Bronies.de
Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Diskussionen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=14)
+--- Thema: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL (/showthread.php?tid=20243)



RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - bisty - 25.02.2015, 12:36

(25.02.2015)Railway Dash schrieb:  Braucht man ja nur zu gucken, wer Arbeitsministerin ist und welches nette Gesetz sie mit aller Macht und notfalls auch gegen das Grundgesetz durchpauken will.
Das lustigste an der ganzen Geschichte ist, dass die ganze Streiks für die Regierung ganz vorteilhaft sind - denke mal darüber nach, Deutschland ist ein demokratisches Staat, und um die Gesetze durchsetzen zu können, braucht man zuerst die Unterstützung des Volkes, sonst klappt es nämlich nicht. Und GDL und verschiedene aggressive Freaks kommen da ganz gut ins Spiel - GDL stellt sich selbst und die ganze Eisenbahnindustrie (Ob die das absichtlich oder unabsichtlich machen, spielt keine Rolle, nur die Ergebnisse zählen) als faule Arbeitsverweiger dar, was ein bestimmtes Bild unter Bevölkerung aufgebaut hat, was dazu führen wird, dass die Bevölkerung bestimmte Gesetze auch voll unterstützen wird. Und die agressive Freaks, die ihr Versagen auf Fahrgäste und die ganze Welt verschieben wollen, helfen da nur, dieses negatives Bild aufzubauen. Außerdem schafft GDL kein positives Bild der DB im Ausland, was eigentlich ganz negative Folgen haben wird (wer will schon mit einem Unternehmen zusammenarbeiten, deren Mitarbeiter ständig streiken? Keiner.). Hätte GDL ihren Mitglieder wirklich helfen wollen, würde die alles friedlich machen, und nicht die ganze Industrie ins schlechtes Licht stellen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - MaSc - 25.02.2015, 12:41

Wir können ihn gerne übertragen. Hast du Interesse, Hagi?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Dr.Wandschrank - 25.02.2015, 12:45

(25.02.2015)Odinsson schrieb:  
(25.02.2015)Hawk schrieb:  Du heulst weil du 5h sitzen und wach bleiben musst und willst mehr geld obwohl ihr gut bezahlt werdet. Das ists was mich stört. Stehe mal 13h ohne zu sitzen wie im Handwerk.
Ball flach halten? Liege mal 48h am Stück im Dreck und piss dich voll. Ich bekomme dafür super Geld und mauser nicht rum. Oder lasse meine Kunden auf ihre Beförderung warten xD

Dann lass dich ma brav in Afganistan abschießen. Leute wie dich, die sich grundlos ein Urteil über andere Berufe machen, ohne eine ahnung zu haben, was sie tun ist einfach das letzte.

Es mag vieleicht nicht Körperlich anstrengend sein, aber auch daran gewöhnt man sich.

@MaSc: Ich möchte weiterhin, das dieser Thread geschlossen oder an jemand anderen abgegeben wird.

Bei dem Maße an Sensibilität und Urteils vermögen welches Hawk hier zeigt, hat er schon den richtige Beruf für sich gewählt.  RD laugh
Ich frage mich wie viel es kümmern würde wenn sein Berufszweig mal streikt  AJ hmm

Ich kann dir nur zustimmen Odinsson  Pinkie approved


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 25.02.2015, 13:31

Niemanden, weil vom Bund ist zum Glück niemand abhängig.
Keiner im Handwerk steht 13h am Stück und arbeitet durch.
Die liegst 48h im Dreck und wirst super bezahlt? Passt doch, was führte es denn dann hier auf, willste jetzt ne Medallie und Anerkennung?

Und legt endlich mal diese Vorurteile ab, es passiert das mal ein Zug Verspätung hat, oder auch ausfällt dann gehört aber viel dazu. Weil bei euch im Beruf alles glatt läuft, Stimmt Hawk? *Hust*Drohne*Hust*Eurofighter
Schaut euch doch mal die Privatbahn Flexx an. Wäre euch sowas lieber, wo die Lokführer in 9 Monaten durch die Ausbildung geschoben werden und draußen teilweise Betriebsgefährliche Aktionen bringen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hagi - 25.02.2015, 13:37

Wollen wir mal die Tötungsaufrufe wieder sein lassen.

