Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 12:35

(18.04.2015)Triss schrieb:  Das wäre für mich auch ein Grund, in keine Gewerkschaft einzutreten - du sagst einmal ja und musst dann immer springen, wenn die Gewerkschaft es sagt.  Derpy confused
Das ganze lässt mich irgendwie an "Doppeldenk" aus dem Buch "1984" erinnern - einerseits unterstützt man als Lokführer die Streiks voll und ganz, aber andererseits kann man immer sagen, dass er von der Gewerkschaft gezwungen wurde, zu streiken, und dass man generell dagegen ist.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 12:37

Nein?
Wie sollten Sie denn. Man wechselt doch nicht wöchentlich die Gewerkschaft hin und her, dann wäre das doch alles witzlos.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 12:38

(18.04.2015)Corny schrieb:  @Bisty: Zur Arbeit bzw. Dienststelle muss man trotzdem, man sitzt halt nur rum, daheimbleiben ist nicht
Wow, das ändert doch alles! Die Kunden sind zufrieden, und die Züge fahren wie immer. Jetzt mal ehrlich: Nichtstun heißt Nichtstun, egal, ob du auf deinem Arbeitsplatz faulenzt, oder zu Hause, das ändern an der Tatsache, dass du nichts machst, nichts.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 12:41

(18.04.2015)Corny schrieb:  Nein?
Wie sollten Sie denn. Man wechselt doch nicht wöchentlich die Gewerkschaft hin und her, dann wäre das doch alles witzlos.

Es gibt aber die Möglichkeit. Und ich denke mal, es gibt auch die Möglichkeit, trotz Streik arbeiten zu gehen. Also "wir suchen uns das nicht aus" ist nicht wirklich der Fall. Die Gewerkschaftler haben abgestimmt, sie haben die Möglichkeit, die Gewerkschaft zu verlassen, wenn sie dem nicht zustimmen, oder einfach arbeiten zu gehen.

Genauso wie jemand, der auf die Bahn angewiesen ist, mit dem Bus, mit Mitfahrgelegenheiten, oder sonstwie fahren kann. Natürlich ist das witzlos, wenn man dann (wie zB ich, vorausgesetzt die streiken am Wochenende) um halb 12 zuhause ist, um halb 7 wieder los muss und dann trotzdem zu spät kommt, weil vorher einfach nix fährt. Aber möglich ist es. Tongue


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 12:41

Corny, noch einmal: wirst du ins Gefängnis geworfen, wenn du nicht streikst oder wirst du irgendwie anderes bestraft? Oder streikst du freiwillig, willst das aber nicht sagen, und verschiebst alles auf böse Gewerkschaft?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 12:43

Ja bei Streik fahren die der jeweils anderen Fraktion und die Beamten der Bahn.
Streikbrechen und fahren oder eben dadurch umgehen kommt da nicht wirklich gut an und kann dafür sorgen, daß du rausgeworfen wirst aus der Gewerkschaft. Und wenn sie sonst Top ist, warum sollte man das wollen?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 18.04.2015, 12:44

Ja @ Koyo. Die Standorte der Trockensortimente in Offenburg sowie Heddesheim und Balingen wurden bestreikt.

@ Bisty: Rate mal, warum sie sich den Job ausgesucht haben. Nicht wegen dem Geld - eher deswegen, weil er ihnen (solange man sie nicht "verheizt", wie es einige Tun) spaß macht.

Die ironie dabei: selbst als LA (Leiharbeiter) darf man neuerdings streiken; auch sie werden nach Tarifverträgen Bezahlt. Wenn denen etwas nicht passt, dann könnten sie sich einem Streik bei einer Gewerkschaft, die bei ihnen (im falle der Fa. EDEKA wäre dies Ver.di) anschließen.

In meinem Arbeitsvertrag steht auch, wieviel ich zu arbeiten habe und wieviel ich herausbekomme - allerdings geht es hier immer noch NICHT UM MEHR GELD, SONDERN UM EINEN WEITEREN TARIFVERTRAG. Nur deswegen ruft die GDL immer noch zu Streiks auf. Wenn du das nicht in die birne bekommst, dann solltest du nochmal über deine Geistige Leistungsfähigkeit nachdenken - in Mordor.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 12:45

(18.04.2015)Corny schrieb:  Ja bei Streik fahren die der jeweils anderen Fraktion und die Beamten der Bahn.
Streikbrechen und fahren oder eben dadurch umgehen kommt da nicht wirklich gut an und kann dafür sorgen, daß du rausgeworfen wirst aus der Gewerkschaft. Und wenn sie sonst Top ist, warum sollte man das wollen?

