Bronies.de
The precious Life - Nightmare [Beendet] - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Fanfic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=9)
+--- Thema: The precious Life - Nightmare [Beendet] (/showthread.php?tid=2612)

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - tio - 23.11.2012, 20:21

Ich fühle mich hier, obwohl meine Geschichte auf der Waage liegt gerade irgendwie doch neutraler als ich es sein dürfte, keine Ahnung. Ich bin erst mal beiden dankbar, Corexx als auch Hadschott. Corexx natürlich für seine mehr als ausführlich formulierte Kritik, als auch Hadschott für die Darlegung seiner Sichtweise zu dieser.

Vergessen wir aber nicht das persönlicher Geschmack eine wichtige Rolle spielt. Ich versuche mal meine Sicht der Dinge darzulegen:
Wie soll man einem bekennenden Twilight (Buch, nicht Pony) "nicht zugeneigtem" eine Vampir-Romanze verkaufen? Am besten eigentlich gar nicht, aber es kommt eben vor das über einige Werke keinen Bogen machen kann. Oh wie gern würde ich Charlotte Roche's Machtwerk "Feuchtgebiete" vergessen und nie wieder darüber reden. Trotzdem gibt es wohl Millionen die es Mögen, was mir eben auch unbegreiflich ist.

Trotzdem muss ich sagen das die ganze Aufmachung von Corexx Kritik zum Himmel schreit. Hochgestochene Worte oder Formulierungen, die wie Hadschott richtig anmerkte, sich auf wenige Sätze hätten reduzieren ließen.

Zu Hadschott muss ich sagen das ich es nicht toll finde auf der Meinung anderer herab zusehen. Egal in welchem Konflikt diese mit der eigenen steht. Ein Forum ist zum offen Meinungsaustausch gedacht und sollte auch so genutzt werden. Ich selber habe das als ehemaliger Moderator auf Callofdutyseries.de immer wieder predigen müssen. Ich weiß das nicht alle mit einem einer Meinung sein können.

Zu dem ganzen muss ich Corexx aber auch zum Teil recht geben, warum ich überhaupt gesagt habe das ich TPL2 nach der Fertigstellung überarbeiten will. Der Anfang ist eine 0815 HiE, zwar mit einigen neuen Ansätzen, aber der Rest ist eben wirklich das wandelnde Klischee. Ich darf mir aber auch zu gute Rechnen das dies eben eine Einleitung ist, der gesamte erste Akt. Hier meine Frage, würdet ihr mit jemanden, den ihr kaum kennt, auf ein Abenteuer gehen wo man sich auf den neben einen verlassen können muss? Mein Gedanke dahinter war eben erst mal eine Basis zu erschaffen. Namentlich Vertrauen und Freundschaft und so was entsteht nicht über Nacht. Zu meiner Schreibkunst selber sei gesagt, gerade der erste Teil von TPL2 entstand als ich selber noch sehr neu war, Anfang dieses Jahres. Natürlich wächst die Qualität mit den laufenden Kapiteln und ich bemühe mich selbstverständlich immer besser zu werden. Ich gehe davon aus das Corexx diesen Fakt nicht kannte und lasse ihn daher gut sein.

Zum Abschluss sei gesagt das manchmal selber nicht verstehe WAS genau TPL nun so anders macht, aber ich bin froh, das es für diejenigen die sich durch den mehr als hügeligen Anfang kämpfen, es genau dieses ist.

Viel Spaß weiterhin beim lesen!


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Corexx - 23.11.2012, 20:34

Ja, die Kritik war/ist eine ganz schöne Säurebombe. Ich war mir auch erst unsicher, ob ich die ohne eine ordentliche Portion Schlaf einfach ins Forum werfe, weil ich wusste, dass mindestens einer in dieses mehr als offenkundige Messer läuft (noch einmal ein großes Sorry an Hadschott, den es dann im Endeffekt erwischt hat Pinkie happy ), aber gepostet ist gepostet - der Inhalt wäre derselbe, der Tenor aber ein anderer geworden.

Abseits der ganzen schwarzhumorigen, satirisch angeleierten Suppe (meine hochgestochenen Formulierungen, die sind mir heilig und "schenke" ich ausnahmslos jedem :p ), habe ich mich gegen Ende wieder um versöhnlichere Töne bemüht.
In einem Punkt bin ich mir sogar sehr sicher, nämlich: TLP wird später gut. Wie gut, sei jedem Leser selbst überlassen, jedoch kann ich es mir wirklich nicht vorstellen, dass so viel Schreibarbeit, die du dir mit TLP ja machst, den Schreibstil und damit auch die Schreibgüte unverändert hinterlässt - Schreiben macht die Übung, Übung macht den Meister. In der Hinsicht glaube ich, ohne es vielleicht jemals selbst zu lesen, dass man TLP guten Gewissens lesen kann - als Human-in-Equestria-Liebhaber (oder zumindest, wenn man kein verbohrter Antipathist wie ich ist Big Grin ) könnte man es wohl auch zur Pflichtlektüre erheben, keine Ahnung.

