Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Railway Dash - 13.12.2014, 23:59

Da wollen wir mal... wir fahren eine S-Bahn der BR 430.

Nach der Ankunft:

- Federspeicherbremsen anlegen
- FIS (die Zielanzeigen im und am Zug) für die Rückfahrt umstellen
- Richtungsschalterschlüssel abziehen

Draußen: Zugschlußsignal Zg2 (die beiden roten Lichter) kontrollieren.

Marsch auf die andere Seite - meistens 140 Meter, im Berufsverkehr aber durchaus auch mal 210 Meter, auf den anderen Führerstand. Dort: Richtungsschalterschlüssel rein und nach "V". Warten, bis die Leittechnik des Fahrzeugs endlich ausgeschlafen und begriffen hat, daß jetzt der andere Führerstand aktiv ist und wir wahrscheinlich von diesem aus fahren wollen Facehoof Anschließend vorhandene Bremshundertstel nach Displayanzeige quittieren, eher kann man mit dem Fûhrerstand nämlich gar nichts Sinnvolles machen. Dann nochmal hinaus: Zugspitzensignal Zg1 (drei weiße Lichter) und korrekt eingestelltes FIS kontrollieren (daß in den Anzeigen auch das drinsteht, was drinstehen sollte). Wieder hinein.

- Wendebremsprobe mit Leittechnik ausführen
- Zugdaten, Zugnummer und Tf-Nummer in die Indusi (Zugsicherungssystem) eingeben
- elektronischen Buchfahrplan (EBuLa) laden
- FIS starten, damit dieses auch wirklich was ansagt und anzeigt während der Fahrt
- Zugbahnfunk einstellen
- Zugvorbereitungsmeldung über Zugbahnfunk absetzen, falls das Ausfahrsignal noch nicht sowieso schon eine Zustimmung des Fahrdienstleiters zur Abfahrt anzeigen sollte
- Federspeicherbremsen lösen

Soll-Zeit für all das beim Vollzug (140 m lang): 7 Minuten, und das ist schon halbwegs sportlich. Wenn man da Dienst nach Vorschrift macht, reicht das gerade so Twilight: not bad Und dann hast du laut Fahrplan 9 Minuten Zeit... wie, du willst noch zur Toilette oder gar noch solchen Luxus wie Kaffee? Trollestia Vergiß es! Trollestia

Und dann haben unsere Strategen bei mindestens einer nächtlichen S-Bahn eine Wendezeit von ganzen 5 Minuten reingekloppt in die Schicht Facehoof Das KANN gar nicht funktionieren.

Ach ja, die 9 Minuteb hast du natürlich auch nur, wenn du pünktlich ankommst; kommst du mit Verspätung an... tja, dann startet die Rückfahrt wohl auch schon verspätet. Aber wir planen ja schließlich nicht mit Verspätungen, sondern damit, daß immer alles pünktlich und planmäßig lãuft Trollestia


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - kommo1 - 14.12.2014, 00:17

???
Meine örtliche Haltestelle ist gleichzeitig ne Wendestelle. Ich hab noch nie einen der Zugführer gesehen der draußen irgendwas kontrolliert hat. Bei einer Länge kommen die meißten gar nicht raus.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Railway Dash - 14.12.2014, 00:25

Was ich geschrieben habe, ist ja auch das, was nach Vorschrift zu machen ist - man beachte den feinen Unterschied Theorie ./. Praxis Trollestia


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 01:01

Ganz einfach, man muss den Takt reduzieren sagen wir um ca. 7 Minuten...sobald das getan ist kann man sich auch mal einen Kaffee gönnen.

Wie sieht es eigentlich mit Pausen/Mittagspause aus? Was mit Verbesserung der Arbeitsverhältnisse zu tun hat stöst bei mir auf offene Ohren. Ausserdem soll der Getränkewagen dem Zugführer doch bitte in Zukunft auf Wunsch einen Kaffee bringen RD laugh

Man verzeihe mir übrigens den dummen Post von gestern...mir ist entgangen dass es die Bild war die ich gelesen habe Facehoof


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 14.12.2014, 01:11

(14.12.2014)Graf Alexandre schrieb:  Ganz einfach, man muss den Takt reduzieren sagen wir um ca. 7 Minuten...sobald das getan ist kann man sich auch mal einen Kaffee gönnen.