Wenn ich mit der Bahn sonst zufrieden bin und darauf angewiesen bin, warum sollte ich als Kunde dann Streiks wollen? Cheerilee awesome


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 12:47

(18.04.2015)Corny schrieb:  Streikbrechen kommt da nicht wirklich gut an und kann dafür sorgen, daß du rausgeworfen wirst aus der Gewerkschaft.
Aha ich verstehe. Das ist selbstverständlich eine riesige Strafe, die du da bekommst, falls du anstatt zu faulenzen arbeiten gehst. Ich meine, jetzt verstehe ich alles, arme-arme Lokführer, die wollen doch so sehr arbeiten! Die wollen doch so sehr für uns nützlich sein, und ihre Arbeit hundertprozentig gut machen! Aber da die Lokführer aus der Gewerkschaft rausgeworfen werden können, werden die gezwungen, als Sklaven zu streiken, obwohl die das nicht wollen. Jetzt verstehe ich alles. Orwell hatte mit seinem "Doppeldenk" doch recht, wie ich sehe.

(18.04.2015)Crash Override schrieb:  @ Bisty: Rate mal, warum sie sich den Job ausgesucht haben. Nicht wegen dem Geld - eher deswegen, weil er ihnen (solange man sie nicht "verheizt", wie es einige Tun) spaß macht.
Und warum streiken die denn, wenn der Job ihnen so tierisch Spaß macht? Und ihr Vertrag haben die dann auch nicht gelesen, weil die Arbeit ihnen so Spaß macht, dass die Arbeitsbedingungen ihnen egal sind, oder? Und falls die Arbeitsbedingungen unseren lieben Lokführer so egal sind, dass die ihr Vertrag nicht mal lesen, warum streiken die denn überhaupt? Ah ja, stimmt, die werden zum Streik gezwungen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 18.04.2015, 12:51

(18.04.2015)Triss schrieb:  
(18.04.2015)Corny schrieb:  Ja bei Streik fahren die der jeweils anderen Fraktion und die Beamten der Bahn.
Streikbrechen und fahren oder eben dadurch umgehen kommt da nicht wirklich gut an und kann dafür sorgen, daß du rausgeworfen wirst aus der Gewerkschaft. Und wenn sie sonst Top ist, warum sollte man das wollen?

Wenn ich mit der Bahn sonst zufrieden bin und darauf angewiesen bin, warum sollte ich als Kunde dann Streiks wollen? Cheerilee awesome

Wieso solltest du Streiks wollen? Weil die Lokführer das auch immer wollen, aber die Gewerkschaft sich sonst eben gut um einen Kümmert. Nur weil der Weselsky n Depp ist sind es automatisch alle anderen auch?
Wechselst du die Uni nur weil ein Mitstudent dir auf den Keks geht?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 18.04.2015, 12:51

(18.04.2015)Crash Override schrieb:  Ja @ Koyo. Die Standorte der Trockensortimente in Offenburg sowie Heddesheim und Balingen wurden bestreikt.

Ist doch logisch, dass sich da niemand beschwert... das Trockensortiment ist in der Regel bis zum nächsten Liefertag des Trockensortiments nicht leer (wenn da die Liefertage die selben sind wie bei uns). Und die Märkte haben demnach normal geöffnet. Wieso sollte es die Leute dann interessieren? Das interessiert höchstens die Mitarbeiter im Laden, weil die dann am nächsten Liefertermin mehr Arbeit haben, weil mehr leer ist als sonst und man somit mehr bestellen muss und mehr einräumen muss. Für die Kunden war das ein ganz normaler Tag wie jeder andere.
Anders sehe es aber wie gesagt aus, wenn ALLE Lebensmittelketten komplett streiken. Weil wenn nur eines streikt, dann kann man ja immer noch zur Konkurrenz gehen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 12:54

(18.04.2015)Corny schrieb:  Wieso solltest du Streiks wollen? Weil die Lokführer das auch immer wollen, aber die Gewerkschaft sich sonst eben gut um einen Kümmert. Nur weil der Weselsky n Depp ist sind es automatisch alle anderen auch?

