Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - J-C - 06.05.2015, 16:16

(06.05.2015)Triss schrieb:  
(06.05.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Man nimmt dann eine Bahn früher, wenn man zeitig zur Prüfung will.

Dafür müssten die Bahnen aber auch fahren.

Tun sie meist. Es ist nicht so, als ob nichts fahren würden.

Privatbahnen fahren alle, der Notfahrplan hat sich bewährt.,,

nenn mir einen Ort, der während des Streiks weder durch Bahn noch durch Busse erreichbar ist.

@Black Owl Immortal:

Ich bin im zweiten Semester in der Studienstife, sprich nächstes Jahr hab ich meinen Abschluss.

So gesehen bin ich auch ein "blöder Abiturent" und singe trotzdem:




Und ich fahre während des Streiks S-Bahn, ok? D:


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 06.05.2015, 16:17

@TrissBig Grinan Frag ich mich wie ich es geschafft habe mit 17 bzw sogar 16 anzufangen bei der Bahn und damals teilweise um 4 auszustehen um 5 den Zug zunehmen um um 7,30 in der Berufschule sein zu können, Wen das 18 Jährige nicht schaffen können


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 06.05.2015, 16:18

Wenn ich mein Abi schreiben würde, wäre ich seit dem Wochenende sicherlich tierisch nervös und gestresst, um zu schauen, wie ich das mit meinen Fahrten machen müsste, wenn ich auf die Bahn angewiesen bin... aber... wait
Das bringt einfach nicht das hier zu sagen, weil ihr uns jetzt an den Kopf knallt, dass diese Leute früher aufstehen sollen. Viele Leute hier sagen, dass ihr euch nicht so anstellen sollt, aber das ist ja auch egal, das ist ja euer Recht.
Aber wenn man zu Recht sagt, dass die Leute, die Abi schreiben es jetzt scheiße haben, sollen die sich auch nicht anstellen. Macht hier echt keinen Sinn mehr.

Also ich weiß ja nicht wie das wäre, aber extra zwei Stunden vorher aufstehen, nervös zu sein, weil man sein Abi schreibt und dann bestimmt nicht mal gut schlafen kann, weil man nervös ist und auch nervös ist, weil man nicht weiß ob die Bahn fährt, das macht einen kaputt.
Ich stresse mich ja so schon bei wichtigen Terminen, obwohl ich immer überpünktlich los fahre. Was ist mit denen, die dann hoffen müssen, dass was kommt?
Nicht jeder kann irgendwo übernachten, nicht jeder hat Mutter und Vater MIT Auto die Zeit haben um einen fahren zu können. Etc etc. Aber .... die sollen sich ja nicht so anstellen  Twilight: No, Really?

(06.05.2015)Lauron schrieb:  @TrissBig Grinan Frag ich mich wie ich es geschafft habe mit 17 bzw sogar 16 anzufangen bei der Bahn und damals teilweise um 4 auszustehen um 5 den Zug zunehmen um um 7,30 in der Berufschule sein zu können, Wen das 18 Jährige nicht schaffen können
Es ist aber ein Unterschied, ob alles regelmäßig fährt, oder ob nur was fährt wenn man Glück hat -.-


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 06.05.2015, 16:19

Und wieder geht eine ansatzweise vernünftig geführte Diskussion den Bach runter, nur weil sich Studenten von den Streiks angepisst fühlen. Twilight: No, Really?

Man verlangt heutzutage von Leiharbeitern dass sie bis zu 100km (eine Strecke) zur Arbeit fahren, und das für etwa 5-8 € Spritgeld am Tag, nur weil der Mindestlohn da ist. Also, warum sollte man dann nicht auch von Studenten, schülern und Lehrlingen fordern, dass die halt mal ne Stunde früher aufstehen? Wer sich nicht um alternativen kümmert ist selbst schuld. Denn langsam ist man das Gejammmere auch satt, dass man ja soooo auf die Bahn angewiesen ist. Das man auf sie angewiesen ist, hat jeder sich selbst zuzuschreiben.

