Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 22:35

(19.10.2014)Triss schrieb:  Haben die nicht einen aktuellen Tarifvertrag? AJ hmm

Der aktuell wohl auch ausgelaufen ist AJ hmm
Weiß ich aber net genau. Die EVG ist nämlich auch in Verhandlungen derzeit.

Aber auch 2007, hatte die EVG für Lokführer 3% mehr raus geholt, aber mit dem Zusatz, wenn die GDL mehr bekommt, dann kriegen wir das aus...Und so kam es dann auch.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 19.10.2014, 22:38

Streiken die anderen Berufe, die vertreten werden wollen, denn auch? Habe gerade nicht alle aufm Schirm. Müssten sie ja, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.10.2014, 22:41

(19.10.2014)Triss schrieb:  Streiken die anderen Berufe, die vertreten werden wollen, denn auch? Habe gerade nicht alle aufm Schirm. Müssten sie ja, wenn der Vertrag ausgelaufen ist.

Also sie wurden zum Streik aufgerufen. Und auf einigen Bildern hab ich auch Kollegen ind Zugbegleiter UBK erkannt.
Aber am Hbf in Köln heute hab ich kein einzigen Streikenden gesehen RD laugh

Dafür war es so schön still dort wie es normal nur nachts ist. Cheerilee awesome


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 19.10.2014, 23:37

Köln is immer so voll, dagegen ist Berlin Hbf ja wirklich leergefegt. Muss schön gewesen sein das da mal Ruhe drin ist am Tage RD laugh

Odi machst du Personenbeförderung oder Güterverkehr?
Spoiler (Öffnen)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 19.10.2014, 23:42

Ich bin denn mal so frei und zitiere nen Satz aus'm Startpost:

(11.10.2014)Odinsson schrieb:  Ich bin bei der DB Schenker Rail in Köln Lokführer und fahre nur Güterzüge.


Der GDL geht es um folgende Punkte: 2 weitere Altersstufen, bessere Ruhetagsregelung, angepasste Schichten, aufnahme weiterer Zugpersonale in den Tarifvertrag. Nicht Vergessen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 19.10.2014, 23:46

Ach na hoppla ganz frech überlesen Pinkie happy danke


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 19.10.2014, 23:47

Moment - Wofür steht GDL? Gewerkschaft Deutscher ...?

Wenn ich das richtig verstehe, sollen andere Berufsgruppen wie Zugbegleiter also das Gleiche wie der Lokführer verdienen, oder? Steht das nicht irgendwie in keiner Relation zur Verantwortung und zur Belastung?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 19.10.2014, 23:59

Zugbegleiter wie KiN (Kundenbetreuer im Nahverkehr) sind zwar nicht den exakt gleiche Belastungen wie die Lokführer ausgesetzt, aber dafür direkt den Wutanfällen der Kunden bzw. den Fahrgästen. Während Lokführer sich normal nicht damit herumschlagen müssen, dass die FG (im nachfolgenden Fahrgäste genannt) einem in den Zug kotzen (beim Lokzug bekommt man das nicht mit, im Triebzug je nach größe schon), Schwarz fahren - also ohne gültigen Fahrschein - oder auch sich grade auf der Bordtoilette den goldenen Schuss setzen, so müssen sich Zugbegleiter damit herumschlagen. Auch wenn sich grade eine Prügelei anbahn oder Exzessiv gesoffen wird, haben die Zugbegleiter das eher im Blickfeld wie die TF.

Zumindest ist es das, was ich bisher immer beobachtet habe. Die Zugbegleiter sind näher an den Fg als die Lokführer. und deswegen sollten die auch Tariflich entlohnt werden, oder etwa nicht?


Der GDL geht es um folgende Punkte: 2 weitere Altersstufen, bessere Ruhetagsregelung, angepasste Schichten, aufnahme weiterer Zugpersonale in den Tarifvertrag. Nicht Vergessen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 20.10.2014, 00:02

Die Zugbegleiter haben genauso guten Stress, es gibt nicht nur nette Mitfahrer sondern auch irgendwelche Vandalen oder irgendwelche Betrunkenen "Fussballfans" die dann auch gerne mal losschlagen bei einer Kontrolle.
Gabs ein paar Seiten vorher schon das Thema, die habens auch nicht leicht.
Vorallem müssen die ja auf der Fahrt alle überprüfen von wegen Gültigkeit der Fahrkarten, einige Bahnhöfe sind abgeschlossen da müssen die noch auf- und zuschließen und dann noch extra in der Zentrale anrufen und und und.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 20.10.2014, 08:54

(19.10.2014)Morasain schrieb:  Moment - Wofür steht GDL? Gewerkschaft Deutscher ...?

