Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 13:36

(09.11.2014)Mikami-Katze schrieb:  
(09.11.2014)Odinsson schrieb:  Ausschließlicht darüber das die GDL einen Tarifvertrag für Zugbegleiter haben will. Und da wird ihr das Streikrecht für Zugbegleiter aberkannt.

Warum nicht einfach dann die Zugbegleiter streiken lassen, die 5% mehr Lohn den Lokführern geben und die wieder arbeiten lassen?

Natürlich muss die ganze Gewerkschaft zusammenstreiken, aber nachdem die Sache für die Lokführer eigentlich geregelt ist, muss alles in die Länge damit gezogen werden, dass nun wegen den Begleitern weiterverhandelt wird (Wenn man das Verhandlungen nennen kann) und das geht dem ein oder anderen aufs Zahnfleisch.
Für die Lokführer ist noch gar nichts geregelt. Die DB hat ein Angebot gemacht ja, 5% mehr Lohn, 325€ einmalzahlung und 200 neue Lokführer 2015.
Das mag erstmal gut klingen, aber da wurden viele dinge außer acht gelassen und vor allem, bei 200Neuen Lokführern, fehlen immernoch 800. Und, was mit den Lokführern die in Pension/Rente gehen? Woher die Leute nehmen?! Alles so eine sache.

(09.11.2014)Mikami-Katze schrieb:  Ist doch nichts Neues, die Medien werden immer von einer Seite gebuttert, sei es von Pro-Amerikanischen Verbänden um Hetze gegen die Russen zu machen oder nunmal gegen eine Gewerkschaft, die den Arbeitgebern nicht gefällt. Die GDL geht mir auch auf die Nerven, aber das Recht zum Streiken haben sie durchaus und es gibt keinen Grund ihnen das abzuerkennen. Gefallen, muss es aber dennoch nicht Jedem.
Das ist es. Und die DB will eben keine Gewerkschaft einen weiteren Tarifvertrag geben, wo sie weiß, das diese für ihre Interessen auch kämpft. Warum sonst, sollte die EVG auf ihr Streikrecht verzichten wollen in dem von ihr für Lokführer ausgehandelten Tarifvertrag. Und so wird nunmal gegen die gehetzt gegen die es sich am leichtesten hetzen lässt. Und wer weiß ob die DB da nicht auch ihre finger drin hat [Bild: cl-rd-shrug.png]

(09.11.2014)Triss schrieb:  Aber warum nicht einfach alle Forderungen parallel besprechen? Derpy confused

Klar, die Bahn könnte einmal ja sagen. Aber wenn das für die Bahn eine Forderung ist, die für sie gar nicht geht... genauso wie die GDL einige Forderungen der Bahn als "geht gar nicht" deklarieren... jeder hat so seine Interessen und Forderungen in diesem Konflikt; egal auf welcher Seite. Ich denke nicht, dass man hier sagen kann "Die Partei ist im Recht, die hat Unrecht".
Das geht für die Bahn gar nicht, weil die Bahn vermutlich befürchtet das die GDL nunauch zukünftig bei den Zugbegleitern zuschlagen und kämpfen wird, wenn sie ihnen zusprechen. Was die EVG nicht macht. Also will man sie in ihren rechten beschneiden, ein recht das jeden Arbeitnehmer per Grundgesetz zugesprochen wird. Also warum sollte eine Gewerkschaft die sich für ihre Mitglieder einsetzen will, auf dieses recht verzichten? Wenn ich streike, ist das praktisch ein Solidarstreik, weil ich nicht direkt betroffen bin.


Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - J-C - 09.11.2014, 13:37

Also was ist denn nun an dem Artikel der FAZ richtig und was nicht, oder kann man den ganzen Artikel in die Tonne kloppen?

Und wieso müssen Situationen immer so kompliziert sein? Derpy confused


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 13:39

(09.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Also was ist denn nun an dem Artikel der FAZ richtig und was nicht, oder kann man den ganzen Artikel in die Tonne kloppen?

