Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 02.12.2014, 10:53

GDL schrieb:Am 20. November 2014 traf das Angebot der DB für den Folgetag ein. Es umfasste 598 Seiten Tariftext und einen Begleitbrief über acht Seiten. Inhalt: (Fast) nichts! Als genauso dürftig erwies sich das erweiterte Angebot vom 28. November.
Das Angebot der DB: 598 Seiten dick, doch fast kein Inhalt.
Stattdessen bot die DB den GDL-Mitgliedern die Sinnentleerung des einzigen normativen Flächentarifvertrages an, dessen zwingend notwendige Ergänzung um das gesamte Zugpersonal mit allen Mitteln verhindert werden soll. Um das zu erreichen, besteht die DB auch wieder auf Tarifeinheit. In dem knapp 600-seitigen Angebot gab es:

kein Angebot zu Verbesserungen bei der Arbeitszeit,
kein Angebot zur Belastungssenkung,
kein Angebot zur besseren Vereinbarkeit von Familie und Beruf,
kein Angebot zur Mitarbeiterbeteiligung, es sei denn ein einheitlicher Tarifvertrag mit der EVG kommt zustande,
kein Angebot zur Verbesserung der Regelungen zur Berufserfahrung,
kein Angebot zu sonst irgendeiner Forderung der GDL und
statt fünf Prozent Entgeltplus für zwölf Monate, wie es die GDL gefordert hatte, bot der Arbeitgeber lediglich fünf Prozent für 30 Monate an. Das macht zwei Prozent im Jahr!

Auch weiterhin beharrt die DB auf ihrer Vorbedingung, der Tarifeinheit. Die in den letzten Jahren von den GDL-Mitgliedern erkämpften einheitlichen Rahmenregelungen will der Marktführer nun in der Versenkung verschwinden lassen. Deshalb müssen die GDL-Gremien entscheiden, ob es überhaupt weitere Verhandlungen gibt. Es ist dringend erforderlich, die Beschäftigungssicherung mittels Betreiberwechseltarifertrag sowie die Entgelt- und Arbeitszeitbedingungen für die GDL-Mitglieder im Zugpersonal zu verbessern!



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - kommo1 - 02.12.2014, 13:12

Ich glaub ich sollte mein Fahrrad doch jetzt schon zur Werkstatt bringen und nicht erst im Frühjahr. Wenn die Bahn weiter weiter so auf stur stellt, geht im Januar gar nichts mehr.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 14:13

Quelle und ich will mir den groben Inhalt selbst durchlesen. [Bild: cl-rar-seriously.png]
Ich glaub der GDL nämlich nix mehr. RD laugh

(02.12.2014)Triss schrieb:  Joa, es scheint, als würde sich da keine Einigung finden lassen, weil beide Parteien auf ihren Positionen ohne Wenn und Aber verharren. Aber sofern Weihnachten gesichert ist, möchte ich mich darüber nicht weiter aufregen. [Bild: cl-pp-popcorn.png]

Darf ich beides so unterschreiben. Heart


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 02.12.2014, 14:15

Wie wärs mit einem bitte?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 14:17

Hokay, ich will mir bitte das ganze selbst durchlesen, danke.^^


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 02.12.2014, 14:23

Was willst du dir selbst durchlesen? Die 600 Seiten des DB Angebots?

Oder was ich da geschrieben hab? Das kannst du dir auf http://www.gdl.de ansehen. Twilight happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 14:29

Diese 600 Seiten hätten mich interessiert, aber das wird wohl kaum einsehbar sein, oder? Derpy confused
Meeeh.
Ich will das lesen. D:


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 02.12.2014, 14:43

Ich wage es auch an zu zweifeln das diese einsehbar sind.

Aber, die EVG hatte jene 600 Seiten offiziell ebenso angezweifelt....allerdings schon vor einiger zeit AJ hmm


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Atomicorn - 02.12.2014, 16:15

Ich hätte auch gern irgend ne möglichkeit, das ganze objektiv gehalten zu erfahren. Bei den texten der GDL ist es nicht so der fall <..<


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 02.12.2014, 16:32

Naja, was ist Objektiv?
Die DB wird sagen, das sie ein Tolles angebot gemacht haben. Die GDL sagt, es ist nicht ausreichend und die Presse kann man in dem Fall noch mehr vergessen, da diese seltenst Objektiv und Neutral berichtet hat.


