doppeltraktion sieht so aus:

[Bild: aufgrund-des-ostermarktes-war-fahrzeugei...414758.jpg]

*Klugscheißermodus off*


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Crash Override - 12.10.2015, 13:18

@ Labra: wer außer uns beiden hier im ÖPNV-FC kennt die Karlsruher Straßenbahnfahrzeuge denn so genau? ich denk mal keiner; zumal ich schnell bei google das erstbeste Bild genommen hab, was ich gefunden habe... zumindest weiß man jetzt, wie der Führerstand aussieht.

Sollte ich's bei der DB nicht schaffen, versuch' ich es mal bei der AVG / VBK.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Railway Dash - 14.10.2015, 03:02

(Doppelpost aus dem EFC, yay Trollestia )

Hab hier mal was gefunden, was ich euch schon lange zeigen wollte Pinkie happy Eine "Miniserie" von Videos mit der Prager Straßenbahn... hochgeladen auf dem Kanal des tschechischen Kinderfernsehens (!!!, "Dětská televize" heißt nichts anderes als Kinderfernsehen), obwohl ich sie teilweise recht verstörend finde AJ surprised

Revizor (Öffnen)

Smrtka (Öffnen)

Babka (Öffnen)

Vychcánek (Öffnen)



RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - J-C - 16.10.2015, 12:58

Irgendwie makaber... verstehe nicht den Zweck der Videos...

Naja, heute aus London zurück und so. Hinterlasse ich euch mal ein Reiseberichtdingens

Reisetagebuch (Öffnen)



RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Crash Override - 18.10.2015, 21:36

Neulich (gestern) in Karlsruhe, auf dem Weg von Durlach Friedrichschule nach Karlsruhe Tullastraße kamen mir und Labra (warum auch immer) ein und derselbe gedanke... gut, der kam uns bereits im american diner, aber es stand uns bevor:





Wir mussten, um zur nächsten Location zu kommen, den SEV in anspruch nehmen (zwischen den oben genannten stationen) wegen Baustelle auf der Tram-line 2. Das erste mal (für mich) in nem SEV... fühlte sich fast wie die busfahrt nach durlch an (hinweg: Bus Linie 47 bis Durlach Zündhütle; is' genau 1ne station weiter - Fahrzeit etwa 20 min), nur dass wir nen Citaro Gelenkbus hatten statt nem... naja, ich schau mir nen bus nciht so genau an - die in Ka beim KVV (VBK) haben solaris, Citaros - und vielleicht noch was anderes. Jedenfalls war's ein normaler Linienbus.

Der rest ging - wie üblich - nur mit der Tram, die einerseits häufiger fährt, und andererseits mehr platz bietet (wir haben meist immer den hinteren Teil beschlagnahmt).

nebenbei bemerkt - wir hatten einen der "neueren" NET2012 gesehen, der wohl einen Matrix-ausfall hatte (oder nciht korrekt programmiert wurde - mehr als Liniennummer vorne hat er nciht angezeigt, und seitlich war die Matrix ganz aus). Beweisfotos' davon hab ich nicht mehr, aber 2 (werd' ich morgen hochladen) Fotos von einem der GT8D, die bis Mai die Linie 5 bedient haben (Holzklasse) - in der Lackierung, wie sie früher bei der AVG der Fall war. somit kann man sagen, dass sich der GT8D wohlbehütet ist und nicht einfach Verschrottet wurde.

@ Labra: kann's sein, dass du den TSNV Karlsruhe meintest? du hast ja nach einer Bezeichnung gesucht... mehr hat mit google grad nicht ausgespuckt.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - J-C - 25.10.2015, 09:48

Heute auf N24 gesehen - ÖPNV geht anscheinend den Bach hinunter...


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Railway Dash - 25.10.2015, 12:29

Wen wundert's, wenn sowohl bei Infrastruktur als auch den Fahrzeugen jahrzehntelang immer nur reflexhaft gekräht wird “Die Kassen sind ja sooooo läääähr Whining “ und dann, wenn dann doch schon mal Neufahrzeuge angeschafft werden sollen, immer und immer wieder nur auf “billigbilligbillig“ ausgeschrieben wird. Das ist einfach nur die natürliche Quittung.

Aber unsere Herrschaften BWL-Absolventen-Schlipsträger sind ja so klug und schlau, sicher haben sie trotz jahrzehntelang verfehlten Managements ein Patentrezept parat Trollestia

Kein Sarkasmus liegt mir völlig fern.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Blackjack99 - 25.10.2015, 12:35

Was mich erstaunt is das es da zwischen bestimmten Region solche Lücken gibt ....

Siehe München wo es solche Problem nicht gibt , bzw nicht in so riesige Probleme gibt

Und anderen Orts gibt's solche Probleme


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Meganium - 25.10.2015, 16:57

Das Problem ist in der Überschrift schon vorhanden: Mangelnde Unterstützung vom Bund

Auf der einen Seite muss nämlich gewährt werden, dass genügend Leute auf den ÖPNV umsteigen können, aufgrund der ökologischen Bilanzen; weg vom Individualverkehr, hin zum ökonomischen und umweltschonenden Verkehr.
Auf der anderen Seite ist dieser Betrieb sehr kostspielig. Bis 23 Uhr müssen leere Gelenkzüge umherfahren, es müssen enge Taktfolgen angeboten werden, es gibt viel Personal zu bezahlen. Wucherpreise können nicht verlangt werden, weil sonst würde keiner mehr mit Bus und Bahn fahren. Was bleibt übrig? Sparen, sparen, sparen.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Blackjack99 - 25.10.2015, 17:05

Eben
Der ÖPNV
MUSS
Zeitsparender und Billiger sein wie mit dem eigenen Auto in die " große " Stadt zu fahren damit er ne daseins Berechtigung hat

Das heißt mancher Orts
5 Minuten Takt oder weniger für 2, 40 für die Innenraum zone


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - DaringDo - 31.10.2015, 20:18

Du kannst beides zusammen haben.

