Bronies.de
Bravely Default + Bravely Second - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: Bravely Default + Bravely Second (/showthread.php?tid=24232)

Seiten: 1 2


Bravely Default + Bravely Second - Zeo - 27.02.2016, 19:56

Hallo alle zusammen!  Twilight happy

Da es zu dem Thema überraschenderweise noch keinen Thread gibt, möchte ich hiermit einen Thread für Bravely Default aufmachen, einer bekannten RPG Reihe von Square Enix.

Vom Kampfsystem her erinnert Bravely Default stark an die ursprünglichen Final Fantasy Spiele, allerdings mit dem kleinen aber wichtigen Unterschied, dass man in Bravely Default in Kämpfen auch zwischen den 2 Optionen Brave und Default wählen kann. Wählt man bei einem seiner Kämpfer Default, so setzt der entsprechende Charakter eine Runde lang aus, nimmt während dieser Runde aber weniger Schaden und speichert einen zusätzlichen Kampfpunkt. Mit dem Brave Kommando kann man diese Kampfpunkte dann einsetzen um während einer Runde mehrere zusätzliche Spielzüge zu bekommen. Man kann das Brave Kommando sogar einsetzen, wenn man keine Kampfpunkte vorrätig hat, um mehrere Spielzüge zu bekommen, allerdings mit dem Nachteil, dass der entsprechende Charakter dann während der nächsten Runden solange nichts mehr tun kann, bis die Kampfpunktanzeige wieder auf 0 ist.  

Was mir an dem Spiel auch sehr gut gefällt ist die Tatsache, dass man auch in Lage ist selbst einzustellen, wie oft man Monstern über den Weg läuft, was sehr praktisch ist, wenn man mal einfach nur von A nach B laufen möchte, ohne gegen ständig gleiche Monster kämpfen zu müssen.

Ich hatte mir das erste Spiel der Reihe letzten November gebraucht gekauft, weil ich von mehreren Leuten gehört hatte, dass es eines der besten RPG's der letzten Jahre sei. Neugierig wie ich war probierte ich das Spiel dann auch gleich aus. Und ja, ich muss sagen, das Spiel hat mir wirklich sehr gut gefallen. FS grins

Ich hatte mich auch schon sehr auf den neusten Teil der Reihe, Bravely Second gefreut und deshalb war ich sehr überrascht, als ich heute spaßeshalber zu meinem nächsten Saturn fuhr und dort plötzlich eine Ausgabe von Bravely Second entdeckte. Ich dachte eigentlich, dass das Spiel erst diesen April rauskommen würde, deshalb war das ein echt coole Überraschung. FS grins

Yippieh, jetzt kann ich endlich als Magnolia Arch spielen! Cheerilee awesome

Edit: Puh, ich habe jetzt schon mal angefangen ein wenig zu spielen. Und ach du meine Güte, der Anfang hat's wirklich in sich. Lyra astonished
Spoiler (Öffnen)



RE: Bravely Default + Bravely Second - Carbuncle - 27.02.2016, 21:35

Ich bin bis jetzt auch begeistert. Twilight smile
Hatte mir am Donnerstag die CE gesichert. Teurer Spaß, aber ich habe gerne die Extras.
Es spielt sich genau wie BD aber die Reihenfolge in der man die Jobs erhält und die neuen Jobs lassen das Spiel frisch wirken. Yew und Magnolia sind auch sympatische neue Charakter. Besonders an Yew habe ich einen Narren gefressen. Er ist so ein liebenswerter Nerd und sein englischer VA macht super Arbeit. Twilight happy

Hatte das Spiel gleich auf schwer gestartet und ich finde den Modus kniffliger als im ersten Teil. Da habe ich von manchen Bossen schon einen guten Schlag abgekriegt. Sobald man aber einmal den Kampfablauf drin hat, waren sie bis jetzt alle gut schaffbar.

Bis jetzt ist mir nur die Sprachqualität ein wenig negativ aufgefallen. Besonder bei den weiblichen Charakteren klingt es häufiger so als ob sie lispeln würden.


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 28.02.2016, 11:09

Gestern erstmal das ende gespielt nach nem jahr pause oder so, weil der endspurt mit 5 mal das selbe machen echt langweilig ist[Bild: pc-twut.png]

Gleich mal die Demo spielen und demnächst Bravely Second besorgen.