Wie sieht es eigentlich mit Pausen/Mittagspause aus? Was mit Verbesserung der Arbeitsverhältnisse zu tun hat stöst bei mir auf offene Ohren. Ausserdem soll der Getränkewagen dem Zugführer doch bitte in Zukunft auf Wunsch einen Kaffee bringen RD laugh

Man verzeihe mir übrigens den dummen Post von gestern...mir ist entgangen dass es die Bild war die ich gelesen habe Facehoof

Gute wir Reduzieren den ( ich denke bei dir RWD is es i d R 20 Minutentakt) vom bei mir 15 Minutentakt auf der einen Linien auf 25 Minuten oder bei RWD von 20 auf 30

Erstens Die Züge werden in der Hauptverkehrszeit voller wie eh schon
Zweitens werden dan mindestens 2/3 Heulen das die Verbindung nun sooooooooo Schlecht ist


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 01:25

Ok es gibt mehrere möglichkeiten:

1. Man reduziert den Rythmus dann wenn weniger Leute fahren und erhöht ihn dafür da wo mehr Leute fahren.

2. Man kauft mehr Züge und stellt mehr Personal ein. (RD laugh)

3. Man gibt sich mit dem momentanen System dass eines der besten weltweit ist ab (Vergleiche mit anderen Ländern wie den USA oder Polen)


In der Schweiz haben wir von 8:02 bis 9:04 8 Züge von Bern nach Zürich, dabei ist nur der erste immer sehr voll.
2 Minuten Später fährt ein Zug der lediglich 20 Minuten länger braucht. Das heisst man hat die Möglichkeit einen Platz im anderen Zug zu nehmen aber man beschwert sich lieber über volle Züge anstatt Alternativen zu suchen. Ich denke in Deutschland gibt es ähnliche Probleme.

Jeder der über Verspätungen unter 30 Minuten oder wenig Sitzplätze meckern meckert auf höchstem, ach was sag ich olympischen Niveau. Der Service der DB (und der SBB) ist sehr gut und weit über dem internationalen Durchschnitt. Die Angestellten tun bestimmt ihr bestes und werden dafür oftmals grob angegangen und für kleinste Fehler beleidigt.

Ich habe mal einen Mann mittleren Alters mehr oder weniger davon abhalten müssen einem Zugbegleiter an die Gurgel zu gehen als der Zug 7 Minuten zu spät kam (wegen eines Unfalls).

Ich bin nicht gegen Lohnerhöhungen die wohl notwendig sind, ich bin gegen Streiks bei denen man tausende von unschuldigen Pendlern und Reisende in den Verkehrstechnischen Abgrund reisst.

Wow, ich glaube ich bin gerade dabei mich selber umzustimmen^^ Ach egal...jedenfalls muss man da eine bessere Lösung finden, im Lohnthema und auch sonstig.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 14.12.2014, 01:30

(13.12.2014)Railway Dash schrieb:  Soll-Zeit für all das beim Vollzug (140 m lang): 7 Minuten, und das ist schon halbwegs sportlich. Wenn man da Dienst nach Vorschrift macht, reicht das gerade so Twilight: not bad Und dann hast du laut Fahrplan 9 Minuten Zeit... wie, du willst noch zur Toilette oder gar noch solchen Luxus wie Kaffee? Trollestia Vergiß es! Trollestia
Nicht, wenn du den Meganium-Modus einschaltest. Wenn nebenher was länger dauert, parallel etwas anderes machen:
  • Zp2 kontrollieren.
  • Nach vorne laufen. Auf halber Höhe siehst du einen Automaten. Kaufen.
  • Den restlichen Weg nach vorne laufen. Weil es eh lange dauert nach Umlegen des Richtungschalterschlüssels, nebenher die anderen Dinge tun. Oder drei Sachen parallel machen. RD wink

Tihihihi, wenn ich bedenke, dass ich fürs häusliche Einrichten ne halbe Minute brauche, weil die Fahrscheindrucker immer so lange zum Hochladen brauchen - nebenher macht man dann noch Lichterkontrolle, und weil der Kühlschrank sich in der Nähe des Plushies befindet, gleich noch mit nem sauberen Lappen putzen. Geht alles in 2 Minuten. Auch der Reifencheck. Und, ob mir jemand ne Schramme reingefahren hat. Tongue

@Lauron:
Wer bitteschön reduziert eine Bahnlinie auf einen 25-Minuten-Takt? 30 Minuten wären ja (un)verständlich gewesen... o.O
Die Silbe "Un-" bezieht sich dabei auf die Beschäfitgungszeiten, die wegfallen, und damit auch ein wegrationalisierter Lohn. Auslastungstechnisch ist es ja kein Problem - man hat nen vollen Zug, Beschäftigungstechnisch sieht es einfach nachteilhafter aus...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 14.12.2014, 01:36