Schön zu sehen dass du sämtliche von mir mühevoll zusammengetragenen Quellen und Nachweise die ich in meinem Post zusammengetragen habe einfach mit der "der meint ich lüge"-Kindergartennummer abwürgst. Da kann ich auch verstehen warum du den Thread geschlossen haben willst. Wenn das alles ist was dir an Diskussionswillen geblieben ist, dann ist das mehr als traurig.

Zum Weihnachtsgeld:
Das Weihnachtsgeld steht nicht im Tarifvertrag, weil es von der Bahn aus freiwillig bezahlt wird. Es ist eine Wertschätzung des Unternehmens für seine Mitarbeiter und zeigt ihnen, dass sie dem Unternehmen wichtig sind. Entgegen der Behauptung, die dortigen Manager würden nur auf den Gewinn und ihre Boni achten, achtete man nämlich dort sehr wohl auf die Mitarbeiter. Auch die von der EVG, die hier ja regelmäßig als Mitarbeiter zweiter Klasse dargestellt werden. Da es vertraglich nicht fixiert ist, könnten die DB Manager es jederzeit streichen und sich dadurch etliche Millionen sparen die sie dann in ihre "Glaspaläste" investieren können.

Das du hier Lügen verbreitest habe ich nicht gesagt. Ich habe lediglich gezeigt, das die von dir gebrachten Informationen schlichtweg falsch waren. Sowohl was das Thema mit Volkswagen anbelangt, als auch was das Thema "Wir haben die schlimmsten Arbeitszeiten", wo sich ja auch diverse andere User zu Wort gemeldet haben die der Meinung sind, dass du in diesem Punkt schlichtweg falsch liegst.

Du hast ironischerweise schon in deinen Ausführugen zum GDL Tarifvertrag das richtige Wort benutzt. Bis dato ist keines der Unternehmen und auch die DB nicht pleite gegangen. Aber das liegt nicht an der Perfektion des Vertrages, sondern einfach daran, dass er bisher nicht großflächig angewandt wird. In einem deiner Früheren Beiträge hast du selbst gesagt, die meisten privaten EVUs im Nahverkehr könnten sich unmöglich Lokführer zum GDL Tarif leisten. Würde man den flächendeckend einführen, würden all diese Unternehmen zu Grunde gehen. Das wäre die logische Folge von diesem Tarif und dabei beziehe ich mich rein auf deine Aussage.

Über die Auslandsausrichtung der Deutschen Bahn zu spekulieren ist ebenso müßig. Mit Exportmarken wie VW hier einen Vergleich zu ziehen entbehrt jeder Verhältnismäßigkeit. Es tut auch rein gar nichts zur Sache. Schließlich ging es hier zu Beginn einmal um den Streik der GDL und nicht wie viele Marktanteile die DB in Simbabwe hat. Jedes Unternehmen bewirb sich selbst als Global Player aber wenn du der Werbung von der Deutschen Bahn glaubst, warum dann nicht auch ihren Aussagen zur Tariflohnrunde? Alles was zu diesem Thema von der Bahn kam wurde von dir als falsch abgestempelt. Entweder du glaubst der Firmenpolitik oder eben nicht. Aber dann fang bitte nicht an dir hier die Rosinen aus dem Kuchen zu picken.

Das du Thread nun geschlossen haben willst, weil die Diskussion nicht in die von dir präferierte Richtung läuft finde ich etwas schwach. Was war den die präferierte Richtung? Jetzt mal ganz ehrlich, was wolltest du hier lesen? Kritik die von Streikgegnern kam wurde zu beginn immer von einer Überzahl aus Seiten der Bahn-Vertreter niedergeschlagen und niemand durfte etwas gegen die GDL sagen. So lange das so blieb war ja alles gut. Nur weil ich mich eben nicht von irgendwelchen langen Posts oder möchtegern-Fakten die man sich aus den Fingern gesaugt hat beeindrucken lasse und weiter dagegen halte, willst du den Thread nun schließen? Es war euch doch auch am Anfang egal wo in Überzahl auf die Streikgegner eingeprügelt wurde. Nur weil sich das Blatt jetzt wendet die Moderation um Hilfe zu bitten ist doch sehr lahm.