Bringts eig irgendwas auf schwer zu spielen? Hab jetzt den boss auf leicht gemacht, weil ich nur noch ende der story wissen wollte (die ich in der zwischenzeit allerdings so ziemlich vergessen habe [Bild: cl-rd-shrug.png])


RE: Bravely Default + Bravely Second - Carbuncle - 28.02.2016, 16:48

Wenn ich mich recht erinnere hat es keinen Unterschied gemacht auf welchem Schwierigkeitsgrad das Spiel durchgespielt wurde. Nach dem richtigen Ende müsste es immer New Game + und den Bravely Second Teaser gegeben haben.


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 28.02.2016, 22:11

heute demo durchgespielt, welche mit was mehr als 4 stunden recht ordentlich ist. Kauf mir morgen das Spiel dann.
Auch richtig bock wieder auf n gutes altes Rollenspiel[Bild: cl-pp-joy.png]


RE: Bravely Default + Bravely Second - Enchanted Newmoon - 02.03.2016, 10:59

Ich hab Breavely Default sehr gerne gespielt als es rauskam und muss es definitiv mal wieder durchspielen! Seid vorgestern habe ich auch Breavely Second![Bild: 01-OHMAHGAWD!.gif] Komme zwar leider kaum zum Spielen im Moment aber ich mag es jetzt schon, bin sehr gespannt was in dem Teil dann alles so passiert.


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 02.03.2016, 16:52

So habe mir das Spiel nun auch zugelegt und bin bisher begeistert[Bild: cl-rd-clap.png]

Sehr viele verbesserungen unter anderem leichtere Kampfbedinung,unter anderem mit 4 mal Brave mit einem druck auf R[Bild: cl-pp-joy.png]

Auch die möglichkeit mehrere Feinde nacheinander zu verhauen und nen Bonus zu bekommen ist sehr nice.

Kann bisher echt nicht klagen, außer vl darüber das ich keine freunde habe mit Bravely second[Bild: pc-poops.png]

Wer mich hinzufügen will Freundescode is 2122-8660-3852 [Bild: cl-rd-cute.png]


RE: Bravely Default + Bravely Second - Carbuncle - 02.03.2016, 18:52

Ist echt lustig wie die Lokalisierer sich nicht an ihre eigenen Änderungen erinnern.
In Default wurden alle Charaktere 3 Jahre älter gemacht: Agnes wurde 20, Tiz wurde 19 und Edea 18 außerhalb Japans. Fand ich immer lächerlich.
Nun war ich vorhin an einer Stelle an der Edea sagte Artemia sei 1 Jahr jünger als sie und somit 17. Nur dumm das dieses Spiel gut 2 1/2 Jahre nach Default spielt. RD laugh


RE: Bravely Default + Bravely Second - Enchanted Newmoon - 05.03.2016, 10:39

(02.03.2016)Klercon schrieb:  Wer mich hinzufügen will Freundescode is 2122-8660-3852 [Bild: cl-rd-cute.png]

Ich hab dich mal hinzugefügt, hab nämlich auch sogut wie keine Freunde die Bravely Second haben. Twilight happy Mich als Freund zu haben dort bringt zwar noch nicht viel da ich kaum zum Spielen komme, aber egal. xD

Hier auch mein Freundescode, wer mich adden mag kann das tun. Pinkie approved
Solanin: 5343-8384-6554


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 05.03.2016, 17:34

Sagt mal gehen die jobs nun wirklich nur noch bis 10?
Vorher wars ja 14, meine mehr jobs als auswahl, aber mit weniger inhalt und nicht mehr kapazität an passiven fähigkeiten is irgendwie doof... wäre dann bisher einzige minuspunkt im vergleich zum vorgänger.[Bild: pc-tponder.png]


RE: Bravely Default + Bravely Second - Enchanted Newmoon - 05.03.2016, 21:30

Soweit ich in nem englischen Wiki mal nebenbei was überflogen hab scheint es wohl nur bis 10 zu gehen. Da stand zwar auch noch irgendwas mit 11 aber das hab ich nicht gelesen. RD laugh
Glaube aber nicht, dass sich das negativ auswirkt, durch mehr Jobs hat man ja auch mehr Auswahl. Allerdings bin ich auch noch nicht weit genug um das beurteilen zu können. Habe es gerade mal nach Kapitel 1 geschafft.


