Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:06

(15.10.2014)Simaris schrieb:  Hm Subventionen sind doch ein Schimpfwort für Leistungen die der Staat erbringt aber nichts dafür im Gegenzug erhält, richtig?

Wieso wird sich drüber beschwert wenn man die Spendengelder kürzt?
Also ich habe noch keinen Bettlerstreik gesehen.

Die Misswirtschaft der Bahn und deren beschissene Bauprojekte kennen wir und kann man jetzt auch nicht viel gegen machen.

Wir können gerne die Subventionen für den Nahverkehr streichen. Aber beschwer dich dann nicht, wenn die Busfahrkarte miteinmal doppelt so teuer ist. Oder Die Fahrkarte für die Straßenbahn und auch den Regionalzügen der DB und anderer Unternehmen. [Bild: cl-rar-wink.png]

So, ich hab mich mal eben schlau gemacht. So gerne wird hier die Altenpflege erwähnt, wie wenig die Verdienen.

Ich lasse hier mal Ver.di sprechen.
Zitat:In Betrieben, für die ein Tarifvertrag gilt, liegt das Monatseinkommen der Beschäftigten in Pflegeberufen mit durchschnittlich 19 Prozent über dem Gehalt ihrer Kolleginnen und Kollegen in nicht tarifgebundenen Betrieben. Das macht im Durchschnitt einen Unterschied von fast 480 Euro aus. Der tarifliche Durchschnittslohn liegt bei 2.597 Euro.

So, eine 3 Jahre Ausgebildete Plfegekraft erhält folgende eingrupierung:
Zitat:8. Entgeltgruppe E 6
8.1 Eingruppierungsordnung
Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit schwieri
gen und vielseitigen Tätigkeiten, die ü-
berwiegend gründliche Fachkenntnisse erfordern.
Beachte Anmerkung 3 der KDAVO: Kenntnisse
können durch fachbezogene Ausbildung (3 Jahre)
oder Berufserfahrung (doppelte Zeit
der für die Tätigkeit zu Grun-
de zu liegende Ausbildungszeit) in dieser Tätigkeit erworben wer-
den.

Und erhält in der Endgeldstufe 2, wie ich mich jetzt Befinde 2409€ laut TvöD Pflege, das auch bei 39Std/Woche.
Dort gab es 2014 auch eine Tarifverhandlung die mindestens 90€ mehr für Jeden beschäftigten raus geholt hat. Seht da. Da hat niemand geschriehen. [Bild: cl-rar-wink.png]

Hier die Endgeldtabelle

Wer als Pflegekraft in einer Tariflich nicht Organisierten Betrieb arbeitet, ist dabei selber schuld. Somit ist für mich das Argument Pflegekraft nichtig [Bild: cl-rd-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 15.10.2014, 10:08

Ha. ICH darf gucken, wie ich um 2 nach Hause komme. Und mit einer halben Stunde Fußweg ist das nicht getan... Ich bin schon eine Stunde mit dem RE unterwegs.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Black Owl Immortal - 15.10.2014, 10:11

(15.10.2014)Odinsson schrieb:  Wer als Pflegekraft in einer Tariflich nicht Organisierten Betrieb arbeitet, ist dabei selber schuld. Somit ist für mich das Argument Pflegekraft nichtig [Bild: cl-rd-shrug.png]

Und hiermit erreicht der Rechtfertigungskindergarten seinen Höhepunkt.
Als ob sich Pflegekräfte aussuchen könnten, ob sie in einem organisierten Betrieb arbeiten oder nicht. Die müssen nehmen was sie bekommen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:13

(15.10.2014)PinkChaos schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Das Verbietet dir auch keiner. Ich muss genauso zusehen wie ich nachts um 2 Uhr zur arbeit komme oder Morgen um 3 Uhr.

(15.10.2014)Lihannanshee schrieb:  @odinsson alter du wirst doch fair bezahlt xD

Ich kann nur auf das Verweisen was ich gerade gepostet hab, zum Thema altenpflege, was du zuletzt angesprochen hast. Cheerilee awesome
Und erwähne es gerne nochmal, die haben auch 3% Mehr lohn dieses Jahr bekommen.