(25.02.2015)Odinsson schrieb:  Entgegen der behauptungen mancher Ignoranter Idioten hier(ich nenne keine Namen) habe ich in keinster weise erwartet, das man hier Jubelt oder ich nur Zuspruch erhalte. Aber manch Arogantes Arschloch meint hier seines Egos wegen offenbar hochnäsig wie er ist gegen meine Person zu Wettern und mich plat machen zu wollen. Und das nur, weil er anders Denkt als ich, statt es einfach zu akzeptieren und auf Augenhöhe miteinander zu Diskutieren statt von oben herrab.
Ich habe kein interesse, mich weiter Provozieren zu lassen, geschweige denn als Lügner, Streitsüchtiger, Arbeitsfaul usw da stellen zu lassen, weil ich meine Interessen und die anderer sowie der Gewerkschaft verteidige.

Och du kannst meinen Namen ruhig nennen. Schließlich wissen wir doch alle von dem du redest. Aber ich finde es amüsant wie du zu tiefst Beleidigend wirst und dich im selben Atemzug darüber beschwerst, dass man nicht auf Augenhöhe sachlich diskutieren kann.


@MaSc: Auch wenn ich bezweifle das Odinsson mir den Thread geben würde, ich würde ihn nehmen Cheerilee awesome


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - MaSc - 25.02.2015, 13:42

Damit hat Odinsson wie gewünscht den Thread abgegeben. Neuer Threadinhaber ist somit Hagi.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hawk - 25.02.2015, 13:50

(25.02.2015)Corny schrieb:  Niemanden, weil vom Bund ist zum Glück niemand abhängig.
Keiner im Handwerk steht 13h am Stück und arbeitet durch.
Die liegst 48h im Dreck und wirst super bezahlt? Passt doch, was führte es denn dann hier auf, willste jetzt ne Medallie und Anerkennung?

Und legt endlich mal diese Vorurteile ab, es passiert das mal ein Zug Verspätung hat, oder auch ausfällt dann gehört aber viel dazu. Weil bei euch im Beruf alles glatt läuft, Stimmt Hawk? *Hust*Drohne*Hust*Eurofighter
Schaut euch doch mal die Privatbahn Flexx an. Wäre euch sowas lieber, wo die Lokführer in 9 Monaten durch die Ausbildung geschoben werden und draußen teilweise Betriebsgefährliche Aktionen bringen.

Ich weiß was passiert wenn meine Lokführer streiken. Nix mehr.
Für das zu spät kommen sag ich nichts. Sowas kommt vor. Aber das keine fahren ist scheiße.

Was kann denn ein Soldat für Eurohawk?!? Richtiges Beispiel wäre teambeschuss. Da ist man für verantwortlich. Schlechtes Beispiel.
Ich kann dir einige Kontakte geben Odinsson wo Leute mehr als 10 bis 13 h am tag stehen. Unter Stress und dafür keine Stunden schreiben können . Mein Cousin ist Fahrzeuglackierer steht 10h unter Zeitdruck. Davon vielleicht 15 Minuten mal kurz Pause.
Über 500 Überstunden hat er letztes jahr in die tonne getreten. Er macht den job weil in seiner Heimat wenig Lackierer stellen frei sind und er daheim bleiben will.
Für 1300 Euro.

Jetzt scheiß mal nen unmotivierten nörgler raus und setze so einen menschen wie meinen Cousin da rein. Ausbildung machen lassen und arbeiten. Der wäre super dankbar und würde alles machen uk da zu bleiben.
Erhöhungen kommen eh wenn auch nicht so hoch wenn man sie durchdrückt mit Gewalt.

Immer geil wie man Soldaten durch den Kakao zieht nur weil ich meine Meinung sag. Ich hab nie erwähnt das alle bei der Bahn Muschies sind nur weil hier Leute weinen die 5h sitzen. Sorry entzieht sich meinem Verständnis

Öhm und ohne Armee kommt ihr nicht vom Hof. Elfenbeinküste und co werden nicht umsonst verteidigt.
Ob Afghanistan oder Irak Sinn machen sollte sich jeder selber fragen. Ich finde nicht.
Und das ist hier nicht thema


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Corny - 25.02.2015, 13:58

(25.02.2015)Hawk schrieb:  
(25.02.2015)Corny schrieb:  Niemanden, weil vom Bund ist zum Glück niemand abhängig.
Keiner im Handwerk steht 13h am Stück und arbeitet durch.
Die liegst 48h im Dreck und wirst super bezahlt? Passt doch, was führte es denn dann hier auf, willste jetzt ne Medallie und Anerkennung?

