Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 17.10.2014, 11:02

Verhandlungen gabs doch schon die ganze zeit keine vernünftigen, hab ich das gefühl.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 11:04

Das liegt aber auch daran das die Bahn nicht mehr bezahlen will, das würde ja Umsatzeinbußen beudeuten, dennoch kommt im Endeffekt sowieso nur von dem Geforderten ein Bruchteil bei rum, der sowieso schlecht einhaltbar sein wird, besonders die Zeiten der Überstunden.
Schon doof das die jetzt noch durchstreiken wollen, bei uns beginnen heute die Ferien, vielleicht denkt sich die GDL dabei, das man es jetzt erst rrecht merkt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 11:18

Ich hoff ja, dass die Bahn bald mal vom Aussperrungsrecht gebrauch macht... [Bild: pc-rderp.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 11:24

Was hätten sie davon? Die Züge fahren dann trotzdem nicht weiter, lediglich der Gewerkschaft ist damit etwas geschadet, wäre nur ein Konter seitens der Bahn, der in die Hose gehen wird, weil die Lokführer sehr überzeugt sind meiner Meinung nach.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 11:26

(17.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Was hätten sie davon? Die Züge fahren dann trotzdem nicht weiter, lediglich der Gewerkschaft ist damit etwas geschadet, wäre nur ein Konter seitens der Bahn, der in die Hose gehen wird, weil die Lokführer sehr überzeugt sind meiner Meinung nach.

Du hast in so einem Fall als Arbeitgeber das recht, die ausfallenden Mitarbeiter temporär zu "ersetzen" und deren Tätigkeiten von nichtstreikenden ausführen zu lassen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - PinkChaos - 17.10.2014, 11:26

Mein Büro rief mich auch grad im Laden an. Twilight: No, Really? Wunderbar und weiter gehts mit dem "Wie komm ich denn jetzt zur Arbeit und zurück" Spiel. Ist NATÜRLICH mein Dienstwochenende. Sorry, aber von Freitagnacht auf Montag?? Gehts noch? Einen Tag hätt ich wirklich still schweigend geduldet, aber das? Twilight: No, Really? Naja am Mittwoch fuhr bei uns zumindest jede Stunde ne Bahn. Da kam ich nach Dienst pünktlich heim, wenns wieder so wird is ja gut.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 11:31

(17.10.2014)Lihannanshee schrieb:  
(17.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Was hätten sie davon? Die Züge fahren dann trotzdem nicht weiter, lediglich der Gewerkschaft ist damit etwas geschadet, wäre nur ein Konter seitens der Bahn, der in die Hose gehen wird, weil die Lokführer sehr überzeugt sind meiner Meinung nach.

Du hast in so einem Fall als Arbeitgeber das recht, die ausfallenden Mitarbeiter temporär zu "ersetzen" und deren Tätigkeiten von nichtstreikenden ausführen zu lassen.

Dann könn die Lokführer mal ne Woche oder so wieder arbeiten gehen und wieder anfangen zu streiken und alles fängt wieder von vorne an, an und für sich eine nette Idee, wenn die Bahn davon gebrauch nimmt, aber wo soll so viel Ersatz auf einmal herkommen? Dürfen ja keine ungelehrte sein und erstmal dafür ausbilden dauert auch seine Zeit, es ist nicht nur Knöpfe drücken und Hebel ziehen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Simaris - 17.10.2014, 11:33

Zitat:Dürfen ja keine ungelehrte sein und erstmal dafür ausbilden dauert auch seine Zeit, es ist nicht nur Knöpfe drücken und Hebel ziehen.

Im Grunde eigentlich schon. [Bild: 01-derpy_flyupsidedown_left.gif]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 11:38

(17.10.2014)Simaris schrieb:  
Zitat:Dürfen ja keine ungelehrte sein und erstmal dafür ausbilden dauert auch seine Zeit, es ist nicht nur Knöpfe drücken und Hebel ziehen.