Btw lebe ich auch auf dem Land; und brauche ein Auto, weil der Verkehrsverbund (das sind die, die den Nahverkehr bestellen, damit ihr überhaupt irgenwo hin kommt - z.b. von Hintertupfingen nach Köln, egal ob mit bus oder Bahn) die Buslinie soweit ausdünnt, dass man den ÖPNV vergessen kann. Und momentan hab ich keine Arbeit, daher auch kein Geld, das ich irgenwo ausgeben kann. Also: es gibt auch Armut auf dem Land.

Da sieht man nur wieder genau das, was ich schon zig mal sagte: den Deutschen gehts zu gut.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 06.05.2015, 16:24

(06.05.2015)Crash Override schrieb:  Und wieder geht eine ansatzweise vernünftig geführte Diskussion den Bach runter, nur weil sich Studenten von den Streiks angepisst fühlen. Twilight: No, Really?

Hier ging es gar nicht um Studenten, wo liest du das raus?

Zitat:Da sieht man nur wieder genau das, was ich schon zig mal sagte: den Deutschen gehts zu gut.

Dann sollen die Lokführer doch bitte nicht so meckern. There, I said it. Und weißt du was? Es ist total dumm. Richtig scheiße dumm, sowas zu sagen. Weil jeder das Recht hat, darauf zu bestehen, dass es ihm besser geht. Aber nicht auf Kosten von anderen.

(06.05.2015)Lauron schrieb:  @TrissBig Grinan Frag ich mich wie ich es geschafft habe mit 17 bzw sogar 16 anzufangen bei der Bahn und damals teilweise um 4 auszustehen um 5 den Zug zunehmen um um 7,30 in der Berufschule sein zu können, Wen das 18 Jährige nicht schaffen können

Nochmal, weil wohl die meisten Leute hier die Empathie eines angelaufenen Suppenlöffels haben: was ihr schafft, muss nicht jeder schaffen! Und nur weil man es tun kann, heißt es nicht, dass es nicht mit Nachteilen verbunden ist! Was man durchaus benennen darf, wenn mehrere 10.000 Schüler (!) Nachteile wegen sowas in Kauf nehmen müssen. Ich sag doch auch nicht zu Vergewaltigungsopfern, dass sie sich doch bitte nicht so anstellen sollen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 06.05.2015, 16:24

Fahrgemeinschaften. Ich glaube kaum das es 10.000 Abiturienten gibt, die Isoliert mit einem Alleinerziehendem Elternteil am hintern der Welt leben.
Irgendwo hat jeder mindestens warscheinlich 1 Freund oder bekannten und über den und dessen Eltern kann man gewiss irgendwie eine Fahrgemeinschaft bilden. Und wenn aus einem Ort 5 Abiturienten ihr Taschengeld zusammenkratzen um nen Großraumtaxi zur nächst besseren gelegenheit zu bezahlen.

Also da die Flinte ins Korn zu werfen und zu sagen, die sind schuld ist wirklich lächerlich.

Es gibt mittel und wege und das Frühe aufstehen, wie ihr gelesen habt gerade bei uns Bahnern in der Ausbildung mit 17/18 völlig Normal und das wird auch wo anders verlangt.
Es soll sogar vorkommen das leute bereits mit 15 eine Ausbildung anfangen und was sollen die Sagen wenn sie um 6:30 im Betrieb sein sollen?!
Da stehen die auch um 5 Auf.

(06.05.2015)Triss schrieb:  Dann sollen die Lokführer doch bitte nicht so meckern. There, I said it. Und weißt du was? Es ist total dumm. Richtig scheiße dumm, sowas zu sagen. Weil jeder das Recht hat, darauf zu bestehen, dass es ihm besser geht. Aber nicht auf Kosten von anderen.

Aber andere müssen auf zu gunsten anderer verzichten. Das ganze kann man auch umdrehen und ich gebe Crash recht, den Deutschen ist der Wohlstand zu kopf gestiegen Shrug


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 06.05.2015, 16:24

Wir sollen uns in eure Köpfe rein versetzen, dann solltet ihr das auch mit den Abiturienten tun.
Das hat nichts mit meckern zutun, wenn diese Woche Abi Prüfungen anstehen.
Es geht doch auch nicht zwingend um das frühe Aufstehen und eine Stunde Fahrzeit, sondern, dass man noch viel früher aufstehen muss und BETEN muss, dass man irgendetwas bekommt, was fährt. Das wäre das letzte was ich brauche, wenn ich Abi schreiben würde.

