Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 16.10.2014, 22:14

Warnstreiks müssen meines Wissens nach nicht angekündigt werden.

Lediglich Schwerpunktstreiks so wie wirs gestern hatten bedürfen einer Vorwarnzeit von 12 Stunden...Zumindest im öffentlichen Dienst.

WiSo-Unterricht bringt mir doch was. Fuck yeah.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 16.10.2014, 22:15

Was ist der Unterschied? Derpy confused


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 16.10.2014, 22:21

Warnstreiks ist so was wie auf die Fingerhauen
Schwerpunkt streiks sind Schläge ins gesicht


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 16.10.2014, 22:27

Warnstreiks sind als Warnschuss für den Arbeitgeber gedacht. Als ankündigung "Wenn nicht bald was passiert, knallts". Dafür brauchts einfach nur den Aufruf des Gewerkschaftsführers.

Schwerpunktstreiks sind 1. länger, 2. bedarf es dafür einer Urabstimmung, bei der mindestens 75% (?) der Gewerkschaftsmitglieder für den Arbeitskampf sein müssen. Und sie haben ein ganz bestimmtes Ziel, was hauptsächlich getroffen werden soll. Streikt man nachts, will man die Güterzüge stehen lassen. Bedeutet teilweise Vertragsstrafen seitens der Auftragsgeber für die DB. Oh...Und die Dinger sind flächendeckend. Wink


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 16.10.2014, 22:28

Ah, danke, Spreepony. Das erklärt einiges. Twilight happy
Und diese Streiks müssen dann vorher angekündigt werden?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 16.10.2014, 22:35

Im Öffentlichen Dienst, wies bei Lokführern der Fall ist müssen Schwerpunktstreiks, wie schon geschrieben, MINDESTENS 12 Stunden vorher angekündigt sein.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 17.10.2014, 03:18

(16.10.2014)Lauron schrieb:  Ein tarif gilt für alle in einem Unternehmen egal ob sie jetzt GDL EVG oder Gewerkschaft s freie Mitarbeiter sind

Ding ist: Wenn ich das richtig verstehe gibt es bereits einen von der EVG verhandelten Tarifvertrag...

(16.10.2014)Odinsson schrieb:  Ich hab mich da noch nicht genau schlau gemacht, sondern kann auch nur angeben was ich gehört hab. Wo hast du diese Informationen denn her? AJ hmm

Und wenn, was auch nur sinn machen würde, würden alle in den neuen Tarifvertrag aufgenommen werden.

Hierher, ab der Mitte ungefähr.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 17.10.2014, 05:20

Hmm, okay. Wie sagt mam so schön, Traue keiner Statistok die du nicht selbst gefälscht hast.

Ich denke das trifft hier ziemlich gut zu, wenn dem so ist.

Grundsätzlich, hat der GDL Cheff recht, die Interessen seiner Mitglieder zu vertreten, was aber schwierig ist, wenn es doch zu wenige sind. Da steckt die GDL jetzt neturlich in einer Zwickmühle.

Jedoch muss ich sagen und diese Meinung vertrete ich seitdem ich ich mich mit dem Thema Tarife auseinander gesetzt habe, das Alle Eisenbahnergrupen einen auf ihr Berufsbild angepassten Tarif verdienen, egal wo sie arbeiten. Und damit unterstützte ich diese idee auch. Z.b. die Lokrangierführer. Diese Kollegen machen die Arbeit von 2, Fahren ihre Lok oft mit einer Funkfernsteuerung und haben damit ein extrem gefährlichen und zugleich Körperlich sowie geistig anstrengenden Beruf. Sie müssen dabei die selben gesundheitlichen sowie qualifizierte vorrausetzungen mitbringen wie meine wehnigkeir. Einziger unterschied ist, das sie geregeltere schichten haben dürften. Und werden 1 nicht nach dem selben tarifvertrag bezahlt wie ich und 2 bekommen sie noch weniger Geld.
Ich hab das, bei einem andern Unternehmen selber auch schon gemacht und dort wurde dies sogar mit 7,20€ pro schicht extra honoriert. Darüber hinaus, weiß ich dank dem auch, was dieser Job bedeutet, den die leute da bringen.

Und deswegennist es ehrlich gesagt eine frechheit, das z.b. diese Berufsgruppe schlechter da steht. Und das selbe gilt bei anderen auch.

Und vor allem, wo ich genauso dafür bin ist, das solchr Tarifverträge nicht nur bei der Bahn sonderm auch anderen Unternehmen durchgedrückt werden sollten um so ein gerechtereres Lohngefüge und den wettbewerb über den Lohn ab zu schaffen. Denn das interessiert der EVG nen dreck.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 17.10.2014, 10:00

So..für alle die es noch nicht wissen

.heute mitbekommen streik das ganze WE..... Lyra eww Twilight: No, Really? die DB kundenschalter werden wohl auch heute wieder eingerannt......