Wenn ich das richtig verstehe, sollen andere Berufsgruppen wie Zugbegleiter also das Gleiche wie der Lokführer verdienen, oder? Steht das nicht irgendwie in keiner Relation zur Verantwortung und zur Belastung?

Es hat nie jemand erwähnt das diese das selbe Verdienen sollen. Als Basis für die Berechnung ihres Endgleds wird der Aktuelle Tarifvertrag gewiss herran gezogen. Da diese einen durch die GDL komtplett neuen Tarifvertrag erhalten sollen.
Was bei der EVG nicht anders ist, diese hat auch für jede Berufsgruppe einen anderen Tarifvertrag und keinen einzigen für alle.

Darüber hinaus, wird bzw will die GDL gewiss den "Bura Zub Tv" (Bundesrahmen Zugbegleiter Tarifvertrag) ebenso wie wen "Bura Lftv" (Bundesrahmen Lokführer Tarifvertrag) für verhandlungen bei anderen Unternehmen nutzen. So das man möglichst bei vielen Eisenbahnunternehmen, das selbe Verdient. Sprich nach dem motto, Gleiches Geld für Gleiche Arbeit.


Anbei habe ich eben gelesen das Ver.di Südhessen die GDL in ihren Bestrebungen den rücken deckt.
Hier geht es zu dem Schriftstück

Kurz danach hab ich mal kurz auf die Seite von Ver.di Südhessen geschaut und Folgendes sowie dies Hier endeckt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 20.10.2014, 09:00

(20.10.2014)Odinsson schrieb:  Anbei habe ich eben gelesen das Ver.di Südhessen die GDL in ihren Bestrebungen den rücken deckt.
Hier geht es zu dem Schriftstück

Kurz danach hab ich mal kurz auf die Seite von Ver.di Südhessen geschaut und Folgendes sowie dies Hier endeckt.




mehr habe ich dazu nicht zusagen

Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Railway Dash - 21.10.2014, 15:04

Schon seit Tagen immer wieder vergessen, daß ich hier noch was beantworten wollte.

(18.10.2014)Morasain schrieb:  Was ich mal sehr witzig fände, wenn die Bahn mal streikt. Also, nicht die Lokführer, sondern das Management. Mich würde wirklich interessieren, wie weit ihr dann noch kommt.

Mein Teamleiter war jetzt rund ein Jahr krankheitsbedingt nicht da, nur seine Vertreterin und tageweise andere Teamleiter.

Der Betrieb lief um Längen besser und flüssiger als zuvor Lyra astonished Ich selber hatte seine Abwesenheit anfangs nicht mal bemerkt, erst nach einigen Wochen.

Lediglich unsere neue Personalreferentin begann kurz nach ihrem Arbeitsantritt zu jammern, daß in unserer Dienststelle ja seit einem Jahr keine Mitarbeiter- und Kompetenzgespräche mehr geführt worden seien (das darf die Teamleiter-Stellvertreterin aus mir unbekannten Gründen nicht). Siehe da: KEINEM einzigen Lokführer unserer Dienststelle war das aufgefallen, KEINER hat diesen Quatsch vermißt.

Und je höher man in der Management-Hierarchie steigt, desto unbedeutender wird der Posten für unser Alltagsgeschäft. Heißt: laß die Manager ruhig streiken (was sie sowieso nicht tun werden) - umso besser, haben wir an der Basis mehr Ruhe vor blödsinnigen und sich teilweise sogar widersprechenden "Weisungen".

Gibt ja auch einen Witz dazu: (Öffnen)

Zum Stichwort "Streikbrecher", weil ich es irgendwo hier gelesen hatte: GDL-Mitglieder sind der GDL gegenüber zur Teilnahme an von dieser ausgerufenen Streiks verpflichtet. Beteiligen sie sich nicht am Streik, sind sie Streikbrecher - und können nach der Satzung aus der GDL ausgeschlossen werden.

Im Klartext: GDL-Mitglieder, die sich als Streikbrecher betätigen, riskieren ihren Rauswurf aus der GDL. Dann können sie allenfalls noch zur EVG gehen (die nicht müde wird, stets neue "Sonderopfer" vom Fahrpersonal zu verlangen), oder sie sind unorganisiert - das wiederum freut nur einen: den Arbeitgeber. Denn über kurz oder lang kann er dann mit denen machen, was ER will - weil sie keine Gewerkschaft mehr im Rücken haben. Das muß nicht nur was Tarifliches sein, sondern auch solche "Nettigkeiten" wie ungerechtfertigte Abmahnungen oder verstecktes Mobbing - bei GDL-Mitgliedern wird sowas zweimal überlegt, weil die GDL Berufs-Rechtsschutz in solchen Fällen gewährt, bei Unorganisierten dagegen hat die Arbeitgeberseite bei sowas leichtes Spiel.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Solaire - 21.10.2014, 23:48

(21.10.2014)Railway Dash schrieb:  
(18.10.2014)Morasain schrieb:  Was ich mal sehr witzig fände, wenn die Bahn mal streikt. Also, nicht die Lokführer, sondern das Management. Mich würde wirklich interessieren, wie weit ihr dann noch kommt.