Zitat:Fahrgemeinschaften. Ich glaube kaum das es 10.000 Abiturienten gibt, die Isoliert mit einem Alleinerziehendem Elternteil am hintern der Welt leben.
Irgendwo hat jeder mindestens warscheinlich 1 Freund oder bekannten und über den und dessen Eltern kann man gewiss irgendwie eine Fahrgemeinschaft bilden. Und wenn aus einem Ort 5 Abiturienten ihr Taschengeld zusammenkratzen um nen Großraumtaxi zur nächst besseren gelegenheit zu bezahlen.
Also ich hatte damals eine Mutter ohne Auto und kannte keinen der einen Führerschein hat. Und nun? Ich stehe sicherlich nicht alleine mit sowas dar.
Genauso wie wahrscheinlich die meisten Eltern mit Auto dann arbeiten müssen oder vielleicht gar keins haben. Kann alles vorkommen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 06.05.2015, 16:28

Jetzt fangen wir wieder mit dem Kindergarten an: Wenn sich die Abiturienten nicht anstellen sollen, wieso stellt ihr euch dann so an? Ja, ich weiß wieso das gemacht wird, aber man kann den Spieß umdrehen und es nimmt wieder diesen lächerlichen Lauf an, wieso ich eigentlich dieses Topic hier meiden wollte, weil sich hier absolut alles im Kreis dreht, weil die GDL alles richtig macht und alle anderen sich nicht so anstellen sollen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 06.05.2015, 16:34

Die Bahner sollen sich halt nicht so anstellen und gefälligst ihr Streikrecht nicht nutzen, weil man dann ja Nachteile als Bahnkunde hat und die Bahnkunden sollen sich halt nicht so anstellen, weil nichts so wichtig sein kann, wie die Tarifvorstellungen der GDL. Recht ist Recht, es wird jetzt gestreikt und da müssen wir halt alle durch. Wenn das wem nicht passt, soll er einen Volksvertreter seines Vertrauens anschreiben oder ne Petition starten, dass das Streikrecht entsprechend angepasst wird. Aber so wie es jetzt ist kann man halt meckern so viel man will und auch gerne die GDL voll doof finden, ändern tut sich dadurch allerdings nichts.

Wie wäre es mal mit konstruktiven Vorschlägen abseits von "Die sollen halt nicht streiken"?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 06.05.2015, 16:36

@Owl: Wenn du nix ordentliches bei zu tragen hast statt nur Dumme Kommentare...bleib bitte Fern.

@Koyo: Ich selber hab nie behauptet das die GDL alles richtig macht. Ich habe gestern an unserem Streikposten genauso erwähnt, das es sinnvoller wäre, den Personenverkehr von 22-6Uhr zu bestreiken...da würde es zu genug verspätungen kommen.

Allerdings, Es gibt den Notfallfahrplan der DB und der läuft relativ Stabil und wenn man sich darüber informiert, fährt auch das was fahren soll. Allerdings wurden leider einige Linien eingestellt. Nach welchen gesichtspunkten das geschieht weiß ich nicht.
Aber fakt ist, Aktuell sind es im Westen die Beamten und ganz Deutschland die EVG oder Gewerkschaftslosen die, den rest noch fahren... darüber sollt man froh sein.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es gesetzlich geregelt ist das 1/4 der Züge fahren Müssen. Shrug

Nur wie gesagt, wo ein wille, da ein weg.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Black Owl Immortal - 06.05.2015, 16:36

"Die sollen halt mal richtig verhandeln" wäre ein Angang, oder?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 06.05.2015, 16:37

Zitat:@Koyo: Ich selber hab nie behauptet das die GDL alles richtig macht. Ich habe gestern an unserem Streikposten genauso erwähnt, das es sinnvoller wäre, den Personenverkehr von 22-6Uhr zu bestreiken...da würde es zu genug verspätungen kommen.
Du bist auch der einzige, der das sagt. Die anderen nicht. ^^