RE: Bravely Default + Bravely Second - Carbuncle - 05.03.2016, 23:30

Zu Joblevel 11: (Öffnen)

Finde es so in Ordnung. Opfere gerne ein paar Ränge um noch mehr Spielweisen zu erhalten.
So kann jeder spielen wie er mag.

Ich habe Hawkeye und Summoner für mich entdeckt. Summoner gepaart mit der Spellcrafting Ability ist zwar eine richtige MP-Schleuder aber die Summons auf Single Target gestellt machen richtig guten Schaden. Besonders wenn man eine Schwäche trifft. Hawkeye spiele ich momentan mit Fencer. Alles mögliche buffen, wenn möglich die Schwäche anpeilen und dann mit 4x Brave draufrotzen. Bang! Twilight smile


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 06.03.2016, 10:13

Renn momentan mit 2 leuten mit 3 waffen rum und dazu dann doppelhand[Bild: pc-tq.png]

Da kommen bei gegnerschwäche und Trampel ma eben die 9999er zusammen und das um die lvl 40[Bild: cl-rd-cute.png]

und beim konter gibts auch max dmg ohne gegnerschwäche[Bild: cl-rd-clap.png]


RE: Bravely Default + Bravely Second - Zeo - 06.03.2016, 14:20

(02.03.2016)Klercon schrieb:  Wer mich hinzufügen will Freundescode is 2122-8660-3852 [Bild: cl-rd-cute.png]

Uh, das ist eine echt gute Idee, mein Freundescode ist: 3969-5335-9340, ich adde euch dann gleich mal. Pinkie happy



(05.03.2016)Enchanted Newmoon schrieb:  Mich als Freund zu haben dort bringt zwar noch nicht viel da ich kaum zum Spielen komme, aber egal. xD

Ach macht doch nichts, ich schätze jetzt in der Anfangsphase von Bravely Second wird es eh noch nicht so viele Leute geben, die übermässig starke oder nützliche Attacken haben. Ich selbst komme mit meinen Attacken bisher auch nicht über 1500 Schaden.



(27.02.2016)Carbuncle schrieb:  Bis jetzt ist mir nur die Sprachqualität ein wenig negativ aufgefallen. Besonders bei den weiblichen Charakteren klingt es häufiger so als ob sie lispeln würden.

Das stimmt allerdings, die Sprachqualität war mir schon in der Demo negativ aufgefallen. Anfangs dachte ich ja noch, das würde nur daran liegen, dass die Demo halt nur eine Demo war und dass sie deshalb noch kein so tolles Voice-Acting hätte. Dass das vollständige Spiel aber auch so eine mangelhafte Sprachqualität haben würde, hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.

Ich frage mich auch, woher dieses Lispeln überhaupt kommt, denn für mich hat es sich bisher eher so angehört, als ob da irgendwas mit dem Mikrophon nicht in Ordnung gewesen wäre, die Stimmen haben sich teilweise auch wirklich verschwommen und unklar angehört.

Naja, nach einer Weile wurde mir die englische Synchro dann zu nervig und ich bin auf die japanische Sprachausgabe des Spiels umgestiegen, in der es diese Probleme glücklicherweise nicht gibt. Yew und Magnolia hören sich da zwar nicht ganz so gut an aber dafür sind die japanischen Stimmen von Tiz, Agnes und den meisten anderen Nebencharakteren um Längen besser. Und die japanische Ausgabe von Edea hört sich richtig genial an, vor allem die Geräusche die sie von sich gibt, wenn sie Essen verschlingt. RD laugh

Fun Fact: In der japanischen Sprachausgabe spricht Magnolia übrigens nicht Französisch, sondern Englisch und sagt aus unerfindlichen Gründen ständig: Good gravy!



(27.02.2016)Carbuncle schrieb:  Yew und Magnolia sind auch sympatische neue Charakter. Besonders an Yew habe ich einen Narren gefressen. Er ist so ein liebenswerter Nerd und sein englischer VA macht super Arbeit. Twilight happy

Oh ja, ich mag die beiden auch sehr, ich finde Yew ist als Hauptcharakter wesentlich interessanter als Tiz und Magnolia gefällt mir viel, viel besser als Agnes. Twilight smile

Spoiler (Öffnen)



(02.03.2016)Klercon schrieb:  Auch die möglichkeit mehrere Feinde nacheinander zu verhauen und nen Bonus zu bekommen ist sehr nice.

