Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 14.10.2014, 12:22

(14.10.2014)Corny schrieb:  Ja das erklär mal einem Mob aus besoffenen Fußballfans. Sowas Geschah in Haßfurt, der Zug war komplett demoliert, es gab keine verletzten Personen, nur ein Polizeigroßeinsatz und einen unbrauchbaren Zug, bei dem sogar die Scheiben eingeschlagen wurden. Jez sag mir mal wie eine Person das verhindern soll Herr Schlaumeier, bei solchen Aussagen platzt mir echt der Kragen, denn sogesehen ist der Fahrgast schlimmer als jedwigliches Gefahrengut im Güterverkehr.

Wurden Zugbegleiter verletzt? Ich denke, darum ging es Simaris.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herrmannsegerman - 14.10.2014, 12:30

(14.10.2014)Corny schrieb:  
(14.10.2014)Simaris schrieb:  Zugbegleiter sollten ausgebildet werden so dass gefährliche Situationen erst gar nicht entstehen,

Ja das erklär mal einem Mob aus besoffenen Fußballfans. Sowas Geschah in Haßfurt, der Zug war komplett demoliert, es gab keine verletzten Personen, nur ein Polizeigroßeinsatz und einen unbrauchbaren Zug, bei dem sogar die Scheiben eingeschlagen wurden. Jez sag mir mal wie eine Person das verhindern soll Herr Schlaumeier, bei solchen Aussagen platzt mir echt der Kragen, denn sogesehen ist der Fahrgast schlimmer als jedwigliches Gefahrengut im Güterverkehr.

Das ist jetzt aber auch wirklich ein Ausnahmefall. Den man vorraussehen kann.

Ich muss mich aber ebenfalls der Meinung anschließen das Zugbegleiter entweder vom Sicherheitsdienst begleitet werden sollten oder zumindestens sich verteidigen können sollten.

Mit Deskalation kommt man beim überaggresiven Jugendlichen der mit dem Butterflymesser schon 15 Tankstellen überfallen hat und jetzt schwarz fährt nämlich auch nicht weit.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 14.10.2014, 12:32

Nein er flüchtete vorher zum TF, bis sie den Zug wo abstellten und abschlossen bis die Polizei kam. Aber laut ihm, sollte ein Mann (der Seminare zum Stresssituationen, usw. absolviert) ja verhindern das das überhaupt passiert.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 14.10.2014, 12:32

(14.10.2014)Atomicorn schrieb:  Zum einen das mit den pflegekräften was zwar nicht direkt zum
Thema gehört.
Dann, wie ja schon richtig erkannt wurde, dass ich das mit dem streit blöd finde. Einen tag? xD vergiss mal nicht die warnstreiks, die kommenden streiks und letzte woche war auch erst einer. Vergesst nicht die fahrgäste.
Und das alles, dafür leute, die um einiges mehr verdienen als ich selbst noch mehr verdienen? Hm. Nä. Shrug

Ich krieg bei gier einfach n hals. Als könnte man von dem geld nicht anständig leben. Klar hat man ne grosse verantwortung, aber die teilt man sich sehr! Grosszügig mit anderen, wie den bereits erwähnten fahrdienstleitern.
Und schlecht bezahlt die bahn bei gott nicht und kaputt arbeitet sich dort auch niemand. Dafür ist die bezahlung noch relativ grosszügig. Das ist meine meinung.

Odinsson, ausserdem hast du mich gefragt, was ich arbeite, also reagier nicht so pissig FS grins

Also ich sehe dein fall als Mitarbeiter der Bahn und Kollegin damit ein wenig anders und finde es Traurig das da keine Solidarität da ist. Wie viel ein Fdl verdient weiß ich nicht, hab nur mal gerüchteweise gehört, das diese mehr haben wie ich.

