Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 20.04.2015, 20:23

Ich denk mal, da werden teilweise Tickets auf Züge (inländisch, z.b. von Flankfurt nach Stutengarten) umgeschrieben oder man muss einfach im Terminal bleiben und dort Übernachten (wie z.b. beim Vulkanausbruch in Island). Aber ich denk mal, das hat nix mit dem DB/GDL/EVG-Streik zu tun.

Würde man nur Fernzüge und Güterverkehr bestreiken, würde es gar nix bringen... Das Thema hatten wir ja auch schonmal. Grade deswegen wird ja der Regionalverkehr bestreikt - wovon sich aber auch die Privatunternehmen (je nach situation) fernhalten; Z.b. wird die KBS 719 (europabahn; Straßbourg-Offenburg) dann nur noch von der TER (ein Elsässischer Netzbetreiber, der im auftrag der SNCF - der "Société Nationale des Chemins de fer Français", der Französichen Staatseisenbahn fährt) bedient - während die OSB, die "Ortenauer - S- Bahn" (ebenfalls eine Privatbahn) stehenbleibt und bestreikt wird.

Auch, soweit ich weiß, fährt in Köln die MRB (Mitteldeutsche Regiobahn), die ebenfalls ein Privatunternehmen ist - teilweise ihre Strecke.


Allerdings sollte man eher Froh sein, dass die Fahrdienstleiter nicht Streiken - Denn dann ginge gar nichts mehr. Wenn keiner der Signal auf Grün stellt oder die Weiche legt fährt einfach kein Zug... Daran sollte man sich erinnern (die Bahn-"Katastrophe" von Mainz, als wegen zu weniger Mitarbeiter -die Krank waren - der komplette Bahnhof Mainz nicht mehr angefahren wurde).


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 20.04.2015, 20:27

(20.04.2015)Crash Override schrieb:  Ich denk mal, da werden teilweise Tickets auf Züge (inländisch, z.b. von Flankfurt nach Stutengarten) umgeschrieben oder man muss einfach im Terminal bleiben und dort Übernachten (wie z.b. beim Vulkanausbruch in Island). Aber ich denk mal, das hat nix mit dem DB/GDL/EVG-Streik zu tun.
Natürlich haben Piloten nur wenig mit Bahnbediensteten zu tun. Aber ein aktueller, und allgemeiner Streik-Thread existiert halt hier nicht. Die Frage möchte ich deswegen hier nutzen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 20.04.2015, 20:33

(20.04.2015)Crash Override schrieb:  Würde man nur Fernzüge und Güterverkehr bestreiken, würde es gar nix bringen...

Alles bestreiken bringt auch nichts, sieht man ja.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 20.04.2015, 20:36

(20.04.2015)Triss schrieb:  
(20.04.2015)Crash Override schrieb:  Würde man nur Fernzüge und Güterverkehr bestreiken, würde es gar nix bringen...

Alles bestreiken bringt auch nichts, sieht man ja.

Doch, die Bevölkerung zum Kochen bringen Trollestia
Ich bin dann auch mal wieder auf die Medienberichte am MI gespannt Twilight happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 20.04.2015, 20:37

Hm, das wäre zumindest ein Grund, warum diese peinlichen Tarifverhandlungen schon gefühlt 10 Jahre laufen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 20.04.2015, 22:44

Wie habt ihr euch bereits letztes Jahr beschwert? "die Bahnfahrer werden als Geiseln genommen". wäre jedenfalls nicht verwunderlich, wenn das funktioniert hat, dass man da gerne wieder drauf zurückgreift. hätte es z.b. 2 mal nicht funktioniert, dann müsste Weselsky schauen, wie er das hingebogen bekommt... damit es so läuft wie er will.

Genauso macht es ja auch Merkel, Dobrind, Schäuble usw... nur, dass sie nicht streiken, sondern sic in Politik versuchen.

