Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.12.2014, 16:58

(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Nein, das Problem ist das es hier ein FOrummitglied gab, das hier mit dem Thema tierisch melitant genervt hat und auch nicht mehr im Thread erwünscht ist.

Aha  Lyra astonished  
Dachte du seist davon betroffen, so als Schlussfolgerung zu deiner Signatur  Twilight happy
Naja ich bin schon Lokführer und Froh von einer grundsätzlichen Automatisierung verschont zu sein bisher Twilight happy
(19.12.2014)Ayoma Hideki schrieb:  
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Und es geht am ende, bei den Ausschreibungen nur um das Angebot. Was für Fahrzeuge habe ich, welchen Service biete ich und vor allem, was koste ich.
Und da will die GDL im Fahrpersonal mit einem Deutschlandweiten Tarifvertrag, das Lokführer egal wo sie arbeiten das Selbe verdienen einen gewissen riegel vorschieben. Also, wegen kosten.

Du sagst egal wo die Lokführer arbeiten, meinst du das Gebiet oder auch andere Zugunternehmen?


Naja, wie gesagt, war nur meine Meinung dazu. Mag teilweise auch von Unwissenheit rühren,
da mir die Streiks teilweise sonst wo vorbei gehen und ich mich bisher gut genug organisieren
konnte doch von A nach B zu kommen und teils auch durch Hetzerei der Massenmedien.
Genau, das Unternehmen. Ob der Lokführer bei Metronom, Bahn, Erixx, HKYX usw Arbeitet. Denn, wer ist denn der gelackmeierte wenn ein anderes Unternehmen die Verkehrsleistung gewinnt? Das Personal. Lokführer, Zugbegleiter, Wartungspersonal, Dispopersonal usw. Und da will die GDL ja nun auch für Zugbegleiter, Disponenten usw sicherstellen, das diese, wenn sie durch einen Betreiberwechsel gezwungen sind, auch den Arbeitgeber zu wechseln, immernoch das selbe verdienen. Schließlich ist es dann weder versäumniss der Cheffetage noch des Lokführers sondern einer Dritten partei, das es soweit kommt.
Normal, sollte dort der Verkehrsverbund selbst in die Verantwortung genommen werden.
Solche Ausschreibungen werden dann auch fpr 10-15 Jahre durchgeführt. Also kann man schlecht von einen echten Konkurenzkampf reden.

Wenn du nen Ticket für den Nahverkehr kaufst, geht das Geld zuerst an den Verkehrsverbung, maximal der Ticketverkäufer behalt ne minimale Provision, denke ich mal.
Und das Geld, plus die Subventionen die der Verkehrsverbund vom Land/Bund erhält zahlt er den Unternehmen und mit dem Geld müssen sie dann wirtschaften.

(19.12.2014)Morasain schrieb:  
(19.12.2014)Leon schrieb:  
(19.12.2014)Odinsson schrieb:  Managergehälter sind seit der Privatisierung um 300...oder gar 500% gestiegen? Twilight: not bad
Es wird für einen herren Profalla ein extra Posten geschaffen.
Und exvorstandsmitglieder, die rein zufällig auch mal Gewerkschaftsvorsitzende waren bekommen 3mio abfindungen?
Während gehälter Stagnierten, Preise Stiegen.
Das mit den Managergehältern ist ein generelles Problem, was nicht direkt etwas mit der Bahn zu tun hat.
Verglichen mit dem Gesamtumsatz sind aber die Managergehälter nur ein kleiner Anteil.

Manager haben aber auch keinen Easy going Job, zumindest, wenn sie ihn gewissenhaft ausführen. Da sind Arbeitstage von zwölf bis dreizehn Stunden nicht unnormal, Überstunden gibt es meist gar nicht (as in, Zeit auf vertrauensbasis, Überstunden werden nicht gezählt, aber Anwesenheit ebenso nicht).

