Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 11:12

(03.11.2014)Piet.Lu schrieb:  Ich denke, mit 91 Stunden Bahnstreik wird die GDL auf jeden Fall eine Grenze überschreiten.
Die Zuverlässigkeit der Bahn wird so immer weiter zerstört und so werden die Betriebe, die die Bahn als Transportmittel nutzen, langsam aber sicher umsatteln und das ist auf lange Sicht auf jeden Fall ein Schnitt ins eigene Fleisch von der GDL.

Verzeihung aber das ist für mich absoluter humbug. Klar ist es für Kunden schlicht scheiße das gestreikt wird. Aber direkt zu behaupten das Kunden in massen abwandern um der Gewerkschaft ein schlechtes gewissen ein zu reden funktioniert nicht. [Bild: cl-rd-shrug.png]

Weil mal nen paar Tage gestreikt wird, daraus nen Elefanten zu machen und zu behaupten "Die Bahn ist ja so unzuverlässig" ist schwachsinn. Oder bestellt ihr nicht mehr bei Amazon weil die Streiken und das Paket 2 Tage länger brauch?

Im gesammtvergleich Streiken wir in Deutschland recht wenig. Und dazu kommt, wer soll den von den FIrmenkunden die Ware transportieren? Die Straßen sind so schon übervoll und die Speditionen haben keine Kapazitäten. Außer im Osteuropäischen ausland.
Aufn Wasserweg kann man auch nicht umsatteln, dazu brauch man ein Hafen mit ausreichend Umschlagkapazitäten, die Bahn oder LKW, wo wieder die Speditionen gefragt sind.
Eher gehen verkehrsleistungen an Private unternehmen, die teilweise(!), nicht alle ihre Mitarbeiter ausbeuten. Oder bei denen genauso gestreikt werden kann.

Hätte man vor 20 Jahren die Bundesbahn nich Privatisiert, hätten wir den schlamasel nicht. Also muss man damit leben das mal alle 2-3 Jahre gestreikt wird.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Piet.Lu - 03.11.2014, 11:16

(03.11.2014)Odinsson schrieb:  der Gewerkschaft ein schlechtes gewissen ein zu reden funktioniert nicht.

...ist wahrscheinlich der Ursache geschuldet, dass ein gewisser GDL-Chef kein Gewissen hat. [Bild: cl-aj-shrug.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 11:23

Auch 2007 wurde groß gestreikt. Da wars aber nen anderer Gewerkschaftscheff. Ist der Verdi Gewerksschaftcheff der bei Amazon Streikt etwa auch ein Gewissensloser? Die Solln ma schön zur Weihnachtszeit Streiken.

Ich meine, ich finde diese Extreme haltung der GDL auch für sinnlos. Aber wenn die EVG ebenso in die Tarifpluralität eintritt mit einem eigenen Tarifvertrag für die Lokführer, die ja angeblich schlechter bezahlt wurden bisher als wenn sie einen EVG Tarifvertrag hätten. Dann sollte das die GDL auch machen dürfen.

Und btw: 2007 wurd für 30%(!!!) Mehr Lohnt u.a. gestreikt. Die EVG forderte 10% und ist mit 3 oder 5 % heim gegangen, mit der Klausel, das die EVG Lokführer auch den Besseren Tarif bekämen wenn die GDL einen besseren abschluss bekommt. Und was war, 10% mehr lohn.

Darüber hinaus diente der GDL dieser Tarifvertrag in anderen Unternehmen als Grundlage um damit ein Wettbewerb auf Basis der Lohnkosten ab zu schaffen. Ganz schön gewissenlos diese Gewerkschaft.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Piet.Lu - 03.11.2014, 11:26

(03.11.2014)Odinsson schrieb:  Die Solln ma schön zur Weihnachtszeit Streiken.
Kauft man halt woanders, wie weiter oben schonmal erwähnt, kann man aber nicht "mal eben so" einen anderen Schienenverkehrsanbieter wählen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 03.11.2014, 11:28

(03.11.2014)Piet.Lu schrieb:  
(03.11.2014)Odinsson schrieb:  Die Solln ma schön zur Weihnachtszeit Streiken.
Kauft man halt woanders, wie weiter oben schonmal erwähnt, kann man aber nicht "mal eben so" einen anderen Schienenverkehrsanbieter wählen.

