Bronies.de
1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Bronytum (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=23)
+--- Forum: Treffen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=25)
+---- Forum: Conventions (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=53)
+---- Thema: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies (/showthread.php?tid=3260)



RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - HeavyMetalNeverDies! - 21.05.2012, 19:41

Mann, ich hoffe ich werde jetzt nicht dafür gelyncht aber ich konnte nicht anders... das ist dann wohl die '©Hasbro - All Rights reserved-resistente Version' von Canni Pinkie happyRD laugh

[Bild: canni_copyright_resistant.jpg]

Bitte nicht hauen! Twilight happy


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - DE_Dashy - 21.05.2012, 19:53

(21.05.2012)Corus schrieb:  Direkt am Eingang verkaufen. Und da könnt ihr dann jedes Motiv draufpappen, so wie ihr es möchtet.
Nein, das ist nicht richtig. Das fällt nämlich weiterhin unter "kommerzielle Verwendung".
Wenn Hasbro nicht zugestimmt hat, dann dürfen Sachen, an denen sie die Rechte besitzen, auch nicht verkauft werden, egal wann und wo.
Andernfalls hätte das - abgesehen von einem immensen Imageverlust für die Galacon, da sie sich nicht an die Regeln halten würden - ernsthafte rechtliche Konsequenzen.

Oh...und sich mit einer Firma anzulegen, von deren Wohlwollen es immer noch abhängig ist, ob die gesamte Veranstaltung überhaupt stattfindet oder nicht, ist taktisch mehr als unklug. Das wirst du sicherlich verstehen.RD wink


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - VioletSprint - 21.05.2012, 19:59

(21.05.2012)Dashy schrieb:  
(21.05.2012)Corus schrieb:  Direkt am Eingang verkaufen. Und da könnt ihr dann jedes Motiv draufpappen, so wie ihr es möchtet.
Nein, das ist nicht richtig. Das fällt nämlich weiterhin unter "kommerzielle Verwendung".
Wenn Hasbro nicht zugestimmt hat, dann dürfen Sachen, an denen sie die Rechte besitzen, auch nicht verkauft werden, egal wann und wo.
Andernfalls hätte das - abgesehen von einem immensen Imageverlust für die Galacon, da sie sich nicht an die Regeln halten würden - ernsthafte rechtliche Konsequenzen.

Oh...und sich mit einer Firma anzulegen, von deren Wohlwollen es immer noch abhängig ist, ob die gesamte Veranstaltung überhaupt stattfindet oder nicht, ist taktisch mehr als unklug. Das wirst du sicherlich verstehen.RD wink

Und da hast du schon das masterargument. Wer will sch schon gerne mit HAsbro anlegen!? Gibt es einen kurzen draht das über Hasbro noch zu regeln oder wie stehen da die chancen!? Wieviel Zeit benötigt das? Und man kann doch mit Hasbro auch Tacheles reden und sagen: HEy bitte hilfe die Zeit rennt bitte helft uns!"FS grins

@HeavyMetalNeverDies!

RD laugh


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Perrydotto - 21.05.2012, 20:00

Also Canni als Kanne hat verdammt Stil, aber ich hab keinen Schimmer ob das nicht schon zu nah am Ponystyle dran ist.
Aber dennoch ... Big Grin


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 21.05.2012, 20:00

(21.05.2012)Dashy schrieb:  
(21.05.2012)Corus schrieb:  Direkt am Eingang verkaufen. Und da könnt ihr dann jedes Motiv draufpappen, so wie ihr es möchtet.
Nein, das ist nicht richtig. Das fällt nämlich weiterhin unter "kommerzielle Verwendung".
Wenn Hasbro nicht zugestimmt hat, dann dürfen Sachen, an denen sie die Rechte besitzen, auch nicht verkauft werden, egal wann und wo.
Aso, nein, Ponys im MLP-Design habe ich gar nicht gemeint. Alles andere, an denen ihr die vollen Rechte besitzt (und sei es nur ein Foto von einem Pony), könnt ihr verkaufen wie ihr möchtet. Da kann Hasbro dann rotieren bis sie heißlaufen, aber machen können sie dran nichts. Smile


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Arie - 22.05.2012, 10:58

(21.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Mann, ich hoffe ich werde jetzt nicht dafür gelyncht aber ich konnte nicht anders... das ist dann wohl die '©Hasbro - All Rights reserved-resistente Version' von Canni Pinkie happyRD laugh

[Bild: canni_copyright_resistant.jpg]

Bitte nicht hauen! Twilight happy

Bei Celestias Bart das ist richtig genial! AJ surprised


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - rainbowdash28 - 22.05.2012, 15:18

Jetzt mal ehrlich selbst der Künstler kann Canni nicht für kommerzielle Nutzungen nutzen? Habt ihr euch denn wirklich über die Rechte schlau gemacht, nicht mit Hasbro reden das bringt wenig ich meinte richtig schlau gemacht..?