Wie viel du verdienst weiß ich auch nicht. Aber wenn wir mal unsere beiden Arbeitsplätze und Arbeitszeiten vergleichen, dürfte ich den kürzeren ziehen.
Und da wäre wenn man beie Jobs miteinander vergleicht, auch noch in der verantwortung ein höheres gehalt mehr als gerechtfertigt.

Und ich will dir nicht zu nahe treten. Aber du wirst warscheinlich zumeist immer Pünktlich feierabend haben, was bei mir nicht immer der fall ist, gerade im Güterverkehr. Und sich da jetzt zu beschweren, das man 2-3 oder 5 mal 1-2std drüber machen muss finde ich etwas kleinig. [Bild: cl-ts-shrug.png]

Es gab mal etwas, das nannte sich Bahnerfamilie und da wäre es schön wenn es immernoch so wäre. So würde auch ich Solidarität zeigen wenn die Fdl Streiken würden. Ich würds mir gemütlich aufer Lok machen, mein von der Bahn bezahltes Tablet rausholen und mir die Zeit vertreiben. Iwan den Zug abstellen und mir nen Taxi bestellen auf Bahnkosten und dabei ggf auch drüber machen.

Und hier wird auch immernoch "verhandelt" weil auch andere Berufsgruppen in den durch die GDL verhandelten Tarifvertrag wollen. Also versteh ich nicht, warum uns Lokführer immernoch nen egotripp vorgeworfen wird, wo wir für andere Mitarbeiter mitstreiken. [Bild: cl-ts-shrug.png]

(14.10.2014)Simaris schrieb:  
Odisson schrieb:Die leute brauchen selbstverteidigungskurse
So ein Unsinn.

Ist niemandem geholfen wenn der Zugebegleiter sich wehren kann, wenn er denn wirklich so profihaft die Selbstverteidigung anwenden kann. In Realität dauert es Jahrelange regelmässige übung bis man mal an nen Punkt kommt wo man erlernte Selbstverteidigung in einer Situation schnell genug einsetzen kann. Vorrausgesetzt man hat auch noch die Eier dazu. Es gehört auch noch ne ganze Portion Mut dazu.
Mach Zugbegleiter nicht zu Kampfsportlern, das wäre fehl am Platz.

Deeskalation und Krisenmanagement würde ich da eher als Fortbildungen empfehlen.
Naja und Selbstschutz (das ist was anderes als Selbstverteidigung)

Bitte wo soll Deeskalation helfen wenn Fahrgäste ohne vorwarnung einfach Zuschlagen oder Treten? Ich hab es selbst gesehen! Und wenn man sich gegen soetwas wehren kann, dann sollte man jede möglichkeit nutzen!

(14.10.2014)Simaris schrieb:  Genau.

Zugbegleiter sollten ausgebildet werden so dass gefährliche Situationen erst gar nicht entstehen, wenn sie entstehen sie zu deeskalieren und wenn das nicht möglich ist wenigstens selber in Sicherheit zu bleiben.

Imo ist dem Zugbegleiter dem da in die Brust getreten wurdeschon etwas Teilschuld zuschreiben zu lassen. Situation falsch eingeschätzt und selber nicht Sicherheitsabstand gehalten zu einem offensichtlich agressiven Individuum.

Ich mein ja nur, solche Sachen kann man recht einfach vermeiden.

Aha, jetzt ist der Zugbegleiter also sogar selbst schuld? Das ein von vornerrein gewalttätiges Individuum das wohlmöglich nichteinmal eine Fahrkarte hatte ihn nach dem der Zugbegleiter ihn die Mitfahrt verweigert hat knallhart zutritt?
Was hätte er denn dann anderes tun sollen? Ihn mitnehmen und einfach da sitzen lassen und ihn die sicherheit bieten, das er sich alle erlauben darf? Sorry nee, der Mann hat voll und ganz richtig gehandelt und wurde Tätig angegriffen und hätte, wenn er könnte sich verteidigen können.
Das hat auch was mit Psychologie zu tun. Was machste wenn der Kollege nach 2-3 solcher angriffe Arbeitsunfähig ist weil er ein Trauma davon gelitten hat?! Tolle wurst.