Zitat:Allerdings, Es gibt den Notfallfahrplan der DB und der läuft relativ Stabil und wenn man sich darüber informiert, fährt auch das was fahren soll. Allerdings wurden leider einige Linien eingestellt. Nach welchen gesichtspunkten das geschieht weiß ich nicht.
Aber fakt ist, Aktuell sind es im Westen die Beamten und ganz Deutschland die EVG oder Gewerkschaftslosen die, den rest noch fahren... darüber sollt man froh sein.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es gesetzlich geregelt ist das 1/4 der Züge fahren Müssen.
Ich weiß ja nicht was hier so fährt, ich denke mal, das kommt auf den Ort an, wenn es schon in Berichten und Kommentare heißt, dass die Züge so voll sind, dass die Leute eigentlich aussteigen müssen. ^^


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Killbeat - 06.05.2015, 16:37

wie ich schon sagte, bald wird wegen denn ganzen streiks, das Streikrecht doch geändert und dann schauen sie alle dumm aus der wäsche und dürfen sich bei der GDL bedanken, weil die ihr Streikrecht so ausgenutzt ahben


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 06.05.2015, 16:41

(06.05.2015)Koyo schrieb:  
Zitat:@Koyo: Ich selber hab nie behauptet das die GDL alles richtig macht. Ich habe gestern an unserem Streikposten genauso erwähnt, das es sinnvoller wäre, den Personenverkehr von 22-6Uhr zu bestreiken...da würde es zu genug verspätungen kommen.
Du bist auch der einzige, der das sagt. Die anderen nicht. ^^

Zitat:Allerdings, Es gibt den Notfallfahrplan der DB und der läuft relativ Stabil und wenn man sich darüber informiert, fährt auch das was fahren soll. Allerdings wurden leider einige Linien eingestellt. Nach welchen gesichtspunkten das geschieht weiß ich nicht.
Aber fakt ist, Aktuell sind es im Westen die Beamten und ganz Deutschland die EVG oder Gewerkschaftslosen die, den rest noch fahren... darüber sollt man froh sein.
Ich hätte auch nichts dagegen, wenn es gesetzlich geregelt ist das 1/4 der Züge fahren Müssen.
Ich weiß ja nicht was hier so fährt, ich denke mal, das kommt auf den Ort an, wenn es schon in Berichten und Kommentare heißt, dass die Züge so voll sind, dass die Leute eigentlich aussteigen müssen. ^^

Ja, unter meinen Kollegen gibt es auch leute, die würden am Montag direkt weiter machen, was ich auch nicht gut fände.

Und naja, ob und was fährt, erfährt man auf der seite der Bahn. Ich bin vor 2 Wochen selbst von Berlin während des Streiks zurück gekommen und es hat alles wunderbar gepasst und ist gefahren wie es der Notfallfahrplan vorgab Twilight happy

(06.05.2015)Killbeat schrieb:  wie ich schon sagte, bald wird wegen denn ganzen streiks, das Streikrecht doch geändert und dann schauen sie alle dumm aus der wäsche und dürfen sich bei der GDL bedanken, weil die ihr Streikrecht so ausgenutzt ahben

Ohja, und alles nur wegen der GDL.
Wers glaubt....und außerdem, die Unterschrift vom Gauk...vorrausgesetzt er unterschreibt oder es kommt bis zu ihm, ist noch nicht ganz Trocken schon werden die Klagen in Kassel sich stapeln.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 06.05.2015, 16:42

(06.05.2015)Black Owl Immortal schrieb:  "Die sollen halt mal richtig verhandeln" wäre ein Angang, oder?

Deine Einschätzung über die Qualität der Verhandlungen, über die es quasi keine neutralen Informationen gibt, ist leider für eine konstruktive Lösung des Problems völlig nutzlos und unerheblich. Was ist dein konkreter Vorschlag? Willst du persönlich die Verhandlungen führen, damit das auch mal "richtig" gemacht wird? Stammtisch pls.

