Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.04.2015, 21:39

(17.04.2015)Corny schrieb:  Hast doch jetzt die Info drüber und Zeit dich um eine alternative zu kümmern. Auch die anderen.

Glaubst du, das tue ich nicht? [Bild: cl-discord-shrug.png]
Ist aber halt nicht immer so einfach. Und die GDL macht das ja so nett, dass die erst am Tag vorher oder so Bescheid sagt. Da wird es dann auch schwer, Alternativen wie zB Übernachtungen zu finden.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 17.04.2015, 21:44

Zu meiner Arbeitsstelle sinds zwar 14km, doch falls mein Auto ausfallen sollte, und ich genügend Zeit habe für ne Alternative habe, ohne mir ein teures Taxi zu zahlen, dann wird mein Arbeitsweg definitiv ein Fahrrad beinhalten.

Ansonsten gibt es ja sicherlich noch nen Schienenersatzverkehr, sowie Notfallfahrpläne und sogar Mitfahrgelegenheiten. Außer, man will unbedingt auf den Zug versiert sein, und nicht mit nem Bus, aufgrund von gewissen Ereignissen, mit denen man nicht mehr konfrontiert werden möchte. Smile
Oder man verzichtet nur deswegen aufs Fahrrad, weil sowas gesund ist. Smile


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 17.04.2015, 21:47

(17.04.2015)Meganium schrieb:  Mitfahrgelegenheiten.

Ich als Frau sehe das ja ganz heikel mit Mitfahrgelegenheiten. Und da stehe ich sicherlich nicht alleine mit da.
Und dann hat man ja nicht mehr ganz so viele Alternativen, wenn man die Strecke nicht mit dem Rad fahren kann und nicht irgendwelche Leute aus der Schule/Arbeit, die man gar nicht kennt, fragen möchte, ob man da übernachten kann oder keine Person hat, die einen fahren kann. Shrug


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.04.2015, 21:50

Ich frage mich manchmal, was manche Leute anderen hier indirekt unterstellen... nein, ich bin sicher nicht nur auf den Zug fixiert.
Aber wenn man nicht "nur" 14km unterwegs ist, sondern knapp 40, ist es eben schwer, da eine vernünftige Busverbindung zu finden. Gerade, wenn man zu den Leuten gehört, die Sonntags um 8 in der Uni sein müssen (und Samstags um 8, und Freitags bis 20 Uhr). Da findet man auch mal eben keine Mitfahrgelegenheit, die mich Sonntags um 7 mitnimmt, oder freitags mitnimmt, so dass ich zwar theoretisch mit dem Bus fahren kann, dann aber erst um halb 12 zuhause bin und um halb 7 wieder los muss, nur um dann dennoch fast 1 1/2 Stunden zu spät in der Uni zu erscheinen. Ich werde im Zweifelsfall keine andere Möglichkeit haben, da von diesem Seminar mein Studium abhängt, aber es ist halt keine tatsächliche Alternative. Twilight: not bad


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Dr.Wandschrank - 17.04.2015, 21:54

Die Infrastruktur von Bus und Bahn ist absoluter Dreck in Deutschland.
Es wir immer gesagt man soll mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen aber diese sind oft einfach eine Zumutung.
Mich wundert es das die DB überhaupt noch Geld bekommt.
Ich bin froh das ich derzeit nicht auf die Bahn angewiesen bin und mich nur gelegentlich mit Bussen herum ärgern muss.

Wird zeit für mehr Privat unternehmen auf den Schienen, schlimmer als mit der deutschen bahn kann es nicht werden. Soll die sich doch zu Grunde streiken lassen, wäre kein Verlust. Twilight: not bad


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 17.04.2015, 22:01

Im Gegenteil, liebes Möbelstück. Gehts nochmehr zur Privatbahnerei haben wir das selbe Bild wie zur Anfangszeit der Eisenbahn mit den Länderbahnen. Das hat auf Dauer auch nicht funktioniert. Was wir brauchen ist, dass die Politik den Fehler "Bahnreform" einsieht und die Bahn wieder eine Behörde wird.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Dr.Wandschrank - 17.04.2015, 22:03

@Spreepony
Wenn du meinst.
Ich war mit den Privatbahnen bis jetzt zufriedener als mit der DB Twilight: not bad


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 17.04.2015, 22:06

Die Deutsche Bahn ist seit der Bahnreform auch nichts anderes als eine privatwirtschaftlich agierende Aktiengesellschaft.
Ob du mit der DB heute unzufrieden bist hat nix mit der DB zu tun, wie sie vor der Bahnreform aufgestellt war.
Ich zeig das mal in die Runde, damit du siehst, was ich mein.



