Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 12:20

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  @odinsson es geht um die Genügsamkeit. Aber das kapiert ihr nicht. Ich ich ich mehr mehr mehr!!! Kleiner Vogel mit offenem Schnabel.

Weiste, ich sag dazu nichts mehr. Du willst es nicht verstehen, das es maximal ein Ausgleich zur Inflation ist, den es in jedem Tarifabschluss gibt. Und es um mehr als nur Geld für mich geht...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 12:24

Es geht nicht darum. Es geht um mehr Freizeit mehr Wochenende blub.
Ist mir klar.
Ich verstehe nur nicht dass von dir das leid der Gäste so runtergeschraubt wird.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 12:24

(18.10.2014)bisty schrieb:  
(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Menschenleben ist was anderes, wie ein Mensch der nicht verreisen kann.
Ah wirklich? Sage mal, bist du blind oder einfach zu egoistisch? Oder beides? Lese bitte den Beitrag von Lihannanshee noch ein mal durch - man kann durch ihre selbstverliebte Streike den Job oder Studium verlieren, und das kann für einige Menschen durchaus das Lebensende sein. Aber dir ist das anscheinend scheiß egal - du sitzt da gemütlich im Zug, trinkst Tee aus Thermoflasche und meckerst, dass du da keine Fußmassage während des Zugfahrt bekommst.

Wenn man keine ahnung hat... Verzeih wenn ich das mal sagen muss. 1 Gehst du noch immer nicht auf gesagtes ein, sondern willst nur stören und unfrieden rein bringen. 2 Ist dein beispiel ein wenig seeeehr zu viel überspitzt und 3 gibt es immernoch einen Kündigungsschutz und genug andere möglichkeiten soetwas zu verhindern. Ich geb zu das der Wochenendstreik zu Kurzfristig angekündigt und zu kurz nach dem letzten Streik durchgeführt wird. Aber es geht dabei um das grundsätzliche eines Streiks. Wenn der 20Std vorab bekannt gegeben wird, kann man noch alternativen raus suchen. Freunde, Bekante, Eltern, Großeltern, Mitfahrgelegenheit, Bus, usw...

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Es geht nicht darum. Es geht um mehr Freizeit mehr Wochenende blub.
Ist mir klar.
Ich verstehe nur nicht dass von dir das leid der Gäste so runtergeschraubt wird.

Jetzt lass mal zusammenfassen, 2 Warnstreiks, 2 Nachtstreiks, 1 Ungerechtfertigter 2 Tage dauernder Wochenendstreik. Sind beinträchtigungen an 6 Tagen bisher.

Dagegen stehen 3 oder 4 Jahre indem nicht Gestreikt wurde. Das ist ja soooo Tragisch. Sorry, grundlegend kann ich den Unmut verstehen, aber da aus einer Fliege nen Elefanten zu machen als wenn man davon Sterben würde, weil man alle paar Jahre für wenige Tage beinträchtigt ist. [Bild: cl-ts-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.10.2014, 12:27

A propos zu kurz - meinte hier nicht jemand im Thread, dass es illegal ist, wenn es weniger als 12 Stunden vorher angekündigt wurde?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 18.10.2014, 12:29

Ja. Ich. Und der Wochenendstreik im Personenverkehr hatte ne Vorwarnzeit von 12h


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 18.10.2014, 12:30

Also war nichts illegales dabei [Bild: cl-aj-shrug.png] [Bild: cl-pp-shrug.png] [Bild: cl-rd-shrug.png] [Bild: cl-ts-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 12:30

@odinsson ... es gibt Menschen die sich nicht mal trauen können diesen Kündigungsschutz zu gebrauchen.
Ider in der probezeit sind.
Ego.
Mehr sag ich dazu nicht.
Hoffentlich sperrt euch die bahn aus.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 18.10.2014, 12:33

Also ich bin heute schon den ganzen tag am
Rotieren dank des streiks. Wenn du sagst, dass alle bahner was davon haben werden, bin ich ja gespannt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 12:33

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  @odinsson ... es gibt Menschen die sich nicht mal trauen können diesen Kündigungsschutz zu gebrauchen.
Ider in der probezeit sind.
Ego.
Mehr sag ich dazu nicht.
Hoffentlich sperrt euch die bahn aus.
Wer sich nicht traut, ist selber schuld.
Probezeit ist ein gerechtes Argumnent. Aber dann muss man von vornerrein zusehen, wie man zur arbeit kommt.

Und soll die Bahn doch. Nur dann Sperrt sie auch Nicht Streikende kollegen die noch fahren können aus und Leihpersonal kann leider zum glück nicht so einfach eingesetzt werden [Bild: cl-ts-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 18.10.2014, 12:35

(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Wenn der 20Std vorab bekannt gegeben wird, kann man noch alternativen raus suchen. Freunde, Bekante, Eltern, Großeltern, Mitfahrgelegenheit, Bus, usw...
Wenn der Notarztstreik 20 Stunden vorab bekannt wird, kann man noch Alternativen raussuchen: Alternativmedizin, Friedhof, Krematorium, usw.