Und auch wenn Kapitel 1-13 jetzt nicht so die super spaßige Angelegenheit war, so hat mir doch der Post einiges an Vergnügen bereitet (also indirekt doch Gratz an tio). Die nächste Kritik, sofern sie denn kommt, wird sachlicher ausfallen. Vielleicht. Eventuell. RD laugh


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Bunderlow - 23.11.2012, 23:01

Ok eine sache möchte ich gernen hinzufügen muss auch nicht beachtet werden aber Big Grin
wer die Mondscheinsonate als 8 bit version hört sollte nich über Stilistik philosophieren und auf so hohem niveau miener meinung nach Big Grin
Aber aus dem rest will ich mich raushalten aber diese eine sache da bekomme ich persöhnlich ein(hier hochgestochenes Fachwort was niemandem der nicht rethorik studiert geläufig ist einfügen)


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 11:30

So, da Corexx ja schon seine Meinung zu Kapitel 1-13 genügend erläutert hat, ist es an mir, dasselbe mit den Kapiteln 14-20 zu machen.
Beachtet, dass ich lediglich diese Kapitel gelesen habe und über die ersten 13 nur von Corexx Statusmeldung und Zusammenfassung erhalten habe.
Also, dann legen wir mal los! Twilight happy
Kapitel 14-20 (Öffnen)



RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Killbeat - 25.11.2012, 11:49

--


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 12:13

Also, um auf Killbeats Kommentar einzugehen, ich habe nie gesagt, ich sei jemand, der HiE generell nicht mag. Es ist nur dieser Standard, den es erst einmal zu überwinden gilt, bevor eine HiE-FF sich etwas Besonderes nennen kann.
Ich bin bereits darauf eingegangen, dass er in den späteren Kapiteln noch einiges wieder herausschlägt, doch das macht diese Schnitzer leider nicht wieder wett, jedenfalls jetzt noch nicht, ich lass mich da überraschen und werde das, sollte es denn passieren mit Garantie auch festhalten.
Außerdem, was redest du denn von Demontage, ich versuche tio lediglich zu helfen, grundlegende Fehler, die nun einmal bestehen auszukurieren, indem ich sie ihm aufzeige. Anders kann man sich nur sehr schwer verbessern und das ist es doch schließlich, was wir alle wollen, nicht wahr? Twilight happy
Desweiteren, muss ich deine Glaubwürdigkeit in Frage stellen, Killbeat, denn kaum einer der Kritikpunkte, die ich angesprochen habe, hat auch nur im Geringsten etwas mit dem Genre HiE zu tun, sonder bezieht sich auf viel grundlegendere Dinge.
Beruhige dich, niemand will tio, dir oder der FF etwas Böses, eher im Gegenteil. Twilight happy


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Killbeat - 25.11.2012, 12:16

--


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 12:22

(25.11.2012)Killbeat schrieb:  eigendlich war der kommentar eine verspätete reaktion auf Corexx. außerdem bezog ich mciht niht auf HiE, sondern auf Mary Sue.

Es ist ja wohl allgemein bekannt, dass Mary Sue weder ein Genre, noch eine Charaktereigenschaft ist, die in der Literatur gut ankommt.
Das wird dir jeder sagen und ich kann dir garantieren, dass ein Charakter, der eine Mary Sue ist auf Dauer so viel Potenzial verschenkt, dass er eben ewig zweidimensional bleibt.
Es ist einfach eine idealisierte Darstellung des Autors selbst und wird nie über die eigenen Bedürfnisse des Autors hinauskommen und das ist sicher das Letzte, das tio will. Twilight happy
Aber auch Corexx demontiert nicht, gibt lediglich Eindrücke und ehrliche Meinung ab, um die FF als Ganzes zu verbessern. Twilight happy


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Killbeat - 25.11.2012, 12:28

--


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 12:35

(25.11.2012)Killbeat schrieb:  lies erst mal alle kapitel und urteile dann komlpett.

