Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 10:49

(18.04.2015)Koyo schrieb:  Wenn ich nur von den Spritkosten ausgehe: ja
Eine Fahrt nach Essen hin und zurück vielleicht 7 Euro. Bahn 20 Euro.
Eine Fahrt nach Wien hin und zurück Bahn 200 Euro. Mit dem Auto zwei Tankfüllungen um die 100-120 Euro.
Und wenn man bedenkt, dass man doch gerne zu zweit nach Wien möchte und sich dann danach einfach alles fürs Auto teilt, ist das viel billiger als die 200 (400) Euro Bahn.
Alles andere fällt ja nicht sofort an.

Und alles andere?
Versicherung, Steuer und am wichtigesten Anschaffung? Die Bahn stellt dir ihr Fahrzeug komplett fertig zur Verfügung und du trägst nur ein Kleinanteil zu den enormen kosten dazu.

(18.04.2015)Koyo schrieb:  Als könnte man sich aussuchen wo man geboren wird.  Facehoof

Aber die bösen Bahnmitarbeiter suchen sich ja aus wann sie Streiken [Bild: rd-colgate1.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 10:53

(18.04.2015)Jandalf schrieb:  Als 22-jähriger Arbeitssuchender
Nicht alle sind auf HarzIV angewiesen und sich das ganztägliches Nichtstun zu Hause erlauben können, einige Menschen haben ja auch bestimmte Verpflichtungen bei ihren Arbeitgeber, muss man wissen. Und diese gewisse Menschen haben für ihre Bahntickets bezahlt, und zwar aus eigener Brieftasche (und nicht aus HarzIV-Geld). Die Bahn und die Lokführer haben deswegen auch bestimmte Verpflichtungen, weil ich die Leute nämlich bezahlt habe.

(18.04.2015)Jandalf schrieb:  dann muss man an dieser Situation was ändern, nicht die Bahn.
Wenn den Lokführer etwas nicht gefällt, dann sollen die was an ihrem Leben ändern, und nicht die Kunden.

(18.04.2015)Jandalf schrieb:  dann kann man auch einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen und aufhören sich künstlich aufzuregen.
Dir ist hoffentlich bewusst, dass das für Lokführer auch gilt, oder? Die sollen ihre Arschbacken zusammenkneifen, und aufhören, zu meckern.

(18.04.2015)Jandalf schrieb:  Dann machen sie doch genau das, was du vorschlägst: Sie arbeiten demnächst ein paar Tage nicht für die Bahn Wink
Wir haben eine ernsthafte Diskussion hier, bitte, höre auf die ins Lächerliche zu ziehen, danke!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 18.04.2015, 10:54

(18.04.2015)Jandalf schrieb:  Ding ist: Die Bahn wird demnächst bestreikt und wenn das direkt dazu führt, dass man sein Studium nicht schafft, seinen Job verliert oder wasweissich, dann muss man an dieser Situation was ändern, nicht die Bahn. Und wenn das dazu führt, dass man unannehmlichkeiten wie früher aufstehen, sich um Alternativen kümmern, oder seinem Chef erklären, das es halt mal ein paar Tage schwieriger wird (wäre bei mir beispielsweise auch kein zu großes Problem) aber sonst am Ende nix verliert, dann kann man auch einfach mal die Arschbacken zusammenkneifen und aufhören sich künstlich aufzuregen.

Und ich hab jetzt schon mehrmals gesagt, dass das mit den Alternativen nicht immer geht. Und das muss man auch mal langsam verstehen.
Fahrgemeinschaft: das ist schön, dass viele das einfach können, mit Fremdem mit zufahren. Ich als Frau habe meine Bedenken
Früh aufstehen: Triss hat hier schon ein schönes Beispiel geliefert, dass sie gerne bereit ist, viel früher aufzustehen, es aber auch nicht einsieht, nur ca. 4 Stunden Schlaf bei dem ganzen Prozedere zu haben
Chef: Nicht jeder Chef sieht das gerne, wenn man ein paar Tage fehlt. Klar, es gibt da die coolen, die haben damit kein Problem. Andere aber schon
Bei Professoren/Arbeitskollegen/wem auch immer übernachten: Auch das ist schön, dass manche wohl mit Personen, die sie nur flüchtig kennen, übernachten können. Ich könnte das nicht und käme mir richtig doof dabei vor. Wenn schon daran denke meine alte Klassenlehrerin fragen zu müssen...
Bekannte fragen: Nicht jeder Bekannte könnte mal eben einspringen und wen fahren. Ich zum Beispiel habe hier, wo ich wohne, nur eine Person die ich fragen könnte und diese muss selber um halb 7 auf der Arbeit sein

Natürlich, es gibt genug Alternativen. Nur mehr über die Hälfte ist für die meisten nicht wirklich realistisch umsetzbar.