(14.12.2014)Graf Alexandre schrieb:  Ok es gibt mehrere möglichkeiten:

1. Man reduziert den Rythmus dann wenn weniger Leute fahren und erhöht ihn dafür da wo mehr Leute fahren.

2. Man kauft mehr Züge und stellt mehr Personal ein. (RD laugh)

Zu 1.
Geht manchmal nicht weil die Infrastruktur auf ( Zb eingleisigen Strecken ) dies nicht zulassen bzw es Nötig machen würde "doppelschichten " also Früh und Spät in einem was SEHR anstrengend is usw

Zu 2.
Wie den ? Den Job will ja heute kaum noch einer machen ! Zitat eines Arbeitslosen:" Bevor ich mir diesen ****** antu lebe ich lieber von HartzIV und 400 Euro im Monat !"
Das sagt doch alles

Und mehr Züge bringt nix wen keiner da ist sie zufahren und zu Warten
Und B Läst auch hier die infrastruktur einfach nicht zu du kannst an nen 120 Meter Bahnsteig keinen 180 Meter Zugstellen oder an nen 210 Meter Bahnsteig keinen 280 Meter Zug
Leuchtet ein oder ?

(14.12.2014)Meganium schrieb:  @Lauron:
Wer bitteschön reduziert eine Bahnlinie auf einen 25-Minuten-Takt? 30 Minuten wären ja (un)verständlich gewesen... o.O
Die Silbe "Un-" bezieht sich dabei auf die Beschäfitgungszeiten, die wegfallen, und damit auch ein wegrationalisierter Lohn. Auslastungstechnisch ist es ja kein Problem - man hat nen vollen Zug, Beschäftigungstechnisch sieht es einfach nachteilhafter aus...

Das War jetzt einfach mal aufgerechnet und das gibt es wirklich wir haben nen abschnitt bei uns da gibts nen 25 Minuten Takt


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Meganium - 14.12.2014, 01:41

Achso. RD wink

Naja, wegen der Sache mit der Länge der Bahnsteige: Gehen tut das schon, machen tun es auch einige Unternehmen (RAB mit ner 4er-Traktion 650er auf einer Nebenbahnstrecke), kommt halt wirklich sehr schlecht bei den, vor allem älteren, Fahrgästen an, wenn man ihnen eintrichtern muss, dass sie 30m weiter vorne aussteigen müssen, oder gar hohe Ausstiege bewältigen müssen. :/


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 01:44

Fakt ist Es gibt immer mehr Leute die Zug fahren, also müssen die Bahnhöfe angepasst werden...oder besser gesagt die Gesamte Infrastruktur!
Auf die Bahn kommen in allen Ländern in den nächsten 20 Jahren gigantische Ausgaben zu.
Das Problem ist, man will es im Moment noch nicht wahrhaben. Alleine in der (kleinen) Schweiz wird das die 200 Milliarden Marke sprengen, in Deutschland wird das gegen die Billion gehen!


PS: Diese Hartz VI'er sind dann aber auch die die sich über zu wenig Hartz IV Geld beschweren...einer der vielen Gründe weswegen ich kein Mitleid mit Arbeitslosen habe...ausser ich kenne ihre Geschichte und die Überzeugt mich. Jobs sind ja da. Ja ich weiss ich bin ein Arschloch.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 14.12.2014, 01:47

Dann sag das mal den DB-Managern, die sich lieber damit abfinden, dass die "Belegschaft" am Gleis die Schnauze zu halten hat und nach ihrer Pfeife zu tanzen - und das bei allen möglichen undingern, das sie sich grade in den Kopf gesetzt haben.

Das ist nämlich das Problem dabei. Die Ideen dieser sogenannten "Manager" gehen immer öfter in irgendwelche Utopischen Richtungen, ohne die Realität zu sehen.

Ähnlich wie die Verbrauchswerte eines Autos - die Werden auf einem Prüfstand ermittelt, und nicht auf der Straße. auf dem Prüfstand kann man die Simulationen so steuern wie man es will - auf der Straße nicht, und deswegen passen die verbräuche, die die Konzerne angeben, nie wirklich in's bild.

Ähnlich ist es eben mit den Ideen oder in dem Fall den von dir angesehenen Taktzeiten. das wird einmal am PC simuliert - wenn es dort passt, dann passt das auch in der Realität. Zumindest laut diesen Managern... wie hat es Railway passend formuliert?