(06.05.2015)Killbeat schrieb:  wie ich schon sagte, bald wird wegen denn ganzen streiks, das Streikrecht doch geändert und dann schauen sie alle dumm aus der wäsche und dürfen sich bei der GDL bedanken, weil die ihr Streikrecht so ausgenutzt ahben

Das glaub ich erst, wenn ich es sehe. Ich glaube kaum, dass es sich irgendeine Partei mit allen Gewerkschaften des Landes verscherzen möchte. Ich glaube da gibt es mehr Wähler als unter den Wutbürgern™ die wegen dem Streik ihre Existenz bedroht sehen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Phantom Heart - 06.05.2015, 16:44

(06.05.2015)Killbeat schrieb:  wie ich schon sagte, bald wird wegen denn ganzen streiks, das Streikrecht doch geändert und dann schauen sie alle dumm aus der wäsche und dürfen sich bei der GDL bedanken, weil die ihr Streikrecht so ausgenutzt ahben

Das Streikrecht ist im unserem Grundgesetz verankert. Sollte eine Änderung kommen, dann würde der Gesetzgeber gegen das eigene Grundgesetz verstoßen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 06.05.2015, 16:46

Zitat:Und naja, ob und was fährt, erfährt man auf der seite der Bahn. Ich bin vor 2 Wochen selbst von Berlin während des Streiks zurück gekommen und es hat alles wunderbar gepasst und ist gefahren wie es der Notfallfahrplan vorgab

Ja, ich meine ja, das hängt sicherlich vom Ort ab. ^^
Wenn man jetzt irgendwo wohnt, wo dann während des Streiks nur eine Bahn pro Stunde in die Richtung fährt, dann hat man halt ein kleines Problem. :s


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Black Owl Immortal - 06.05.2015, 16:47

(06.05.2015)Jandalf schrieb:  
(06.05.2015)Black Owl Immortal schrieb:  "Die sollen halt mal richtig verhandeln" wäre ein Angang, oder?

Deine Einschätzung über die Qualität der Verhandlungen, über die es quasi keine neutralen Informationen gibt, ist leider für eine konstruktive Lösung des Problems völlig nutzlos und unerheblich. Was ist dein konkreter Vorschlag? Willst du persönlich die Verhandlungen führen, damit das auch mal "richtig" gemacht wird? Stammtisch pls.

Natürlich, gerüstet mit gefährlichen Halbwahrheiten kann man das schon richten. Durch die Recherche im Internet hat man schließlich mehr Ahnung als die bösen Leute da oben an der Spitze. Ich weiß das, ich bin schließlich deutsch.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Killbeat - 06.05.2015, 16:50

(06.05.2015)Phantom Heart schrieb:  Das Streikrecht ist im unserem Grundgesetz verankert. Sollte eine Änderung kommen, dann würde der Gesetzgeber gegen das eigene Grundgesetz verstoßen.

NSA, BND Spionage sagt dir was oder? Ist auch gegen das Grundgesetz, wird irgendjemand deswegen wirklich bestraft? nein. Empörung ist groß, aber keiner macht was. Bei solchen Politikern ist also auch eine Änderung des Grundgesetzes möglich.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 06.05.2015, 16:55

(06.05.2015)Odinsson schrieb:  Also da die Flinte ins Korn zu werfen und zu sagen, die sind schuld ist wirklich lächerlich.

Hat hier irgendjemand davon geredet, dass jetzt alle zuhause bleiben und sagen, es fährt nix? Nö. Meine Güte. Es geht darum, dass ihnen Nachteile entstehen. Das ist nicht von der Hand zu weisen.

Zitat:Es soll sogar vorkommen das leute bereits mit 15 eine Ausbildung anfangen und was sollen die Sagen wenn sie um 6:30 im Betrieb sein sollen?!
Da stehen die auch um 5 Auf.

Ja, aber die haben auch nen entsprechenden Arbeitsvertrag unterschrieben.

Zitat:Aber andere müssen auf zu gunsten anderer verzichten. Das ganze kann man auch umdrehen und ich gebe Crash recht, den Deutschen ist der Wohlstand zu kopf gestiegen Shrug

Ja, das muss echt schrecklich sein, wenn man in Ruhe seine Abiprüfungen schreiben will. Ich meine, wofür überhaupt Bildung? Wohlstand ist ja eh kacke.