Btw: Im Radio sagten sie eben, das die DB noch immer kein Neues Angebot der GDL unterbreitet hat. Und wohlmöglich diese Woche noch wieder Streiks möglich sind. Jetzt eine Frage, wenn die achso Bösen Lokführer ja sooo Egoistisch sind, wie sollten sie anders Reagieren als jetzt nocheinmal ggf zu Streiken?!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 14.10.2014, 12:33

(14.10.2014)Corny schrieb:  Nein er flüchtete vorher zum TF, bis sie den Zug wo abstellten und abschlossen bis die Polizei kam. Aber laut ihm, sollte ein Mann (der Seminare zum Stresssituationen, usw. absolviert) ja verhindern das das überhaupt passiert.

Er schrieb doch, wenn das nicht möglich ist, dass sie sich selbst in Sicherheit bringen sollen und eben so geschult werden müssen?
Ich glaube, da hätte es auch nichts geholfen, wenn man in dem Zug als einzelner Zugbegleiter angefangen hätte, zufällig irgendwelche Krawallleute umzunieten.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 14.10.2014, 12:36

(14.10.2014)Triss schrieb:  
(14.10.2014)Corny schrieb:  Nein er flüchtete vorher zum TF, bis sie den Zug wo abstellten und abschlossen bis die Polizei kam. Aber laut ihm, sollte ein Mann (der Seminare zum Stresssituationen, usw. absolviert) ja verhindern das das überhaupt passiert.

Er schrieb doch, wenn das nicht möglich ist, dass sie sich selbst in Sicherheit bringen sollen und eben so geschult werden müssen?
Ich glaube, da hätte es auch nichts geholfen, wenn man in dem Zug als einzelner Zugbegleiter angefangen hätte, zufällig irgendwelche Krawallleute umzunieten.

Wer redet denn von Umnieten? Und wo soll man denn Hinfflüchten wenn vor und hinter einem Agressive Fahrgäste sind? Gehen wir mal nicht von einem Zug voller Fußballfans sondern von einer Gruppe Jugendlicher aus.
Der mann soll sich nur verteidigen, nicht K.O. schlagen o.ä. können.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 14.10.2014, 12:40

(14.10.2014)Odinsson schrieb:  Wer redet denn von Umnieten? Und wo soll man denn Hinfflüchten wenn vor und hinter einem Agressive Fahrgäste sind? Gehen wir mal nicht von einem Zug voller Fußballfans sondern von einer Gruppe Jugendlicher aus.
Der mann soll sich nur verteidigen, nicht K.O. schlagen o.ä. können.

Verteidigung bringt dir nichts, wenn vor und hinter dir aggressive Fahrgäste sind. Da kannst du vielleicht einen Schlag abwehren, aber ganz sicher keine 5 Leute gleichzeitig.
Vielleicht wird jetzt mein Beitrag wieder falsch verstanden; ich denke weder, dass es okay ist, dass mit Zugbegleitern so umgesprungen wird (und hoffentlich denkt das auch keiner von mir) noch dass ich nicht finde, dass Zugbegleiter sich nicht wehren dürfen sollen. Aber meiner Meinung nach bringt da der Selbstverteidigungskurs nicht wirklich etwas, aus Gründen, die Simaris schon dargelegt hat.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 14.10.2014, 12:48

(14.10.2014)Triss schrieb:  Verteidigung bringt dir nichts, wenn vor und hinter dir aggressive Fahrgäste sind. Da kannst du vielleicht einen Schlag abwehren, aber ganz sicher keine 5 Leute gleichzeitig.
Vielleicht wird jetzt mein Beitrag wieder falsch verstanden; ich denke weder, dass es okay ist, dass mit Zugbegleitern so umgesprungen wird (und hoffentlich denkt das auch keiner von mir) noch dass ich nicht finde, dass Zugbegleiter sich nicht wehren dürfen sollen. Aber meiner Meinung nach bringt da der Selbstverteidigungskurs nicht wirklich etwas, aus Gründen, die Simaris schon dargelegt hat.