Btw scheint Grube davon absehen zu wollen, dass gestreikt wird und dass man aufeinader zugeht - aber der DB-vorstand Weber, der momentan die verhandlungen mit Weselsky führt, scheint da wohl keinen Schritt machen zu wollen und behaupten eben, dass die GDL da nichts machen will... War ja irgendwie klar. Genauso behauptet Weselsky, dass die von der DB lügen - weil sie angeblich einer Lösung so viel näher gekommen wären, dabei wäre das nie der fall gewesen (Angabe, wie ich sie in der Zeitung gelesen habe).


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Demon Hoove - 21.04.2015, 05:53

euer oberchef is eh n späten, dem ist es sowieso egal, wie das Bahnpersonal arbeitet, Hauptsache er kann sich in seiner Bentley blechlaube herum fahren lassen und einmal pro Quartal es sich in Thailand gut gehen lassen.
Dieser Fachidiot sollte auch mal Überstunden machen. Nur weil er BWL studiert hat, braucht er keinem Respekt, sondern Spott.
Mit solchen AN feindlichen Ansichten, täte dem ne vorübergehende Pfändung seines Vermögens gut, damit auch er mal sieht, wie es ist für Arbeit weniger zu bekommen als es einem zustünde.
Dass dieser Parasit mit seinen wackeldackeln keinen vernünftigen Tarifvertrag aushandeln will gehört eigentlich vor Gericht, das daraus noch nen Präzedenzfall macht und dadurch die rechte der AN stärkt.
Wir brauchen eine streikkultur, wie in Frankreich, dann geht nämlich fast überhaupt nichts.
Die einzige Gewerkschaft, die in DE wirklich ne echte ist, ist nun mal die GDL, selbst die IG BCE ist zu feige nen tagelangen Streik zu fechten, und wird entsprechend nicht ernst genommen. Die Arbeitgeber behaupten dann immer die Branche wäre derzeit total auf Talfahrt (warum werden dann so viele chemikanten gesucht?) und auf dieser Schiene versucht es auch die DB, weil man ja nicht viel mehr zahlen kann, weil sonst rote zahlen...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 21.04.2015, 08:41

(20.04.2015)Crash Override schrieb:  Wie habt ihr euch bereits letztes Jahr beschwert? "die Bahnfahrer werden als Geiseln genommen". wäre jedenfalls nicht verwunderlich, wenn das funktioniert hat, dass man da gerne wieder drauf zurückgreift. hätte es z.b. 2 mal nicht funktioniert, dann müsste Weselsky schauen, wie er das hingebogen bekommt... damit es so läuft wie er will.

Wo genau hat das in dieser Tarifrunde denn funktioniert?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 21.04.2015, 12:18

Das ist das ja, was mich da ebenfalls gewundert hat als ich das las. Dass es lt. Einem DB - Vorstand in der Tarifrunde funktioniert hätte...

Das, was ich da allerdings meine, ist nur der Streik, bzw. Das Druckmittel "Bahnreisender".

Btw - der Güterverkehr wird deutlich länger bestreikt (laut Zeitung), nämlich bereits Heute ab 15:00h bis Freitag um 09:00h. Da sollte man fast froh sein, das das nicht der Regionalverkehr ist... auch wenn mich das nicht sonderbar juckt, weil ich Auto fahre (und evtl. Im Stau stehe).


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 22.04.2015, 17:50

Bringen hier mal nen tolles Video zum drüber nachdenken mit Anschauen drüber nachdenken dan köpfe einschlagen !


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Andromachus - 23.04.2015, 00:45

Für uns Kunden sind die betriebs-interna eigentlich egal. Mit verwundern kann man dennoch feststellen, daß Arbeitnehmer im Dienstleistungsbereich meinen, sie könnten ihre Position im Unternehmen verbessern, indem sie ihren Frust an den Kunden auslassen. "Du Chef, ich hab jetzt dafür gesorgt daß dem Kunden ein Schaden entstanden ist - bekomme ich zur Belohnung mehr Lohn?". Kein Wunder daß die Löhne niedrig und die Lohnsteigerungen "moderat" sind, wenn man einer Gewerkschaft angehört. In anderen Branchen muß man sich da zurecht gar nicht mehr blicken lassen.