Diese Neuerung gefällt mir auch sehr, sie macht es auch viel einfacher Erfahrungspunkte zu sammeln.

Eine Neuerung, die mir auch sehr gefällt, ist das überarbeitete Bestiarium, in dem man jetzt zusätzlich zu den Basisinformationen der Monster auch kleine Unterhaltungen zwischen Yew, Magnolia, Edea und Tiz freischalten kann, wenn man genügend Monster verkloppt. Ist eigentlich zwar nur ein Detail aber ich liebe diese Gespräche zwischen den einzelnen Charakteren einfach. Twilight happy



(05.03.2016)Klercon schrieb:  Sagt mal gehen die jobs nun wirklich nur noch bis 10?
Vorher wars ja 14, meine mehr jobs als auswahl, aber mit weniger inhalt und nicht mehr kapazität an passiven fähigkeiten is irgendwie doof... wäre dann bisher einzige minuspunkt im vergleich zum vorgänger.[Bild: pc-tponder.png]

Hm, vielleicht wollte Square Enix damit ja erreichen, dass man am Ende des Spiels weniger Joblevel grinden muss, das konnte ohne die Fähigkeit Obliterate und ohne das Item Groth Egg nämlich ganz schön lange dauern.

Mich persönlich stört ja eher der Umstand, dass man die Alten Jobs von Bravely Default nur dann bekommen kann, wenn man sich in einem Streit zwischen zwei Asterisk-Trägern aus Bravely Default auf eine Seite stellt und den anderen Asterisk-Träger im Kampf besiegt. Das Problem dabei ist nur, dass mir bisher alle beteiligten Charakter so sympathisch waren und/oder so gute Argumente hatten, dass ich mich nie für eine der beiden Seiten entscheiden konnte, weil ich beide zu sehr mochte und nicht enttäuschen wollte. Deshalb habe ich bisher zwar schon 3 Sidequests angefangen aber noch keine einzige zu Ende bringen können, weil ich mich nie zwischen den Asterisk-Trägern entscheiden konnte.

Oh und was ich ja ganz besonders toll finde ist die Tatsache, dass ich bisher in 2 von 3 Fällen nur deswegen zwischen die Fronten geraten bin, weil sich die Leute, um die sich die Asterisk-Träger streiten, nicht selbst für eine Seite entscheiden können und die Frage deshalb an mich weiterreichen. Und dann wird man auch noch dafür angemotzt, dass man den Leuten das empfiehlt, was man selbst für richtig hält und als verständnisloser Bösewicht dargestellt. Octavia angry

Hallo?! Warum ist das Bitteschön meine Schuld, wenn die Leute sich nicht selbst entscheiden können und die Frage zu mir hinschieben? Twilight: No, Really?


RE: Bravely Default + Bravely Second - Carbuncle - 06.03.2016, 15:51

Diese Entscheidungen machen mich fertig. Die Parteien sind Grau und Grau, das ist echt nicht lustig.
Beide Parteinen haben mehr oder weniger recht und ich fühle mich immer schlecht wenn ich eine Seite wähle.
Passend Edea es machen zu lassen, da sie im ersten Teil lange Zeit alles nur Schwarz und Weiß sah.

Ich habe immer die Partei genommen, die ich auch unterstützt hätte und nicht anhand der Jobs entschieden. Zum Glück habe ich so größtenteils die Jobs erhalten, die ich auch haben wollte. AJ Prost

Poste meinen FC dann auch mal. Habe noch keinen der Bravely spielt.
Friend Code: 0318-6855-9216
Müsste ich endlich mal einen Angriff schicken. Würde sich ja jetzt lohnen.

Hat bis jetzt eigentlich jemand einen Street Pass für Second gehabt? Ich renne nun 9 Tage mit meinem 3DS in der Tasche rum und habe noch immer nur einen Bewohner auf dem Mond. >.<


RE: Bravely Default + Bravely Second - Zeo - 06.03.2016, 16:13

(06.03.2016)Carbuncle schrieb:  Hat bis jetzt eigentlich jemand einen Street Pass für Second gehabt? Ich renne nun 9 Tage mit meinem 3DS in der Tasche rum und habe noch immer nur einen Bewohner auf dem Mond. >.<

Wenn du mehr Mondbewohner benötigst, dann hätte ich vielleicht einen Tipp für dich, wie du auch ohne Streetpass an Mondbewohner kommen kannst: Sprich einen der Abenteurer an, bei dem du dein Spiel speichern kannst, wähle: Save Game und gehe in diesem Menü dann auf: Upadte Data.