Im Grunde eigentlich schon. [Bild: 01-derpy_flyupsidedown_left.gif]

Find mal wen der das gerne machen würde, klar ich würd mich gerne dahinter hängen und einen auf TF machen, wollt ich schon immer mal, dennoch sollte das Entgeld auch vernünftig sein und was bekommen Aushilfskräfte so?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 11:45

(17.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  Find mal wen der das gerne machen würde, klar ich würd mich gerne dahinter hängen und einen auf TF machen, wollt ich schon immer mal, dennoch sollte das Entgeld auch vernünftig sein und was bekommen Aushilfskräfte so?

Mein Dad ist bei ner Sicherheitsfirma angestellt hat berufsbedingt auch mit Lokführern zu tun, das ist echt nicht so einfach.
Also, es ist nur Drücken und Ziehen, aber du musst halt immer wissen wann was tun und wie und überhaupt und du hast bei jeder Kurve Stress, weil du nie wissen kannst, wann sich wieder ein Depp auf die Gleise legt.
Ist mir schon klar, aber... ich finde die Bezahlung mehr als gerecht.
Woran ich das festmache?
Mit 1700 Netto kann man sich ne fette Wohnung und ein gutes Auto samt guter versicherung leisten und sogar noch was wegsparen.
Zumindest wenn man nicht nen Cadillac fährt. RD laugh
Nee, srsly, ungerechtfertigt, bitte seid mit der guten Bezahlung zufrieden, kriegt den Hals voll und nehmt Rücksicht auf die Fahrgäste.
Ja, ich bin hierbei redundant, das ist mir schon klar. ^^

Es besteht außer "ich will ich will ich will" kein Bedarf für eine Gehaltserhöhung.
Das mit den ÜBerstunden kann man jedoch anders regeln da muss ich recht geben.^^"


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 11:52

Gehaltserhöhung mal außen vor, es denken sowieso alle das es nur ums Geld geht, aber dennoch geht es mehr darum die Überstunden zu drosseln und vielleicht auch mal vernünftigere Arbeitszeiten oder Schichten hinzubekommen.
Ich bestreite nicht, das Gehaltserhöhung gerechtfertig ist, das denken die Lokführer selbst, jedenfalls sollte man nicht immer nur genau DAS sehen und mal über den Tellerrand schauen.
Das die mehr Gehalt bekommen ist sowieso unrealistisch und das ist den meisten auch bewusst, da kommen vielleicht 3% bei rum, wenn überhaupt. Der eigentlich Grund sind ja mehr oder weniger die Überstunden da es tausende werden und die niemals abgebummelt werden können.

Wer jährlich den Ticketpreis erhöhen kann, kann seinen Mitarbeitern aber auch mal mehr Gehalt zahlen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Xenothris - 17.10.2014, 12:18

Kann man überhaubt noch irgent wat in deutschland buchen ohne davon auszugehen, daß zu 70% nix fährt? heut bahn, morgen flugzeug, übermirgen bus .... alle bekomm den halz nicht voll. mein job ist auch nicht leicht. soll ich nun auch streiken? ist nunmal nicht in jedem beruf alles super. muss man mit klarkommen odet sich was anderes suchen. ganzes wochenende. danke....


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 17.10.2014, 12:19

Ich muss mich da vielen anschließen - das is nu wirklich dreist. Es war doch erst ein Streik, und kurz danach gleich der nächste? Ich denk, da sollte man statt der Tarifeinheit eher ein Gesetz erlassen, dass man mindestens 3 Tage zwischen 2 streiks lassen sollte. (Warnstreiks ausgenommen)

@ Lihannanshee: dann sollten sie dich auch einfach nur mal so ersetzen. Ne im Ernst, nur weil dir das nicht passt heisst es noch lange nicht dass dir TF das mitmachen wollen - Odinsson sagts ja selbst dass das Scheiße ist. Mir gehts jedenfalls Derbe auf die Eier dass hier die meisten nur wieder das Geld sehen.