Ich kann natürlich nicht generell sprechen, was das angeht, aber in einigen Firmen ist es auf alle Fälle so.
Ich denke, das 12-13Std und das Regelmäßig kein zuckerschlecken ist. Das man viel wissen und können muss ggf auch. Aber ob diese extremen horenden Gehälter sein müssen, wage ich oft an zu zweifeln. Und selbst wenn diese am gesammt umsatz nicht viel ausmachen, ist es für Beschäftigte die um wenige Prozente kämpfen der blanke hohn, wenn diese mit zig Mio €nach hause gehen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Leon - 19.12.2014, 17:02

(19.12.2014)Crash Override schrieb:  Das ist Gesetzlich so festgesetzt - und das ist auch der Grund, dass ich behaupte "dass keiner auf die Bahn angewiesen ist." Wenn der Verkehrsverbund nämlich die Bahnstrecke an der ihr wohnt Stillegt und ihr dadurch nicht mehr mit der Bahn in die Stadt kommt, müsst ihr euch sowieso Alternativen suchen.
Ich glaube, du hast da nicht wirklich weit gedacht. Für kürzere Strecken kann es möglicherweise sein, dass es innerhalb eines Verkehrsverbundes auch alternative Busverbindungen gibt.
Für Strecken über einen Verkehrsverbund hinaus schaut es da aber anders aus.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Morasain - 19.12.2014, 17:19

Wie gesagt, mit fernbus komme ich nirgendwo hin, wo ich hin müsste. Es gibt keine alternativen. Vorallem keine, die mich nichts kosten... Wofür bezahle ich die Bahn denn? Naja, immerhin hat die Bahn es geschafft, mit pflichtbewussteren tfs den einzigen Zug, den ich nehmen kann, fahren zu lassen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 19.12.2014, 17:39

(19.12.2014)Morasain schrieb:  Wie gesagt, mit fernbus komme ich nirgendwo hin, wo ich hin müsste. Es gibt keine alternativen. Vorallem keine, die mich nichts kosten... Wofür bezahle ich die Bahn denn? Naja, immerhin hat die Bahn es geschafft, mit pflichtbewussteren tfs den einzigen Zug, den ich nehmen kann, fahren zu lassen.

Komm mir nicht mit Pflichbewussten Lokführern.  Octavia angry

Pflichtbewusst ist Pünktlich zur Arbeit zu erscheinen.
Pflichtbewusst ist alles zu geben um möglichst Pünktlich zu sein
Pflichtbewusst ist es wenn man, was selten vorkommt Informationen an den Fahrgast weiter gibt.
Pflichtbewusst ist einen Zug zu fahren auch wenn es Überstunden bedeutet.
Pflichtbewusst ist sicher zu arbeiten, möglichst ausgeruht zu sein.
Pflichtbewusst ist Schichten zu fahren die einem nicht passen, statt krank zu machen.
Pflichtbewusst ist während des Dienstes dem Fahrgast gegenüber Untenehmenstreu zu sein.

Aber was hier vergessen wird, ist das auch der Arbeitgeber Pflichten hat.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet mir ein Ausreichendes und angemessenes einkommen zu bezahlen.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet mir Sonderzahlungen, für Sonderleistungen, wie Nacht oder Sonntagsarbeit zu leisten.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet mich maximal meiner Tariflich vorgesehenen Arbeitszeit ein zu setzen.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet das ich einen Ordentlichen Arbeitsplatz habe.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet das ich ordnungsgemäße Arbeitsbedingungen habe.
Der Arbeitgeber ist verpflichtet Ich ausgeruht zum Dienst erscheinen kann (Auf die Dienstplanung bezogen)
Der Arbeitgeber ist verpflichtet für meine sicherheit und gesundheit am Arbeitsplatz zu sorgen.