Ich mache das schon bewusst so, dass ich die Kapitel nur in Teilen kritisiere, da man FFs am besten an einzelnen Teilen kritisiert, und dann Retrospektive zieht, als dass man einfach am Ende ein einzelnes Feedback abgibt, jedenfalls meiner Meinung nach. Twilight happy
Nur würden mich ein paar Dinge interessieren, warum reagierst du so gereizt auf einen Kommentar der nicht nur Lobpreisungen enthält?
Es muss dich doch nicht stören, dass jemand mal nicht nur Positives findet. Das Selbe ist mir auch bei Hadschotts Kommentar aufgefallen, aber er hat sich schnell wieder beruhigt und st zivilisiert mit der Kritik und vor allem Corexx umgegangen.


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Killbeat - 25.11.2012, 12:37

lies doch noch bitte mal meinen edit


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 12:44

Ok, das ist jetzt mehr ein Appell an tio, als eine Antwort auf deinen Kommentar, trotzdem habe ich ihn anerkannt und trotzdem, auch wenn es schon geschrieben ist, kann man so etwas ja nicht einfach übersehen und sagen:"Ok, es ist halt schon geschrieben, muss ich ja auch nicht mehr kritisieren." Es hilft ihm bei zukünftigen Geschichten oder auch anderen Autoren, die sich dieses Beispiel durchlesen.
Ich hatte eine ähnliches Problem, meine anfänglichen Kapitel waren auch nicht sonderlich über Durchschnitt, wurden mir aber trotzdem zu Recht und gnadenlos um die Ohren gehauen und ich bin dankbar dafür. Denn nur so kann man sich als Autor verbessern.
So und der Rest gehört jetzt auch nicht gegen den Thread. tio, nimm es als guten Willen, der zu Verbesserung dienen soll. Twilight happy
Und Killbeat, alles ist gut, ich habe schon einmal gesagt, niemand kommt hier ums Leben, nur weil mal ein wenig Kritik geübt wird. In dem Sinne: Brohoof


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - tio - 25.11.2012, 13:44

Ja, ich bin dankbar für Kritik und auch dankbar für jede Art der Hilfe, nur kommt das alles ein wenig spät oder? Ich kann jetzt im Nachhinein nicht die Kapitel ändern. Zumindest was das geschehen betrifft.

Ich habe gestern kurz mit der Überlegung gespielt TPL3 zu verschieben und vorher komplett TPL2 neu zu schreiben, neuer Anfang, andere Ereignisse (zum Teil) aber eben mit dem selben Ergebnis. Also kein Neuschreiben im eigentlichen Sinne sondern mehr als die Geschichte neu zu erzählen. Zur Zeit ist das eine Idee ganz oben in meinem Kopf.

Die Sache mit dem Durchschnitt. Ich kann es irgendwo verstehen, da ich mir wirklich einige Schnitzer erlaubt habe, die Twilight Shadow auch genannt hatte. (Präzise Beispiele wie sie in ein Feedback gehören Corexx Wink )

Zum Thema Gary Sue, oder all mighty morphing pony, muss ich allerdings widersprechen. Bei den Anspielungen auch, aber dazu gleich. Ponys haben eine natürliche Gabe was ihr Talent betrifft. Also fällt Light Verwandlungsmagie praktisch in den Schoß, wenn man so will. Er benutzt daher auch kaum was anderes. Zu dem hat er Probleme mit jedem anderen Zauber um muss diese eben üben. Auf einer Skala von 1-10 wäre Light auf einer soliden 5, vielleicht am Ende der Geschichte 7 oder 8. Celestia und Luna wären natürlich eine 10 und Twilight 9, Trixie 6. Um mal ein paar Beispiele zu geben. Außerdem, was nützt Macht wenn man sie nicht zu steuern weiß. Vielleicht einfach nicht ersichtlich das ganze in den wenigen Kapiteln.

Zu den Anspielungen an diverse Medien. Es ist ein Self-Insert und so bin ich nun mal. Mein Humor bezieht sich auf diese und oft vergleiche ist mit diesen. Zudem ist es meine art schlechte Emotionen, Wut, Trauer, Hass, mit Humor zu überspielen. Ich bin ein Mensch der jemandem ins Gesicht lachen könnte obwohl mir in keiner weiße danach ist. Das erreiche ich über Selbstbelustigung. Komischen Wort irgendwie. Aber du hast richtig festgestellt, sie nehmen ab. Es ist eine Maske, eine Mauer um sich zu schützen und diese bröckelt.


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 13:55

Schön zu sehen, dass du erneut mehr gesunden Abstand zu deiner FF aufweist, als manche deiner Fans. Das macht dich wiederum sehr sympatisch, wenn du fähig bist, mit Kritik umzugehen.