Und legt endlich mal diese Vorurteile ab, es passiert das mal ein Zug Verspätung hat, oder auch ausfällt dann gehört aber viel dazu. Weil bei euch im Beruf alles glatt läuft, Stimmt Hawk? *Hust*Drohne*Hust*Eurofighter
Schaut euch doch mal die Privatbahn Flexx an. Wäre euch sowas lieber, wo die Lokführer in 9 Monaten durch die Ausbildung geschoben werden und draußen teilweise Betriebsgefährliche Aktionen bringen.

Ich weiß was passiert wenn meine Lokführer streiken. Nix mehr.
Für das zu spät kommen sag ich nichts. Sowas kommt vor. Aber das keine fahren ist scheiße.

Auch im Streik fahren Züge, besser als keine. Und im Normalfall muss schon gut was passieren

(Oberleitung runter usw.) das ein Zug ausfällt.
Was kann denn ein Soldat für Eurohawk?!?

Was kann der Tf für den Streik? Wenn dich jemand darauf anspricht weil du in Uniform unterwegs bist, oder anpöpelt ist das das selbe.

Immer geil wie man Soldaten durch den Kakao zieht nur weil ich meine Meinung sag.

Bei Bahnern ist das ja in Ordnung Cheerilee awesome


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hagi - 25.02.2015, 14:08

Ich hab den Startpost mal neu gemacht, Meinungen sind erwünscht^^


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Odinsson - 25.02.2015, 14:15

Zitat:Och du kannst meinen Namen ruhig nennen. Schließlich wissen wir doch alle von dem du redest. Aber ich finde es amüsant wie du zu tiefst Beleidigend wirst und dich im selben Atemzug darüber beschwerst, dass man nicht auf Augenhöhe sachlich diskutieren kann.

Les mal deine Beiträge und tu nicht so scheinheilig. Wenn ich eins gelernt hab, dann ist das zwischen den Zeilen zu lesen. Und so wie du schreibst, was du teilweise über mich verbreitest, da hat das ganze keinen sinn mehr mit dir zu "Diskutieren".

In dem Sinne, viel spass mit dem Thread.... ich hätte mir keinen Besseren vorstellen können, als dich.... (und zu letzt nochn smilie) Applelie


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Koyo - 25.02.2015, 15:48

(25.02.2015)Corny schrieb:  Keiner im Handwerk steht 13h am Stück und arbeitet durch.
Nicht zwingend Handwerker, aber mein Vater arbeitet als Koch und da sind 16 Stunden am Tag für ihn ZWEI Woche am Stück keine Seltenheit.
Da frag ich mich bis heute, wie der das schafft.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hawk - 25.02.2015, 15:58

(25.02.2015)Koyo schrieb:  
(25.02.2015)Corny schrieb:  Keiner im Handwerk steht 13h am Stück und arbeitet durch.
Nicht zwingend Handwerker, aber mein Vater arbeitet als Koch und da sind 16 Stunden am Tag für ihn ZWEI Woche am Stück keine Seltenheit.
Da frag ich mich bis heute, wie der das schafft.

Koch ist für mich ein Handwerk. Ich habs selber 6 Jahre gemacht. Also kann ich davon reden.
Finds nur immer geil wie immer die selben Personen hier alles dementieren oder einem vorgeworfen wird das man n poser ist oder so.
Es ist die Wahrheit. Findet euch mit ab.
Gewerkschaften sind super und wichtig. Streiks dagegen sollten nur stattfinden wenn es nur dem Unternehmen schadet und nicht dem Kunden.
Und man sollte schauen warum.

Mercedes in Düsseldorf hat Dezember gestreikt weil Nachtschicht abgeschafft und damit 400 stellen wohl wegfallen. Hier sehe ich Verlust von Arbeitsplätzen und Existenz.
Und was machen die Lokführer und die Piloten usw. Bekommen den Arsch nicht voll genug. ...