Berlin M41 und Kurzstrecke Pinkie happy RD wink


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Blackjack99 - 31.10.2015, 21:28

Kurzstrecke ist nicht Innenraum Bereich

Ich biete Ingolstadt Nordsüdachse mit teilweise 3 minutentakt wen man alle linien zählt für 2.40 die gesammte city Ingolstadt ( zone 100) einfach


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - J-C - 31.10.2015, 21:40

Mal schauen, Hamburg hat für die Ringe AB (Stadtgebiet Hamburg und etwas vom Speckgürtel) einen Preis einer Einzelfahrt von 3,10€.

In der Innenstadt selber gibt es dann Metrobusse im 5-Minuten-Takt. Auf der, sagen wir mal Stammstrecke Hauptbahnhof-Jungfernstieg zähle ich 2 Metrobuslinien im jeweiligen 5-Minutentakt plus Stadtbus plus zuschlagspflichtigen Schnellbus.

Sind dann die Linien 4, 5 und 112.

Zwischen Hauptbahnhof und Rathaus besteht ein noch engerer Takt aus den jeweils ebenso dicht verkehrenden Linien 3, 4, 5, 6 und dann wieder 112.

Wobei ich da sagen muss, dass wir bitteschön Hamburg haben und dass die schon seit 40 Jahren keine Straßenbahnen, dafür aber umso mehr Buslinien im Angebot haben.

Und Hamburg hat S-Bahnen im 10-Minuten-Takt. Pro Linie.

Das gibt es glaube ich nur noch in Berlin ^^

Eigentlich fast lustig, bei den vergleichsweise guten Anbindungen in ein tschechisches Dorf zu ziehen.

Aber hey, man bietet dort 2 Buslinien, die jeweils im Stundentakt verkehren - Regiobuslinien sind das mit kostenlosem WLAN ^^. Gut, die 2 Linien trennen sich schon unten im Dorf...

was ich aber noch vergaß, werktags verkehrt wenigstens eine Linie noch halbstündig zeitweise...

Der Betreiber ist gleichzeitig auch eine LKW-Spedition und betreibt Tankstellen...


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - Crash Override - 31.10.2015, 23:43

Ich bin da raus - bei uns herrscht nicht mal ein 20-Minuten-Takt... geschweige denn sowas wie ein Ringverkehr (außer, man nimmt einen Ring fleischwurst - wo die Mitte den ZOB darstellt, der eigentlich Endpunkt sowie auch Startpunkt der Linie S10 ist, und eig. zwischen Fachhochschule und ZOB pendelt - Genauer: ZOB / Schulzentrum Nord / Kreisschulzentrum / Fachhochschule) haben wir hier nicht wirklich; zumal die Linie S10 nicht mal direkt existiert - es ist ein Mix zwischen S10 (3x am Tag als solches), S8, S5, R9 und 301, die die gleiche Strecke abfahren (und u.a. weiterfahren - z.b. die 301 nach Kehl). dafür kostet das ganze auch (1-2 zonen) 2,30€. Also nicht ganz billig... dafür, das man vom Huptbahnhof 2 Haltestellen weiter bis an's Rathaus fahren kann.

Wie gesagt, ich bin da raus.

Da ist man zu fuß Schneller, zumal der Marktplatz (wo die Busse durchfahren) sowieso Fußgängerzone ist.

auf dem Land ist's genauso bescheiden, wie es J-C beschreibt - allerdings mit nur einer Line, und die fährt auch nur max. einen 1-Stunden takt zwischen (Mo-FR) 7:00h und 19:00h; Samstags erst ab 8:00h und am sonntag nur zwischen 10:00h bis 16:00h. Da gibt's keine alternative zum Individualverkehr, seit sie hier damals (1966) die Meterspurige MEG (Mittelbadische eisenbahn) abgerissen hatten, die hier im dorf sogar einen Lokschuppen für den Diesel-Triebwagen ( MEG T1-T8 ) hatten (ex-Kursbuschstrecke 305k). Jetzt wäre die Strecke für einen Individualverkehr auf Privater basis (wenn auch Meterspurig) sehr interessant im sinne der ÖPNV - jedoch haben alle das vergessen, was mal war.


RE: ÖPNV Fanclub --> Mit 13Verkehrsplanern - J-C - 01.11.2015, 08:37

Hamburg halt. In London war's noch extremer. Auf der Strand, wo die meisten Linien zusammenkommen, gab es alle paar Sekunden einen Bus. Die haben vielleicht nicht immer einen 5-Minuten-Takt...

aber dafür eine sehr engmaschige U-Bahn im 3-minuten Takt.

Und auch dort die Circle Line...

...man hat dann noch eine S-Bahnähnliche London Overground die auch so frequentiert befahren wird.

Zum Land:

Jaa, stimmt, aber wie gesagt, teils halt auch Halbstundentakt. Wobei ich grad sehe, am
Wochenende gibt's dann Kraut-und-Rüben-Fahrplan.

Aber man schaue hierher:

http://www.idsjmk.cz/jrady/913.pdf?date=01.10.2015
Was Werktag ist und was Sams- und Sonntag sind wird man schon erkennen, nicht?
Achja, haben eure Busse denn auch WLAN? ^^