(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Dagegen stehen 3 oder 4 Jahre indem nicht Gestreikt wurde. Das ist ja soooo Tragisch. Sorry, grundlegend kann ich den Unmut verstehen, aber da aus einer Fliege nen Elefanten zu machen als wenn man davon Sterben würde, weil man alle paar Jahre für wenige Tage beinträchtigt ist.
Wie ich schon früher sagte - hoffentlich streiken die Notärzte dann, wenn deine Mutter/Frau/Freund im Sterben liegt, und wenn die/der dann ohne ärztliche Hilfe stirbt, wird dir von Notärzten auch eingeredet, dass der Streik nur ein paar Tagen gedauert hat, und dass du hier einen Elefanten aus einer Fliege machst, und dass du nur für wenige Tagen beeinträchtigt warst.

(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Aber dann muss man von vornerrein zusehen, wie man zur arbeit kommt.
Aber im Fall von Notarztstreikes muss man von vornherein zusehen, wie man seinen Freund selber rettet.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Spreepony - 18.10.2014, 12:36

Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen. Das ist dir klar, oder?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 12:38

Wer sich nicht traut. .. XD
Ich muss lachen. .

Vielleicht siehst du deinen sturen Egoismus ja mal ein. Oder dass man halt man die backen zusammen kneifen muss.. vor allem wenn man seine Zeiten von Vertrag her kennt.. XD in diesem sinne. XD


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 12:39

(18.10.2014)Atomicorn schrieb:  Also ich bin heute schon den ganzen tag am
Rotieren dank des streiks. Wenn du sagst, dass alle bahner was davon haben werden, bin ich ja gespannt.

Ich hab nie gesagt alle Bahner. Die GDL will die Eisenbahnberufsgruppen in den EVU's vertreten. Ergo DB Regio, Fernverkehr, Schenker und Netz Instandhaltung.
DB Netz, DB Station und Service, DB Service, DB Sicherheit usw gehören nicht zu dem EVU (EVU= Eisenbahnverkehrsunternehmen, das ist eine Geschäftliche Rechtsform im Eisenbahnverkehr, denn nur ein EVU darf eisenbahn Betrieb durchführen)
DB Netz ist hingegen nur EIU (Eisenbahn Infrastruktur Unternehmen) und ist mehrheitlich bei der EVG vertreten.

Aber wie schoneinmal vorab erwähnt, ist der Organisationsgrad den die GDL angibt so gedreht wie es ihnen passt und der Organisationsgrad den EVG und DB angibt so gedreht das es ihnen wiederrum passt.

Was ich persönlich nicht verstehen kann, ist das die GDL gar keine eingeständisse macht. Das man sagt, "Okay, wir verzichten darauf, wenn ihr endlich mit uns reden wollt!". Aber grundsätzlich, empfinde ich die forderungen, bis auf die Arbeitszeitverküzung und Überstundenbegrenzung als richtig.

(18.10.2014)bisty schrieb:  
Spoiler (Öffnen)

Ich frag mich, warum ich mich mit dir noch beschäftige [Bild: cl-rd-facehoof.png]
Du gehst eh nicht auf gesagtes ein.
Du wirfst mit behauptungen und vergleichen um dich, die keinerlei grundlage haben.
Du vergleichst Äpfel mit Birnen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.10.2014, 12:45

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  @odinsson ... es gibt Menschen die sich nicht mal trauen können diesen Kündigungsschutz zu gebrauchen.
Ider in der probezeit sind.
Ego.
Mehr sag ich dazu nicht.
Hoffentlich sperrt euch die bahn aus.

Dir is bewusst das wen die Bahn die Lokführer aussperrt noch weniger geht als jetz bzw während der Streiks?
Warum ? Ganz einfach selbst wen man nur die GDL Lokführer aussperrt müsste man irgendwoher eine Menge Leihlokführer nehmen und zwar Kurzfristig
----- Wird keine Leiharbeitsfirma mit machen weil Personal bereits verliehen und man den Kunden enttäuschen will
und Andere Firmen im Eisenbahnverkehr hätten auch nicht genug Personal im diese Lücke bei der DB zu ersetzen
Besonders müssten selbige Kollegen erst mal auf die Evtl anderen Signale
auf die anderen Baurreihen und auf die Anderen Strecken geschult werden bevor sie einen Zug der DB bewegen = Mindestens 1 Monat wo alles Steht was die GDL Tf abgedeckt haben



Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 18.10.2014, 12:50

(18.10.2014)Lihannanshee schrieb:  @odinsson ... es gibt Menschen die sich nicht mal trauen können diesen Kündigungsschutz zu gebrauchen.
Ider in der probezeit sind.
Ego.
Mehr sag ich dazu nicht.
Hoffentlich sperrt euch die bahn aus.

Ich hoffe, es gibt demnächst auch ein solches gesetz für Fahrgäste. Dann käme wohl etwas Ruhe hier rein.