Mein Teamleiter war jetzt rund ein Jahr krankheitsbedingt nicht da, nur seine Vertreterin und tageweise andere Teamleiter.

Der Betrieb lief um Längen besser und flüssiger als zuvor Lyra astonished Ich selber hatte seine Abwesenheit anfangs nicht mal bemerkt, erst nach einigen Wochen.

Lediglich unsere neue Personalreferentin begann kurz nach ihrem Arbeitsantritt zu jammern, daß in unserer Dienststelle ja seit einem Jahr keine Mitarbeiter- und Kompetenzgespräche mehr geführt worden seien (das darf die Teamleiter-Stellvertreterin aus mir unbekannten Gründen nicht). Siehe da: KEINEM einzigen Lokführer unserer Dienststelle war das aufgefallen, KEINER hat diesen Quatsch vermißt.

Dein Vergleich ist... komisch. Ich weiß ehrlich gesagt nicht ganz Was mir Das sagen soll. Denn während in Morasains Beispiels die Administration und Führung des Unternehmens komplett zusammenbrechen würde, da nicht mehr vorhanden, so gab es in deinem Beispiel Ersatz und damit auch funktionierendes Management.

Bei dir hat nur der Chef gewechselt und es gab minimale Restriktionen. [Bild: cl-rd-shrug.png]

(21.10.2014)Railway Dash schrieb:  Und je höher man in der Management-Hierarchie steigt, desto unbedeutender wird der Posten für unser Alltagsgeschäft. Heißt: laß die Manager ruhig streiken (was sie sowieso nicht tun werden) - umso besser, haben wir an der Basis mehr Ruhe vor blödsinnigen und sich teilweise sogar widersprechenden "Weisungen".

Mh, ich glaube du denkst da etwas zu kurzfristig. Die Auswirkungen eines solchen theoretischen Streites wären sicherlich nicht umgehend zu spüren, allerdings sollte man sich stets vor Augen führen welche Kompetenzen und Verantwortung im Management vereint sind. Dadurch bedingt, glaube ich eher, dass es eine Weile dauern würde bis immense Probleme bei internen Prozessen entstehen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 22.10.2014, 00:10

Nein. Der Zugfahrer ist unfehlbar. Er hat immer recht. Das Management ist nutzlos und überbezahlt. Das Management hat eigentlich gar keinen Job. Der Zugfahrer ist unfehlbar.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 22.10.2014, 00:11

(22.10.2014)Morasain schrieb:  Nein. Der Zugfahrer ist unfehlbar. Er hat immer recht. Das Management ist nutzlos und überbezahlt. Das Management hat eigentlich gar keinen Job. Der Zugfahrer ist unfehlbar.

Wenn du nichts Sinvolles Beizutragen hast, dann lass es doch einfach gut sein [Bild: ts-rly.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 22.10.2014, 00:16

(22.10.2014)Corny schrieb:  
(22.10.2014)Morasain schrieb:  Nein. Der Zugfahrer ist unfehlbar. Er hat immer recht. Das Management ist nutzlos und überbezahlt. Das Management hat eigentlich gar keinen Job. Der Zugfahrer ist unfehlbar.

Wenn du nichts Sinvolles Beizutragen hast, dann lass es doch einfach gut sein [Bild: ts-rly.png]

Wenn du nichts Sinvolles Beizutragen hast, dann lass es doch einfach gut sein [Bild: ts-rly.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 22.10.2014, 00:33

Nu gehts ja wieder los Kinders Facehoof
Morasain hat was sinnloses geschrieben geb ich recht, auch wenn es "sarkastisch" gemeint war, sinnlos ist es definitiv.

Um auf das von Solar zu antworten: Anfänglich würde man das Fehlen des Managements nicht bemerken, zumindest in der mittleren Ebene sage ich mal, wie es mit den ganz Großen aussieht keine Ahnung. Soll mal Herr Grube streiken RD wink
War aber bei uns nicht anders, Ausbilder war krank für einen Monat und wir bekamen irgendeinen Ersatz der einfach mal keine Ahnung hatte und uns machen lies. Zugegeben ging alles besser und schneller vonstatten, aber wir waren doch schon froh das der Ausbilder nach einem Monat wieder da war.
Also ja, anfänglich bemerkt man es vielleicht nicht, es läuft besser und schneller, aber irgendwann gehts dann doch zugrunde es läuft einfach nur kacke.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 22.10.2014, 06:41

@Derpy warum vergleichst du jetzt einen Ausbilder mit einem Manager im Unternehmen.
Das ist für mich kein direkter vergleich, den der ausbilder stellt in dem sinne einen angestellten mit lehrkörperfunktion dar, aber bei weitem kein manager. Für mich schon wieder ein Apfel mit Birne Vergleich...