Ja klar kann er sich gegen 5 Leute nicht wehren. Aber vieleicht eben so gegen 1 wenn es Eskaliert das er eben fliehen kann?!
Sorry, ich will nicht in der Haut eines Zugbegleiters stecken und nicht mit ihnen tauschen. Und finde, wenn es auch nur minimal etwas ändern kann, dann sollte man das machen.

Und noch was, DB Regio muss sehen, wie sie am günstigens weg kommen. Die bekommen vom Verkehrsverbund auch nur summe X und müssen damit Haushalten.
Wenn sie jetzt DB Sicherheit beauftragen den Zugbegleiter zu begleiten, wären das mehrausgaben die sie entweder wo anders einsparen müssten oder verluste machen. Die Kosten können sie auch nicht einfach an den Verkehrsverbund weiter leiten. Der wird schön brav nö sagen und das mit Kosten und Aufwand begründen sowie das dies nicht benötigt wird. Also was wäre jetzt doch die bessere Variante?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 14.10.2014, 12:51

(14.10.2014)Odinsson schrieb:  Ja klar kann er sich gegen 5 Leute nicht wehren. Aber vieleicht eben so gegen 1 wenn es Eskaliert das er eben fliehen kann?!

Normalerweise weiß man vorher, dass es eskaliert und kann vorher fliehen; im Falle, dass man überrumpelt wird, z.B. mit einem Tritt in den Brustkorb, bringt einem auch Selbstverteidigung nichts, außer, man macht seit 2 Jahren 2 Mal wöchentlich Karate, dann kann man das vielleicht abwehren.

Zitat:Sorry, ich will nicht in der Haut eines Zugbegleiters stecken und nicht mit ihnen tauschen. Und finde, wenn es auch nur minimal etwas ändern kann, dann sollte man das machen.

Ich auch nicht. Aber dafür habe ich schonmal die Zustände an Förderschulen gesehen und da darf man auch nicht einfach zurückschlagen oder Ähnliches. Deeskalationstraining ist meiner Meinung nach immer sinnvoller, nach dem allen, was ich bis jetzt erlebt habe. Was nicht viel ist, aber ich bin ja auch noch jung.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 14.10.2014, 12:52

Ja odinsson, ich habe auch relativ ungemütliche arbeitszeiten ( zwar nicht so ungemütlich wie du.)

Deswegen finde ich es auch in ordnung, dass du bereits sehr viel mehr verdienst als ich bei gleicher arbeitszeit. Damit habe ich kein problem.

Aber das reicht doch dann auch. Warum immer mehr verlangen? Wir schenken beide lebenszeit und deine ist bereits mehr wert als meine. Muss diese kluft auf kosten anderer denn noch grösser werden?
Ich finds halt nicht in ordnung.

Die bahn ist ein arbeitsgeber, wie man ihn heute noch selten findet. Und das hat sie nicht verdient finde ich :/

Es wäre was anderes, wenn euch das geld nicht reichen würde. Aber das ist ja wohl nicht der fall.
Wie gesagt, ich habe viel weniger und kann mit alles kaufen, was ich brauche.

Edit. Ich weiss nicht, wieviel ein fahrdienstleiter verdient. Und ich weiss nicht, wieviel verantwortung ein lokführer letzendlich hat, deswegen will ich mir darüber nichts anmassen. Aber ich bekomme es täglich mit ( stehe mit den FDL von mehreren bahnhöfen in kontakt und weiss daher, dass ein FDL wirklich eine extrem hohe verantwortung hat, da er den zugverkehr für nicht unerheblich viele bereiche alleine koordinieren muss.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 14.10.2014, 13:01

was ist daran so unverständlich das es Fahrgäste gibt wo ein Deeskalationstraining null bringt? Twilight: No, Really?

