Bronies.de
Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Forentalk (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=1)
+--- Forum: Feedback (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=3)
+--- Thema: Wie kann die Qualität der Light-RPGs verbessert werden? (/showthread.php?tid=21410)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 14:18

Es wurde nicht umsonst die Regel wegen der Rassen erstellt ^^

Und meine Charas sind op und das weiß ich aber ich will das jetzt auch nicht vertiefenRD laugh

Aber nein damit meinte ich eigentlich dass der Spass am Rpg verloren wird durch Op-Kings (wo ich keinen nennen werde) und wenn der Spass verloren ist dann wird auch das Rpg irgendwann stillgelegt


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 14:24

True Story. Aber da ist nunmal der SL im der Verantwortung. Nimmt er alles an... dann ist's ums RPG geschehen. SL sind meist zu tolerant und lesen wohl häufig sich die Anmeldungen gar nicht durch...

Aber da kann man eigentlich nicht viel gegen tun, nur vielleicht den guten Rat geben, sich vor dem Zulassen zu überlegen, was so ein Charakter denn ausrichten kann und ob der Char nicht das Spiel gefährdet Wink


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 14:28

(08.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Aber da ist nunmal der SL im der Verantwortung.

Tja aber da liegt man flasch da ich das oft hatte und dann hab ich einfach gesagt das es nicht ginge
1. Wegen der Rassenregelung
2. Op-Char nonplusultra

Und für eine Verbesserung sollte man eine Regel erstellen die bestimmte Fähigkeiten verbietet z.B. Veränderung der Zeit, des Raumes und der Dimension


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 14:40

Da wäre ich wiederum dafür. Klingt hart, aber so eine Regel brächte viel. Denn so wird den OP-Spielern der Boden unter den Hufen weggezogen. Und das sofort in allen RPGs ^$



Also für die, die nicht mitlasen: Fähigkeiten wie Manipulierung von Zeit und Raum sollten in den Regeln verboten werden. ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - FuzzyGuy - 08.03.2015, 14:46

Dabei muss ich voll an AngelHunter denken^^ Insgesamt das op gehabere tut in manchen Rpg dazu das die inaktiver werden. Meiner meinung nach.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 08.03.2015, 15:50

Oh wow... wenn der SL Chars mit solchen Fähigkeiten reinlässt... tut mir Leid aber dann is es nich schade drum...


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 15:57

Das ist wahr, aber so hätte man mit einer Regel eine solide "Rechtsgrundlage" gegen OP ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 15:58

Dazu sollte man auch Veränderung der Schwerkraft auf einer spezifischen Stelle hinzuziehen meint ihr nicht?


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 08.03.2015, 16:18

Ja. Und das wilde Umher TP'n bzw. das blockieren von Fähigkeiten und noch so vieles mehr.

Außerdem sollten SL's aufpassen was in dem RPG passiert.
Wenn ein Charakter aus dem nichts auf einmal jede Lüge durchschaut oder sich in alles Verwandeln kann... dann sollte man einschreiten.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 16:23

Es sollte auch so gespielt werden dass der Char nur über das wissen verfügt was er auch haben sollte und nicht das weiß was kilometer entfernt passiert^-^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - James Mortimer - 08.03.2015, 16:39

Ja... aber ich dachte eigentlich das wäre normal...


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 16:45

(08.03.2015)James Mortimer schrieb:  Ja... aber ich dachte eigentlich das wäre normal...

Ein echter Rp'ler weiß zwar was passiert aber muss wissen was sein Char für ein Wissensstand hat aber schweifen wir nicht vom Thema ab^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - FuzzyGuy - 08.03.2015, 16:48

Ich kann mich noch an die guten alten rpg tage errinnern. Habe mich im Forum angemeldet als die rpgs noch richtig geil waren.
Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn z.B kein Charakter frei ist sollte es ein NPC geben der vom Leiter benutzt wird und einen zu denn amderen spielern bringt.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Kirara - 08.03.2015, 16:52

(08.03.2015)PONY ALERT 2 schrieb:  Ich kann mich noch an die guten alten rpg tage errinnern. Habe mich im Forum angemeldet als die rpgs noch richtig geil waren.
Um zurück zum Thema zu kommen: Wenn z.B kein Charakter frei ist sollte es ein NPC geben der vom Leiter benutzt wird und einen zu denn amderen spielern bringt.