(15.10.2014)Morasain schrieb:  Ha. ICH darf gucken, wie ich um 2 nach Hause komme. Und mit einer halben Stunde Fußweg ist das nicht getan... Ich bin schon eine Stunde mit dem RE unterwegs.

Hast noch andere Argumente? Du wusstest das schon gestern und machst dir Jetzt gedanken? RD wink

(15.10.2014)Black Owl Immortal schrieb:  
(15.10.2014)Odinsson schrieb:  Wer als Pflegekraft in einer Tariflich nicht Organisierten Betrieb arbeitet, ist dabei selber schuld. Somit ist für mich das Argument Pflegekraft nichtig [Bild: cl-rd-shrug.png]

Und hiermit erreicht der Rechtfertigungskindergarten seinen Höhepunkt.
Als ob sich Pflegekräfte aussuchen könnten, ob sie in einem organisierten Betrieb arbeiten oder nicht. Die müssen nehmen was sie bekommen.

HAHAHA Der witz war gut RD laugh
Die müssen den Arbeitsvertrag doch nicht Unterschreiben.

Achja, und man kann ein Betrieb auch Organisieren und durch verhandlungen und ggf Streiks in den Tarif zwingen. RD wink


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 15.10.2014, 10:17

(15.10.2014)Odinsson schrieb:  Dort gab es 2014 auch eine Tarifverhandlung die mindestens 90€ mehr für Jeden beschäftigten raus geholt hat. Seht da. Da hat niemand geschriehen. [Bild: cl-rar-wink.png]

Also ich für meinen Teil "schreie" nicht wegen den Verhandlungen, sondern wegen der nicht stattfindenden Verhandlungen.

Und man mag es glauben oder nicht, einen Tag vorher vom Streik zu wissen bedeutet nicht, dass man sofort eine Lösung dafür findet..

(15.10.2014)Odinsson schrieb:  HAHAHA Der witz war gut RD laugh
Die müssen den Arbeitsvertrag doch nicht Unterschreiben.

Wenn jemand dir sagt "Such dir nen anderen Job" fühlst du dich persönlich beleidigt, aber dh darfst das? Schwache Argumentation...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:19

(15.10.2014)Triss schrieb:  Also ich für meinen Teil "schreie" nicht wegen den Verhandlungen, sondern wegen der nicht stattfindenden Verhandlungen.

Und man mag es glauben oder nicht, einen Tag vorher vom Streik zu wissen bedeutet nicht, dass man sofort eine Lösung dafür findet..

Die Bahn hat ja gar kein neues Angebot gemacht. Twilight: No, Really?
Sonst hätte die GDL gar ne für heut zum Streik aufgerufen.

Nur jetzt heulen se miteinmal rum... war ja klar. (Also die Bahn)

(15.10.2014)Triss schrieb:  
(15.10.2014)Odinsson schrieb:  HAHAHA Der witz war gut RD laugh
Die müssen den Arbeitsvertrag doch nicht Unterschreiben.

Wenn jemand dir sagt "Such dir nen anderen Job" fühlst du dich persönlich beleidigt, aber dh darfst das? Schwache Argumentation...

Wenn man mir das vor hält, kann ich den spieß auch umdrehen ja [Bild: cl-rd-stare.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Black Owl Immortal - 15.10.2014, 10:33

Genau.
Sollen sie einfach den Vertrag nicht unterschreiben und nicht arbeiten.
Und bei privaten und kirchlichen Kliniken/Heimen kann man sich wunderbar einfach organisieren und streiken.
Die Lösung für alles.
Da können sich die Lokführer auch mal dekadent benehmen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:40

(15.10.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Genau.
Sollen sie einfach den Vertrag nicht unterschreiben und nicht arbeiten.
Und bei privaten und kirchlichen Kliniken/Heimen kann man sich wunderbar einfach organisieren und streiken.
Die Lösung für alles.
Da können sich die Lokführer auch mal dekadent benehmen.

