Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Pagacina - 17.10.2014, 12:40

Ich kann schon verstehen, dass gestreikt wird. Trotzdem finde ich es unter aller Sau, denn ICH bin nunmal auf die Bahn angewiesen, und so ein Streik versaut mir dann mal einfach so mein konplettes Wochenende.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 17.10.2014, 12:58

So. Wenn die Bahn alle Streikenden Kündigen würden (oder umgekehrt), dann wäre das geschrei genauso groß. Schlechter Vergleich.

Ich hab bisher NIE. an an einem Montag nach meinem Urlaub direkt um 1:00h anfangen müssen - wenn das so bei dir im Arbeitsvertrag drin steht ist das etwas auf was du dich eingelassen hast. Soweit so gut.

Allerdings macht bis auf die Bahn keine Firma so etwas - merkst du jetzt was?

Das das mit den Überstunden Utopie ist, da sind wir uns alle einig. Brauchen wir also nicht mehr diskutieren.

Aber auch die Arbeitszeiten - hast du geregelte schichten? JA? Merkst du was? Die haben das nicht - und wie mir beim Bewerbungsgespräch damals mitgeteilt wurde, werden die Dienstpläne so aufgestellt (was den Dienstbeginn angeht, allerdings kann ich das nur für die DB Schenker nennen, die nicht nur Züge, sondern auch LKW - Fahrer hat, die auch nicht sonderlich gut bezahlt sind, ebenfalls mit einem Bein im Knast stehen und unter Zeitdruck, wie alle anderen LKW - Fahrer auch) das alles so berechnet wird wann ein zug ankommtdass man den übernehmen kann. Da sind weder Störungen noch andere Probleme miteinberechnet. Nur, falls dir das bisher nicht aufgefallen ist. Achso, als CNC - Maschinenführer musste ich auch nur ein paar knöpfe drücken - habich daher kein recht darauf, wenn mir was nicht passt zu Streiken?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 13:02

Recht, klar.
Aber ich finds den Fahrgästen gegenüber ungerecht.
Ausserdem weiss man doch als Zugmensch (ich finde dass sich das leichter schreibt als immer Lokführer, ist nicht abwertend gemeint!) dass man solche Schichten haben KANN.

Und nein, meine Schichten sind oft auch recht spontan, aber hey, so ist nunmal das Arbeitsleben.
Lern's.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 17.10.2014, 13:02

Ganz ehrlich...Selbst für mich geht die Aktion zu weit. Aus den von Odi genannten Gründen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Vingthor - 17.10.2014, 13:05

(17.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber ich finds den Fahrgästen gegenüber ungerecht.
(17.10.2014)Pagacina schrieb:  Ich kann schon verstehen, dass gestreikt wird. Trotzdem finde ich es unter aller Sau, denn ICH bin nunmal auf die Bahn angewiesen, und so ein Streik versaut mir dann mal einfach so mein konplettes Wochenende.

Richtig. Bei so einem Streik werden quasi die Unschuldigen bestraft.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 17.10.2014, 13:10

Ja so in der art als menschlicher schutzschild-nur in perverser form und anders rum Twilight: No, Really?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 13:11

Ich warte schon auf den Vorwurf, dass wir ja überhaupt kein Verständnis für total gerechtfertigte Forderungen haben...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 17.10.2014, 13:23

Zitat:Ganz genau. Zumal kunden nur mangelhaft über diese Aktion informiert wurden...


Weil ich auch so hervorragend über den Streik der GDL informiert wurde. Und so zeitnah. Man konnte alternativen richtig gut regeln.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Leon - 17.10.2014, 13:29

Gestern habe ich in der Sendung Panorama einen recht kritischen Beitrag zur GDL bzw. den GDL-Steiks gesehen, den ich einfach mal ohne Kommentar als Link hierlasse:
http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/2014/Lokfuehrer-Gewerkschaft-ausser-Rand-und-Band,bahnstreik494.html
Video (Direktlink)


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 13:29

(17.10.2014)Morasain schrieb:  Weil ich auch so hervorragend über den Streik der GDL informiert wurde. Und so zeitnah. Man konnte alternativen richtig gut regeln.

Wurdest du wenigstens irgendwie entschädigt? AJ hmm

"Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer treibt mit ihrem Ausstand Millionen Reisende in den Wahnsinn. Doch die Mehrheit der Deutschen unterstützt den Streik einer kleinen Minderheit."... X'DDDDDDDDDDDDD Ja, das sind die, die aufs Zugfahren nicht angewiesen sind...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 17.10.2014, 13:32

Und von wem? Natürlich muss die bahn entschädigen, die dafür gar nicht verantwortlich ist :/


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 13:34

(17.10.2014)Atomicorn schrieb:  Und von wem? Natürlich muss die bahn entschädigen, die dafür gar nicht verantwortlich ist :/

Und die die leute ja so ungerecht behandelt, die freiwillig den Vertrag unterschrieben, den sie anscheinend gar nicht durchgelesen haben.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 17.10.2014, 13:36

(17.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Und die die leute ja so ungerecht behandelt, die freiwillig den Vertrag unterschrieben, den sie anscheinend gar nicht durchgelesen haben.