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 17.10.2014, 10:03

Mein armer freund sitzt im service am bahnsteig Big Grin
Und ich werds morgen im frühdienst wohl auch hautnah miterleben. Na da bin ich ja gespannt, was da noch kommt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 17.10.2014, 10:07

Mein Beileid atomi, ich kann nachher erstmal mein Onlineticketstornieren für die Fahrt nach Oldenburg FS sad

Ich werde wohl in Zuk7nft die Fernbusse mehr nutzen, mir egal ob ich dann für 2 stunden mehr auf der Autobahn hocke Pinkie approved


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 17.10.2014, 10:24

Ich für mein teil muss sagen, das es:ein wenig sehr zu spät angekündigt finde. Ab 15 Uhr wird der Guterverkehr bestreikt und ab 2uhr nachts der Personenverkehr. Die bahn hatte weder zeit ein konkretes angebot zu machen noch die Fahrgäste sich vom letzten Stress zu erholen. Drum find auch ich diesmal diesen Streik doch etwas unberechtigt.
Zumindest, im Personenverkehr.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.10.2014, 10:29

Ernsthaft? Na danke. Das müssen ja tolle Verhandlungen gewesen sein, so von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 17.10.2014, 10:48

(17.10.2014)Triss schrieb:  Ernsthaft? Na danke. Das müssen ja tolle Verhandlungen gewesen sein, so von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen.

Wenn ich jetzt viel fantasie hier rein interpretire sehe ich die verhandlung so:

Giftige Blicke von beiden seiten und womöglich nur eierschaukeln an der tagesordnung....


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 17.10.2014, 10:54

Warum will die GDL eigentlich die restlichen Eisenbahner entmündigen?
Die haben doch auch schon nen Tarifvertrag und ne Gewerkschaft.
Das kommt einer Entmündigung gleich wenn sie auch für die Sprechen wollen.

Der Sinn ergibts sich für mich hier nich.
Warum die Piloten bei den Gehältern Streiken weiß ich nu wirklich nich.
Das is locker mal 4-5 mal soviel wie ich verdiene. WTF.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 17.10.2014, 10:55

(17.10.2014)Triss schrieb:  Ernsthaft? Na danke. Das müssen ja tolle Verhandlungen gewesen sein, so von Donnerstagmorgen bis Freitagmorgen.

Der meinung bin ich auch. Zumal, die Kunden erholung verdient haben und denen das bewusst genommen wird.
Ich mein, ich steh immernoch hinter den Streiks und den Forderungen, aber dem Arbeitgeber keine Zeit zu lassen und dem Kunden keine Zeit zu geben geht auf keine kuhhaut. Ich habe der GDL auch wieder eine Mail geschrieben das ich das nicht ok finde.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 17.10.2014, 10:58

Das kommt mir schon vor wie Arbeitskrieg, das ist kein Arbeitskampf mehr...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.10.2014, 10:58

(17.10.2014)Odinsson schrieb:  Der meinung bin ich auch. Zumal, die Kunden erholung verdient haben und denen das bewusst genommen wird.
Ich mein, ich steh immernoch hinter den Streiks und den Forderungen, aber dem Arbeitgeber keine Zeit zu lassen und dem Kunden keine Zeit zu geben geht auf keine kuhhaut. Ich habe der GDL auch wieder eine Mail geschrieben das ich das nicht ok finde.

Abgesehen davon ist in vielen Bundesländern entweder Ferienende oder Ferienanfang... da gehen jetzt viele tausende Euro flöten. Aber sicher nicht der Bahn, sondern den Leuten, die Flüge gebucht haben und jetzt nicht mehr zum Flughafen kommen. [Bild: aj-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Tamira - 17.10.2014, 11:00

Die Bahn schrieb:Ab Samstag 2 Uhr bis Montag 4 Uhr soll im Personenverkehr gestreikt werden - die Bahn arbeitet intensiv an der Erstellung eines Ersatzfahrplans. Hotline ab 13 Uhr geschaltet.

Seriously? Ein Streik, der mehr als zwei Tage lang dauern wird? Nach den ganzen Streiks, die wir in letzter Zeit schon erdulden mussten? Sorry, das geht mir jetzt echt zu weit. Ich hab ja Verständnis dafür, dass Streiks ab und zu ein ganz gutes Mittel zum Zweck sind, aber nur solange es sich in Grenzen hält. Aber spätestens jetzt ist der Bogen überspannt! Wo kämen wir denn dahin, wenn andere Unternehmen einfach mal zwei Tage lang streiken würden? Der nächste Streik wird dann wohl eine ganze Woche dauern, wenn das so weitergeht. Ich kann schon verstehen, warum die GDL immer mehr Feinde bekommt...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 17.10.2014, 11:01

Naja nicht nur das, es:gibt leute die das WE nutzen um sich zu erholen. Um die Oma usw zu besuchen. Streik schön und gut, ist auch rechtens. Aber dem Kunden keine Möglichkeit zu geben sich zu erholen ist dreist. Zumal wie erwähnt, der Arbeitgeber kaum zeit hatte zu reagieren. Dann hätten se besser wieder nächste woche gestreikt....