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Derpy De Hooves - 25.02.2015, 16:04

(25.02.2015)Hawk schrieb:  Gewerkschaften sind super und wichtig. Streiks dagegen sollten nur stattfinden wenn es nur dem Unternehmen schadet und nicht dem Kunden.

Also streiken ist gut, aber wehe du bist betroffen? Dämliche Zwickmühle.
Ein Unternehmen, das nunmal in dem Gewerbe der Dienstleistung ist und somit auch auf Kunden baut, kann über Streik nur damit wehgetan werden indem man somit auch den Kunden schadet und das sind nicht nur die Personen die Zug fahren, sondern auch andere Abnehmer von Ressourcen die per Schiene transportiert werden.
Also Streik gut, aber nur wenn du nicht geschadet wirst?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 25.02.2015, 16:08

(25.02.2015)Derpy De Hooves schrieb:  Also streiken ist gut, aber wehe du bist betroffen? Dämliche Zwickmühle.
Ein Unternehmen, das nunmal in dem Gewerbe der Dienstleistung ist und somit auch auf Kunden baut, kann über Streik nur damit wehgetan werden indem man somit auch den Kunden schadet und das sind nicht nur die Personen die Zug fahren, sondern auch andere Abnehmer von Ressourcen die per Schiene transportiert werden.
Also Streik gut, aber nur wenn du nicht geschadet wirst?

Das ist doch eine legitime Meinung. Außerdem siehst du seine Aussagen falsch. Es geht nicht darum, dass ihm nicht geschadet wird, sondern dass es den Kunden nicht schadet. Das ist halt also keine egoistische Haltung, wie du zu suggerieren versuchst.
Es gibt viele Leute, die so denken und denen andere Menschen wichtiger sind als ihr eigener Gewinn durch einen besseren Vertrag aufgrund eines Streiks - auch Leute, die theoretisch streiken könnten, denen ihre Kunden aber zu wichtig sind, um das durch zu ziehen, oder, falls sie streiken, von selbst eine Notversorgung auf die Beine stellen.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - kommo1 - 25.02.2015, 16:21

Versuch mich gerade durch den Thread zu kämpfen. Wo kommen auf einmal diese vielen Posts her?
Werd mal Stück für Stück hinzueditieren.


(25.02.2015)Hawk schrieb:  Woar hört auf mit eurem streikgeheule. Im ernst ich hab eben mal deinen Text gelesen. Schonmal in der Gastronomie gearbeitet? Oder in der Nachtschicht in der Industrie? Da knüppelst du ohne ende. In der Gastronomie bekommst du n scheiß für deine Überstunden und die Bezahlung ist weitaus weniger als bei euch. 5h am Stück mal sitzen. ......

Mach mal 9h am Stück a la carte Geschäft dann weißt du was konzentriertes Arbeiten unter Stress ist.
Ich halte nichts von solchen Streiks außer das man die Leute die meckern absägen sollte und die Jobs für jene freimacht die weniger verdienen und mehr leisten und motiviert sind.
Bin eigentlich kein Gastronom, muss aber zur Zeit dort arbeiten. Mein Fazit diesbezüglich ist, dass Gastronomen einen an der Waffel haben. Pausen, Urlaub, Krankehit, alles was einen davon abhält unter Volldampf zu arbeiten wird als negativ empfunden. Aufputschmittel, Überstunden, unbezahltes Arbeiten sind die Norm. Allerdings nicht ausgehend von der Chefetage, sondern vom Personal selbst.
Ergebniss sind schwere Kreislaufkrankheiten(Herz, Blutdruck etc), Nervenzusammenbrüche(sofern man keine Mittelschen nimmt) und Ärger mit Betriebsräten und Genossenschaften (wegen der Übertstunden und Pausenausfällen)

Gastronomen sind definitiv kein gutes Beispiel für ein gesundes Arbeitsverhältnis. Ganz im Gegenteil. Anstatt darüber zu motzen, dass andere Berufsgruppen über ihr Arbeitsverhältnis jammer, sollte man darüber motzen, dass die nicht über ihr Arbeitsverhältnis jammern.