Also wenn ich das nur höre... Pflichtbewusste Lokführer....das hat null mit dem zu tun, was einen Pflichtbewussten Lokführer wirklich ausmacht!  Octavia angry

Ich habe letzte nacht, Statt 8 Std, 12 Std Dienst gemacht. Für das unternehmen und den Kunden. Dafür hab ich kein Danke bekommen, das ich statt 0:30 erst um 4:30 Feierabend hatte. Und dann labert man mir wieder so ein blödsinn vor.  Octavia angry
Ich hätte auch Sagen können NÖ, ich stell den Zug ab und fahr mitn Taxi. Dann hätte die Bahn verspätungskosten Zahlen müssen, ein Personal verschwendet und mindestens 300€ Taxisrechnung und trotzdem mindestens 2 Überstunden.  Octavia angry


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blue Sparkle - 19.12.2014, 19:09

Da hier leider keine vernünftige und sachliche Diskussion mehr möglich scheint und zudem der weiterer Streik vorerst vom Tisch ist, wird dieser Thread nun geschlossen. Man kann gerne darauf zurückkommen, wenn die Verhandlungen wieder beginnen, aber im Augenblick scheint hier keine gesittete Diskussion mehr möglich zu sein. In der Augenblicklichen Situation dreht sie sich schon länger im Kreis und produziert nur Anfeindungen untereinander.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blue Sparkle - 18.02.2015, 12:55

Da sich die Gemüter hoffentlich etwas beruhigt haben und das Thema wieder aktuell ist, wird der Thread hiermit wiedereröffnet.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 18.02.2015, 16:52

Danke an Blue, jetzt kann ich meine Fragen los werden.

Und zwar:

Ich hab jetzt die letzten Wochen intensiv die Nachrichten verfolgt, jetzt stehen die Signale wieder womöglich auf Streik: Meine Quelle

Was ich mich jetzt bei der Geschichte frage ist ob beide Seiten der Buhmann sind.
Ich halte mittlerweile keine mehr für glaubwürdig.

Es steht ja die Aussage im Raum das bis Februar in den Verhandlungen ein Fortschrtt erzielt wurde.
Ich las Laie finde es ja schon mal gut das die Bahn der GDL entgegen gekommen ist mit den "Kernforderungen"

Was ich nicht verstehe ist warum sich GDL und EVG sich nicht zusätzlich zusammensetzten (auch wenn sie konkurieren) und gemeinsam mit der Bahn ähnliche Tarifverträge aushandeln.
Das Flächentarifverträge genehmigt wurden wurde ja auch verkündet.

Zudem Frage ich mich wenn es eine längere Periode an Streiks ansteht welche Seite wird dann wirklich zusammenbrechen.
Ich denke da so wirtschaftliche Schädigung des Betriebes (ist jetzt mal sehr weit gesponnnen) das die geforderten Löhne in Gefahr sind die den Lokführern doch zustehen wenn es zur Einigung kommen sollte ?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.02.2015, 17:11

GDL und EVG können sich einfach nicht riechen und das hat der Weselsky mit einer ziemlichen Verbalen entgleisung auch deutlich gemacht.
Auch als es Streikdrohungen der EVG gab, hab ich nicht daran geglaubt, das diese Streiken. Gekaufte Hausgewerkschaft eben [Bild: cl-ts-shrug.png]

Was die Tarifverhandlungen angeht, bin ich derzeit auch nicht mehr so ganz auf dem Aktuellen stand.

Aber laut GDL wird folgendes ausgesagt:
GDL schrieb:Die Gewerkschaft Deutscher Lokomotivführer (GDL) hat der Deutschen Bahn heute in Berlin erneut das Scheitern der Tarifverhandlungen erklären müssen. „Die DB hat eine unglaubliche Rolle rückwärts hingelegt“, so der GDL-Bundesvorsitzende Claus Weselsky. Sie verweigert es erstens, alle GDL-Mitglieder des DB-Zugpersonals in den bereits heute bestehenden Flächentarifvertrag (BuRa-LfTV) zu integrieren. Zweitens hat sie erneut Abhängigkeiten zu EVG-Tarifabschlüssen zur Bedingung für einen Abschluss mit der GDL gemacht.

Demnach beharrt die DB darauf, das die GDL sich offenbar nach der EVG zu richten hat, was die GDL aber nicht will und was ich verstehen kann.
Die Bahn soll ma einfach Akzeptieren, das es keine Tarifeinheit mehr geben wird, sondern Tarifpluralität, wie sie in vielen vielen anderen Betrieben schon lange gängige Praixis ist, das die selben Berufsgruppen unterschiedlich verdienen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - MaSc - 18.02.2015, 17:31

Das ist einer der seltenen Momente, in denen ich es schade finde, Moderator zu sein. Dann würde ich nämlich sagen, was ich von den ganzen GDLern und Streikern wirklich halte. Ich krieg wegen denen so eine Wut im Bauch, es ist unglaublich. Ich kann nur hoffen, dass die Politik hier in absehbarer Zeit eingreift.