Speziell der Part mit "Der Verkehr auf der Schiene hat rapide zugenommen, das Streckennetz wird zunehmend kleiner und die Mitarbeiterzahl hat sich seit der Bahnreform fast halbiert"


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 17.04.2015, 22:11

(17.04.2015)Dr.Wandschrank schrieb:  Die Infrastruktur von Bus und Bahn ist absoluter Dreck in Deutschland.
Es wir immer gesagt man soll mehr öffentliche Verkehrsmittel nutzen aber diese sind oft einfach eine Zumutung.
Mich wundert es das die DB überhaupt noch Geld bekommt.
Ich bin froh das ich derzeit nicht auf die Bahn angewiesen bin und mich nur gelegentlich mit Bussen herum ärgern muss.

Wird zeit für mehr Privat unternehmen auf den Schienen, schlimmer als mit der deutschen bahn kann es nicht werden. Soll die sich doch zu Grunde streiken lassen, wäre kein Verlust. Twilight: not bad

Eine Wunderbare Aussage



Die zeigt das du absolut keinen Plan von der Materie hast, dumm daherschreien wie jeder andere, man sollte sich schon mal mehr Informieren als das was in der Bild steht Twilight: not bad

Die Bahn zugrunde streiken? Wenn du wüsstest was private abziehen, könntest du nicht mehr ohne Sorge in den Zug steigen, das da nichts passiert grenzt an Wunder.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herrmannsegerman - 17.04.2015, 22:18

Wie erklärt mir die Bahn eigentlich die exorbitanten Fahrpreise?

"Oh, du möchtest am Sonntag Abend von Kempten nach Nürnberg, das kostet dich 150 €! Oh, und wenn du von Linz nach Nürnberg möchtest, kostet das gleich 200 €"

Für den Preis bekomme ich zwei Mietwagen oder könnte fast schon mit dem Taxi fahren.....


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.04.2015, 22:21

Ich habe mal gelesen, dass solche Preise unter anderem auch daher kommen, dass die Bahn eben gerne im Voraus plant, damit sie nicht total überfüllte Züge hat. Deshalb kannst du auch, wenn ein paar Wochen vorher buchst, für 29€ (bzw. mit Bahncard sogar nur für knapp 22€) durch ganz Deutschland fahren. Die Bahn kann das dann einfach besser kalkulieren.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Dr.Wandschrank - 17.04.2015, 22:23

@Spreepony
Es ist mir egal wer oder was dafür verantwortlich ist. Fakt ist, es ist Mist. [Bild: cl-rd-shrug.png]

@Corny
Ich hab aber keine Lust mich zu informieren und Bild Zeitung lesen ist für mich zu anstrengend, die hat zu wenig Bilder. Und solang es Schlauköpfe wie dich gibt brauch ich mich doch um nix zu kümmern.

Ich hab nur aus Erfahrungen geschrieben und diese waren mit der DB meistens schlecht.
Was die Privaten abziehen is mir ebenfalls egal, ich kam immer zufrieden mit denen von A nach B.
Bei den Zuständen darf man sich nicht Wundern das die Leute angepisst sind.
Als ob da noch jeder bock hat sich über den ganzen Dreck zu informieren [Bild: pc-rderp.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 17.04.2015, 22:23

(17.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Wie erklärt mir die Bahn eigentlich die exorbitanten Fahrpreise?

"Oh, du möchtest am Sonntag Abend von Kempten nach Nürnberg, das kostet dich 150 €! Oh, und wenn du von Linz nach Nürnberg möchtest, kostet das gleich 200 €"

Für den Preis bekomme ich zwei Mietwagen oder könnte fast schon mit dem Taxi fahren.....
Tatsächlich würde es Sparpreise bei der Bahn geben. Wink
Problem: Sparpreise sind ein Privileg. Ein Sparticket von Hintertupfingen nach Berlin wird es nicht geben, eher eins von Stadt A nach Berlin. Wobei du dann aber einiges blechen darfst, um von Hintertupfingen zu Stadt A zu gelangen. FS grins


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.04.2015, 22:24

(17.04.2015)Meganium schrieb:  Tatsächlich würde es Sparpreise bei der Bahn geben. Wink
Problem: Sparpreise sind ein Privileg. Ein Sparticket von Hintertupfingen nach Berlin wird es nicht geben, eher eins von Stadt A nach Berlin. Wobei du dann aber einiges blechen darfst, um von Hintertupfingen zu Stadt A zu gelangen. FS grins

Wieso, Nahverkehr vorher und nachher ist doch drin. Musst es halt nur angeben.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herrmannsegerman - 17.04.2015, 22:35

Von Nürnberg. Nach Linz. Wenn ich 10 Monate im Vorraus nach den Tarifen sehe.