------------------------------------------------

Das ist auch generell mein Problem mit solchen Argumenten. Dieses Negative "Guck mal, dem gehts viel schlechter als dir, also hör auf zu jammern" hilft keinem weiter. Mag ja sein, dass es ihnen schlechter geht, allerdings heißt das nicht, dass ich meine Situation deswegen dulden muss. Diese anderen können ja auch hingehen und Stunk machen. Wenn sie dabei Hilfe brauchen bzw wollen, packe ich auch gerne mit an.
Allerdings zu sagen, dass andere ihre Rechte nicht nutzen dürfen, weil man selbst seine eigenen Rechte nicht nutzt ist hirnrissig.

(25.02.2015)Corny schrieb:  Niemanden, weil vom Bund ist zum Glück niemand abhängig.
Keiner im Handwerk steht 13h am Stück und arbeitet durch.
Doch, passiert häufiger. Gerade Logistik-Unternehmen sind da ganz groß drin. Da sind aber zum Glück noch (teils unbezahlte) Fahrzeiten mit drin. Auch in projektorientierten Unternehmen passiert sowas. Deadline ist Deadline, da muss die Pause halt mal ausfallen und durchgeackert werden.
Funktioniert nur nicht über lange Zeit, da der Körper sowas einfach nicht mitmacht. Da wird dann entweder Stunk gemacht oder die Person fällt krankheitsbedingt 10 Jahre vor Renteneintritt aus dem Arbeitsleben raus.

Ist auch keine wirklich schöne Situation. Besonders wenn man bedenkt, dass Handwerker viel weniger bekommen.

(25.02.2015)Hawk schrieb:  Streiks dagegen sollten nur stattfinden wenn es nur dem Unternehmen schadet und nicht dem Kunden.
Also soll in Zukunft kein Dienstleister, egal unter welchen Bedingungen er arbeitet, mehr streiken dürfen? Zeitarbeiter sind übrigens auch Dienstleister. Dürfen die dann auch nicht mehr, obwohl ihre Firma auf eine Nicht-Dienstleister spezialisiert ist?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Railway Dash - 25.02.2015, 17:31

Allgemein: whoa, Leute, bitte. Müssen diese Attacken auf Hawks Soldatenberuf, die aber eindeutig unter der Gürtellinie liegen, denn sein? Man kann ja anderer Meinung sein, aber derart persönlich werden tut es ja nun wirklich nicht. - Zum Threadthemahab ich zwar auch eine andere Meinung als Hawk, was aber Hawks Tätigkeit angeht, so will ich dieser gegenüber hiermit meinen aufrichtigen Respekt zum Ausdruck bringen RD salute Ihr tut da etwas, was ich schlicht nicht kann (weil ich es schon körperlich nicht kann oder durchhalten würde), und ihr werdet gebraucht. Wer daran Zweifel hat, bedenke: ein Land, das sich mangels Armee nicht verteidigen kann, wird überrannt, und dann sehen wir alt aus - alle miteinander.

@ Hagi: dankeschön Twilight smile Zwei Ersatzruhen kombiniert mit drei (zerrissenen) Planruhen, reicht für einen kurzen "Heimaturlaub".

Ich und Bild-Zielgruppe...? Das Hausblatt der Schwarzkapitalisten...? Wohl eher nicht. - Aber ist egal, ich sehe: in diesem Thread-Gesamtthema kommen wir beide auf keinen gemeinsamen Nenner. Das ist nicht weiter schlimm, man kann nicht immer einer Meinung sein - belassen wir es dabei: du hast deine Ansichten zum Threadthema und ich die meinigen Twilight happy


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Herr Dufte - 25.02.2015, 20:05

(25.02.2015)Triss schrieb:  
(25.02.2015)Derpy De Hooves schrieb:  Also streiken ist gut, aber wehe du bist betroffen? Dämliche Zwickmühle.
Ein Unternehmen, das nunmal in dem Gewerbe der Dienstleistung ist und somit auch auf Kunden baut, kann über Streik nur damit wehgetan werden indem man somit auch den Kunden schadet und das sind nicht nur die Personen die Zug fahren, sondern auch andere Abnehmer von Ressourcen die per Schiene transportiert werden.
Also Streik gut, aber nur wenn du nicht geschadet wirst?