@Atomicorn: Soll ich unsere 2 Arbeitspläte mal vergleichen? Zwecks Soziale einrichtung? Kontakt zu anderen Personen? Usw?

Und btw wird mir hier eh ne zugehört das es verdammt noch ma nicht nur um das Geld für Lokführer geht Twilight: No, Really?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 14.10.2014, 13:04

(14.10.2014)Odinsson schrieb:  was ist daran so unverständlich das es Fahrgäste gibt wo ein Deeskalationstraining null bringt? Twilight: No, Really?

Da bringt dann aber oft auch die Selbstverteidigung eher weniger. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass kein Pfefferspray benutzt wird.

Zitat:@Atomicorn: Soll ich unsere 2 Arbeitspläte mal vergleichen? Zwecks Soziale einrichtung? Kontakt zu anderen Personen? Usw?

Soll das hier ein Wettbewerb werden? [Bild: cl-ts-shock.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 14.10.2014, 13:08

(14.10.2014)Triss schrieb:  
(14.10.2014)Odinsson schrieb:  was ist daran so unverständlich das es Fahrgäste gibt wo ein Deeskalationstraining null bringt? Twilight: No, Really?

Da bringt dann aber oft auch die Selbstverteidigung eher weniger. Wenn wir jetzt davon ausgehen, dass kein Pfefferspray benutzt wird.
Naja, leider würde ihn warscheinlich unser tolles Gesetz mit Pfefferspray ein strich durch die rechnung machen Twilight: No, Really?

(14.10.2014)Triss schrieb:  
Zitat:@Atomicorn: Soll ich unsere 2 Arbeitspläte mal vergleichen? Zwecks Soziale einrichtung? Kontakt zu anderen Personen? Usw?

Soll das hier ein Wettbewerb werden? [Bild: cl-ts-shock.png]
Könnt man meinen. AJ hmm
Aber muss eigentlich nicht sein.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 14.10.2014, 13:08

Wieso willst du sie vergleichen? Damit die angestrebte mega-kluft gerechtfertigt wird weil es du ja so schlecht hast und ich arbeitstechnisch im himmel bin? AJ hmm
Wie gesagt, eine angepasste bezahlung finde ich in ordnung, dass es meilenweite unterscjiede sein müssen, aber nicht. Weil wir beide menschen sind und keiner von uns so viel mehr wert ist als der andere.

Um was geht es euch denn dann noch?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 14.10.2014, 13:09

(14.10.2014)Triss schrieb:  Ich auch nicht. Aber dafür habe ich schonmal die Zustände an Förderschulen gesehen und da darf man auch nicht einfach zurückschlagen oder Ähnliches. Deeskalationstraining ist meiner Meinung nach immer sinnvoller, nach dem allen, was ich bis jetzt erlebt habe. Was nicht viel ist, aber ich bin ja auch noch jung.

Man kann aber nicht Deeskalieren!
Wen jemand mit irgendeiner Waffe vor dir Steht und dich bedroht, bringt die Deeskalation null Koma nix und im Zug ist rennen auch nicht immer ne möglichkeit.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 14.10.2014, 13:11

(14.10.2014)Lauron schrieb:  Man kann aber nicht Deeskalieren!
Wen jemand mit irgendeiner Waffe vor dir Steht und dich bedroht, bringt die Deeskalation null Koma nix und im Zug ist rennen auch nicht immer ne möglichkeit.

