Bronies.de
Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 37 Mitglieder] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Spaß & Sinnlos (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=15)
+---- Forum: Offtopic-Fanclubs (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=46)
+---- Thema: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 37 Mitglieder] (/showthread.php?tid=20976)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 24 Mitglieder] - I. M. Legion - 09.11.2015, 21:29

Eine sehr interessante Sammlung hast du da, Nastor.[Bild: 01-twi_grin.png] Sei hiermit herzlichst willkommen.[Bild: cl-ts-clap.png]


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 25 Mitglieder] - I. M. Legion - 22.11.2015, 18:43

Wird mal an der Zeit, dass ich hier auch wieder etwas vorstelle.[Bild: cl-pp-awesome.png]
Das, was ich aktuell lese ist diese nette Gedichtsammlung von Till Lindemann.  

[Bild: kg99j7eg.jpg]

Falls ihr es es nicht wissen solltet, (und wenn wirklich nicht, dann Schande über euch) er ist der Sänger von Rammstein. RAMMMSTEIN!!!
Dass er eine literarische, aber doch sehr eigenwillige Ader besitzt, zeigt dieser Band sehr eindrucksvoll.
Beispiel:

Ich habe ein Gewehr
ich habe es geladen
ein Knall
du hast kein Köpfchen mehr
das seh ich durch die Schwaden

Sie klopfen an die Tür
nun werden sie mich fangen
ich kann doch nichts dafür
ist einfach losgegangen  


Hach, wie herrlich![Bild: 01-discordthumbsup.png]


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 25 Mitglieder] - Dandelo - 22.11.2015, 18:45

Ich wusste zwar, dass der gute Herr Lindemann auch dichtet, aber ich hab bisher nie was von ihm gelesen. Ich muss sagen, das Stück passt sehr gut zu der Einstellung, die man zu ihm hat Big Grin Ein netter kleiner Achtzeiler.


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 25 Mitglieder] - Rennfahrer2 - 22.11.2015, 18:58

Dürfte ich euch ebenfalls mit meiner werten Anwesenheit beglücken?


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 25 Mitglieder] - I. M. Legion - 22.11.2015, 19:13

(22.11.2015)Dandelo schrieb:  Ich wusste zwar, dass der gute Herr Lindemann auch dichtet, aber ich hab bisher nie was von ihm gelesen. Ich muss sagen, das Stück passt sehr gut zu der Einstellung, die man zu ihm hat Big Grin Ein netter kleiner Achtzeiler.
Und der gehört noch zu den harmlosesten.[Bild: cl-ts-crazy.png] RD laugh

(22.11.2015)Sonicfan1 schrieb:  Dürfte ich euch ebenfalls mit meiner werten Anwesenheit beglücken?
Aber logisch, sei willkommen. Du seiest hiermit eingetragen. [Bild: cl-ts-clap.png]


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Dandelo - 22.11.2015, 19:17

Ich bin fast der Meinung, dass in den Gedichten einfach die Verse sind, die nicht in Lieder gepackt wurden RD laugh Wenn ich da an "Heirate Mich" denke ...

So nehm ich, was noch übrig ist,
Die Nacht ist heiß und wir sind nackt,
Zum Fluch der Hahn den Morgen grüßt,
Ich hab den Kopf ihm abgehackt.



RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Rennfahrer2 - 22.11.2015, 19:25

Danke fürs Annehmen^^
Meine Hauptschulabschlusslektüre ist "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry.
Sehr cool.


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - I. M. Legion - 22.11.2015, 19:59

(22.11.2015)Dandelo schrieb:  Ich bin fast der Meinung, dass in den Gedichten einfach die Verse sind, die nicht in Lieder gepackt wurden RD laugh Wenn ich da an "Heirate Mich" denke ...