Der Humor ist dein Stil, das akzeptiere ich, muss ich akzeptieren und da diese Kapitel größtenteils hinter uns liegen und wir nun hoffentlich ein wenig tiefer in die Materie eintauchen, sollten wir darüber nicht mehr sprechen.
Aber die Gary Stu'heit, die ich angesprochen hatte bezieht sich nicht nur ausschließlich auf Magie oder Kraft. Nein, auch die Zuneigung der Leute, dass ihn alle mögen, er sofort als Prinz angesehen wird und sich AJ blitzschnell in ihn verliebt, dass bereitet mir Sorgen und versperrt mir leider die endgültige Sympatie zu Blue Light.
Er ist ja bis jetzt auch nur ein Kandidat und kein endgültiger, übermächtiger Gott, aber von dem, was ich so höre, wird das mit der Stuheit nicht besser, eher im Gegenteil.
Es gibt ja auch gute Wege, jemanden mit übermächtiger Kraft darzustellen, was ich dann gerne das Manhattan-Syndrom nenne, aber so bleibt Light einfach eindimensional.
Wenn du die FF wirklich umschreiben willst, hindere ich dich sicher nicht daran, denn ich denke, du hast in der Zeit sicherlich viele Eindrücke gesammelt, die dir helfen würden, Nightmare zu einer schöneren und abgerundeteren Erfahrung zu machen. Pinkie happy


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - tio - 25.11.2012, 14:09

Light kommt nicht mit jedem klar, aber eben mit vielen.

Spoiler (Öffnen)



RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Twilight Shadow - 25.11.2012, 14:15

Klar, das habe ich jetzt natürlich pauschalisiert, aber mit Antagonisten soll man ja auch nicht gut zurecht kommen. RD wink
Wenn du sagst, das legt sich in den späteren Kapiteln, dann werde ich sicherlich in folgenden Kritiken bemerken, dass sich dieser Markel gelegt hat, doch, was ich in den Kapiteln 14-20 gelesen habe, dass wies alle Merkmale des typischen Gary Stu auf und ich bitte dich inständig, auch für Hope, fahre diese Schiene nicht weiter.
Stuheit macht aus jedem Charakter einen Langweiler. Twilight happy


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Sky Hooves - 25.11.2012, 18:27

Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Der Humor ist einfach Klassisch, du ziehst sachen als vergleich heran, die es im echten Leben gibt. Und mal Ehrlich, welcher Film oder welches Buch haben nicht irgendwo Versteckte anspielungen auf andere Werke.
Das Problem ist einfach, das die meisten Ideen schon irgendwo existieren.

Zitat:Wenn du die FF wirklich umschreiben willst, hindere ich dich sicher nicht daran, denn ich denke, du hast in der Zeit sicherlich viele Eindrücke gesammelt, die dir helfen würden, Nightmare zu einer schöneren und abgerundeteren Erfahrung zu machen. Pinkie happy
Ich hoffe mal, das du die Geschichte nicht neu schreiben wirst, da ich einfach zu gespannt auf die nächsten Kapitel bin, als das ich noch Länger warten könnte Wink

Außerdem finde ich die Geschichte bereits sehr gut abgestimmt. Die Gefühle kommen auch sehr gut rüber und du bist an den Entsprechenden Stellen Sachlich und Detailiert mit den Beschreibungen.


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Stormfire - 25.11.2012, 18:56

(25.11.2012)Sky Hooves schrieb:  Ich geb jetzt auch mal meinen Senf dazu.

Der Humor ist einfach Klassisch, du ziehst sachen als vergleich heran, die es im echten Leben gibt. Und mal Ehrlich, welcher Film oder welches Buch haben nicht irgendwo Versteckte anspielungen auf andere Werke.
Das Problem ist einfach, das die meisten Ideen schon irgendwo existieren.

Zitat:Wenn du die FF wirklich umschreiben willst, hindere ich dich sicher nicht daran, denn ich denke, du hast in der Zeit sicherlich viele Eindrücke gesammelt, die dir helfen würden, Nightmare zu einer schöneren und abgerundeteren Erfahrung zu machen. Pinkie happy
Ich hoffe mal, das du die Geschichte nicht neu schreiben wirst, da ich einfach zu gespannt auf die nächsten Kapitel bin, als das ich noch Länger warten könnte Wink

Außerdem finde ich die Geschichte bereits sehr gut abgestimmt. Die Gefühle kommen auch sehr gut rüber und du bist an den Entsprechenden Stellen Sachlich und Detailiert mit den Beschreibungen.

Besser häte es selbst ich nicht Schreiben können.