Zitat:Aber die bösen Bahnmitarbeiter suchen sich ja aus wann sie Streiken
Ja, aber man kann doch nicht sagen, dein Pech wenn du in einem Kaff wohnst.  Derpy confused

Zitat:Und alles andere?
Versicherung, Steuer und am wichtigesten Anschaffung? Die Bahn stellt dir ihr Fahrzeug komplett fertig zur Verfügung und du trägst nur ein Kleinanteil zu den enormen kosten dazu.
Versicherung fällt 2x jährlich bei uns an und haut locker das wieder raus, was wir fahren und ist auch sicherlich immer noch billiger, als wenn wir all unsere Fahrten, die wir mit dem Auto machen, mit der Bahn machen würden (die teuren Fahrten halt).
Steuer weiß ich nicht wie oft die im Jahr anfällt, dürfte aber wohl das selbe mit der Versicherung sein.
Und naja Anschaffung.. viele kaufen sich billige Gebrauchtwagen und keinen Neuwagen. ^^ Und sagen wir mal so, wenn man nur die teuren Fahrten nimmt ist man sicherlich schneller über den Preis eines Gebrauchtwagen geschossen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 10:56

(18.04.2015)Corny schrieb:  Aber die bösen Bahnmitarbeiter suchen sich ja aus wann sie Streiken [Bild: rd-colgate1.png]
Die haben sich ihr Job in der Tat freiwillig ausgesucht, warum streiken die denn überhaupt? Haben die etwa den Vertrag, wo alle Arbeitszeiten und Bezahlung drin stand, nicht gelesen?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herrmannsegerman - 18.04.2015, 10:57

(18.04.2015)Corny schrieb:  
(18.04.2015)Koyo schrieb:  Wenn ich nur von den Spritkosten ausgehe: ja
Eine Fahrt nach Essen hin und zurück vielleicht 7 Euro. Bahn 20 Euro.
Eine Fahrt nach Wien hin und zurück Bahn 200 Euro. Mit dem Auto zwei Tankfüllungen um die 100-120 Euro.
Und wenn man bedenkt, dass man doch gerne zu zweit nach Wien möchte und sich dann danach einfach alles fürs Auto teilt, ist das viel billiger als die 200 (400) Euro Bahn.
Alles andere fällt ja nicht sofort an.

Und alles andere?
Versicherung, Steuer und am wichtigesten Anschaffung? Die Bahn stellt dir ihr Fahrzeug komplett fertig zur Verfügung und du trägst nur ein Kleinanteil zu den enormen kosten dazu.

Ich wüsste nicht das ich den ICE dann für 200€ für mich alleine komplett und fertig von der Bahn zur Verfügung gestellt bekomme.

Solche Fahrpreise sind schon fast eine Beleidigung. Vor allem weil die Betriebskosten nicht Samstag Morgen deutlichst niederiger sind als Sonntag Abend. Zumindest nicht so weit niedriger als das der Fahrpreis einfach mal 5mal billiger ist.

Für 200 € kann ich Taxi fahren.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 11:03

(18.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Vor allem weil die Betriebskosten nicht Samstag Morgen deutlichst niederiger sind als Sonntag Abend.
Ich wette, die Lokführer bekommen mehr Geld, wenn die am Sonntag Abend fahren, deswegen sind die Tickets auch teurerer. Und aus diesem Grund streiken die auch anscheinend, irgendjemand hier sagte ja auch, dass die sich einen "einheitlichen Tarif" wünschen oder so was in er Art.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herrmannsegerman - 18.04.2015, 11:08

(18.04.2015)bisty schrieb:  
(18.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Vor allem weil die Betriebskosten nicht Samstag Morgen deutlichst niederiger sind als Sonntag Abend.
Ich wette, die Lokführer bekommen mehr Geld, wenn die am Sonntag Abend fahren, deswegen sind die Tickets auch teurerer. Und aus diesem Grund streiken die auch anscheinend, irgendjemand hier sagte ja auch, dass die sich einen "einheitlichen Tarif" wünschen oder so was in er Art.

Naja, ich bezweifle sehr stark das die Bahn pro Fahrgast 160 € mehr verlangen muss um den Lokführer zu bezahlen. Ich glaube wenn Lokführer so viel Geld bekähmen, dann würde vermutlich die nächsten 100 Jahre nicht gestreikt. Das wären ja einfach mal mehrer tausend Euro pro Zug.....