Naja, der Vertrag ist ja anscheinend ausgelaufen. Sonst dürften sie ja gar nicht streiken. [Bild: pc-tponder.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 13:43

Also ich könnt nur streiken, wenn ich wo noch angestellt bin. Big Grin
Nur Gewerkschaftsmitglied solltste sein.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 17.10.2014, 14:09

(17.10.2014)Triss schrieb:  
(17.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Und die die leute ja so ungerecht behandelt, die freiwillig den Vertrag unterschrieben, den sie anscheinend gar nicht durchgelesen haben.

Naja, der Vertrag ist ja anscheinend ausgelaufen. Sonst dürften sie ja gar nicht streiken. [Bild: pc-tponder.png]

Wenigstens Eine Person die das verstanden hat.

@ Lihannanshee: ne, nicht nur die die nicht auf die Bahn angewiesen sind. Sondern auch die, die wissen wie man sich da behilft, statt immer nur "herumzunegativieren".


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 14:18

(17.10.2014)Crash Override schrieb:  @ Lihannanshee: ne, nicht nur die die nicht auf die Bahn angewiesen sind. Sondern auch die, die wissen wie man sich da behilft, statt immer nur "herumzunegativieren".

...oder einfach mal schätzen was man hat und den Schnabel zu machen. [Bild: cl-rar-shrug.png]

[Bild: bba375ee8d5f6a6f902c20bda3a277e9.jpg]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 17.10.2014, 14:39

Kann schließlich keiner was dafür, wenn Leute sich zu 100% von der Bahn abhängig machen.

"Oh nein, ich bin zu doof mir Alternativen offenzuhalten, deswegen müssen alle Bahnmitarbeiter immer sofort das Tarifangebot der DB akzeptieren, sonst bin ich persönlich in meinem Lebensstandard eingeschränkt herpaderp ich bin viel wichtiger als die doofen Lokführer, warum fahren die mich nicht umsonst überall hin?"


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 17.10.2014, 14:41

(17.10.2014)Jandalf schrieb:  Kann schließlich keiner was dafür, wenn Leute sich zu 100% von der Bahn abhängig machen.

"Oh nein, ich bin zu doof mir Alternativen offenzuhalten, deswegen müssen alle Bahnmitarbeiter immer sofort das Tarifangebot der DB akzeptieren, sonst bin ich persönlich in meinem Lebensstandard eingeschränkt herpaderp ich bin viel wichtiger als die doofen Lokführer, warum fahren die mich nicht umsonst überall hin?"

Sorry, aber die bahn ist dafür DA, Leute zu befördern. Wink
Und wenn man genau weiss, was einen erwartet, und damit nicht einverstanden ist, Vertrag nicht unterschreiben. Shrug
Ausserdem zahlt man ja für deren dienst, und da kann man doch erwarten, dass die das einhalten..^^"
Ich mein, mich betrifft das nicht, ich laufe zur Arbeit.
Aber denk mal an die Pendler, die vllt nicht Autofahren können, weil kein Schein oder sonst irgendwie eingeschränkt, die wirklich drauf angewiesen sind... schonmal daran gedacht?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 17.10.2014, 14:46

Du meinst jemanden wie mich? Bin auch auf die Bahn angewiesen und ich muss ehrlich sagen, mich stört das kein bisschen das keinen Bahnen fahren oder die am streiken sind, da ich das wusste (wie eigentlich jeder andere auch) konnte ich mich darauf vorbereiten und hab mich nach Alternativen umgesehen.
War voll schwer einen Kollegen anzurufen und den zu fragen wie es aussieht mit seinen Zeiten in den nächsten Wochen.
Wir können ja die Lokführer ihren Streik niederlegen lassen und nehmen dafür von mir aus 5 oder 10 von der FDL und lassen die streiken, das sind weitaus weniger RD laugh
Sind nur nicht bei der GDL, schade drum, aber wär doch ein Kompromiss, solange die Lokführer da sind können doch andere streiken was


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 17.10.2014, 14:52

(17.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Sorry, aber die bahn ist dafür DA, Leute zu befördern. Wink
Und wenn man genau weiss, was einen erwartet, und damit nicht einverstanden ist, Vertrag nicht unterschreiben. Shrug
Ausserdem zahlt man ja für deren dienst, und da kann man doch erwarten, dass die das einhalten..^^"

Aber diese Leute wussten doch genau, was sie erwartet. Bezahlung nach Tarif. Und die (Lohn- und Gehalt-)Tarifverträge haben normalerweise eine Laufzeit von einem Jahr, allein schon, damit Gehälter an die Inflation angepasst werden können. Wenn das nicht passiert würde der Reallohn schließlich jede Jahr sinken. Ich gehe mal davon aus, dass dein Gehalt auch regelmäßig erhöht wird, alles Andere würde bedeuten, dass dein AG dich verarscht.

Und jetzt ist nunmal dieser Tarifvertrag ausgelaufen, hat also keinerlei Gültigkeit mehr. Der muss also neu verhandelt werden. Das führt zum ganz normalen Arbeitskampf.

Und mal Nebenbei, wenn es dir nur darum geht, dass die Bahnen fahren: Das würde genauso passieren, wenn die DB den neuen Vertrag annehmen würde. Die Schuld hier nur bei der GDL zu suchen ist naiv.

(17.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Aber denk mal an die Pendler, die vllt nicht Autofahren können, weil kein Schein oder sonst irgendwie eingeschränkt, die wirklich drauf angewiesen sind... schonmal daran gedacht?

Dann können die wohl mal nen Tag nicht zur Arbeit. Was machen diese Leute denn, wenn die Bahn mal aus anderen Gründen nicht fährt?