Das ist doch eine legitime Meinung. Außerdem siehst du seine Aussagen falsch. Es geht nicht darum, dass ihm nicht geschadet wird, sondern dass es den Kunden nicht schadet. Das ist halt also keine egoistische Haltung, wie du zu suggerieren versuchst.
Es gibt viele Leute, die so denken und denen andere Menschen wichtiger sind als ihr eigener Gewinn durch einen besseren Vertrag aufgrund eines Streiks - auch Leute, die theoretisch streiken könnten, denen ihre Kunden aber zu wichtig sind, um das durch zu ziehen, oder, falls sie streiken, von selbst eine Notversorgung auf die Beine stellen.
Wie soll man streiken ohne Kunden zu schaden? Jedes Unternehmen hat mehr oder weniger Kunden, wenn man dem Unternehmen schadet (indem man den Betrieb lahm legt), schadet man auch den Kunden, die von den Unternehmen abhängig sind. Irgendwo wird das Unternehmen die Umkosten immer auf die Kunden abwälzen, ob direkt durch Anpassung von Preisen, oder indirekt durch weniger Ressourcen zur Weiterentwicklung der Produkte.


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Hawk - 25.02.2015, 20:43

Denkt mal kreativ. .....
Der Kunde will von A nach B
Kommt er extrem spät oder gar nicht nach B schadet es ihm erheblich.

Kommt der Kunde unbequem nach B aber regulär dann isses weniger schmerzhaft aber man kann sich schön beschweren über Dinge die einem nicht passen.
Gibt doch sicherlich Möglichkeiten dem Kunden Komfort zu nehmen ohne das er gleich komplett auf seine Routen verzichten muss.

Es gibt in vielen Branchen so extrem kreative Streikideen die sogar belächelt werden von den Kunden. Dem Unternehmen aber schaden.

Danke Raylway. Aber bin ich von einigen hier schon gewohnt. Nur weil man seine Meinung äußert muss ja der Beruf oder das Umfeld schuld sein.
Aber auch als Koch hätt ichs so geschrieben Smile


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - kommo1 - 25.02.2015, 21:45

Das ist aber ein Problem der Firma und nicht der Streikenden. Wenn durch Unfälle oder Bauarbeiten Bahnstrecken stundenlang gesperrt werden müssen, wird in relativ kurzer Zeit ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Lokale Busunternehmen übernehmen dann so gut es geht den blockierten Verkehr.
Bei Streiks sucht man danach aber vergeblich. Selbst wenn diese Wochen vorher angekündigt waren, bleibt es nur beim Notplan der des eigenen Schienenverkehrs.

Was willst du also tun?


RE: Deutsche Bahn/Lokführer Streik/GDL - Triss - 25.02.2015, 22:12

(25.02.2015)Herr Dufte schrieb:  Wie soll man streiken ohne Kunden zu schaden? Jedes Unternehmen hat mehr oder weniger Kunden, wenn man dem Unternehmen schadet (indem man den Betrieb lahm legt), schadet man auch den Kunden, die von den Unternehmen abhängig sind. Irgendwo wird das Unternehmen die Umkosten immer auf die Kunden abwälzen, ob direkt durch Anpassung von Preisen, oder indirekt durch weniger Ressourcen zur Weiterentwicklung der Produkte.

Ich bezog mich hier vor allem auf Dienstleistungen, die als sozial angesehen werden können, und da gibt es genug Dienstleister, die entweder gar nicht streiken oder eben eine Notversorgung anbieten.
Genau das könnte die GDL auch machen, ich hatte hier schon ein paar Ideen angeregt wie zB den Fernverkehr zu bestreiken, da kann die Bahn dann erstens besser darauf reagieren, die Kunden sind nicht so vor den Kopf gestoßen und auch Leute, die weitere Strecken fahren müssen werden mit Sicherheit ein Angebot finden, die Bahn hat es ja auch beim kompletten Streik geschafft, eine "Not"versorgung aufrecht zu erhalten. Die finanziellen Verluste wären dennoch mit Sicherheit groß, da viele eine Entschädigung verlangen würden und die Bahn diese aus Imagegründen wohl zahlen würde.
Ich finde es einfach nicht legitim, als Dienstleister für etwas so Wichtiges komplett über mehrere Tage zu streiken, da gibt es andere Lösungen und nur weil ich was kann muss ich es noch lange nicht machen, deshalb find ich das Argument "Aber wir sind keine Beamten!!" auch immer ziemlich überflüssig.