Und wieso müssen Situationen immer so kompliziert sein? Derpy confused

ich find ihn sehr einseitig und wie erwähnt, schau dir die Pressekonferenz an. Da wird dazu einiges erläutert Twilight happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 09.11.2014, 13:41

(09.11.2014)Odinsson schrieb:  Das geht für die Bahn gar nicht, weil die Bahn vermutlich befürchtet das die GDL nunauch zukünftig bei den Zugbegleitern zuschlagen und kämpfen wird, wenn sie ihnen zusprechen. Was die EVG nicht macht. Also will man sie in ihren rechten beschneiden, ein recht das jeden Arbeitnehmer per Grundgesetz zugesprochen wird. Also warum sollte eine Gewerkschaft die sich für ihre Mitglieder einsetzen will, auf dieses recht verzichten? Wenn ich streike, ist das praktisch ein Solidarstreik, weil ich nicht direkt betroffen bin.

Inwiefern beschneidet die Bahn denn euch in euren Rechten? Abgesehen von diesem anscheinend abstrusen Vorschlag.
Ich meine, die Bahn kann ja selbst entscheiden, welche Forderungen sie annimmt und welche Angebote sie vorlegt, auch wenn sie damit einen Streik riskiert. AJ hmm


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 13:44

(09.11.2014)Triss schrieb:  Inwiefern beschneidet die Bahn denn euch in euren Rechten? Abgesehen von diesem anscheinend abstrusen Vorschlag.
Ich meine, die Bahn kann ja selbst entscheiden, welche Forderungen sie annimmt und welche Angebote sie vorlegt, auch wenn sie damit einen Streik riskiert. AJ hmm

(09.11.2014)Odinsson schrieb:  Es ist so, das die Bahn der GDL einen Zugbegleiter Tarifvertrag anbietet, aber die EVG Federführend ist und den Tarifabschluss bestimmt. Ebenso erhält die EVG einen Tarifvertrag für Lokführer und dort soll die GDL Federführend sein und den Tarifabschluss bestimmten. Ergo wäre das gleiches recht für alle. Aber die GDL will eben nicht über den Tarifvertrag einer anderen Gewerkschaft und aber über den eigenen Tarifvertrag bestimmen können. Das gibt Weselsky auch nochmal zu verstehen in der Pressekonferenz.
Auch sagt er deutlich, das es eigentlich nur um diesen 1 Punkt geht. Über die restlichen forderungen ist der Gesprächsbereit.
Aber es ist sehr schön, wie hier viele Medien bewusst gegen die GDL Hetzen und andere gesichtspunkte außer acht lassen. So hat man nirgends gelesen das die EVG für 5000 Lokführer einen eigenen Tarifvertrag bekommen hat und auch darauf verzichten soll, streiken zu dürfen. Warum das so ist, kann sich gerne jeder selber ein urteil darüber bilden.

Wen dieses Thema ernsthaft interessiert, bitte ich auch diese 20Minütige Pressekonferenz sich an zu sehen.



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 09.11.2014, 13:45

Ich meinte ja "abgesehen von dem Vorschlag".


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 13:52

(09.11.2014)Triss schrieb:  Ich meinte ja "abgesehen von dem Vorschlag".

[Bild: pc-twut.png] Es geht derzeit nur darum. Um nichts anderes. Es wurd zu keinem Zeitpunkt um etwas anderes verhandelt nocht gesprochen.

Sprich bevor diese Kernforderung nicht erfüllt ist, und die DB weiter diese Blockade fährt und die GDL in ihren Grundrecht durchs hintertürchen zu beschneiden, machen andere Verhandlungen keinen sinn. Und da kann ich den Weselsky verstehen und muss sagen, das der Mann und sein Vorstand die Arbeit bis dato doch recht gut macht.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 09.11.2014, 13:55

Okay, nochmal auf Anfang...^^

Du meintest halt "Die Bahn muss nur ja sagen", worauf ich meinte, dass es verständlich ist, dass es von beiden Seiten Forderungen gibt, die die Parteien einfach nicht erfüllen wollen; du meintest daraufhin, dass die Bahn deshalb den Arbeitnehmer in seinen Rechten beschneiden will und ich wollte einfach nur wissen, ob es seitens der Bahn weitere Versuche gab, irgendwelche Rechte zu beschneiden, abgesehen von den Verträgen, bei denen die andere Gewerkschaft jeweils zuständig ist. Wenn es keine gibt, ist meine Frage beantwortet. Mehr nicht. Big Grin

Edit: wie gesagt, ich kann verstehen, dass es für die Bahn nicht in Frage kommt, für Leute zu verhandeln, die gar nicht richtig in der GDL organisiert sind. AJ hmm Genauso wie ich verstehen kann, dass die GDL da nicht von ihren Forderungen abrücken will. Aber das ist dann dennoch keine Verhandlung auf Augenhöhe, denn nur die GDL kann hier "kämpfen", also streiken.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 14:05

Sonst werden keine Rechte der GDL'er beschnitten. Aber die der EVG Lokführer.