Gibt es doch noch es wird ja zurzeit immer, auf Nachfrage oder nicht, ein NPC genommen oder der Chara trift vorher auf einen anderen. Es zeigt eig. wenn es der Leiter von sich aus macht, dass man von einem guten Rpg ausgehen kann.
Also das war mal jetzt ein Argument gegen das Thema


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Cloud Striker - 08.03.2015, 17:09

(08.03.2015)Nerymon schrieb:  Was mir allerdings auffällt ist, dass viele RPGler außerhalb der RPG-Ecke "rumweinen", wenn in irgendeinem RPG mal was nicht so lief oder irgendwas in ihren Augen unfair war. Da wird dann teilweise ein Drama gemacht, als wäre das etwas, wovon man sich den kompletten Tag vermiesen lassen kann... dabei ist es doch nur banales virtuelles Geschreibsel... in meinen Augen noch banaler als z.B. ein Videospiel oder sowas.

Ähm... ne. In den RPGs geht es größtenteils darum, etwas mit anderen zu machen. Da kommt man tatsächlich mal zusammen, ungeachtet von Entfernung oder persönlichen Ansichten, und unternimmt etwas miteinander, so gut es eben geht. Das ist dann das Problem, wenn ein RPG zugrunde geht. Dann ist das auf einmal weg. Ich habe selber schon erlebt, dass ich dann eine Weile keine Motivation mehr hatte, mich an anderen RPGs zu beteiligen, weil die ja früher oder später auch wegfallen.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 08.03.2015, 17:54

Da kann ich Discord mal zustimmen. Deswegen sind Kurzzeit-RPGs mir nicht so das wahre... naja, es gibt halt Leute, die so einen Kurzzeitspaß halt mögen und sich von RPG zu RPG zu hangeln ^^


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 10.03.2015, 10:12

Wars das jetzt? Eine kurze Diskussion ohne das dabei was rauskommt und alles bleibt wie es ist?

Könnte man nicht zumindest die Regeln im RPG Bereich anpassen, dass man wirklich qualitativ schlechte Beiträge einfach melden kann? Beispielsweise ein Post der nur aus der Zeile "Das war schön" gesteht, kann unmöglich ein gehaltvoller Beitrag zu nem RPG sein. Das kann mir einfach keiner erzählen. Aber mit welcher Begründung könnte man den Post melden? Er verstößt ja gegen keine Regeln. Hier sollte man ein mittel schaffen, mit dem man sowas eben doch melden kann, damit die Leute mal sehen, dass es andere stört. So denken sie ja, dass das vollkommen in Ordnung ist


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - J-C - 10.03.2015, 10:44

Ich sagte ja, dass man OP per Regel verbieten kann.

Jedoch ist es nicht wirklich damit getan, solche Posts zu melden. Man wird dagegen Sturm laufen und sagen "dass man selber doch gar nicht dort aktiv ist und die anderen im RPG auch nichts gegen dn Stil haben!"

Und das wäre sogar richtig. Solange man den anderen nicht aktiv zeigt, dass es auch anders geht... solange wird nichts klappen Wink


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Conqi - 10.03.2015, 10:50

(10.03.2015)JaCDesigns1 schrieb:  Man wird dagegen Sturm laufen und sagen "dass man selber doch gar nicht dort aktiv ist und die anderen im RPG auch nichts gegen dn Stil haben!"

Wer wird das sagen? Die Mods? Bezweifle ich. Und die Gemeldeten selbst sehen das ja gar nicht.

Ich sehe keinen richtigen Sinn dahinter "op Fähigkeiten" per Forenregel zu verbieten. Was ist, wenn in dem RPG alle dafür sind? Soll man das einfach im Startpost erwähnen und die Leute intern regeln lassen, wenn einer den Spaß für andere kaputt zu machen droht. Klingt etwas nach kleinkindlicher Bevormundung so.


RE: Geht die RPG-Ecke vor die Hunde? - Hagi - 10.03.2015, 10:50

Die Posts zu melden bringt sehr wohl was. Würde man sie denn melden können. Dadurch würden sie gezwungen sein qualitativ bessere Posts zu schreiben weil sonst ihr Verwarnlevel irgendwann mal zu nem Mondurlaub führt. Den Leuten etwas beizubringen wird alleine daran schon scheitern, dass diesen Leuten die schlechte Qualität ihrer Posts gar nicht auffällt und wenn man sie darauf hinweist ist man ohnehin ein Troll oder Hater.

Edit: So etwas zB:

Zitat:[Rainbow Dash]

*schläft*

[Pinkie Pie]

*lächelt*

Gegen forenregeln verstößt der Post zwar nicht, aber das ist genau die Art von Post die dafür sorgt das kein vernuftbegabter Mensch sich in diesen Bereich traut.