Was zählt ist, daß die DB (diese ist Vertragspartner) wieder mal ihren Job nicht macht. Es zeigt sich, daß in Deutschland das Auto unverzichtbar ist, auch wenn für viele Destinationen Inlandsflüge (leider oftmals operated by LH Group, die streiken auch, wenn sie nicht gerade in die Alpen fliegen) oder Fernbusse angeboten werden.
Die Politik ist also aufgefordert, massiv die Steuern zu senken (und damit auch die Subventionen für den ÖV), damit die Bürger ausreichend Geld für private Mobilität haben, oder aber sie ist aufgefordert, eine Infrastruktur zu errichten, wie sie in anderen Industrieländern bereits üblich ist.

Andere Bahngesellschaften (z.B. SBB) zeigen, daß öffentlicher Verkehr auch zuverlässig und praktikabel sein kann. An der grundsätzlichen Machbarkeit braucht also nicht gezweifelt werden. Dennoch sind Investitionen in Forschung und Entwicklung notwendig, durch Automatisierung läßt sich viel Personal einsparen, was besonders der Zuverlässigkeit zugute kommt.

Abgesehen davon, daß ich nicht mehr in Deutschland wohne und dort fast ausschließlich mit dem Auto hinfahre, sind die DB und die LH bei mir blacklisted, Frankfurt wurde als Travelhub aufgegeben und meine Flüge werden verstärkt über Madrid gebucht (London und Amsterdam werden vermutlich folgen).
Im internationalen, öffentlichen Verkehr gibt es zum Glück ausreichend Alternativen, und guter Service und Zuverlässigkeit sollten belohnt werden, auch wenn dies manchmal etwas mehr kostet. Diese Verantwortung hat man als Kunde.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Demon Hoove - 23.04.2015, 06:05

hmmm höre ich da ein verwöhntes "ich bin Kunde" ?

kurz offtopic:
arbeitest du im Dienstleistungsgewerbe?
Nein? schön, ich schon und zu was für ner Arbeitsmoral es führt, wenn du stets nur Kunden hast, die subjektiv kritisieren und einen persönlich beleidigen, das möchtest du nicht wissen. Ich merke oft wie sich Mitfahrer im Zug über Verspätungen beschweren. Dabei sind SIE es die diese oft verursachen. Mal die Türen für Kumpels offen halten oder mal zu dämlich sind erst Leute rauszulassen und DANN erst einzusteigen im Zug randalieren, worauf die Polizei anrücken muss.
Der Kunde ist König und es gab in der Geschichte genug Könige die Ar........r waren.
Als Kunde kann man gegenüber personal auch freundlich gegenüber sein.
Nur wegen dummen Machtgefühl weil man ja bezahlt hat, ist personal kein Diener der einem den hintern pudern muss.
Ich verdiene 1500 Euro netto im Monat und muss damit zwei Kinder und meine Frau durch bringen. Wenn der chef mich um Überstunden oder Wochenenddienst bittet, bleibt mir nix anderes über als zu verneinen. Der feste Kunde den wir haben kann schließlich seine Sachen auch mal selber machen.

dein Rob den lokbot kannst du auch vergessen, das wird nicht funktionieren und führt dazu dass der Staat noch mehr Arbeitslosengeld zahlen darf, wenn die Bahn nicht gerade dazu Leute einsetzen muss um Rob zu überwachen. Computer machen Fehler und wie wir bei der DB wissen reifen die Züge beim Kunden, also der Bahn.
Mir wäre sehr anders, wenn ich in so nem teil Sitze und das Netzwerk, das ihn steuert fällt aus, is in etwa so wie bei den Fernbusfahrern, die mal alle Woche daheim sind und durchnächtigt fahren.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 23.04.2015, 07:08

Danke das das auch mal jemand so sieht Twilight happy
Und ja, ca. 80% der Verspätungen werden durch den Kunden verursacht. Und Theoretisch könnte man jeden Verantwortlichen dafür zur Kasse bitten, und 10 Minuten plus Folgeverspätung der Nach und Vorlaufenden Züge wird teuer.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hagi - 23.04.2015, 12:37