VERDAMMT NOCH MAL- es geht auch um bessere Arbeitszeiten sowie eine Regelung für Wochenenden und Urlaub. Oder arbeitet ihr direkt nach dem Urlaub gleich wieder?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 12:20

Wenn kosten steigen, m+ssen Tickepreise erhöht werden, da kann das Gehalt nicht noch auf gestockt werden.
Jeder, der schonmal ein Gewerbe betrieben hat, weiss das.

Überstunden müssen, wenn zu wenig Mitarbeiter da sind, halt gemacht werden, auch das kann dir jeder arbeitende mensch bestätigen. Wink
Und ansonsten kann man immernoch kündigen, sorry.
Anstatt zu streiken sollten die ihre Arbeit tun, die Bahn sollte jedoch eher mehr Leutchen einstellen, dann hat sich das mit den Überstunden sowieso..^^

(17.10.2014)Crash Override schrieb:  @ Lihannanshee: dann sollten sie dich auch einfach nur mal so ersetzen. Ne im Ernst, nur weil dir das nicht passt heisst es noch lange nicht dass dir TF das mitmachen wollen - Odinsson sagts ja selbst dass das Scheiße ist. Mir gehts jedenfalls Derbe auf die Eier dass hier die meisten nur wieder das Geld sehen.

VERDAMMT NOCH MAL- es geht auch um bessere Arbeitszeiten sowie eine Regelung für Wochenenden und Urlaub. Oder arbeitet ihr direkt nach dem Urlaub gleich wieder?

1.Ich streike nicht, weil ich zu schätzen weiss, was mir gegeben wird. Täte manchem hier auch mal gut.
2. Ja, ich arbeite direkt nach meinem Urlaub wieder.... Was soll man denn sonst machen, wenn der Urlaub rum ist? X'DDDDDDDDDD


Und wenn du meine Beiträge lesen würdest, wüsstest du, dass ich das mit den Überstunden nicht gut finde. Das ändern die Streiks aber auch nicht, wenn es halt betrieblich nicht geht, weil zu wenig Arbeiter.
Mehr einstellen -problem solved.

(17.10.2014)Xenothris schrieb:  Kann man überhaubt noch irgent wat in deutschland buchen ohne davon auszugehen, daß zu 70% nix fährt? heut bahn, morgen flugzeug, übermirgen bus .... alle bekomm den halz nicht voll. mein job ist auch nicht leicht. soll ich nun auch streiken? ist nunmal nicht in jedem beruf alles super. muss man mit klarkommen odet sich was anderes suchen. ganzes wochenende. danke....

Pinkie approved


Mir tun die leid, die da echt drauf angewiesen sind...
Danke, liebe TF, für die Rücksichtnahme. Heart


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 12:27

Mehr einstellen = weniger Umsatz, da musst es auch wieder aus der betrieblichen Sicht betrachten. Die wollen so wenig einbuße wie möglich machen.
Aber ich denke mal das du direkt nach dem Urlaub nicht direkt am ersten Tag früh um 1 arbeiten gehen musstest oder immer und immer wieder während deines Urlaubs angerufen wirst, du musst arbeiten gehen weil irgendwas nicht funktioniert wie es sollte.
Kollege bei der Sytel in am Main kam Abends 22 Uhr mitm Flieger wieder an und durfte dann 4 Stunden später auf Arbeit antanzen, sowas ist schon megageil muss ich sagen, der erste Arbeitstag nach dem Urlaub, sollte doch zumindest mal vernünftig geregelt werden.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 12:32

(17.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  1.Aber ich denke mal das du direkt nach dem Urlaub nicht direkt am ersten Tag früh um 1 arbeiten gehen musstest oder

2.immer und immer wieder während deines Urlaubs angerufen wirst, du musst arbeiten gehen weil irgendwas nicht funktioniert wie es sollte.