Wenn jemand mit ner Waffe vor dir steht, bringt dir aber auch Selbstverteidigung nichts. Willst du wie in Matrix die Kugeln mit den Händen abwehren? Lyra astonished


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 14.10.2014, 13:12

(14.10.2014)Atomicorn schrieb:  Wieso willst du sie vergleichen? Damit die angestrebte mega-kluft gerechtfertigt wird weil es du ja so schlecht hast und ich arbeitstechnisch im himmel bin? AJ hmm
Wie gesagt, eine angepasste bezahlung finde ich in ordnung, dass es meilenweite unterscjiede sein müssen, aber nicht. Weil wir beide menschen sind und keiner von uns so viel mehr wert ist als der andere.

Um was geht es euch denn dann noch?

Um die Tarifpluralität zwischen GDL und EVG
Darum das zb Lokrangierführer endlich mit von der GDL ausgehandelt Werden
Das Lokführer 2 Stunden Weniger Arbeiten dürfen/müssen
Das Alle Lokführer ( nicht nur DB den gleichen Tarif bekommen )
der Rest will mir nich in Kopf


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 14.10.2014, 13:14

Ich sagte ja bereits das Deeskalation nur ein Teil davon ist was Zugbegleiter können sollten.

3 Stufenplan:
Eskalationsvorbeugung
Deeskalation
Selbstschutz

Das jeweils untere tritt in Kraft wenn das obendrüber versagt.

Und ja, ich sage, dass jeder der sich ohne ausreichenden Sicherheitsabstand vor nem agressives Idividuum hinstellt und meint er könnte dem verklickern dass er etwas nicht tun darf eine Teilschuld trägt wenn er was in die Fresse bekommt.

Nicht dass er dafür selber haften muss, aber dass ihm was wehtut daran ist er nun wirklich nicht ganz Schuldlos. Hat einfach was mit Vorsicht und Selbstschutz zu tun. In Zügen wo man nicht weglaufen kann ist das vll. noch was anderes, aber ich meine jetzt explizit Situationen wo man als eigene Person die möglichkeit gehabt hätte ausreichend Sicherheitsabstand einzunehmen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 14.10.2014, 13:15

(14.10.2014)Atomicorn schrieb:  Wieso willst du sie vergleichen? Damit die angestrebte mega-kluft gerechtfertigt wird weil es du ja so schlecht hast und ich arbeitstechnisch im himmel bin? AJ hmm
Wie gesagt, eine angepasste bezahlung finde ich in ordnung, dass es meilenweite unterscjiede sein müssen, aber nicht. Weil wir beide menschen sind und keiner von uns so viel mehr wert ist als der andere.

Um was geht es euch denn dann noch?

Naja, wenn ich es richtig verstehe, hast du einen, verzeih wenn es nicht so sein sollte, Hilfsarbeiterjob. Sprich 2-4 Wochen angelernt wie es geht, was man zu beachten hat und gut ist.

Ich hab 3 Jahre gelernt. Kein Klo, bin immer allein, usw ... Sprich auch wenn ich es angenehm hab, hast du es angenehmer. Allein vom arbeitsumfeld. Wenn man verantwortung, ausbildung usw einbezieht. Dann ist ein höherer Lohn auch gerechtfertigt.

Ich finde es auch gerechtfertigt, das ein Ausbilder mehr verdient als ich. Oder ein Betriebsleiter, usw.

Und ich schreib es bald nicht mehr hier rein worum es nocht geht....

Die GDL will auch Zugbegleiter und Bordgastronomen, die laut angaben der GDL eine mehrheit Bilden und von der GDL Tarifiert werden sollen. Auch die sind am Streiken. Es geht darum das diese gerechter bezahlt werden und bessere Arbeitsbedingungen bekommen.

Davor sträubt sich vor allem die Bahn. Wenn es nur 5% mehr lohn...was jetzt ernsthaft nicht die Welt ist, weil es am ende nur 3-3,5% werden, kein Problem wäre...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 14.10.2014, 13:16

Okay, die anderen punkte sind ja ok, aber mehr lohn bei weniger arbeitszeit? Hm, viel glück, wer will das nicht. Leben ist halt kein wunschkonzert..

Wenn es eins von beiden wäre. Aber naja.