Bin ich der einzige der gestern bei der Pro Sieben News Time das ultrapeinliche Interview mit Weselsky gesehen hat? Rhetorik? Whats that? RD laugh
Wenn sogar der Moderator einen schon auslacht, sollte man mal über seine Gesprächsfähigkeiten nachdenken. DA wundert es mich echt nicht, dass der mit der DB auf keinen grünen Zweig kommt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 23.04.2015, 12:43

(23.04.2015)Hagi schrieb:  Bin ich der einzige der gestern bei der Pro Sieben News Time das ultrapeinliche Interview mit Weselsky gesehen hat? Rhetorik? Whats that? RD laugh
Wenn sogar der Moderator einen schon auslacht, sollte man mal über seine Gesprächsfähigkeiten nachdenken. DA wundert es mich echt nicht, dass der mit der DB auf keinen grünen Zweig kommt.

Haben die ne Mediathek ?
Würde mir das gerne mal genauer anschauen [Bild: iy9j2zf96mn7.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 23.04.2015, 12:44

Sofern du einen Link hast, wäre das ganz praktisch (außer, Pro7/Sat1 & co nehmen sowas nicht auf für später). Manchmal kann es einfach nur an der Ansicht des Moderators liegen - oder daran, dass er einfach jemanden auslachen muss... (allerdings würde mich der Beitrag dennoch interessieren - da ich seit längerem nicht mehr Fernsehe, kann ich sowas leider auch nicht mitbekommen.)

Tante Edith sagt: BT hat mich [Bild: 01-0YwXJ.png]...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Andromachus - 23.04.2015, 21:43

(23.04.2015)Demon Hoove schrieb:  hmmm höre ich da ein verwöhntes "ich bin Kunde" ?

Es täte in der Tat einigen Leuten gut zu merken, woher das Geld eigentlich stammt, das jeden Monat auf ihrem Konto landet.

Zitat:kurz offtopic:
arbeitest du im Dienstleistungsgewerbe?

Ich arbeite im Dienstleistungsgewerbe. Selbstverständlich bin ich kein Mitglied irgendeiner Gewerkschaft, und nehme meine Kunden idR ernst. Führt übrigens zu nicht unerheblichen Lohnsteigerungen alle paar Jahre.

Zitat:Ich merke oft wie sich Mitfahrer im Zug über Verspätungen beschweren. Dabei sind SIE es die diese oft verursachen. Mal die Türen für Kumpels offen halten oder mal zu dämlich sind erst Leute rauszulassen und DANN erst einzusteigen im Zug randalieren, worauf die Polizei anrücken muss.

Würden genügend Wagen angehängt werden, wäre das Ein/Aussteigen zügiger. Ebenso könnte man, zumindest in den Stoßzeiten, eine vernünftige Taktung einführen. Dies hätte zur Folge, daß man nicht wie ein irrer rennen muß, um dann rechtzeitig gegen die Türkante zu treten und dort stehenzubleiben, damit die Mitfahrer auch noch einsteigen können, weil sie sonst ewig warten müßten. IdR ist dies ja durch Verspätung des vorherigen Anschlusses verursacht. Wartung ist auch was tolles, denn wenn alle Türen funktionieren würden, dann ginge auch alles flotter.
Aber ja, die Kunden sind immer Schuld ^^
Nur komisch daß es anderswo klappt ;-).

Zitat:Als Kunde kann man gegenüber personal auch freundlich gegenüber sein.
Nur wegen dummen Machtgefühl weil man ja bezahlt hat, ist personal kein Diener der einem den hintern pudern muss.

Das beruht auf Gegenseitigkeit. Bei DB und LH wird man behandelt wie der letzte Dreck. Selbstverständlich ist mein Umgangston da ein anderer als bei den übrigen Verkehrsunternehmen. Würden die Angestellten einfach mal freundlich und hilfsbereit sein, müßten sie sich auch weniger anhören. So hält sich mein Mitleid aber in Grenzen, wenn meist sowieso nur dann was passiert, wenn man mit Rückbuchung, Zwangsvollstreckung und Anwalt droht.