So nehm ich, was noch übrig ist,
Die Nacht ist heiß und wir sind nackt,
Zum Fluch der Hahn den Morgen grüßt,
Ich hab den Kopf ihm abgehackt.
Könnte sehr gut möglich sein. Wirklich praktisch, wenn sich so etwas in Buchform recyceln lässt. FS grins
Auch klein aber fein:

Ich bin ein trefflich Schusterjung
ich könnt die ganze Welt besohlen
doch leider hat die Lebenslust
meine ganze Zeit gestohlen


(22.11.2015)Sonicfan1 schrieb:  Danke fürs Annehmen^^
Meine Hauptschulabschlusslektüre ist "Hüter der Erinnerung" von Lois Lowry.
Sehr cool.
Ach ja, die Schullektüre. Ein Buch, das ich damals hatte, war die Indianergeschichte "Blauvogel" gewesen. Nur hatte ich mich damals nur bedingt für Literatur interessiert.[Bild: cl-pp-awesome.png]


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - WrightGerman - 22.11.2015, 21:21

Uh, sind wir beim Thema Schullektüre? Darf ich da auch was einbringen? Nein?! Lyra astonished
Ich machs trotzdem. Tongue
Meine Schullektüre war etwas allgemeiner und weniger anspruchsvoll. Wir hatten meist eher Werke, die über Kinder & Jugendliche handelten (die meisten davon kenne ich nicht mehr). ein Werk war von Erich Kästner. Das Buch, das mir noch am markantesten in Erinnerung geblieben ist, ist "Die Welle" vonMorton Rhue. Eine sehr interessante Lektüre; einfach, aber interessant. Der deutsche Film dazu war auch sehr unterhaltsam, wenngleich das Ende etwas übertrieben war (eben typisch deutsche Dramaturgie per Holzhammer-Verfahren).
OH! Und das Buch, dass mich beinahe dazu gebracht hatte, mit Bücher verbrennen anzufangen (aus Gründen der Überzeugung, nicht aus politischen!): Der Herr der Ringe, die schlecht übersetzte Version. Lyra eww


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Cloud Striker - 22.11.2015, 21:23

(22.11.2015)WrightGerman schrieb:  OH! Und das Buch, dass mich beinahe dazu gebracht hatte, mit Bücher verbrennen anzufangen (aus Gründen der Überzeugung, nicht aus politischen!): Der Herr der Ringe, die schlecht übersetzte Version. Lyra eww

Still a better Lovestory than Twilight.


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - WrightGerman - 22.11.2015, 21:31

(22.11.2015)Discord94 schrieb:  Still a better Lovestory than Twilight.

So goddamn true. Even Twilight doens't like Twilight. And Twilight read the buckin' book. Facehoof


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Dinaia - 29.01.2016, 15:56

*wischt den Staub weg*
Hier muss mal wieder Leben eingehaucht werden, deshalb tu ich dies einfach mal.

Ich geh recht gerne, einmal im Monat, zu der Lesebühne Fuchs & Söhne in Berlin-Moabit, welche von Kirsten Fuchs, Sebastian Lehmann, André Hermann und Paul Bokowski betrieben wird und immer einen oder mehrere Gastautoren hat. Dadurch bin ich schon auf einige Autoren gestoßen die mein Interesse geweckt haben oder die ich zwar kannte, aber mich nie mit ihren Werken befasst habe, wie z. B. Sulaiman Masomi, Patrick Salmen und Ahne.
Immer sehr interessant und unterhaltsam.

Dadurch ist meine Büchersammlung um drei Bücher gewachsen. Beide Werke von Paul Bokowski und den ersten Band der Känguru-Trilogie von Marc-Uwe Kling.

Was haltet ihr eigentlich von Comedy-Literatur, Lesebühnen und Poetry Slam?


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Dandelo - 29.01.2016, 20:12

Poetry-Slams gefallen mir richtig gut. War aber erst dreimal bei einem. Irgendwie hatte ich nie viel Zeit dafür oder ich hab die Termine verpasst. Und den Mut, selbst an einem teilzunehmen, hab ich nicht.

Comedy-Literatur kann sagenhaft sein. Ich verweise liebend gern auf die Eddie-Dickens-Trilogien von Philip Ardagh. Handelt sich zwar um Jugendliteratur, ist aber herzlich mit Bildern ausgestattet und von einem so unschuldigen und doch wunderbaren Humor geprägt, der einen nur begeistern kann. Ansonsten gibt es natürlich noch "Per Anhalter durch die Galaxis", ein Klassiker unter Klassikern.


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - I. M. Legion - 30.01.2016, 19:14

(29.01.2016)Vinyl-Dash schrieb:  *wischt den Staub weg*
Hier muss mal wieder Leben eingehaucht werden, deshalb tu ich dies einfach mal.
Oi, da hat sich tatsächlich schon eine dicke Staubschicht gebildet. Lyra astonished
Okay, dafür dass die Aktivität hier in letzter Zeit sehr zu wünschen übrig gelassen hat, gibt es erstmals eine Reihe von Watschen.



