Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 19.10.2014, 03:02

ARD Tagesschau
Spiegelonline
Zeitonline
Frankfurter Rundschau
Berliner Morgenpost
Die Welt

Reicht das als Quellen?[Bild: AJ-hat.gif][Bild: pc-awink.png]





Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 19.10.2014, 03:06

Find ich gut. Pinkie happy

Weiss man scho, wann und wie es weitergeht? AJ hmm


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 19.10.2014, 03:14

Ich denke mal die großen und mächtigen beider Seiten werden die Woche verhandeln was bei rummkommt *schulterzuck *

Evtl gibts auch nen Paar Arbeitsrechtliche schritte gegen Kollegen die NICHT gestreikt habe sondern einfach nur zu Lünschjustiz auf gerufen haben und dabei sowohl GDL als auch DB verbal so derp angegangen haben das es ( aus meiner sicht ) Kündigung und Strafanzeige nach sich ziehen könnte
zb dieses hier Offner Brief an Kollegen der DB Trainig


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 08:12

(19.10.2014)Hatschi schrieb:  Was ich nicht verstehe ist, man unterschreibt bei Arbeitsantritt doch nen Vertrag, wo das Gehalt genau geregelt ist. Auch Arbeitszeiten etc. sind darin erwähnt.
Nun wird für eine "faire Bezahlung" (Zitat: Odinsson) gestreikt. Warum wird denn dann der Vertrag unterschrieben, wenn die Bezahlung unfair ist?

Wurde jetzt das Gehalt plötzlich gesenkt oder welcher elementare Fakt fehlt mir hier in dieser nicht aufgehenden Gleichung?

Sorry, aber 36 Seiten durcharbeiten war mir wirklich, bei teilweise ellenlangen Posts, zu viel des Guten, es gibt doch sicher wen, der mich aufklären kann, oder?

Es wurde ja schon knapp erklärt, aber gern erklär ich das genau.
Bei einem Arbeitsverhältniss kann es 2 Verträge geben. 1 Dein Arbeitsvertrag den Du mit dem Arbeitgeber vereinbarst und 2 den Tarifvertrag den ein Arbeitnehmervertreter (Gewerkschaft) mit dem Arbeitgeber vereinbart. Auf basis diesen Tarifvertrages wird dein Gehalt, deine Arbeitszeit, Ruhezeiten usw geregelt. Tarifverträge sind aber Zeitlich begrenzt und enden nach im Normalfall 2 Jahren. Dann beginnt die Gewerkschaft von neuen auf Basis diesen einen neuen Tarifvertrag aus zu handeln. Geht der Arbeitgeber auf die Forderungen nicht ein lässt der Gesetzgeber einen Streik zu, erst Warnstreik von wenigen Std und dann nach einer Urabstimmung bei den Gewerkschaftsmitgliedern sogar theoretisch Unbefristete Streiks um hiermit den Forderungen nachdruck zu verleihen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 19.10.2014, 14:02

Und die Bahn will diesen Vertrag so wie er war nicht einfach verlängern?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 19.10.2014, 14:08

(19.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Und die Bahn will diesen Vertrag so wie er war nicht einfach verlängern?

Die Bahn schon. Die GDL halt nicht. RD laugh


Ich hoffe mal, die halten sich an die einwöchige Streikpause und bis dahin wird etwas geklärt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 19.10.2014, 14:45

(19.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Und die Bahn will diesen Vertrag so wie er war nicht einfach verlängern?

Arbeitgeber wollen den zu 100% gerne "verlängern". Sonst müsste man ja die Gehälter an die Inflation angleichen Derpy confused

Kannst du dir vorstellen, dass es einen Grund gibt, weshalb man die nicht mit unendlicher Laufzeit vereinbart?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 19.10.2014, 14:45

(19.10.2014)Triss schrieb:  Die Bahn schon. Die GDL halt nicht. RD laugh

Ich hatte in einem Artikel den ich nachher verlinke von Machtausübung gelesen. ..
So langsam. . Facehoof

@ Jandalf darf ich da nachher Drauf eingehen? Ich liegen grad im bett weil erkältet komme aber nachher an den pc


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 15:01

(19.10.2014)Lihannanshee schrieb:  Und die Bahn will diesen Vertrag so wie er war nicht einfach verlängern?

Naja, die GDL will ja für andere Berufsgruppen ein neuen Vertrag schließen. Das ist der knackpunkt. Bzw einen Vertrag der von der EVG abgeschlossen wurde durch ihren ersetzen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 19.10.2014, 15:18

(19.10.2014)Lihannanshee schrieb:  @ Jandalf darf ich da nachher Drauf eingehen? Ich liegen grad im bett weil erkältet komme aber nachher an den pc

Selbstverständlich, wir sind hier ja nicht auf der Flucht.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Golden Bell - 19.10.2014, 17:50

Was ich zu dem Thema vor ein paar Tagen las fand ich schon bedenklich, der letzte Satz hier.