Die Bahn hat einem Tarifvertrag ja zugestimmt, so das es 2 Paralel laufende Tarifverträge gäbe bei den Zugbegleitern. Bei den Lokführern gibt es aber seit einigen wochen bereits 2 Tarifverträge!

Die EVG ist auch in der minderheit bei den Lokführern und hat einen Tarifvertrag abgeschlossen.
Und da die EVG, so sehe ich das(!) nicht Streikwillig ist, stört es die EVG herzlich wenig das die GDL über ihren Lokführertarifvertrag Federführend verhandeln soll. Hingegen soll die EVG über den GDL Zugbegleiter Tarifvertrag Federführend verhandeln. Und solang die EVG dann nicht zum Streik aufruft, ist den GDL Zugbegleitern die Hände gebunden. Warum? Weil die GDL eine unbequeme Gewerkschaft ist. Man will praktisch eine schadensminimierung und Tarifeinheit erreichen und die GDL in die knie zwingen. Wenn die GDL dem zustimmt, hat doch kein Zugbegleiter mehr ein Grund sich von der GDL vertreten zu lassen, weil der Tarifvertrag nur mehr schein als sein ist und die GDL Tarifliche interessen nicht mehr durchsetzen kann.

Und Streik ist nunmal das Letzte mittel einer Gewerkschaft den Arbeitgeber zu überzeugen. Also hat die GDL, wenn die DB Sagt "NÖ" keine andere Wahl als zu Streiken. Dabei muss man jetzt sagen, wird es der GDL mit sehr großer warscheinlichkeit in die schuhe gespielt haben, das, dass Gericht in 2 Instanzen den Streik für Rechtsmäßig erklärt hat. Darum hat die GDL auch gesagt, wir hören auf zu streiken, weil sie wissen, wir können und dürfen. Somit ist die DB am Zug. Versucht aber selbst dieses umzudrehen und die GDL schlecht da stehen zu lassen.


Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - J-C - 09.11.2014, 14:12

Und was war nochmal mit Transnet? Die ist so gar nicht vorgekommen...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 09.11.2014, 14:16

(09.11.2014)Odinsson schrieb:  Die Bahn hat einem Tarifvertrag ja zugestimmt, so das es 2 Paralel laufende Tarifverträge gäbe bei den Zugbegleitern. Bei den Lokführern gibt es aber seit einigen wochen bereits 2 Tarifverträge! Die EVG ist auch in der minderheit bei den Lokführern und hat einen Tarifvertrag abgeschlossen.

In denen die GDL dann aber federführend ist? Von dem ganzen rechtlichen habe ich wenig Ahnung in dieser Angelegenheit.

Zitat:Wenn die GDL dem zustimmt, hat doch kein Zugbegleiter mehr ein Grund sich von der GDL vertreten zu lassen, weil der Tarifvertrag nur mehr schein als sein ist und die GDL Tarifliche interessen nicht mehr durchsetzen kann.

Ich frage mich eher, warum die Zugbegleiter der GDL nicht in Scharen zulaufen, wenn sie sich so vehement und unnachgiebig (soll nicht negativ gemeint sein) für Zugbegleiter einsetzt. Ist es irgendwie schwierig, die Gewerkschaft zu wechseln? Denn mit einer Mehrheit bei den Zugbegleitern wäre denke ich auch das Problem der DB null und nichtig.

Zitat:Darum hat die GDL auch gesagt, wir hören auf zu streiken, weil sie wissen, wir können und dürfen. Somit ist die DB am Zug. Versucht aber selbst dieses umzudrehen und die GDL schlecht da stehen zu lassen.

Wie ich zu dem vorzeitigen Streikende stehe, habe ich bereits in einem längeren Post geschrieben. Aber es ist halt irgendwie "unfair", dass man als Arbeitgeber nur die Möglichkeit hat, ja und amen zu sagen. Das ist dann ein sehr einseitiger Kampf.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 14:32

Triss schrieb:In denen die GDL dann aber federführend ist? Von dem ganzen rechtlichen habe ich wenig Ahnung in dieser Angelegenheit.