Achja, und dabei bin ich in den Meisten Fällen nichtmal betroffen als Fußgänger.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Leon - 18.02.2015, 17:59

@MaSc: Du kannst als Mod natürlich auch deine Meinung schreiben, sofern sie nicht zu extrem ist. - Was ich mir bei diesem Thema gut denken kann :3

Wie auch immer:
@Topic: Ich bin gespannt, wie es weitergeht und ob es wie angedroht wieder unverschämt lange Streiks geben wird...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 18.02.2015, 18:01

Was heißt denn "Abhängigkeiten" für die GDL? Ich kann durchaus verstehen, wenn die Bahn nicht möchte, dass die Tarifverträge zu weit auseinander liegen. Die Bahn gesteht sich sicherlich nur einen begrenzten Spielraum zu, was Gehalt und das ganze Zeug angeht.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 18.02.2015, 18:10

Na ja anscheinend will man neu verhandeln: Quelle

Hoffen wir mal das beste für beide Seiten.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blue Sparkle - 18.02.2015, 18:11

Mich würde brennend interessieren wann genau dieser Streik denn dann sein wird, falls er kommt. Ich wollte nämlich am Freitag und nächste Woche Sonntag jeweils mit dem ICE fahren. Die Alternative Auto würde mich schlappe 100€ mehr kosten.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - BlackT0rnado - 18.02.2015, 18:13

@ Blue guck mal oben. Es stehn nochmal verhandlungen an :3


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 18.02.2015, 18:15

(18.02.2015)Blue Sparkle schrieb:  Mich würde brennend interessieren wann genau dieser Streik denn dann sein wird, falls er kommt. Ich wollte nämlich am Freitag und nächste Woche Sonntag jeweils mit dem ICE fahren. Die Alternative Auto würde mich schlappe 100€ mehr kosten.

Das kann keiner sagen. Das hängt davon ab, wie die Fronten verlaufen. Angeblich sind die Verhandlungen gut vorran gegangen und miteinmal hat die DB nen rückwärtssalto gemacht. Da ist es zu verstehen, das die GDL das nicht mit sich machen lassen kann.
Naja, abwarten.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Blackjack99 - 18.02.2015, 18:15

Habe ich machen lassen als ich noch Intresse am Thema hatte

Kleine Satire zum Thema von NFSFAN27 (Öffnen)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - ZerguhlX - 18.02.2015, 22:33

(18.02.2015)Odinsson schrieb:  Das kann keiner sagen. Das hängt davon ab, wie die Fronten verlaufen. Angeblich sind die Verhandlungen gut vorran gegangen und miteinmal hat die DB nen rückwärtssalto gemacht. Da ist es zu verstehen, das die GDL das nicht mit sich machen lassen kann.
Naja, abwarten.

Ja es ist natürlich immer die DB schuld. Das die GDL wie nen bockiges Kind auf ihren Forderungen beharrt hängt natürlich gar nicht damit zusammen das die Probleme immer noch nicht gelöst sind.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hagi - 19.02.2015, 10:07

Weselsky ist für mich der schlechteste Verhandlungsführer der aktuellen Zeit. Wie kann ein Mann dessen Job es ist eine Verhandlung zu führen (!!!!) im Fernsehen bitte vor laufenden Kameras sagen, das er "Gesprächsbereit aber nicht Verhandlungsbereit" ist? Einen dermaßen unfähigen Gewerkschaftsführer habe ich weder in Österreich noch in Deutschland jemals gesehen. Die GDL ist von Anfang an immer nur auf Krawall gebürstet. Die malen ihre Streikschilder doch schon vor der ersten Verhandlungsrunde. Weselsky lebt in der irren Traumwelt, dass die GDL die absolute Macht hat und die DB bedinungslos allen Forderungen nachkommen muss. Das die DB dabei ein Unternehmen ist das in erster Linie wirtschaftlich überlebensfähig sein soll, ist ihm dabei scheinbar völlig scheißegal. Die bloße Tatsache das eine Gewerkschaft ihren Arbeitgeber (!) als Feind ansieht und "bekämpfen" muss sagt doch schon alles über die Weltfremdheit dieser Nieschengewerkschaft aus.