Verstehe nicht, was du mir damit sagen willst. Derpy confused

Zitat:Wechselst du die Uni nur weil ein Mitstudent dir auf den Keks geht?

Nein, aber ich wechsel die Uni, weil mir die Führung der Uni und die organisatorischen Dinge dort auf den Keks gehen, ein Mitstudent entscheidet üblicherweise nicht über mein Studium.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 13:25

(18.04.2015)Crash Override schrieb:  Wenn du das nicht in die birne bekommst, dann solltest du nochmal über deine Geistige Leistungsfähigkeit nachdenken - in Mordor.
Da die Forumadministration auf meine Meldung nicht reagiert hat, nehme ich an, dass die deinen rassistischen Vorschlag, mich abzuschieben, voll unterstützt, deswegen muss ich leider direkt die Polizei benachrichtigen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herrmannsegerman - 18.04.2015, 14:00

(18.04.2015)Corny schrieb:  Ja bei Streik fahren die der jeweils anderen Fraktion und die Beamten der Bahn.
Streikbrechen und fahren oder eben dadurch umgehen kommt da nicht wirklich gut an und kann dafür sorgen, daß du rausgeworfen wirst aus der Gewerkschaft. Und wenn sie sonst Top ist, warum sollte man das wollen?

Ich wurde trotz meines Streikbrechens - was übrigens der Betriebsrat selber herausgefunden - hat nicht aus der Gewerkschaft entlassen.
Klar kommt das bei manchen Kollegen nicht gut an, aber offen gesagt kann ich damit umgehen das mich einige nicht mehr mögen. Ich und zwei andere Kollegen wurde sogar direkt und offen beleidigt - von einem Mitglied des Betriebsrates.

Man kann - wenn man die Ziele der Gewerkschaft nicht unterstüzt - durchaus nicht mitstreiken. Allerdings weis ich nicht wie die Verhältnisse bei der Bahn sind, von demher möchte ich keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Bei uns ist es vor 20 Jahren auch noch zu körperlicher Gewalt gegenüber Streikbrechern gekommen, daher kann ich es verstehen wenn einige Mitstreiken um diesen Konflikt aus dem Weg zu gehen.

Kann mir den jemand aus der Millieu der Bahnfahrer sagen ob es dort auch noch so schlimm ist?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 18.04.2015, 14:23

(18.04.2015)bisty schrieb:  
(18.04.2015)Crash Override schrieb:  Daher kann man die Argumente auf dieser Basis gleich bleiben lassen.
Nein, kann man nicht, mein Liebster. Fakt ist: die Lokführer haben sich ihr Job freiwillig ausgesucht, niemand hat die dazu gezwungen. Und im Vertrag steht auch, wie viel Stunden die arbeiten müssen, und was die dafür bekommen, wenn die den Vertrag nicht gelesen haben, ist das ihr Problem, und nicht mein.

Also ich bin jetzt nicht bei der Bahn, aber in meinem Arbeitsvertrag steht, welcher Tarifvertrag anwendung findet. Das wird bei Lokführern nicht viel anders sein. Und ja, ich habe, genau wie die Bahner, den für mich gültigen Tarifvertrag natürlich gelesen. Und weisst du was da drinsteht? Der ist nur bis Ende 2016 gültig. Ich habe also unterschrieben (freiwillig!) dass ich bis Ende 2016 zu diesem Gehalt arbeiten werde, danach wird neu verhandelt.

Es war allen beteiligten klar, dass der Vertrag, der die Gehälter der Lokführer regelt nicht ewig gültig ist. Mir ist schleierhaft, wie du dein Argument zusammenschusterst, aber ja, im Vertrag stehen die Arbeitszeiten, im Vertrag steht das Gehalt, und im Vertrag steht auch, wie lange er gültig ist. Dass jetzt neu verhandelt wird ist keineswegs eine Überraschung und auch keine Willkür seitens der Bahnangestellten sondern von langer Hand so geplant. Und wenn es anders nicht geht, gehören zu diesen Verhandlungen auch Streiks. Informier dich halt übers Arbeitsrecht.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 18.04.2015, 14:25

(18.04.2015)bisty schrieb:  
(18.04.2015)Crash Override schrieb:  Wenn du das nicht in die birne bekommst, dann solltest du nochmal über deine Geistige Leistungsfähigkeit nachdenken - in Mordor.
Da die Forumadministration auf meine Meldung nicht reagiert hat, nehme ich an, dass die deinen rassistischen Vorschlag, mich abzuschieben, voll unterstützt, deswegen muss ich leider direkt die Polizei benachrichtigen.