So, aber jetzt seriös weiter im Text:

Zitat:Was haltet ihr eigentlich von Comedy-Literatur, Lesebühnen und Poetry Slam?
Bei Poetry Slams war ich noch nie. In meiner näheren Umgebung gibt es das irgendwie nicht. Derpy confused
Und wenn doch, neige ich dazu, es zu verpassen. RD laugh
Bei der BronyFair 2015 saß ich zusammen mit Hagi und Erzähler an einem Panel mit dem Thema: Tipps um eine gute Fanfiction zu verfassen. Da gibt es sogar ein Video.^^
Spoiler (Öffnen)

Was Comedy-Literatur anbelangt: Ich mag sie. Auch ich verfasse gerne Zeugs, das Leute zum schmunzeln bringt. :3
Ein Buch, bei dem ich beim Lesen lachen musste, war von Tommy Jaud Hummel Dumm. Cheerilee awesome


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Dinaia - 31.01.2016, 03:45

Bei Hagis Panel war ich auch dabei, aber irgendwann wurde es mir zu trocken, da es nur die grundlegenden Informationen beinhaltete.

Ich habe zum Glück den Vorteil, dass in Berlin recht viele Lesebühnen vertreten sind und die meisten Autoren doch recht bekannt sind.
Mich nervt es nur, dass alles immer mitten in der Woche ist und ich dadurch nur eine mitnehmen kann.

I. M. Legion ich weiß zwar nicht wann Poetry Slams stattfinden, aber Lesebühnen sind meines Wissens einmal im Monat und es lohnt sich. Bei Fuchs & Söhne war ich seit der 15. Ausgabe, bis auf einmal, immer dabei, aber auch nur weil es immer ein guter Ausgleich zu einer stressigen Woche ist und weil ich Bokowski, Lehmann und Hermann feier.
Ich fand es ja einmal toll wo ich Paul Bokowski darum gebeten habe mir ein Autogramm zu geben und ich nur zu ihm meinte, als er mich nach meinem Namen fragte, für Paul. Der Blick war göttlich.

By the way, die Watschen nehme ich gerne in Kauf Pinkie happy


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Dinaia - 19.02.2016, 19:40

Hab nach langem endlich mal Die Känguru-Trilogie von Marc-Uwe Kling durch und es war sehr unterhaltsam. Als Hörbuch sind die sogar noch besser als die Bücher. Ein bisschen kann ich mich sogar mit den Ansichten des Kängurus identifizieren.
Die restlichen beiden Bücher werde ich mir dennoch gönnen.

By the Way hat sich denn noch jemand außer mir mal Kling gegönnt?


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - WrightGerman - 20.03.2016, 05:18

Bin jetzt zu 3/5 mit Watership Down durch und muss ehrlich zugeben, dass mir bislang die Filmversion doch ein wenig besser gefällt. Warum ich das jetzt sage, was wohl wenige interessieren könnte? Nun, ich bin zu der Frage gekommen, ob euch ebenfalls Buchverfilmungen einfallen, die besser sind, als die getextete Vorlage und wenn ja, wieso.

Meine Kritik, bislang basierend auf das, was ich gelesen habe und der vorhandene Vergleich mit dem gleichnamigen Film:
1. Die zu oft vorkommenden Geschichten, rundum El-ahrairah, der eine mythologische Grundbasis auf alles baut, woran die Kaninchen glauben. Die filmische Version erklärt die mythologische Geschichte um El-ahrairah, dem Fürsten aller Kaninchen, in den zwei Anfangsminuten und bleibt danach bei dem eigentlichen Handlungsstrang. Im Buch sind es mehrere Geschichten, die zwischendurch als eigenes Kapitel auftreten und tatsächlich Teil der Haupthandlung sind, statt Sonderkapitel. Problem ist, dass ich sie (nach persönlichem Ermessen) zwar gewieft, aber langweilig finde. Gewieft in sofern, dass El-ahrairahs Tricks durchaus seiner Legende gerecht werden, aber langweilig, weil sie sehr ausbremsend wirken und ich mich frage, ob mit ihnen nicht bloß das Buch etwas zusätzlich verdickt wurde. Denn Storytechnisch, haben die mythologischen Geschichten nichts mit der eigentlichen Handlung zu tun. Sie werden einfach erzählt; nicht, um ein Problem zu lösen oder weil es derzeitig zur Situation passt, sondern einfach so.