Die GDL soll für Lokführer Federführend verhandeln und EVG für Zugbegleiter. Und weil die EVG warscheinlich eh nicht streiken wird, stört das nicht das die GDL die vorgaben macht. Da die GDL aber für ihre interessen Streiken würde, wäre es von voteil wenn die EVG bei den Zugbegleitern das Sagen hat.
Triss schrieb:Ich frage mich eher, warum die Zugbegleiter der GDL nicht in Scharen zulaufen, wenn sie sich so vehement und unnachgiebig (soll nicht negativ gemeint sein) für Zugbegleiter einsetzt. Ist es irgendwie schwierig, die Gewerkschaft zu wechseln? Denn mit einer Mehrheit bei den Zugbegleitern wäre denke ich auch das Problem der DB null und nichtig.

Auch die EVG scheint gar nicht mal so gut Organisiert sein. Es gibt immernoch sehr viele die gar nicht Organisiert sind. Aber die EVG hat halt offenbar einige mehr. Und warum die leute nicht überlaufen, frage mich nicht. Frage sie. Die, die jetzt bei der GDL sind, haben ihre gründe.

Triss schrieb:Wie ich zu dem vorzeitigen Streikende stehe, habe ich bereits in einem längeren Post geschrieben. Aber es ist halt irgendwie "unfair", dass man als Arbeitgeber nur die Möglichkeit hat, ja und amen zu sagen. Das ist dann ein sehr einseitiger Kampf.
Nein, denn wenn es zu weit gehen würde, könnten immernoch gerichte einschreiten oder es zum Schlichtungsverfahren kommen. Aber derzeit gibt es nichts zu schlichten. Und eine Gewerkschaft kann auch nicht unendlich Streiken, iwan ist die Streikkasse leer und dann hat der Arbeitgeber gewonnen und macht die Spielregeln bei den Verhandlungen.

(09.11.2014)JaCDesigns1 schrieb:  Und was war nochmal mit Transnet? Die ist so gar nicht vorgekommen...

GdBa+Transnet= EVG RD wink


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 09.11.2014, 14:34

(09.11.2014)Triss schrieb:  
Zitat:Wenn die GDL dem zustimmt, hat doch kein Zugbegleiter mehr ein Grund sich von der GDL vertreten zu lassen, weil der Tarifvertrag nur mehr schein als sein ist und die GDL Tarifliche interessen nicht mehr durchsetzen kann.

Ich frage mich eher, warum die Zugbegleiter der GDL nicht in Scharen zulaufen, wenn sie sich so vehement und unnachgiebig (soll nicht negativ gemeint sein) für Zugbegleiter einsetzt. Ist es irgendwie schwierig, die Gewerkschaft zu wechseln? Denn mit einer Mehrheit bei den Zugbegleitern wäre denke ich auch das Problem der DB null und nichtig.

[

Es ist prinzipell nicht schwer einfach EVG kündigen dan Gdl beitreten
sind ganze zwein Briefe die man schreiben muss
aber es gibt auch viele Zubs die sagen ich brauch keine Gewerkschaft und viele warten auch was den wird bevor sie sich entscheiden


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 09.11.2014, 14:36

(09.11.2014)Lauron schrieb:  Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!
Ein paar Worte würden auch reichen. Sachlich und Ehrlich. RD wink


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 09.11.2014, 14:36

Edith:
Des weiteren befürchten viele Schikane seitens DB wen sie zurr GDL wechseln wobei das die DB gar nicht weiß bzw wissen dürfte

Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 09.11.2014, 14:42

(09.11.2014)Odinsson schrieb:  
Triss schrieb:Wie ich zu dem vorzeitigen Streikende stehe, habe ich bereits in einem längeren Post geschrieben. Aber es ist halt irgendwie "unfair", dass man als Arbeitgeber nur die Möglichkeit hat, ja und amen zu sagen. Das ist dann ein sehr einseitiger Kampf.
Nein, denn wenn es zu weit gehen würde, könnten immernoch gerichte einschreiten oder es zum Schlichtungsverfahren kommen. Aber derzeit gibt es nichts zu schlichten. Und eine Gewerkschaft kann auch nicht unendlich Streiken, iwan ist die Streikkasse leer und dann hat der Arbeitgeber gewonnen und macht die Spielregeln bei den Verhandlungen.