Viel Spaß dabei. Du gibst ja auch deine Meinung preis; darf ich das als deutscher nicht? Muss ich denn, nur weil du ch deutscher bin, das land verlassen - weil es dir passt? Das ist etwas, was hier nix zu suchen hat - hier gehts um den Streik, der "Aufgrund der Gleichberechtigung der Personale der DB" läuft - nicht um die Arbeitszeit oder die Kohle, die als "Verhandlungsgrundlage" da stehen, aber nicht so brisant für die GDL ist.

Vergleichen wir das mal so: du darfst hier in D genauso studieren wie alle anderen auch - also auch solche wie ich (auch wenn ich persönlich für mich keinen Grund sehe, studieren zu gehen). Das nennt man Gleichberechtigung - und genau das ist es, was die Gewerkschaften wollen. Sie wollen ebenfalls für die Mitglieder, die keine TF sind, einen Tarifvertrag. Und da stellt sich die DB quer - das wäre in etwa genauso, wie wenn die Uni sagt, dass du nicht in dieser Uni studieren darfst.

Genau das war auch der Grund für die Streiks Letztes Jahr - und wird es solange sein, bis endlich eine Einigung erzielt wurde.



Noch was, wo mir eigentlich beide Seiten zustimmen müssten - auch wenn es ihnen nicht passt: Deutschland ist zu Verwöhnt. Wir haben sogesehen mehr als wir überhaupt brauchen - und deswegen nehmen wir uns alle rechte, die uns grade richtig erscheinen. Egal ob man streikt oder sich lautstark darüber beschwert, das gestreikt wird.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.04.2015, 14:52

(18.04.2015)Herrmannsegerman schrieb:  Bei uns ist es vor 20 Jahren auch noch zu körperlicher Gewalt gegenüber Streikbrechern gekommen, daher kann ich es verstehen wenn einige Mitstreiken um diesen Konflikt aus dem Weg zu gehen.
Darf ich fragen, wo arbeitest du denn? So was klingt stark nach 19em Jahrhundert, ehrlich gesagt, und solche Gewerkschaftsmitglieder, die mit Gewalt ihre Kollegen zum Streik zwingen, sollen eingesperrt werden, da die eine hohe Gefahr für die Gesellschaft darstellen, keine Arbeitssituation berechtigt zum körperlichen Gewalt seinen Kollegen gegenüber.

Falls die Lokführer wirklich durch Gewalt gezwungen werden, zu streiken, sollen sie sich doch beim Gericht melden, da wird GDL für so was sehr streng bestraft. Wobei ich ehrlich gesagt kaum glaube, dass GDL da mit Gewalt androht, ehe verwendet man die alte gute Gehirnwäschetechnik, um den Kollegen "den Gemeinschaftsgeist" und solche Dinge einzureden, damit die auch dann streiken, wenn es keinen Grund dafür gibt. Wenn man sich das durchschnittliche Verhaltensmuster von Lokführer anguckt, findet man auch parallelen zu vielen anderen Organisationen, die durch Manipulation des Massenverstandes von bestimmten Sozialschichten bekannt sind.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Fluttersparkle - 18.04.2015, 15:43

Entschuldigt, wenn ich eure Argumentation mal kurz unterbreche, aber:
(18.04.2015)Fluttersparkle schrieb:  Gibt es eigentlich handfeste Gründe, warum denn diesesmal gestreikt werden soll?
Wäre vielleicht jemand so freundlich und könnte mir meine Frage ernsthaft beantworten?
Ich rede dabei nicht allgemein um Streik, sondern um den Grund des KONMENDEN Streiks.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.04.2015, 15:43

Die Verhandlungen sind wohl wieder gescheitert. RD laugh


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 18.04.2015, 17:59

Ich lass das einfach mal hier.
KLICK
Sehr souveräner Auftritt von Weselsky