Wenn man sich einschüchtern lässt. [Bild: cl-rd-shrug.png]
Und btw Kirchliche einrichtungen, die sind eh das letzte was es gibt. Wer in einer Kirchlichen einrichtung arbeitet, ist erst recht selber schuld und darf sich nicht beschweren. Schließlich steht das Kirchenrecht immernoch über das Arbeitsrecht und damit darf die Kirche ungetaufte, Homosexuelle, Geschieden usw ablehnen oder gar entlassen. Octavia angry


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 15.10.2014, 10:44

(15.10.2014)Odinsson schrieb:  Die Bahn hat ja gar kein neues Angebot gemacht. Twilight: No, Really?
Sonst hätte die GDL gar ne für heut zum Streik aufgerufen.

Kein feiner Schachzug von der Bahn, aber bei sowas hat nicht immer eine Seite Schuld, meiner Meinung nach.


Zitat: Wenn man mir das vor hält, kann ich den spieß auch umdrehen ja [Bild: cl-rd-stare.png]

Wir sind hier nicht beim Schlammcatchen. Hier muss nichts 1:1 zurück gegeben werden, um jemanden zu unterhalten. Wenn dir die Argumentation (berechtigterweise) nicht gefällt, dann nutze sie auch nicht. Nur als Ratschlag, ich nehme Diskussionspartner dann weniger ernst, weil es eine sehr subjektive und eingeschränkte Sichtweise darstellt imho.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Black Owl Immortal - 15.10.2014, 10:45

Andauernd "Selber schuld" zu krähen macht erstens die Situation nicht besser, ist zweitens einseitig und unreflektiert und rechtfertigt in keinster Weise diese Dreistigkeit, die sich Streik schimpft.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 15.10.2014, 10:47

(15.10.2014)Odinsson schrieb:  HAHAHA Der witz war gut RD laugh
Die müssen den Arbeitsvertrag doch nicht Unterschreiben.

Achja, und man kann ein Betrieb auch Organisieren und durch verhandlungen und ggf Streiks in den Tarif zwingen. RD wink

1. Du auch nicht Twilight happy

2. Mavh das mal als pflegekraft mit gewissen den zu pflegenden gegenüber. ... klar die dürfen dann selber sehen wie sie klar kommen.AJ Prost


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:49

(15.10.2014)Triss schrieb:  
(15.10.2014)Odinsson schrieb:  Die Bahn hat ja gar kein neues Angebot gemacht. Twilight: No, Really?
Sonst hätte die GDL gar ne für heut zum Streik aufgerufen.

Kein feiner Schachzug von der Bahn, aber bei sowas hat nicht immer eine Seite Schuld, meiner Meinung nach.
Das kann gut möglich sein

(15.10.2014)Triss schrieb:  Wir sind hier nicht beim Schlammcatchen. Hier muss nichts 1:1 zurück gegeben werden, um jemanden zu unterhalten. Wenn dir die Argumentation (berechtigterweise) nicht gefällt, dann nutze sie auch nicht. Nur als Ratschlag, ich nehme Diskussionspartner dann weniger ernst, weil es eine sehr subjektive und eingeschränkte Sichtweise darstellt imho.

Diese eingeschränkte sichtweise bringen offenbar mir manche entgegen. Aber ja du hast recht. So sollte es eigentlich nicht sein.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 15.10.2014, 10:49

Also mal ein Wort zu den Pflegekräften:
Dort gewinnt halt meist die Menschlichkeit, wenn du streikst als Pflegekraft und davon ausgehen kannst dass deine Bepflegten dann mittelbar abnippeln, tut man sowas einfach nicht.

Gibt aber noch andere schöne Beispiele, zb: Knast (OK gilt nicht, das sind Beamte), Kliniken/Intensivstation, Irrenanstalten...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:56

(15.10.2014)Black Owl Immortal schrieb:  Andauernd "Selber schuld" zu krähen macht erstens die Situation nicht besser, ist zweitens einseitig und unreflektiert und rechtfertigt in keinster Weise diese Dreistigkeit, die sich Streik schimpft.

Was ist daran Dreist? Zu Streiken während gescheiterter Tarifverhandlungen ist ein Grundrecht eines Arbeitnehmers und Rechtlich absolut Legitim. Wie vorgezeigt, verdient eine 3 Jahre ausgebildete Pflegekraft die in einem Tariflich Organisierten Betrieb arbeitet nicht sehr viel weniger und hat auch eine Gehaltserhöung dieses jahr bekommen.