2. Der Schreibstil ist etwas anstrengend. Er ist nicht schmerzhaft fürs Auge, ebenso wenig ist es unverständlich, was der Autor uns schildert. Viel mehr wirkt er sehr unexperimentell, was neue Wörter angeht. Stattdessen wird eine neue Sprache etabliert, von der ich nicht weiß, wieso es sie gibt. Der Film nimmt einen diese erdachte Sprache, bis auf das Wort "silflay" was "grasen" heißt. Wieso sie ausgerechnet das Wort behalten haben, weiß ich auch nicht, aber es wirkt weniger verwirrend. Die Kaninchensprache hingegen finde ich sehr fragwürdig. Es gibt zwei Kaninchen, deren Namen sowohl in unserer Sprache, als auch in der Kaninchensprache gesprochen werden. Bigwig und Pipkin, alais Thlayli und Hlao (oder so). Hingegen kommen öfters die Begriffe "elil" und "silflay" vor (Ersteres steht übrigens für die vereinte, gemeinsame Feindschaft der Kaninchen).
Die Sprache hätte in meinen Augen mehr Sinn ergeben, würden sie bestimmte Gattungen der Hasenfamilie sprechen oder meinetwegen noch die, die ein anderes Gehege bewohnen. Aber so macht diese Mensch-Kaninchen-Sprachmischung irgendwie wenig Sinn. Auch wenn Wikipedia mir da widersprechen mag, so kann ich nur meine Erfahrung mit einbringen.
Weiterhin ist der Spannungsgrad irgendwie sehr lau. Vielleicht liegt es daran, dass ich die Geschichte eh schon kenne, aber mir wird der Eindruck vermittelt, dass der Herr Adams wenig auf einen guten Spannungsgrad gegeben hat.

Mehr missgünstige Sachen sind mir bislang nicht aufgefallen, aber ich denke, dass es bereits ausreichend ist, um die Filmportierung als meinen deutlichen Favoriten zu betiteln. Mehr Spannung, weniger unnützes Beiwerk und zudem noch ein Augenschmaus, durch die düster gehaltene Animation.


Wie gesagt, mich würde sehr interessieren, ob euch auch ein Film einfällt, der der Buchvorlage überlegen ist. Twilight happy


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - Cloud Striker - 20.03.2016, 08:13

Zum Thema "Gute Buchverfilmungen" kann ich nur The Green Mile in den Topf werfen. Die Umsetzung mag vielleicht nicht besser sein als die Vorlage(oder eben doch, das sei jedem selbst überlassen), aber es ist auf jeden Fall ein Film, der seinem Ursprungsmaterial gerecht wird.


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - WrightGerman - 21.03.2016, 04:27

(20.03.2016)Cloud Striker schrieb:  Zum Thema "Gute Buchverfilmungen" kann ich nur The Green Mile in den Topf werfen. Die Umsetzung mag vielleicht nicht besser sein als die Vorlage(oder eben doch, das sei jedem selbst überlassen), aber es ist auf jeden Fall ein Film, der seinem Ursprungsmaterial gerecht wird.

Ein Film, den ich schon lange einmal sehen wollte, jetzt mehr denn je, bestärkt durch deine Worte. Kleine Ausschnitte habe ich mir einmal angesehen und auch der Tod von John Coffey hat mich sehr bewegt. Ich werde mir diesen Film definitiv noch zu Gemüte führen und sollte er mir gefallen, vielleicht sogar das gleichnamige Buch. FS grins


RE: Fanclub: Lesen und Literatur allgemein [z. Zt. 26 Mitglieder] - AnNy Tr3e - 21.03.2016, 14:40

Ein Bücherfanclub [Bild: mlp-tsupersmile.png] bitte eintragen.

Ich lese viel und gerne, meine absoluten Lieblingsbücher sind die Skulduggery Pleasant Bücher [Bild: mlp-tsquee.png] leider kommt von dieser Reihe nichts mehr  Whining . Zurzeit bin ich gerade bei Buch 1 der 4. Staffel von den Warriorcats Büchern, welche ich auch total genial finde [Bild: mlp-dsmile.png].
Ansonsten lese ich noch die ,,Top Secret" Reihe, die ,,Percy Jackson" bzw ,,Helden des Olymp" Bücher und vieles mehr  RD laugh .