Ich glaube ehrlichgesagt das die Bahn genau auf das hinaus will. Leere Streikkassen und schon können die ihren Knebelvertrag vorhalten, denen ist doch egal ob die Bevölkerung sauer ist oder ob die ein paar Kunden dadurch verlieren, solange die im Endeffekt das Ding für sich entscheiden können.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Golden Bell - 09.11.2014, 14:44

Von der Telefonterrorkampagne mal abgesehen (was für *Schimpfwort-hier-einfügen*!!):

Tja, Qualitäts-Journalismus bei der Bild, ne.

"Was der Mann allerdings nicht sagt: Er ist gar kein Mitglied bei der GDL, sondern bei der konkurrierenden Gewerkschaft EVG, die überhaupt nicht mitgestreikt hat und den Tarifkonflikt stark kritisiert.

Auch zwei weitere, also insgesamt drei der vier interviewten Lokführer sind laut Gewerkschafts-Website Mitglied in der EVG und setzen sich unter anderem für die Eingliederung der Lokführer in die EVG ein. Es ist also keine Überraschung, dass sie nicht am Streik teilgenommen haben, dass sie ihn „voll daneben“ finden und auch sonst fleißig gegen die Konkurrenz von der GDL stänkern.

Und es ist keine Überraschung, dass die „Bild“-Zeitung diese Fakten auf ihrem Feldzug gegen Weselsky und den „MONSTER-STREIK“ ganz einfach verschwiegen hat."
http://www.bildblog.de/61817/die-feinde-meiner-feinde-sind-meine-lokfuehrer/


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 09.11.2014, 14:49

Was erwartest du Frostfell? Das ist die Blind und der Springer verlage wie sie leiben und leben da kann nix gescheites bei raus !


Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 09.11.2014, 14:50

(09.11.2014)Meganium schrieb:  
(09.11.2014)Lauron schrieb:  Ich biete jeden an sich das Leben eines Lokführer einmal anzuschauen, in dem sie/er bei mir eine Runde am Führerstand mitzufahren, entweder eine Fahrt oder eine ganze Schicht!
Ein paar Worte würden auch reichen. Sachlich und Ehrlich. RD wink

Meinst du etwa, er würde lügen wenn er das nicht anbieten würde? Er zeigt den Leuten so, dass er dazu bereit ist, die "interessenten" die Realität vor Augen zu führen. So dass sie sich selbst ein Bild von dem Job machen können.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 09.11.2014, 14:51

(09.11.2014)Frostfell schrieb:  Von der Telefonterrorkampagne mal abgesehen (was für *Schimpfwort-hier-einfügen*!!):

Tja, Qualitäts-Journalismus bei der Bild, ne.

"Was der Mann allerdings nicht sagt: Er ist gar kein Mitglied bei der GDL, sondern bei der konkurrierenden Gewerkschaft EVG, die überhaupt nicht mitgestreikt hat und den Tarifkonflikt stark kritisiert.

Auch zwei weitere, also insgesamt drei der vier interviewten Lokführer sind laut Gewerkschafts-Website Mitglied in der EVG und setzen sich unter anderem für die Eingliederung der Lokführer in die EVG ein. Es ist also keine Überraschung, dass sie nicht am Streik teilgenommen haben, dass sie ihn „voll daneben“ finden und auch sonst fleißig gegen die Konkurrenz von der GDL stänkern.

Und es ist keine Überraschung, dass die „Bild“-Zeitung diese Fakten auf ihrem Feldzug gegen Weselsky und den „MONSTER-STREIK“ ganz einfach verschwiegen hat."
http://www.bildblog.de/61817/die-feinde-meiner-feinde-sind-meine-lokfuehrer/

Es ist die BILD. Die Bild hat auch Weselskys nummer veröffentlicht. Bild ist wie RTL. Mir wurd berichtet das beobachtet wurde das eine RTL REporterin 10 Leute befragte und die, die am meisten Tobte als Maßgebend nahm.
Bei unserem Streikposten war neulich die Express und hat uns Interviewt und da kam danach auch ein Neutraler Bericht in der Express, die eig genauso wie die Bild ist. Aber es wurden Positive Stimmen von Kunden und Lokführer aufgefangen aber auch Negative.
Auch wird nie erwähnt, das Lokführer die Fahren wie du sagst entweder EVG'ler oder Beamte sind, die erst recht nicht streiken dürfen. Auch wurde endlich mal im Radio berichtet, was ein Lokführer während des Streiks für Geld bekommt und was er macht. Nämlich bei den Temperaturen für max 50€ pro Tag rum zu stehen und zu Streiken ist warlich nicht schön.