Ähnliches will die GDL. Zumindest auf Finanzieller seite. Auf der anderen, will sie weitere Berufsgruppen Vertreten, die sich bei der Gewerkschaft Organisiert haben. Da wir keine Tarifeinheit haben, ist dies auch rechtlich zulässig.

Und nebenbei, genau wie in der Pflege gibt es bei der Eisenbahn die unterdurchschnittlich bezahlen, wo ich auch sag, selbst schuld wer da anfängt zu arbeiten.

(15.10.2014)Lihannanshee schrieb:  
(15.10.2014)Odinsson schrieb:  HAHAHA Der witz war gut RD laugh
Die müssen den Arbeitsvertrag doch nicht Unterschreiben.

Achja, und man kann ein Betrieb auch Organisieren und durch verhandlungen und ggf Streiks in den Tarif zwingen. RD wink

1. Du auch nicht Twilight happy

2. Mavh das mal als pflegekraft mit gewissen den zu pflegenden gegenüber. ... klar die dürfen dann selber sehen wie sie klar kommen.AJ Prost
Hab ich aber. Und nu?

Das ist ja auch verständlich, aber man kann sich auch aufs äußerste minimum reduzieren. So das es den Pflegeheimen dennoch weh tut. Zumal, ja nicht jeder so sturköpfig sein muss wie die Bahn. [Bild: cl-rd-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 15.10.2014, 10:59

(15.10.2014)Morasain schrieb:  Ha. ICH darf gucken, wie ich um 2 nach Hause komme. Und mit einer halben Stunde Fußweg ist das nicht getan... Ich bin schon eine Stunde mit dem RE unterwegs.

Hast noch andere Argumente? Du wusstest das schon gestern und machst dir Jetzt gedanken? RD wink
[/quote]
Oh ja. Ich wusste es gestern. Um 6 Uhr abends.

Ist euch bewusst, dass die Fahrgäste eher auf euch als auf die Bahn wütend sind?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 10:59

(15.10.2014)Simaris schrieb:  Also mal ein Wort zu den Pflegekräften:
Dort gewinnt halt meist die Menschlichkeit, wenn du streikst als Pflegekraft und davon ausgehen kannst dass deine Bepflegten dann mittelbar abnippeln, tut man sowas einfach nicht.

Gibt aber noch andere schöne Beispiele, zb: Knast (OK gilt nicht, das sind Beamte), Kliniken/Intensivstation, Irrenanstalten...

Ja, es wäre ziemlich Kaltherzig weil eben Leben davon abhängen ja. Aber wie erwähnt man kann es auf ein Minimum Reduzieren. Und dennoch genau genommen, gilt, dass auch dort das Streikrecht ein rechtes mittel wäre.

Und Kliniken... gehören eh nicht Privat geführt. Wie ihr, berechtigter weise einwände habt im Pflegeheim zu streiken, so hab ich einwände mit der Gesundheit bzw Krankheiten von Menschen gewinne zu erwirtschaften.

(15.10.2014)Morasain schrieb:  Oh ja. Ich wusste es gestern. Um 6 Uhr abends.

Ist euch bewusst, dass die Fahrgäste eher auf euch als auf die Bahn wütend sind?
Ändert das jetzt was daran, dass die Bahn uns nicht entgegen gekommen ist? 1 Woche vergeht und nicht passiert? Sorry, aber den Schwarzen Peter nehm ich nicht an. Den kannste bei der Bahn lassen. Mal so meine persönliche Meinung.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 15.10.2014, 11:02