Zitat:dein Rob den lokbot kannst du auch vergessen, das wird nicht funktionieren und führt dazu dass der Staat noch mehr Arbeitslosengeld zahlen darf, wenn die Bahn nicht gerade dazu Leute einsetzen muss um Rob zu überwachen. Computer machen Fehler und wie wir bei der DB wissen reifen die Züge beim Kunden, also der Bahn.

Computer machen weniger Fehler als Menschen. Und Überwachung läßt sich ortsunabhängig bewerkstelligen. Automatisierte Züge verkehren bereits im Nahverkehr in vielen Ländern. Eine Frage der Zeit, bis das auch für Fernverkehr (inkl. Flugzeuge) möglich ist.

Arbeitslose interessieren nicht, die werden sich einen anderen Job suchen. Das war schon immer so, ansonsten wären heute noch >95% der Bevölkerung bauern, wenn der technische Fortschritt nichts bringen würde.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 23.04.2015, 22:08

http://m.heise.de/tp/artikel/44/44557/1.html?from-classic=1 So viel zum Thema Bahnverkehr automatisieren ( Nebenbei mal eingeworfen


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Andromachus - 23.04.2015, 23:43

(23.04.2015)Lauron schrieb:  http://m.heise.de/tp/artikel/44/44557/1.html?from-classic=1 So viel zum Thema Bahnverkehr automatisieren ( Nebenbei mal eingeworfen

"In Köln heißt es, eine fahrerlose Betriebssteuerung komme für die Stadt nicht infrage, weil alle elf Stadtbahn-Linien auch im "straßenbündigen Verkehr" führen. Deshalb seien die Schienen auf den Kfz-Fahrbahnen angeordnet und es bestünden zahlreiche Berührungspunkte mit dem Auto- und Fußgängerverkehr"

Das ist so ziemlich das einzige Argument, das dagegenspricht. Und daß dies überhaupt vorkommt, ist ein generelles verkehrsplanungstechnisches Problem. Durch das Führen der Schienen im Straßenverkehr werden in so gut wie allen dichtbefahrenen Städten erhebliche Verkehrsbehinderungen verursacht. Nicht nur beim Autoverkehr, sondern auch im Schienenverkehr durch Rückstaus und Fußgänger, die sich gerne überfahren lassen. Zudem sind die Schienen ein Ärgernis für Radfahrer.

Insofern: Städte umbauen und gut ist. Technisch spricht kaum etwas dagegen. Die Alternative bleibt weiterhin das Privatauto - aber möchte man das? Oder ist man gewillt mehr auszugeben und nicht nur etwas für die Umwelt zu tun, sondern auch für den Fahrkomfort?
In Kopenhagen oder Paris bin ich schon mit führerlosen Zügen unterwegs gewesen, das klappt einwandfrei.

Letztendlich wird es Städte und Länder geben die aufrüsten und weltweit weiterhin vorne mit dabei sind, und es wird aber auch soziale Absteiger geben, bei denen dann die Immobilienpreise das einzige Argument sind, wieso man dort leben wollen würde.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 23.04.2015, 23:46

Tja aber dann heulen erstmal die Städte rum wer das bezahlen soll, diesen "Umbau".
Ab da machen erstmal alle einen ganz großen Schritt zurück, denn GEIZ IST GEIL [Bild: cl-fs-yay.png]

Aber wie du es schon richtig erkannt hast in Deutschland ist es halt seit langem Mode sei es Politik oder Wirtschaft: sparen, sparen, sparen, bis man sich kaputt gespart hat.

Zudem sind die Schienen ein Ärgernis für Radfahrer.
Besser aufpassen beim Fahren ?
Ich hatte als Radfahrer bis jetzt nie Probleme Schienen auf dem Aspahlt problemlos zu überqueren Wink