Nürnberg ist ja ein Arsch kleiner Bahnhof. Und es fahren auch nicht täglich ICEs nach Linz. Und die Hinfahrt Samstag morgen kostet auch nur 40 €. Aber Sonntag zurück 200 €.

Bei solchen Angeboten wundert es mich auch warum die DB noch so viele Fahrgäste findet. Also irgendwas läuft in dem Verein nicht mehr ganz rund, aber in welchen Großkonzern tut es das schon...

Naja, Streik: Ich bin gespannt wann das mal vorbei ist. Allerdings vermute ich das es die Bahn jetzt aussitzt bis die GDL-Streikkasse leer ist. Der Konflikt ist aber ein Problem beider Seiten, da keine der beiden Seiten Kompromissbereit ist. Es verspricht spannend zu werden!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Space Warrior - 17.04.2015, 22:39

Ich kann die Streiks vollkommen nachvollziehen und finde das gut. Kann nicht sein, dass Lokführer die soviel Verantwortung tragen, für das Leben hunderter Passagiere verantwortlich sind und von denen die landesweite Personen- und Frachtbeförderung größtenteils abhängt, noch härter arbeiten sollen während irgendwelche Manager sich einen "Bonus" nach dem andern gönnen.

Auf der anderen Seite muss man aber auch sagen, dass die Bahn teils schon ausverschämt mit ihrer Preispolitik geworden ist. Ich hab gehört, an manchen Bahnhöfen soll man jetzt schon "Bahnsteigkarten" für 20 Cent kaufen, selbst wenn man nicht fährt, also nur um den Bahnsteig betreten zu dürfen? Auch die Logik in Fahrplänen ist - falls überhaupt ansatzweise vorhanden - oft ziemlich hirnrissig, wenn man das sagen darf.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 17.04.2015, 22:45

(17.04.2015)Triss schrieb:  Wieso, Nahverkehr vorher und nachher ist doch drin. Musst es halt nur angeben.
Ist infrastrukturabhängig. In manchen Regionen ist der nächste Fernzughalt so ca. 100km weg. Meistens sind die Zeiten auch so blöd gewählt, dass es keinen Regionalzug "davor" gibt. Vielleicht um 22:00 Uhr, dann bricht aber schon der nächste Tag an.

Billig kann es trotzdem werden, keine Frage:
-Länderticket (Bayern-Ticket z.B.), Übernachtung in einem IC-Hotel, mit dem 29€-Ticket abfahren.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 17.04.2015, 23:04

Fernverkehr = DB Fernverkehr; die Preise mach die DB.
Nahverkehr = Verkehrsverbünde; die Preise machen die Verkehrsverbünde - egal, ob "DB Regio", "SWEG", "HZB", "MRB" oder sonstwas dransteht.

Letztere werden vom Bundesland bestellt, um erstere kümmert sich die DB selbst.

Heißt im Klartext: Wenn sich die Zugverbindungen im Regionalen bereich aufhalten, z.b. um Karlsruhe herum, dann ist die VBK dafür verantwortlich - nicht die DB. Im Rhain-Main Gebiet (Wiesbaden / Frankfurt) ist es der RMV, in Freiburg der RVF... Nix da mit "die DB".

Man muss da schon unterscheiden. In Baden (nicht Württemberg!) stellt z.b. die SWEG (Bus wie Bahn!) teilweise den Verkehr; beim Busverkehr sogar deutlich mehr als beim Bahnverkehr.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 17.04.2015, 23:23

Ah, ist es endlich wieder soweit, dass gestreikt wird? Ich freue mich bereits auf die köstlichen Studententränen. Als Autofahrer gibt es nichts was mein Herz mehr erfreut, als Leute, die sich von der Bahn abhängig gemacht haben und deshalb vom Streik so richtig in den Schritt getreten werden.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 17.04.2015, 23:27

Ich bin Bahnfahrer, hab aber das Glück, dass auf meinem Weg zur Arbeit 2 Bahngesellschaften (DB Regio und ODEG) fahren, sowie wenn alle Stricke reißen ein Bus der SBN fährt...Sonst tuts auch das Fahrrad. Wüsst nicht wofür ich mir n Auto anlachen sollte.