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - Corexx - 25.11.2012, 20:24

(25.11.2012)tio schrieb:  Ja, ich bin dankbar für Kritik und auch dankbar für jede Art der Hilfe, nur kommt das alles ein wenig spät oder? Ich kann jetzt im Nachhinein nicht die Kapitel ändern. Zumindest was das geschehen betrifft.

Aber holla!
Herr Shadow spricht ja nicht von "schreib deinen kompletten Roten Faden' nochmal neu. Und für gutes Feedback ist es nie zu spät, allein schon unter der Perspektive, dass du TPL2 ohnehin überarbeiten wolltest.

Ich bin, auch als Nichtmöger von Mary-Sue-ähnelnden Charackteren (der Light wohl leider ist), auch nicht der generellen Auffassung, dass irgendeine Form (oder Anzahl) von Besonderheiten an und für sich schädlich ist bzw. einen Fehler darstellt.
Kurz formuliert: ein übermächtiger/sehr besonderer Charackter ist nicht zwangsläufig ein Instantkill für eine Geschichte, aber er fällt hinter einem Held mit mehr Ecken und Kanten doch deutlich zurück.
Zugegeben gibt es keine genauen Klassifikationen, nach denen ersichtlich wäre, wann ein Charackter zu sehr ins lächerlich übertriebend Gute abdriftet und "unerträglich" wird.
Außerdem stören sich ja, allem Anschein nach, nicht alzu viele Leute an einem Mary-Sue-Charackter, wenn der Rest stimmt oder als stimmig empfunden wird. Dennoch würde ich gerade bei der Überarbeitung (sofern du dir die Arbeit irgendwann einmal machen möchtest) verstärkt auch auf die inhaltlichen Aspekte achten: Light erreicht einiges an Besonderheiten? I´m totally fine with that, aber schenk sie ihm nicht (so wie bisher).
In den Anfängen (zumindest sobald der die Erde erst einmal vorläufig verlassen hat) bekommt der Knabe schlicht zu viel im Vorbeigehen (Fähigkeiten, Sympathien, Möglichkeiten) geschenkt, erhält sie gegen keine oder nur schwach präsentierte Hürden.

Und selbst wenn dir das jetzt wirklich zu spät ist, dann nutze das Wissen für deine nächsten Werke. Überspitzformuliert:
Ein übermächtiger Held kann irgendwo sicher noch sympathisch dargestellt werden, aber mit der gleichen Kraft und Ausdauer hätte man locker einen noch bedeutend sympathischeren, glaubwürdigeren Charackter erstellen können. Das ist natürlich deine Sache, aber warum mit Biegen und Brechen eine Schwäche solange aufpolieren, bis sie glänzt, als gleich einen gewinnbringenderen, im Endeffekt einfacheren Weg zu wählen?

Twilight Shadow & ich bilden zwar sozusagen eine Contra-Position, weil wir mit der Geschichte eben (bisher) nicht viel anfangen können, aber es wäre wohl für ausnahmslos jeden einen Gewinn, wenn die Wurzeln dieses Projekts auf dieselbe (oder ähnliche) Stärke aufpoliert werden, wie die späteren Abschnitte, als sich dein Können und die Routine des aktiven Autors ausgezahlt hat. RD wink


RE: The precious Life - Nightmare [Kapitel 79] - tio - 25.11.2012, 21:47

@Sky Hooves:
Wenn ich sie neu schreibe, dann erst nach dem ich sie beendet habe. Heißt das so oder so das Ende kommt. Danach ist dann eh erst Afterlife dran und dann (eventuell) Nightmare.

@Corexx:
Ich freue mich sogar irgendwie über das Contra, treibt es mich irgendwie an. Zum Thema Feedback muss ich sagen das es an bestimmten stellen wirklich nicht zu spät ist, aber zum größten Teil. Ich kann eben nichts mehr groß anpassen oder ändern so spät in der Geschichte.

Aber ich überlege wirklich den roten Faden zu ändern um alles ein wenig Stimmungsvoller zu gestalten. Auch denke ich darüber nach einen anderen Stil zu verwenden der einen flüssigeren Übergang erlaubt usw... Aber das steht in den Sternen.

@all
Es tut mir Leid das sich Kapitel 80 so zieht, aber ich komme zur Zeit nicht mal dazu was für meinen Kanal zu machen. Bin zur Zeit nicht mal zu hause, sondern mit meinem Laptop wo anders. Ab Mittwoch bin ich wieder daheim und dann setzte ich mich an die Feinheiten und das Kapitel dürfte nächstes Wochenende kommen, vielleicht auch zwei da ich mich fühle als hätte ich das hier vernachlässigt.