Du hast keinen arbeitsweg mit der Bahn - regst dich aber dennoch darüber auf. WAS willst du denn eigentlich? Noch mehr Hilfsarbeiter? Noch mehr, die sich KEINE Freizeit leisten können, nur weil es dir nicht passt?

Alleine durch deinen Letzten Satz zeigst du selbst, wie groß dein EGO ist. Weil dir etwas nicht passt müssen andere Drunter leiden - Ach, ich vergaß.... Das machen ja schon die Lokführer...

Dürfen die denn keine Familie haben? Weißt du eigentlich, wie lange man am Tag auf einer Lok sitzt? Ich kann es Nachvollziehen - nach 9h arbeit in's auto und dann gleich mal 670km Fahren. Nach 500km Gibt der Körper den Geist auf - Wegen der Konzentraton. Gleiches wenn man von vorneherein 850km Fahren würde - käme man am ende an, wäre man komplett Fertig. Und ich spreche da NUR vom Fahren auf einer Autobahn - Da muss man nicht viel.

Beim überholen drauf achten, dass der wo von hinten angeschossen kommt einem nicht in's heck fährt, blinker setzen, überholen, fertich. in ner baustelle oder einem Geschwindigkeitsreduzierten bereich langsamer werden. im Schnitt wären das ca. 7,75h Fahrt - Doch die ermüden immens. Wenn du das nicht kennst, wundert es mich nicht. Jetzt rechnest du das auf einen Doppeldeckerbus - und schon hättest du eine Ähnliche situation wie ein Lokführer. Fällt dir da was auf?

Wenn nicht, dann zeigt es wieder nur, dass du deinen Egoismus nicht unter kontrolle hast. aussperren wäre gleich dem Kündigen - was auch bedeuten würde, dass nciht nur 2 Tage die Züge stehen, sonder WOCHEN. Kapier's endlich!



Der GDL geht es um folgende Punkte: 2 weitere Altersstufen, bessere Ruhetagsregelung, angepasste Schichten, aufnahme weiterer Zugpersonale in den Tarifvertrag. Nicht Vergessen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.10.2014, 12:52

(18.10.2014)Spreepony schrieb:  Ja. Ich. Und der Wochenendstreik im Personenverkehr hatte ne Vorwarnzeit von 12h

Und der Güterverkehr gilt nicht? [Bild: pc-tponder.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 18.10.2014, 12:54

(18.10.2014)bisty schrieb:  Wie ich schon früher sagte - hoffentlich streiken die Notärzte dann, wenn deine Mutter/Frau/Freund im Sterben liegt, und wenn die/der dann ohne ärztliche Hilfe stirbt, wird dir von Notärzten auch eingeredet, dass der Streik nur ein paar Tagen gedauert hat, und dass du hier einen Elefanten aus einer Fliege machst, und dass du nur für wenige Tagen beeinträchtigt warst.

[quote='Crash Override' pid='5026387' dateline='1413583673']
Bisty, hattest du schon eine Op gehabt in nem zeitraum, wo Gestreikt wurde? Úm 7:00h geweckt werden, und erst um14:00h in den OP kommen, weil "is' ja nicht wichtig, da nur eine Gewebeentnahme" ? 7h Ohne Flüssigkeit oder was zum Essen - nur wegen der OP.

ICH hab das schon hinter mir. ICH WEIß was dass heisst - du auch?

Beantwort mir Gefälligst erst das, bevor du deswegen beleidigend gegenüber andern wirst! Warst du bereits in einer solchen Situation???



Der GDL geht es um folgende Punkte: 2 weitere Altersstufen, bessere Ruhetagsregelung, angepasste Schichten, aufnahme weiterer Zugpersonale in den Tarifvertrag. Nicht Vergessen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Vingthor - 18.10.2014, 12:55

(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das finde ich nichtmal. Der Vergleich ist natürlich sehr übertrieben, aber trotzdem das selbe Prinzip.
Wie gesagt, ihr last in erster Linie die Fahrgäste dafür büßen, dass euch etwas an eurem Job nicht passt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 18.10.2014, 12:55

@ crash. Ich bin nicht egoistisch sondern rege mich auf weil andere drunter leiden. ^^ ego ist die Wurzel allen übels
Ausserdem gilt der satz den du in deiner aig stehen hast auch für mich Wink


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.10.2014, 12:57

(18.10.2014)Vingthor schrieb:  
(18.10.2014)Odinsson schrieb:  Du vergleichst Äpfel mit Birnen.

Das finde ich nichtmal. Der Vergleich ist natürlich sehr übertrieben, aber trotzdem das selbe Prinzip.
Wie gesagt, ihr last in erster Linie die Fahrgäste dafür büßen, dass euch etwas an eurem Job nicht passt.

Und ich hab mich mehrmals dafür ausgesprochen das man im Gesundheitswesen mit einer Mindestbesetzung Arbeitet. Damit Notfälle und oder eine Mindestversorgung gesichert ist.

Ein ähnliches EU gesetzt für die Eisenbahn, welches ich persönlich für Sinnvoll halte, wurde durch die glorreiche EVG verhindert.