1. Nein, aber während des Urlaubs kann man sich darauf vorbereiten. Frag die Bäcker.

2. Ist zwar ne Sauerei, aber das ist mir auch schonmal passiert, weil zwei Kolleginnen krank geworden sind.
Geht halt nicht immer nach Wunsch, aber dafür kriegt man gutes Geld. [Bild: cl-rar-obviously.png]


@Crash - und jaaaaaaa, wenn wirs beim Wochenende schonmal haben: Ich arbeite auch oft Sonntags, oft abends, Samstags auch oft bis 22 Uhr. Ja, und? Stand so in meinem ARBEITSVERTRAG. Wink *hint*


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 17.10.2014, 12:35

Ihr habt ja echt vorstellungen grade die sache mit dem urlaub.

Soll drr chef euch die füsse kraulen und fragen ob herrn müller denn den urlaub genossen hat?

Leute pls was habt ihr für ne vorstellung vom arbeitsleben RD laugh

Das man am ersten Arbeitstag nach dem urlaub wieder ranklotzen muss ist doch normal.....


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 12:36

(17.10.2014)Crash Override schrieb:  Ich muss mich da vielen anschließen - das is nu wirklich dreist. Es war doch erst ein Streik, und kurz danach gleich der nächste? Ich denk, da sollte man statt der Tarifeinheit eher ein Gesetz erlassen, dass man mindestens 3 Tage zwischen 2 streiks lassen sollte. (Warnstreiks ausgenommen)

@ Lihannanshee: dann sollten sie dich auch einfach nur mal so ersetzen. Ne im Ernst, nur weil dir das nicht passt heisst es noch lange nicht dass dir TF das mitmachen wollen - Odinsson sagts ja selbst dass das Scheiße ist. Mir gehts jedenfalls Derbe auf die Eier dass hier die meisten nur wieder das Geld sehen.

VERDAMMT NOCH MAL- es geht auch um bessere Arbeitszeiten sowie eine Regelung für Wochenenden und Urlaub. Oder arbeitet ihr direkt nach dem Urlaub gleich wieder?

(17.10.2014)BlackT0rnado schrieb:  Ihr habt ja echt vorstellungen grade die sache mit dem urlaub.

Soll drr chef euch die füsse kraulen und fragen ob herrn müller denn den urlaub genossen hat.

Leute pls was habt ihr für ne vorstellung vom arbeitsleben RD laugh

Das man am ersten Arbeitstag nach dem urlaub wieder ranklotzen muss ist doch normal.....

Eigentlich schon, aber anscheinend nicht für jeden. [Bild: cl-rar-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 12:37

1. Als Bäcker denke ich das es was anderes ist, das die früh aufstehen und arbeiten ist klar und auch bekannt und das ist auch meistens so.
Der Arbeitsplan war meist so ausgerichtet, das man direkt nach Urlaub früh morgens antraben durfte, die haben sich wohl damit gern ins Fäustchen gelacht bei uns.

2. Du bist nicht verpflichtet dem nachzukommen, da es dein Urlaub ist der eigentlich genehmigt wurde, ich schalte alle meine Handys aus inzwischen, weil ich nciht genervt werden will, wer was von mir will hat eine andere Nummer von mir.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 12:38

(17.10.2014)Derpy De Hooves schrieb:  1. Als Bäcker denke ich das es was anderes ist, das die früh aufstehen und arbeiten ist klar und auch bekannt und das ist auch meistens so.
Der Arbeitsplan war meist so ausgerichtet, das man direkt nach Urlaub früh morgens antraben durfte, die haben sich wohl damit gern ins Fäustchen gelacht bei uns.

2. Du bist nicht verpflichtet dem nachzukommen, da es dein Urlaub ist der eigentlich genehmigt wurde, ich schalte alle meine Handys aus inzwischen, weil ich nciht genervt werden will, wer was von mir will hat eine andere Nummer von mir.

1. Aso, als Lokführer muss man natürlich nicht nachts arbeiten... Schuldigung, hab ich vergessen, dass das nicht vorkommen kann..

2. Ja, aber es gibt was, das sich kollegialität nennt. Cheers.AJ Prost

(Bin ich hier eigentlich eine der wenigen, die nicht sauegoistisch ist, was ihren Urlaub betrifft, sondern einfach mal auch dem Unternehmen unter die Arme greift?)