Vor allem weil Feier/Sonntagsarbeit normalerweise +50% und nicht +5000% Zuschlag bedeuteten, ist zumindest bei uns so. (Wenn überhaupt mal Sonntags gearbeitet wird)


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 18.04.2015, 11:14

(18.04.2015)Corny schrieb:  
(18.04.2015)Koyo schrieb:  Wenn ich nur von den Spritkosten ausgehe: ja
Eine Fahrt nach Essen hin und zurück vielleicht 7 Euro. Bahn 20 Euro.
Eine Fahrt nach Wien hin und zurück Bahn 200 Euro. Mit dem Auto zwei Tankfüllungen um die 100-120 Euro.
Und wenn man bedenkt, dass man doch gerne zu zweit nach Wien möchte und sich dann danach einfach alles fürs Auto teilt, ist das viel billiger als die 200 (400) Euro Bahn.
Alles andere fällt ja nicht sofort an.

Und alles andere?
Versicherung, Steuer und am wichtigesten Anschaffung? Die Bahn stellt dir ihr Fahrzeug komplett fertig zur Verfügung und du trägst nur ein Kleinanteil zu den enormen kosten dazu.

Spannende Frage. Kurz drübergerechnet: Mein Auto hat 10.500€ (neu) gekostet und ist jetzt 6 Jahre alt. Ich habe vor ihn 12 Jahre zu fahren, es ist also Halbzeit, entsprechend sind bisher 5.250€ Anschaffungskosten angefallen. TÜV und Reperaturen haben bisher nochmal etwa 2.500€ gefressen. Pech gehabt würde ich sagen. 7.750€ zwischenstand. Versicherungen, Steuer und ADAC kosten mich im Jahr 350€ also bis jetzt 2100€. Ich habe also bisher für mein Auto 9850€ ausgegeben. Kilometerstand sind fast 100.000km, aber gehen wir der Einfachheit halber mal von 98.500km aus Big Grin. Dann wären wir bei 10€ Kosten pro 100 gefahrene Kilometer. Meine Karre verbraucht auf 100km etwa 7,5l Benzin, was bei aktuellen Benzinpreisen etwa weitere 10€ sind. Ich fahre also, alles eingerechnet 100 Kilometer für 20€. Sofern ich allein im Auto sitze (5 gehen rein).


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Fluttersparkle - 18.04.2015, 11:26

(18.04.2015)Corny schrieb:  Aber die bösen Bahnmitarbeiter suchen sich ja aus wann sie Streiken
Weselsky hat bis jetzt noch nicht bekannt gegeben, wann denn gestreikt wird. Und irgendwie hat für mich das den Beigeschmack, dass er sich das aussucht...

Gibt es eigentlich handfeste Gründe, warum denn diesesmal gestreikt werden soll?
Spoiler (Öffnen)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 11:33

(18.04.2015)Fluttersparkle schrieb:  Gibt es eigentlich handfeste Gründe, warum denn diesesmal gestreikt werden soll?
Um Spaß zu haben? Vielleicht sind Streiks Teil der Eisenbahnkultur, so was wie diese ganze heidnische Tanzen? Da bettet man den Gott von Streiks und Faulheit an, und schon hat man eine gute Ernte oder eine erfolgreiche Jagd.

Ok, Spaß beiseite: ich glaube, dass die Streiks so was wie Machtkampf sind - es geht schon lange nicht mehr um Gehalt oder Arbeitszeiten, sondern um pure Macht über Eisenbahnindustrie. GDL will halt zeigen, wer die dickste Eier hat, und Fahrgäste sind nur Bauer in diesem Schachspiel. Es ist wohl möglich, dass GDL die Kontrolle über die ganze Privatbahnunternehmen übernehmen will, und will deswegen jedem zeigen (vor allem den Politiker und einflussreichen Geschäftsführer), dass die das ganze Land lahmlegen kann, wenn man nicht das macht, was Geschäftsführer von GDL wollen. Lokführer und Fahrgäste sind dabei nur Bauer, mit deren Hilfe man den König umbringen will.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 12:11

(18.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Solche Fahrpreise sind schon fast eine Beleidigung. Vor allem weil die Betriebskosten nicht Samstag Morgen deutlichst niederiger sind als Sonntag Abend. Zumindest nicht so weit niedriger als das der Fahrpreis einfach mal 5mal billiger ist.

Angebot und Nachfrage.. es gibt für jede Fahrt ein bestimmtes Kontingent an Sparpreisen, sobald das aufgebraucht ist, schnellen die Preise halt in die Höhe. Und Sonntags fahren nunmal mehr Menschen mit dem Zug als Samstagmorgens.