Und besser & schneller ?

Meinste damit man macht die arbeit mal nach eigenem gutdünken ? So nach dem motto: ja das eine kann ich jetzt überspringen, bin ich schneller fertig, ausbilder guckt mir eh nicht über die schulter RD laugh


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Golden Bell - 22.10.2014, 13:16

http://m.spiegel.de/wirtschaft/unternehmen/a-998546.html#spRedirectedFrom=www&referrrer=https://www.google.de/

GDL-Konkurrent will Machtkampf bei der Bahn mit Notar lösen
Die Bahn-Gewerkschaft EVG hat einen neuen Vorschlag zur Lösung des Tarifkonflikts bei der Bahn parat. Sie will einen Notar einschalten, der Mitgliederzahlen prüft. Das soll den Machtkampf mit der Lokführer-Vertretung GDL klären.
Spoiler (Öffnen)

(19.10.2014)Odinsson schrieb:  
(19.10.2014)Frostfell schrieb:  Ob die Aussage wahr oder nicht ist, ändert nichts daran, dass die GDL schamlos ihre Macht Spielchen treibt. Die haben keinen Rückhalt mehr von mir, der fällt auch mehr und mehr in der Bevölkerung.

Streikrecht gut und schön, für so einen Bereich im öffentlichen Interesse darf es einfach nicht so einfach sein zu streiken. Hier gehört so etwas wie ein Schlichtungsverfahren hin.

"
Es könnte ein zwangsweises Schlichtungsverfahren vor den Streik geschaltet werden – also erst verhandeln, dann streiken. In wichtigen Versorgungsbetrieben, die die gesamte Volkswirtschaft lahmlegen, könnte so gar eine zwangsweise Schlichtung erfolgen – also ein Zwang zum „einigt Euch“.
"
Das macht schon so einiges aus. Denn diese Aussage gibt keinerlei Tatsachen wieder.
Und ob ein bereich der Öffentlichen Grundversorgung nicht bestreikt werden dürfte(!) steht auf einem anderen blatt.
Streiken ist ein Recht das dem Arbeitnehmer im Grundgesetz zugesichert wird und das unabhängig von der "wichtigkeit" ihrer aufgaben.
Ich sag selbst, Streiks im Personenverkehr dürften eigentlich nicht sein. Aber mit der Privatisierung der Bahn vor 20 jahren wurd dies billigend in kauf genommen. Also beschwer dich bei den Politikern und mache nicht der GDL, die nur die Interessen ihrer Mitglieder mehr oder weniger vertreten will einen vorwurf [Bild: cl-rd-shrug.png]

Da frage ich mich aber warum es trotzdem nicht möglich sein soll solche Schiedstellen einzusetzen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 22.10.2014, 14:35

(22.10.2014)BlackT0rnado schrieb:  @Derpy warum vergleichst du jetzt einen Ausbilder mit einem Manager im Unternehmen.
Das ist für mich kein direkter vergleich, den der ausbilder stellt in dem sinne einen angestellten mit lehrkörperfunktion dar, aber bei weitem kein manager. Für mich schon wieder ein Apfel mit Birne Vergleich...

Und besser & schneller ?

Meinste damit man macht die arbeit mal nach eigenem gutdünken ? So nach dem motto: ja das eine kann ich jetzt überspringen, bin ich schneller fertig, ausbilder guckt mir eh nicht über die schulter RD laugh

Schneller fertig waren wir definitiv, wir konnten alles auch in Ruhe und mit Gelassenheit angehen. Er war ja nicht nur Ausbilder sondern auch Leiter, hab ich wohl vergessen zu erwähnen sorry [Bild: 01-fluttercry.png]
Problem war immer bei uns, das er erst was wollte und als wir fertig waren wieder was anderes, der war mit sich komplett im Widerspruch, war aber auch schon etwas älter der Bursche, vielleicht wars damals, als man sich noch mit Knüppel bekämpfte anders, als zu heutigen Zeiten.
Wir wussten im Endeffekt nie obs richtig wurde oder nicht, erst als der mal eine Woche nicht da war und einen Tag mal Ersatz vorbeikam ging alles super von der Rolle. Wir bekamen das Bisherige mal richtig erklärt und konnten innerhalb der Krankheitsphase von dem Gelernten auch alles schnell erledigen sodass wir auch früher Heim konnten.
Passte also alles, wollte allerdings nur darauf hinaus das die Höhergestellten meist nix Gutes verzapfen und man wohl einen "Streik" dererseits erstmals nicht bemerken würde, erst wenn Chaos ausbrechen würde.