In dem Fall schon. U.a. die günstigen Fernbusanbieter. Gut die fahren halt größere städte an aber man kommt so gesehen auch von A nach B


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 11:30

(03.11.2014)Piet.Lu schrieb:  
(03.11.2014)Odinsson schrieb:  Die Solln ma schön zur Weihnachtszeit Streiken.
Kauft man halt woanders, wie weiter oben schonmal erwähnt, kann man aber nicht "mal eben so" einen anderen Schienenverkehrsanbieter wählen.

In bestimmten Regionen schon. Z.b. Zwischen Köln und Mainz. Oder Im Ruhrgebiet. Das ist der einzige Vorteil den ich für den Fahrgast in dieser Privatbahnmeierei durch die Verkehrsverbünde sehe.

Und der Firmenkunde, hat weit mehr möglichkeiten als die Bahn. Nur wenn ein Firmenkunde nur 5 Wagen am Tag versendet, will das niemand anders als die Bahn fahren.

Und es gibt immernoch Fernbusse, ÖPNV, Mitfahrzentralen, Fahrgemeinschaften und co. ^^

Und solange wie die Bahn NOCH Beamte hat, wird zumindest in den Alten Bundesländern weiterhin nen bisschen fahren. Was aber auch in 10-15 Jahren vorbei sein wird.

Edit:
Nebenbei angemerkt, dadurch das ich viel mitn Taxi auf arbeit fahre, hab ich von vielen Taxifahrern auch schon Solidarität zugesprochen bekommen. Darunter war sogar einmal ein Taxiunternehmer, der Mann hat vieleicht 3 Taxen undn paar Fahrer. Und obwohl Taxifahrer arme schweine sind und kaum was verdienen, stimmen sie einen doch zu. [Bild: 01-rainbow_smirks.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Shining Flame - 03.11.2014, 11:46

Wird eigentlich noch gestreikt ich hoffe nicht da ich am 15. November nach Hamburg möchte


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 03.11.2014, 11:47

(03.11.2014)Shining Flame schrieb:  Wird eigentlich noch gestreikt ich hoffe nicht da ich am 15. November nach Hamburg möchte

Deswegen werden ein Brony und ich heute uns ne günstige Fernbusverbindung suchen RD wink Brohoof


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 12:09

Deutsche Bahn schrieb:DB: GDL lässt vertrauliche Tarif-Gespräche kurz vor dem Durchbruch platzen
Nach mehreren konstruktiven Gesprächen über eine Lösung in letzter Sekunde völlig unverständliche Kehrtwende

(Berlin, 3. November 2014) Die GDL-Spitze hat kurz vor Unterzeichnung einer Lösung für den Tarifkonflikt Gespräche mit der DB entgegen jeder Verabredung völlig überraschend platzen lassen.

In den vergangenen Tagen hatten sich Vertreter der DB und der GDL-Spitze dreimal getroffen, um vertraulich einen tragfähigen Vorschlag zur Beilegung der Tarifauseinandersetzung zu erarbeiten. In insgesamt mehr als 10-stündigen Gesprächen wurde gemeinsam ein neues Verfahren entwickelt (siehe Anlage). Dadurch sollte die GDL einen eigenständigen Tarifvertrag für Zugbegleiter erhalten. Gleichzeitig sollte die Regelung die Kollision von zwei unterschiedlichen Tarifverträgen für eine Berufsgruppe vermeiden. Darüber bestand in den Gesprächen Einvernehmen. Auf Wunsch der GDL-Spitze wurde ihr Vorschlag aufgenommen, künftig wie im öffentlichen Dienst parallele Verhandlungen von EVG und GDL mit der DB zur selben Zeit am selben Ort zu führen.

Das Ergebnis der Gespräche war der Entwurf eines Tarifvertrages („Tarifvertrag zur Reglung tariflicher Verfahrensfragen“), der am Sonntagabend in Berlin verabredungsgemäß abschließend beraten und vereinbart werden sollte. Noch gestern Morgen – wenige Stunden vor der geplanten Schlussrunde – gab es keinerlei Zweifel an einer greifbar nahen Lösung. Am Abend – nach einer Sitzung der Tarifkommission – kam die Rolle rückwärts.