Und @Jandalf: mal speziell zu den 22-jährigen Hartz-IV-Empfängern, für die ist es mit Sicherheit nicht leicht, einfach umzuziehen, das muss erstmal vom Amt bewilligt werden (gerade weil mit unter 25 ja auch noch die Eltern in gewisser Weise für einen verantwortlich sind) und die Kosten übersteigen auch oftmals das, was man vom Amt erstattet bekommt. Abgesehen davon gibt es nicht nur Arbeitslose, die auf die Bahn angewiesen sind.
Was Studium nicht schaffen bzw. kündigen angeht, manche Leute haben nunmal Kackvorgesetzte, die es nicht juckt, wie man zur Arbeit/in die Uni kommt (genau so wie es hier ja auch viele nicht juckt) und für die einfach nur zählt, ob eine Leistung erbracht wurde.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 18.04.2015, 12:13

Echt.... fängt das denn schon wieder an? Jedes mal der gleiche Kindergarten... Twilight: No, Really?

Fakt ist, würden die TF nicht ihren Job machen und stadessen einen anderen, hat man die Gleiche Situation wie wenn sie Streiken. Daher kann man die Argumente auf dieser Basis gleich bleiben lassen.

Wenn Arbeiter bei Ver.di streiken (passierte am 13.4.2015 bei der Firma EDEKA - einem Lebensmittel-Händler!) Interessiert es euch nicht die Bohne, genausowenig wie die Presse. Aber wehe dem, die Bahn / GDL / EVG streiken (die KEINE LEBENSMITTEL VERKAUFEN), dann muss man gleich losplärren.... welch eine Logik.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 12:15

(18.04.2015)Crash Override schrieb:  Daher kann man die Argumente auf dieser Basis gleich bleiben lassen.
Nein, kann man nicht, mein Liebster. Fakt ist: die Lokführer haben sich ihr Job freiwillig ausgesucht, niemand hat die dazu gezwungen. Und im Vertrag steht auch, wie viel Stunden die arbeiten müssen, und was die dafür bekommen, wenn die den Vertrag nicht gelesen haben, ist das ihr Problem, und nicht mein.

(18.04.2015)Triss schrieb:  und für die einfach nur zählt, ob eine Leistung erbracht wurde.
Schade, dass es bei Lokführer nicht der Fall ist - die Regel "keine Leistung - kein Geld" würde der Bahn sicherlich gut tun.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 18.04.2015, 12:16

(18.04.2015)Crash Override schrieb:  Wenn Arbeiter bei Ver.di streiken (passierte am 13.4.2015 bei der Firma EDEKA - einem Lebensmittel-Händler!) Interessiert es euch nicht die Bohne, genausowenig wie die Presse. Aber wehe dem, die Bahn / GDL / EVG streiken (die KEINE LEBENSMITTEL VERKAUFEN), dann muss man gleich losplärren.... welch eine Logik.

Edeka hat gestreikt? Gut, dass ich am 13. arbeiten war  RD laugh
Und glaub mir, würden in GANZ DEUTSCHLAND alle Lebensmittelketten streiken, wäre das Geschrei genauso groß, ist doch logisch, weil es mehr als nur eine handvoll betrifft.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 12:19

(18.04.2015)bisty schrieb:  
(18.04.2015)Corny schrieb:  Aber die bösen Bahnmitarbeiter suchen sich ja aus wann sie Streiken [Bild: rd-colgate1.png]
Die haben sich ihr Job in der Tat freiwillig ausgesucht, warum streiken die denn überhaupt?

Weil die Gewerkschaft dazu aufruft und man diesem Aufruf Folge Leistet? Anscheinend hast du das Prinzip einer Gewerkschaft damit schonmal im Grundansatz nicht verstanden, aber das überrascht mich bei dir sowie so nicht Twilight happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 12:23

(18.04.2015)Corny schrieb:  Weil die Gewerkschaft dazu aufruft und man diesem Aufruf Folge Leistet?
Oy vey, jetzt werden arme Lokführer gezwungen, zu streiken! Und die selber wollen das doch nicht, die wollen arbeiten, damit ihre Kunden zufrieden bleiben! Und kein einziger Lokführer unterstützt Streiks auch, ganz im Gegenteil - alle Lokführer sind gegen Streiks, können da aber nichts machen, da man die zwingt, sich ein paar Tagen frei zu nehmen, anstatt zu arbeiten. Wird man da auch ins Gefängnis geworfen, wenn man nicht streikt, oder gibt es da Geldstrafe?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 12:23

Die Gewerkschaft macht das aber auch nur, wenn man das vorher abgestimmt hat. Das wäre für mich auch ein Grund, in keine Gewerkschaft einzutreten - du sagst einmal ja und musst dann immer springen, wenn die Gewerkschaft es sagt. Derpy confused


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 12:32

Es steht dir frei Jederzeit frei die Gewerkschaft zu verlassen oder zu wechseln.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 12:34

Dann suchen sich die Bahnmitarbeiter ja doch aus, wann und ob sie streiken. AJ hmm


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 12:34

@Bisty: Zur Arbeit bzw. Dienststelle muss man trotzdem, man sitzt halt nur rum, daheimbleiben ist nicht