"

Lokführer, Lokführer/Piloten, gerade beendeten die Piloten von German Wings ihren Ausstand, da fangen, fein abgestimmt, am Wochenende wieder die Lokführer damit an. Man hat das Gefühl, zwei Mini-Gewerkschaften haben beschlossen, politisch Selbstmord zu begehen. War am Anfang noch das Verständnis groß, so wächst jetzt die Wut. Denn wenn jetzt wieder die Bahn bestreikt wird, dann geht es um ein besonderes Gut: Das Wochenende. An diesem Freitag also drohen die Pendler-Fernzüge im Nirvana stecken zu bleiben. Dabei streiken nur schätzungsweise 5.000 der Fahrer. Viele sind noch Beamte. Andere nicht bei der GDL. Genaue Zahlen fehlen. Aber der Trick ist, wie Gewerkschaftsboss Weselsky nach Ausschalten der Kameras unserer Diskussion auf n-tv verraten hat, wie folgt:

“Wer streikt, stellt den Zug vor einem Signal, einer Weiche oder einfach fehlerhaft ab. Dann ist die Strecke gesperrt – auch für nachfolgende Züge, die weiterfahren wollen.”

"

[Bild: cl-cel-scared.png] Was zur Celestia? Ernsthaft? Kein Wunder wenn dann ein Shitstorm kommt.

http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/die-kaputtmacher-von-der-gdl-wie-der-bahnstreik-ein-grundrecht-gefaehrdet/


Dann noch das
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/lokfuehrer-gdl-gewerkschaft-provoziert-gesetz-zur-tarifeinheit-a-995541.html#ref=veeseoartikel
Die Lokführer schmettern das neue Tarifangebot der Deutschen Bahn ab - sie wollen lieber streiken. Das ist ihr gutes Recht. Dumm nur, dass sie damit ihre eigene Entmachtung betreiben.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 18:39

(19.10.2014)Frostfell schrieb:  Was ich zu dem Thema vor ein paar Tagen las fand ich schon bedenklich, der letzte Satz hier.

"

Lokführer, Lokführer/Piloten, gerade beendeten die Piloten von German Wings ihren Ausstand, da fangen, fein abgestimmt, am Wochenende wieder die Lokführer damit an. Man hat das Gefühl, zwei Mini-Gewerkschaften haben beschlossen, politisch Selbstmord zu begehen. War am Anfang noch das Verständnis groß, so wächst jetzt die Wut. Denn wenn jetzt wieder die Bahn bestreikt wird, dann geht es um ein besonderes Gut: Das Wochenende. An diesem Freitag also drohen die Pendler-Fernzüge im Nirvana stecken zu bleiben. Dabei streiken nur schätzungsweise 5.000 der Fahrer. Viele sind noch Beamte. Andere nicht bei der GDL. Genaue Zahlen fehlen. Aber der Trick ist, wie Gewerkschaftsboss Weselsky nach Ausschalten der Kameras unserer Diskussion auf n-tv verraten hat, wie folgt:

“Wer streikt, stellt den Zug vor einem Signal, einer Weiche oder einfach fehlerhaft ab. Dann ist die Strecke gesperrt – auch für nachfolgende Züge, die weiterfahren wollen.”

"

[Bild: cl-cel-scared.png] Was zur Celestia? Ernsthaft? Kein Wunder wenn dann ein Shitstorm kommt.

http://www.rolandtichy.de/tichys-einblick/die-kaputtmacher-von-der-gdl-wie-der-bahnstreik-ein-grundrecht-gefaehrdet/


Dann noch das
http://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/lokfuehrer-gdl-gewerkschaft-provoziert-gesetz-zur-tarifeinheit-a-995541.html#ref=veeseoartikel
Die Lokführer schmettern das neue Tarifangebot der Deutschen Bahn ab - sie wollen lieber streiken. Das ist ihr gutes Recht. Dumm nur, dass sie damit ihre eigene Entmachtung betreiben.

Mal ernsthaft, glaubst den Blödsinn der da steht? Das ist absolter rotz und hat weder hand noch fuß. Kein einziges Wort in dem Bericht hat nur ein funken warheit.

Es gibt 20.000 Lokführer bei der Bahn, davon sind 5000 Beamte die nicht streiken dürfen! Also Streiken Maximal 15.000...gehen wir mal von ein Paar weniger aus.
So 12-13.000 da der Rest in der EVG oder nicht Organisiert ist und Fleißig Fährt!

Ein Lokführer, macht sich dazu Strafbar wenn er bewusst einen Zug auf der Strecke oder im Weichenfeld eines Bahnhofes abstellt, da dies u.u. zu Behinderungen bei Hilfszugeinsätzen kommen könnte.
Als hinweiß, genau aus dem Grund wurd 2007 nach einem Streik ein Kollege gekündigt!