DB-Personalvorstand Ulrich Weber: „Eine gute Zukunftslösung ist erneut an reinen Machtfragen gescheitert. So verhält sich kein verlässlicher Verhandlungspartner.“

Herausgeber: Deutsche Bahn AG
Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin, Deutschland
Verantwortlich für den Inhalt:
Leiter Kommunikation Oliver Schumacher

Die Bahn wollte dem Also zustimmten wenn ich das richtig verstehe. Und es wären zwar 2 Tarifvertäge gewesen die aber in Grundrahmenbedingungen gleich gewesen wären. Damit hätte die GDL das bekommen was sie wollte. Jetzt bin ich auf die Begründung zur Ablehnung gespannt [Bild: pc-dohmy.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 03.11.2014, 12:10

Nebenbei bemerkt - die DB Schenker Rail hat auch LKW. Wenn die Bahn bestreikt wird, kann man den LKW beladen lassen und mit diesem die ware weitertransportieren.

Desweiteren gibt es genügend Kurierdienste, die Waren transportieren - z.b. TNT, DPD oder andere Speditionen.

Edith:

Das ist ein Schlag in die Fresse. Für dieses Verhalten, wenn das richtig ist (man kennt ja nur die eine Seite), gehört Weselsky Kopfüber an nem Siemens - Lufthaken am Brandenburger Tor aufgehängt. Also Kopp nach unten. Facehoof da wundert es keinen, dass viele inzwischen gegen die GDL sind... jetz ist es wirklich nur noch ein Machtspiel. Twilight: No, Really?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 12:12

(03.11.2014)Crash Override schrieb:  Nebenbei bemerkt - die DB Schenker Rail hat auch LKW. Wenn die Bahn bestreikt wird, kann man den LKW beladen lassen und mit diesem die ware weitertransportieren.

Desweiteren gibt es genügend Kurierdienste, die Waren transportieren - z.b. TNT, DPD oder andere Speditionen.

Das ist DB Schenker Stinnes Logistics nicht Rail. Anderes Unternehmen.
Und wie erwähnt, was auch in den Medien erläutert wurde, gibt es im Inland nicht ausreichend Reserve bei den Speditionen um den Transport mehraufwand abfangen zu können.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 03.11.2014, 12:25

"Es geht der GDL nicht um Macht." man merkt, dass unsere bahner hier ganz offensichtlich nicht in alles eingeweiht sind... Oder ziemlich dreiste Lügner.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 03.11.2014, 12:28

http://www.handelsblatt.com/unternehmen/banken/lokfuehrer-tarifvertrag-verhandlungen-von-bahn-und-gdl-geplatzt/10924122.html

AJ hmm

Weiß natürlich nicht, was genau an diesem Artikel akkurat ist.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 12:29

(03.11.2014)Morasain schrieb:  "Es geht der GDL nicht um Macht." man merkt, dass unsere bahner hier ganz offensichtlich nicht in alles eingeweiht sind... Oder ziemlich dreiste Lügner.

Ich weiß net wie du jetzt grad darauf kommst.


@Triss: Danke für den Link, hab oben auch ne Pressemittleiung der DB eingestellt Pinkie happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 03.11.2014, 12:36

Oh, tut mir leid. Facehoof Hab gar nicht gesehen, dass du das mehr oder weniger schon geschrieben hattest: RD laugh Ich bin nicht ganz auf der Höhe. Pinkie happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 03.11.2014, 12:37

(03.11.2014)Triss schrieb:  Oh, tut mir leid. Facehoof Hab gar nicht gesehen, dass du das mehr oder weniger schon geschrieben hattest: RD laugh Ich bin nicht ganz auf der Höhe. Pinkie happy

Kein Thema ^^
Ich verlass mich derweil nicht mehr auf die Medien. Da diese mehr eine Hetzkampange aufziehen als Neutral zu berichten. Drum zieh ich doch lieber die Pressemitteilungen der GDL, EVG oder DB zu rate ^^


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Killbeat - 03.11.2014, 13:06

Das ist kein Arbeitskampf mehr, das ist Erpressung


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 03.11.2014, 14:09

Wie ich darauf komme? Mir wurde hier mehrfach bestätigt, dass die GDL keinen kindischen Machtkampf betreibt. Naja, Taten sprechen lauter als Worte, würde ich sagen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Golden Bell - 03.11.2014, 14:56

Na auf die Begründung bin ich ja mal gespannt, weswegen es dies mal nicht passte. Das klang so gut mit den ernsthaften Gesprächen FS sad


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 03.11.2014, 16:53

(03.11.2014)Frostfell schrieb:  Na auf die Begründung bin ich ja mal gespannt, weswegen es dies mal nicht passte. Das klang so gut mit den ernsthaften Gesprächen FS sad

Die offizielle Begründung wird wieder schön die Bahn beschuldigen. Die inoffizielle ist, dass es ein reines machtspiel ist...