Bevor jetzt wieder kommt das Streik die einzige Möglichkeit ist seine Interessen durchzusetzten: Nein ist es nicht! Ich konnte grad nicht einmal googeln wann es in Österreich das letzte mal einen Bahnstreik gegeben hat weil sämtliche Suchergebnisse auf den ersten X Seiten nur die Auswirkungen der unzähligen Bahnstreiks der GDL auf die ÖBB zeigten. Man kann auch ohne Streik eine Verhandlung durchführen aber dann muss man auch eben das tun! Verhandeln! Was die GDL macht ist das was ein dreijähriger macht der an der Kasse im Supermarkt kein Snickers bekommt.

Selbst wenn die Verhandlungen tatsächlich irgendwann einmal ein Ende finden werden, dann ist der einzige Gewinner der ganzen Sache der Fernbus. Die GDL zerstört wissentlich ihren eigenen Wirtschaftszweig nur weil ein völlig unfähiger an der Spitze steht der zwar tolle Reden schwingen kann, aber unterm Strich absolut nichts anderes zu Stande bringt als sich selbst ins Bein zu hacken, nur weil er keine goldenen Schaffnermützen für sein Personal bekommt.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Jandalf - 19.02.2015, 11:05

(19.02.2015)Hagi schrieb:  Bevor jetzt wieder kommt das Streik die einzige Möglichkeit ist seine Interessen durchzusetzten: Nein ist es nicht! Ich konnte grad nicht einmal googeln wann es in Österreich das letzte mal einen Bahnstreik gegeben hat weil sämtliche Suchergebnisse auf den ersten X Seiten nur die Auswirkungen der unzähligen Bahnstreiks der GDL auf die ÖBB zeigten. Man kann auch ohne Streik eine Verhandlung durchführen aber dann muss man auch eben das tun! Verhandeln! Was die GDL macht ist das was ein dreijähriger macht der an der Kasse im Supermarkt kein Snickers bekommt.

Die ÖBB hat 2003 das letzte mal gestreikt um ihre Interessen durchzusetzen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hagi - 19.02.2015, 11:35

(19.02.2015)Jandalf schrieb:  Die ÖBB hat 2003 das letzte mal gestreikt um ihre Interessen durchzusetzen.

Gut zu wissen. Der letzte Streik der ÖBB ist also 12 Jahre her und dauerte 66 Stunden. Wie oft hat die GDL seit 2003 gestreikt?

Laut GDL Artikel auf Wikipedia:
  • 5. Oktober 2007: 3 Stunden
  • 12. Oktober 2007: 24 Stunden
  • 18.Oktober 2007: Mehrstündig (Laut Spiegel 9 Stunden)
  • 25/26. Oktober 2007: 30 Stunden
  • 8-10. November 2007: 42 Stunden
  • 14-17.November 2007: 64 Stunden
  • 30.September 2010: GDL bestreikt den Nahverkehr in München Augsburg und Nürnberg für acht (!!) Wochen mit zum Teil unlauteren Methoden bis ihr Münchens Oberbürgermeister die Aussperrung aller Mitglieder androht.
  • April 2011: 60 Stunden
  • ...

Ich denke das was 2013 und 2014 war brauche ich nicht aufzuzählen da man sich da ja noch gut dran erinnert. Bemerkenswert ist vor allem der Streik im Nahverkehr in München weil die GDL hier nichts anderes wollte als einen besseren Abschluss als ver.di um damit Mitglieder zu gewinnen aber dort einfach mal extrem die eigene Wichtigkeit überschätzt hat.

Wenn ich da jetzt im Vergleich die ÖBB ansehe mit ihren 66 Stunden in 12 Jahren ....