(14.12.2014)Railway Dash schrieb:  ...man beachte den feinen Unterschied Theorie ./. Praxis Trollestia

Theorie ist, wenn nichts funktioniert, aber jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles funktioniert, aber keiner weiß warum.

Bei der DB sind Theorie und Praxis in der Manager-Ebene vereint:

Nichts funktioniert und keiner weiß warum!

Man sollte es so sehen:
Die, die die Praxis kennen, wehren sich - und das nennt man Streik.
Die, die nur die Theorie kennen, Verteufeln die, die Streiken - weil ja alles am PC in der Theorie funktioniert.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 14.12.2014, 01:53

(14.12.2014)Graf Alexandre schrieb:  Fakt ist Es gibt immer mehr Leute die Zug fahren, also müssen die Bahnhöfe angepasst werden...oder besser gesagt die Gesamte Infrastruktur!
Auf die Bahn kommen in allen Ländern in den nächsten 20 Jahren gigantische Ausgaben zu.
Das Problem ist, man will es im Moment noch nicht wahrhaben. Alleine in der (kleinen) Schweiz wird das die 200 Milliarden Marke sprengen, in Deutschland wird das gegen die Billion gehen!

EBEN aber die DB Netz plant zb ihre Gleis rück- und ausbauten etwa 10 jahre im VORAUS Finde den fehler ?!?!


PS: Diese Hartz VI'er sind dann aber auch die die sich über zu wenig Hartz IV Geld beschweren...einer der vielen Gründe weswegen ich kein Mitleid mit Arbeitslosen habe...ausser ich kenne ihre Geschichte und die Überzeugt mich. Jobs sind ja da. Ja ich weiss ich bin ein Arschloch.

Ja aber es kommt bei mir zb auf die Situation an
wir haben zb in meiner Stadt einen "Bahnhofspenner"(Verzeih mit bitte die Bezeichung Harald auch wen du es hier wahrscheinlich nie lesen wirst) der jeden Tag schon um 8 hacke dicht ist.
Grund : War früher beim Heer, hat dort einen fehler gemacht hat sich dieses nicht verziehen wodurch er seine Stelle losgeworden ist da er der Alkoholsucht verfallen war und dadurch Frau Haus und Kinder verloren hat da sie nix mehr von ihm wissen wollten

ABER er ist der netteste freundlichste Mensch den ich kenne, und tut sein Leben nicht aufgeben


Und dan gibt es nocht HartzIV ler die sagen mach ich nicht mag ich nicht will ich nicht da bekomm ich das Große K

aber das nen anderes Thema


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 01:55

Klar, wenn ein Passagier sich noch mit jemandem auf den Bahnsteig unterhalten will und die Tür blockiert ist der Fahrplan im Arsch. Das wird nicht simuliert und für die Chefebene ist das Problem damit nicht existent, kenn ich.
Das ist einer der Gründe weswegen ich mich über Verspätungen unter 30 min nicht aufrege, die Zügführer und das Personal kann da in der Regel nix für.

Man könnte natürlich einen "flexiblen" Fahrplan machen, so à la Zug fährt ab zwischen 8:00 und 8:05 und kommt an zwischen 8:40 und 8:45 aber das wäre aufwändig und teuer. Sagt jedenfalls das Management, ich kenne das...diese Leute heulen rum wie Teuer alles ist aber haben selbst eigentlich keine Ahnung von nix. (diese Idee ist weder ausgereift noch gut)

Punkt ist, es muss sich was ändern...die Frage ist was!

PS: Der ehrenwerte Herr Harald hat die Möglichkeit sich helfen zu lassen, dafür gibt es stellen...und wer was ändern WILL muss sowas halt versuchen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 14.12.2014, 02:05

(14.12.2014)Lauron schrieb:  der jeden Tag schon um 8 hacke dicht ist. [...] und tut sein Leben nicht aufgeben

... Aha... Paradox.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - kommo1 - 14.12.2014, 02:10

(14.12.2014)Morasain schrieb:  
(14.12.2014)Lauron schrieb:  der jeden Tag schon um 8 hacke dicht ist. [...] und tut sein Leben nicht aufgeben

... Aha... Paradox.
Suchtkranke müssen nicht unbedingt unglücklich sein.