Zumal ich Bezweifel das Weselsky das so gesagt bzw gemeint hat Octavia angry

Und ich will den Beweiß sehen, das die Gewerkschaften sich absprechen! Die Tarifverträge sind nunmal durch reinen Zufall zur Selben Zeit ausgelaufen und beide Arbeitgeber sträuben sich gegen die Forderungen der Gewerkschaften. Und damit ist der Streik ein Rechtlich Legitimes mittel.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 19.10.2014, 18:47

It is the Internet we have to believe it, trust in the Internet. RD laugh
Schon an dem Satz zu erkennen, das es Lüge ist, man solle die Loks auf den Strecken oder an Weichen stehenlassen.
Das ist nicht nur eine Behinderung sondern auch Unfallgefahr würd ich mal behaupten.
Glaub auch das mit den 13.000 TF's schon ganz großzügig schätzt oder? AJ hmm
Wär aber dennoch toll wenn mal eine Einigung zustande kommen würde, die Bahn kommt ja schon auf die GDL zu oder nicht, sollten die auch mal machen und einen Kompromiss schließen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 18:50

Also die GDL hat bei den Lokführern 81% Organisation, das sind 16.000 Mitglieder.

Von den 16.000 sind einige Beamte. Und wenn man von ausgeht das von den 5000 Beamte, 3000 in der GDL sind, wären 13.000 schon Realistisch.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Golden Bell - 19.10.2014, 20:23

Ob die Aussage wahr oder nicht ist, ändert nichts daran, dass die GDL schamlos ihre Macht Spielchen treibt. Die haben keinen Rückhalt mehr von mir, der fällt auch mehr und mehr in der Bevölkerung.

Streikrecht gut und schön, für so einen Bereich im öffentlichen Interesse darf es einfach nicht so einfach sein zu streiken. Hier gehört so etwas wie ein Schlichtungsverfahren hin.

"
Es könnte ein zwangsweises Schlichtungsverfahren vor den Streik geschaltet werden – also erst verhandeln, dann streiken. In wichtigen Versorgungsbetrieben, die die gesamte Volkswirtschaft lahmlegen, könnte so gar eine zwangsweise Schlichtung erfolgen – also ein Zwang zum „einigt Euch“.
"


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 19.10.2014, 20:30

Ich persönlich finde, das die Lokführer nicht anders ihre Sicht klarmachen können und Streiks an und für sich finde ich auch unnötig, allerdings könnte das alles aus der Welt geschafft werden ohne einen Streik.
Jedoch steht hier die Profitgier des Betriebs im Weg und das ist das was mich so enttäuscht, in Staatshand würde das alles ganz anders aussehen und es käme eventuell nicht so stark zum Erliegen, aber musste ja in private Hand abgegeben werden.
Ich verstehe die TF's voll und ganz und unterstütze sie auch. Streiks findet keiner so Pralle aber anders geht es nunmal nicht, nur so kann man den Geldgeiern zeigen das man es ernst meint.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 20:33

(19.10.2014)Frostfell schrieb:  Ob die Aussage wahr oder nicht ist, ändert nichts daran, dass die GDL schamlos ihre Macht Spielchen treibt. Die haben keinen Rückhalt mehr von mir, der fällt auch mehr und mehr in der Bevölkerung.

Streikrecht gut und schön, für so einen Bereich im öffentlichen Interesse darf es einfach nicht so einfach sein zu streiken. Hier gehört so etwas wie ein Schlichtungsverfahren hin.

"
Es könnte ein zwangsweises Schlichtungsverfahren vor den Streik geschaltet werden – also erst verhandeln, dann streiken. In wichtigen Versorgungsbetrieben, die die gesamte Volkswirtschaft lahmlegen, könnte so gar eine zwangsweise Schlichtung erfolgen – also ein Zwang zum „einigt Euch“.
"
Das macht schon so einiges aus. Denn diese Aussage gibt keinerlei Tatsachen wieder.
Und ob ein bereich der Öffentlichen Grundversorgung nicht bestreikt werden dürfte(!) steht auf einem anderen blatt.
Streiken ist ein Recht das dem Arbeitnehmer im Grundgesetz zugesichert wird und das unabhängig von der "wichtigkeit" ihrer aufgaben.
Ich sag selbst, Streiks im Personenverkehr dürften eigentlich nicht sein. Aber mit der Privatisierung der Bahn vor 20 jahren wurd dies billigend in kauf genommen. Also beschwer dich bei den Politikern und mache nicht der GDL, die nur die Interessen ihrer Mitglieder mehr oder weniger vertreten will einen vorwurf [Bild: cl-rd-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 19.10.2014, 22:03

Das ist das Problem. Wenn die GDL nur die Interessen ihrer Mitglieder vertreten wöllte, gäbe es kein Problem, dann hätte sie das Angebot letztens angenommen. Also widersprich dir bitte nicht selbst. Diee GDL ist momentan nur an Machtspielchen interessiert, was anderes ist das nicht.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 22:09

(19.10.2014)Morasain schrieb:  Das ist das Problem. Wenn die GDL nur die Interessen ihrer Mitglieder vertreten wöllte, gäbe es kein Problem, dann hätte sie das Angebot letztens angenommen. Also widersprich dir bitte nicht selbst. Diee GDL ist momentan nur an Machtspielchen interessiert, was anderes ist das nicht.

Sind die in der GDL Organisierten Zugbegleiter usw keine Mitglieder? [Bild: cl-rd-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 19.10.2014, 22:32

Haben die nicht einen aktuellen Tarifvertrag? AJ hmm