Also ich kann die Lokführer schon verstehen, zumindest auf einer Seite. Komme selbst aus einer Bahnerfamilie und wars auch bis letztes Jahr.
Konnte frühs bei manchen Lokführern immer mitfahren in ihrer Kabine vorn und die waren froh wen zum Reden zu haben und da kamen auch deren ekelhafte Arbeitszeiten zu sprechen. Also ich versteh es schon nur finde ich es immer wieder scheisse das es an den Fahrgästen ausgelassen wird, nur so merkt es leider DB am ehesten.
Wenn der Streik Früchte zeigen wird, wird das auch am Fahrgast ausgelassen mittels höhere Kosten der Tickets etc..
Bei unseren Gesprächen kamen wir meist auf den Punkt der Arbeitszeiten und haben verglichen, ich in der IT-Abteilung und er als Lokführer, was der Vergleich so brachte war das er definitiv mehr Überstunden hatte und ziemlich komische Arbeitszeiten sowie mal Nachts mal Tags. Ich wurde selbst immer während des Urlaubs angerufen und genervt ich soll arbeiten kommen, war schon soweit mein Handy auszuschalten und mich komplett abzuschotten damit die mir nich aufn Keks gehen können.
Finde schon gerechtfertigt das die Jungs mehr wollen für das was die machen müssen, vorallem zu welchen Zeiten und bei uns waren noch nichtmal Springer auf der Bahn, das kommt ja auch noch dazu, manche sind danach nicht mehr Arbeitsfähig (so einen kenn ich auch).
Wir Bahner müssen doch zusammenhalten. Im Endeffekt wird jeder ausgebeutet.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 15.10.2014, 11:06

(15.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Also ich kann die Lokführer schon verstehen, zumindest auf einer Seite. Komme selbst aus einer Bahnerfamilie und wars auch bis letztes Jahr.
Konnte frühs bei manchen Lokführern immer mitfahren in ihrer Kabine vorn und die waren froh wen zum Reden zu haben und da kamen auch deren ekelhafte Arbeitszeiten zu sprechen. Also ich versteh es schon nur finde ich es immer wieder scheisse das es an den Fahrgästen ausgelassen wird, nur so merkt es leider DB am ehesten.
Wenn der Streik Früchte zeigen wird, wird das auch am Fahrgast ausgelassen mittels höhere Kosten der Tickets etc..
Bei unseren Gesprächen kamen wir meist auf den Punkt der Arbeitszeiten und haben verglichen, ich in der IT-Abteilung und er als Lokführer, was der Vergleich so brachte war das er definitiv mehr Überstunden hatte und ziemlich komische Arbeitszeiten sowie mal Nachts mal Tags. Ich wurde selbst immer während des Urlaubs angerufen und genervt ich soll arbeiten kommen, war schon soweit mein Handy auszuschalten und mich komplett abzuschotten damit die mir nich aufn Keks gehen können.
Finde schon gerechtfertigt das die Jungs mehr wollen für das was die machen müssen, vorallem zu welchen Zeiten und bei uns waren noch nichtmal Springer auf der Bahn, das kommt ja auch noch dazu, manche sind danach nicht mehr Arbeitsfähig (so einen kenn ich auch).
Wir Bahner müssen doch zusammenhalten. Im Endeffekt wird jeder ausgebeutet.
[Bild: pc-swcute.png]

Soetwas lese ich gern.

Bis auf das mit dem Urlaub. Soetwas finde ich unverschämt. Ich höre soetwas immer wieder im Radio, das man in der Freizeit Mails Beantworten muss und ans Telefon gehen soll usw... das finde ich ziemlich krass und darf einfach nicht sein.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 15.10.2014, 11:08

Zitat:So das es den Pflegeheimen dennoch weh tut

Ich frische dein Wissen mal etwas auf und erzähle dir dass nur ein geringer Teil des Pflegepersonals in Heimen arbeitet. Der Löwenanteil fällt auf die häusliche Pflege.

Und nein, du kannst als Pflegekraft deine Leistung nicht reduzieren. Alles was du tust (oder nicht tust) ist der Gesundheit deiner Patienten abträglich.

Ich kann ja mal n paar Beispiele nennen:
Patienten im Bett umlagern
Wunden neu versorgen
Medikamente besorgen/verabreichen

Das sind zumindest 3 tätigkeiten die in der Häuslichen PFlege 90% der Arbeitszeit ausmachen, unterlässt man nur eines davon hat das schnell Konsequenzen für den Pflegefall:
Neue Wunden
Wundentzündungen
oder gar der Tod.

Als Bahnfahrer gefährdet man niemanden wnen man Streikt...
aber ich schweife ab. Jedenfalls sollte damit aufgehört werden auf dem Pflegeberuf rumzuhacken, erstmal an der eigenen Nase fassen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Ijon - 15.10.2014, 11:10

Also wenn das Ziel dieses Threads wirklich war Verständnis für den Streik zu fördern, dann wurde das aber mal so richtig verfehlt :'D.