Graf: In dem Stadium würd ich nicht mehr von "wollen" als vielmehr von "können" reden. Ganz davon ab, dass so jemand wohl kaum mehr eine Stelle finden würde, kann bei einer schweren Depression eine gewisse Unfähigkeit gegenüber Arbeit,etc entstehen. Man weiß genau was man wie und wann zu tun hat, Verstand und Wille schreien und toben den ganzen Tag, während sich der Körper Motoriken angewöhnt um dem nicht nachzukommen.
Das schlechte Gewissen kann man dann entweder mit irgendwelchem Zeug zuschütten oder man findet sich mit äußerst ungemütlichen schlaflosen Nächten ab.

-------------------------- BTT -------------------------------

Eigentlich ist es umso peinlicher, dass wir zwar eins der besten Bahnsysteme haben, aber die dazugehörige Belegschaft in den niederen Bezahlrängen hängt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 02:11

(14.12.2014)Morasain schrieb:  
(14.12.2014)Lauron schrieb:  der jeden Tag schon um 8 hacke dicht ist. [...] und tut sein Leben nicht aufgeben

... Aha... Paradox.

Naja, wie mans nimmt...er ist damit schon tausend mal mutiger als jeder Selbstmörder der nur davonläuft aber er müsste was ändern um voranzukommen. Aber das ist ein anderes Thema und so...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Crash Override - 14.12.2014, 03:18

(14.12.2014)kommo1 schrieb:  Eigentlich ist es umso peinlicher, dass wir zwar eins der besten Bahnsysteme haben, aber die dazugehörige Belegschaft in den niederen Bezahlrängen hängt.

Ich würde eher sagen, das es an der Belegschaft in den Oberen Bezahlrängen hängt. Die wollen ja immer mehr - aber bloß nix dafür tun. Die Belegschaft am anderen Ende der Bezahlränge tut wenigstens was für ihr Geld. Sollte man der dann auch das Recht absprechen, das diese sich nur geringfügig etwas mehr Zeit z.b. für eine Familie (ich gehe nur von der Ruhetags und Wochenendregelung aus! ) nehmen kann? Die Oberen Ränge tun das ja auch.

Normal sollte man das so machen: für min. 3 Monate jeden der Oberen DB - Ränhe in ihr Büro ohne Internet und Telefon einsperren - mit den gleichen Zeiten wie die unteren Ränge. Nur, damit die Oberen Ränge mal sehen, wieviel Freizeit sie haben. Achso, jede Fehlende Minute Morgens wird natürlich mit + 15 angerechnet, also 15 Minuten "für Umme Arbeiten". Wie es in den Unteren Rängen üblichen ist. Dienstwagen gibts dann auch nicht - entweder Privatauto oder Öffis.

Also eine "Simulation" der unteren Ränge für die Oberen Ränge - nur mal für 3 Monate. Ich glaub zwar nicht, dass es sich dann bessert, aber die unteren Ränge haben da sicher ihren Spaß dran.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 03:41

Die Sache ist ja das Zugführer nichtmal so schlecht verdienen...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 14.12.2014, 03:59

Du Verwechselst gerade zwei Sachen
Lokführer =nix Zugführer
Zugführer = Schaffner/Zugbegleiter

B Verwechselst du Schweiz mit Deutschland ( glaube ich)

Und selbst wen ist Deutschland was Lokführer betrifft im Unteren Drittel von Westeuropa was das Lokführergehalt betrifft


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - EpicZocker - 14.12.2014, 04:38

Ok, in der Schweiz gibt es im Prinzip keine Schaffner^^
Es gibt die Ticketkontrolleure und das wars dann eigentlich. Für mich ist Lokführer ein altes Wort für Zugführer dass ich nur benutzte wenn es sich tatsächlich um eine Dampflok handelte, aber ab heute nicht mehr!

Ein Lokführer verdient in der Schweiz jedenfalls als Grundlohn 5300 Franken, umgerechnet 4400 Euro. (Quelle: Blick.ch)
Ein Lokführer in Deutschland verdient zwischen 2500 und 3400 Euro (Quelle: Welt.de) Wobei das teilweise dem teureren Lebensunterhalt in der Schweiz anzurechnen ist. Ein Pilot verdient im Vergleich zwischen 5000 und 9000 Euro (Quelle:Welt.de)

Als weiterer Vergleich, ein Verkäufer verdient selbst nach 20 Jahren im Beruf keine 2500 Euro. (Quelle: Lohnspiegel.de)

Man kann also sagen dass Lokführer nicht schlecht verdienen, aber wohl auch nicht genug. 200-600 Euro mehr wären wohl akzeptabel, wobei das utopisch ist.