Hier nen beitrag vom ARD den ich für ganz gut halte. ARD Plus Minus Beitrag GDL Streik


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 02.12.2014, 16:32

Objektiv ist vermutlich das 600-seitige Papier. AJ hmm


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 17:00

Nein Triss, das ist bestimmt total doof.
Objektiv ist nur die Selbstbeweihräucherung der GDL. ^^

Ich würde mich genau über zwei Dinge freuen:
Ein gaaaanz kleines bisschen Entgegenkommen der Bahn noch... nur ein gaaanz kleines Bisschen.
Und die Bereitschaft der GDL, auch mal Kompromisse einzugehen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 02.12.2014, 17:35

(02.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Nein Triss, das ist bestimmt total doof.
Objektiv ist nur die Selbstbeweihräucherung der GDL. ^^

Ich würde mich genau über zwei Dinge freuen:
Ein gaaaanz kleines bisschen Entgegenkommen der Bahn noch... nur ein gaaanz kleines Bisschen.
Und die Bereitschaft der GDL, auch mal Kompromisse einzugehen.

Claus Weselsky hat in einem Interview selbst erwähnt, das wenn eine Gewerkschaft, 2Std Weniger Wochenarbeitszeit, 50 Std überzeitbegrenzung, 5% mehr lohn usw net 100% bekommt. Vieleicht sind es am ende 30min weniger, und ein abbaumodell und nur 4% und co RD wink


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 17:37

Ich verstehe den ersten Satz nicht.
"Wenn eine Gewerkschaft (...) bekommt."... Dann was?
ö-ö

Naja, 30 Min weniger und ein Abbaumodell ist WARUM nochmal schlecht???
Es wäre mehr als ihr jetzt habt. Bzw weniger. Du weisst schon was ich meine. RD laugh


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 02.12.2014, 17:40

Würde die GDL machen, wie man auch sehen durfte (nach dem 2,5 tägigen Streik). Das Problem ist allerdings nur eben das, das die Gegenseite - also die DB - nun scheinbar keine Lust mehr auf Verhandlungen hat, da man u.u. zu viele Zugeständnisse machen müsste.

Ich bin mir sicher, die Presse hätte auch sehr gerne einen Blick auf das 600 Seitige Papier geworfen - allerdings darf auch die das nicht, sonst könnte jeder da hineinschauen. Selbst wenn die GDL das öffentlich machen wollte - sie darf es nur mit ausdrücklicher Genehmigung der Bahn. Und wenn die was gegen hat (man könnte ja was verbergen), dann hat keiner was von.

@ Lihannanshee: das sind nur Verhandlungsgrundlagen. Da aber die Bahn grade komplett Querschießt, wirds auch nix mit ner Verhandlungsgrundlage - und somit ist ein Streikende ebenfalls nicht in Sicht.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Oberot94 - 02.12.2014, 17:41

(02.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Naja, 30 Min weniger und ein Abbaumodell ist WARUM nochmal schlecht???
Es wäre mehr als ihr jetzt habt. Bzw weniger. Du weisst schon was ich meine. RD laugh

Darum ging es ihm doch.
Man kann verhandeln.
Wenn denn der gegenüber nachgebend wäre. Was alle drei ja nicht wirklich sind. Man übertreibt Forderungen um sich auf ein akzeptables Maß herunter zu handeln. Aber so wie es für MICH aussieht, haben sich alle drei fest gefahren und erwarten das Tarifeinheitsgesetz.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 17:42

Also so wie ich das mitbekommen hab, hat der Weselsky einfach mal auf Stur geschaltet und gesagt, dass die Zugeständnisse nicht genug wären.
Sorry, aber wenns fürs Unternehmen nicht tragbar ist dann gehts halt nicht. [Bild: pc-diunno.png]


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 02.12.2014, 17:45

(02.12.2014)Oberot94 schrieb:  Aber so wie es für MICH aussieht, haben sich alle drei fest gefahren

Nicht nur für dich, aber das sagte ich ja schon, als ich 6h zu dir unterwegs war am Freitag damals und früher Shrug


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Oberot94 - 02.12.2014, 17:45

(02.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Also so wie ich das mitbekommen hab, hat der Weselsky einfach mal auf Stur geschaltet und gesagt, dass die Zugeständnisse nicht genug wären.

Weil sie auch nicht genug waren. Was man ja wissen könnte, sofern man denn Interesse hätte mal alles zu betrachten was es zu betrachten gilt.

(02.12.2014)Lihannanshee schrieb:  Sorry, aber wenns fürs Unternehmen nicht tragbar ist dann gehts halt nicht. [Bild: pc-diunno.png]

DB und das bisschen nicht tragbar? Das ist kein Tante Emmaladen in Sankt Kuhdorf sondern der Monopolträger des deutschen Schienennetzes. Und der sollte das nicht tragen können?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Lihannanshee - 02.12.2014, 17:47

Kannst du all die Dinge einsehen, die vllt in der Bahn sich so ansammeln?
Nein, genauso wenig wie ich.
Es geht halt nur, was geht.