Auf die Weise kann man auch an Mondbewohner kommen und da momentan ziemlich viele Leute Bravely Second spielen, bekommt man in der Regel sogar eine ganze Menge von ihnen. Ich habe bisher jedes Mal, wenn ich auf Update Data gegangen bin, 5 Mondbewohner gekriegt und bin nur dank dieser Methode schon bei 16.

Der einzige Nachteil dieser Methode ist, dass man sie nur einmal pro Tag benutzen kann aber mit ein wenig Geduld kann man mit der Methode doch einen ganzen Haufen Mondbewohner kriegen, ich selbst hatte damals über 100 Einwohner in Norende und das ohne einen einzigen Streetpass. Hat allerdings auch über einen Monat gedauert, bis ich so viele hatte weil zu dem Zeitpunkt nur noch relativ wenige Leute Bravely Default spielten.

Ach ja, auf die Weise kann man übrigens auch an neue Ba'al kommen, einige von denen werden sogar von Square Enix selbst verschickt.


RE: Bravely Default + Bravely Second - Carbuncle - 06.03.2016, 16:33

Ach, gut das du das erwähnst.[Bild: pc-rfaint.png]
Diese Funktion habe ich komplett vergessen. Ich habe die in Default nie gebraucht. Müsste bis jetzt dafür gut 100 richtige Street-Pass bekommen haben.

Edit:
Die haben anscheinend echt nicht das Alter auf dem Schrim.
Zuerst sind die Charaktere wegen dem 3 Jahre älter machen der US/PAL Version in Bravely Second nicht gealtert und nun habe ich vorhin den Eintrag über Alternis Dim in Yew's Journal gelesen und dort steht das er fünf Jahre älter ist als Edea und somit 23. In Default war er 18 im Original und 21 in der US/PAL Version. Ich bin verwirrt.


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 06.03.2016, 17:01

Grade nochmal ne Attacke hochgeladen. Trifft dann alle gegner, sollte nett sein bei bosskampf, wo am anfang noch kleine dödel nerven[Bild: cl-rd-cute.png]

Hab schon recht viel gesuchtet und deshalb einige Jobs recht weit. Wenigstens davon solltet ihr gut Profitieren können[Bild: pc-tq.png]


RE: Bravely Default + Bravely Second - Klercon - 16.03.2016, 16:32

So gestern Durchgespielt.
Nettes ende, hat mir gefallen und auch hinweise auf ein [Bild: cl-rd-clap.png]Sequel

Hab den Endboss vernichtet. Mit meiner Aufstellung hab ich 2 leute die pro runde 30-60k dmg machen ohne Bravely second [Bild: pc-tq.png]

Und das nur mit Passiven Skills[Bild: cl-pp-joy.png]


RE: Bravely Default + Bravely Second - Zeo - 29.03.2016, 20:21

(16.03.2016)Klercon schrieb:  Hab den Endboss vernichtet. Mit meiner Aufstellung hab ich 2 leute die pro runde 30-60k dmg machen ohne Bravely second [Bild: pc-tq.png]

Und das nur mit Passiven Skills[Bild: cl-pp-joy.png]

Was, 30. bis 60.000 Schaden pro Runde?!  0.0

Respekt, ich für meinen Teil habe ja schon Probleme auf 10.000 Schaden pro Runde zu kommen. Was für ein Team  hast du denn?



(06.03.2016)Carbuncle schrieb:  Diese Entscheidungen machen mich fertig. Die Parteien sind Grau und Grau, das ist echt nicht lustig.
Beide Parteinen haben mehr oder weniger recht und ich fühle mich immer schlecht wenn ich eine Seite wähle.

Urgh, mich auch. Ich finde auch die Reaktionen von einigen Charakteren echt hart, vor allem die von Holly oder Mephilia, bei denen das Spiel einem auch ziemlich schmerzhaft klarmacht, wie hart man die beiden gerade zerstört hat. Do not want
Spoiler (Öffnen)