Denn bei allen Respekt, Hasbro hat Rechte an den Namen und an Charakteren der Serie aber nicht gleich das gesamte Patent Recht auf alle gemalten / gezeichneten Ponies, wenn es um das Schema mit den Cutie Mark geht gut kann man ja ändern, wobei ich selbst hier glaube das soweit ein Recht nicht reichen kann, zumindest in der heutigen Zeit noch nicht.

Aber hätten die Recht auf alle FIM-ähnlich-aussehenden Ponies wenn das überhaupt ginge (!) dann gäbe es ja auch keine Animes so ein Recht kann man einfach nicht durchdrücken.

Fakt ist das Canni komplett selbst gemalt wurde Sie sieht den FIM-Ponies ähnlich allerdings ist es trotzdem ein komplett neues Paar Hufe. Möge sein das ich mich mit Rechten wenig auskenne aber soweit weiß ich das ein Patent/Recht nicht gehen darf. Dann hätte es das schon längst bei Animes gegeben und das wäre kritisch dort, da dort sowieso fast jeder Anime vom Zeichenstil her ident ist. ;P

Just my mind, kann sein das ich falsch liege wollte das nur beitragen, denn anfangs ging ich davon aus das ihr von den Künstler der Canni gezeichnet hat nicht das Recht bekommen hättet, das hätte ich dann auch verstanden das Ihr es nicht nehmt, aber das Hasbro dagegen etwas sagt das man ein komplett eigenes Werk nicht nehmen darf sehe ich kritisch.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Saij - 22.05.2012, 15:20

Hier wäre echt mal die Hilfe von nem Urheberrechtsanwalt gut Twilight happy Warum haben wir diesen Typus Brony noch nicht im Forum? Twilight happy


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Gray - 22.05.2012, 15:26

Ich denke mal eher das das Problem darin besteht das Habso sagt "Ihr nemmt ein Pony, dann gibts keine Genemigung für die Con" und da sistzt Hasbor leider am längeren Hebel.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 22.05.2012, 15:33

(22.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Habt ihr euch denn wirklich über die Rechte schlau gemacht, nicht mit Hasbro reden das bringt wenig ich meinte richtig schlau gemacht..?
Ich glaube, so kurz vor der Con hat die Orga Besseres zu tun, als sich mit Rechtsfragen auseinanderzusetzen und dadurch womöglich noch die ganze Con zu gefährden. Am Ende sagt Hasbro komplett nein und dann fällt die Gala ins Wasser. Ich kann verstehen, wenn man da von Seiten der Orga den Weg des geringsten Widerstands geht. Zu machen, was Hasbro für richtig erachtet ist zwar fragwürdig, aber vielleicht der einzige Weg zur Con. Dieser Umstand ändert natürlich nichts dran, dass das T-Shirt immer noch schlecht ist und ein anderer Aufdruck gefunden werden sollte muss. Oder man lässt das mit dem Shirt komplett bleiben, denn das ist echt eins der unwichtigsten Dinge bei so einer Veranstaltung.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - HeavyMetalNeverDies! - 22.05.2012, 15:36

(22.05.2012)Gray schrieb:  Ich denke mal eher das das Problem darin besteht das Habso sagt "Ihr nemmt ein Pony, dann gibts keine Genemigung für die Con" und da sistzt Hasbor leider am längeren Hebel.

Naja, das ist Auslegungssache. Wir können Argumentieren: Ihr nehmt uns die Con dann verliert ihr bei haufenweisen zahlungskräftiger Fans die Sympathie. Im Endeffekt ist die Con eigentlich im eigenen Interesse von Hasbro. Da versteh einer was man sich dort wohl denkt. Derpy confused


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - rainbowdash28 - 22.05.2012, 15:38

Klar, das kann ich verstehen das es vor dieser Con zu viel Zeit "fressen" würde, ich denke da auch eher an eventuell zukünftigen Cons, nicht an dieser. Aber vielleicht bekommt man da insgesamt mehr Vertrauen seitens Hasbro wenn diese Con erfolgreich verläuft.

Ich halte auch das T-Shirt für einer der unwichtigsten Dinge nur denke ich eben wie ich sagte "Just my mind", dass Hasbro nicht so weit die Rechte dafür hat, und klar sitzt Hasbro am längeren Hebel, aber die Frage wäre inwiefern können die eine Veranstaltung über ein Thema verbieten? Aber das ist jetzt unwichtig Twilight happy wüsste nicht das irgendwo Logo von MLP:FIM oder derart verwendet wurden, einzigste was ich finden kann wo FIM related stuff genommen wurde ist das Banner, die Orga hat das schon gut gemacht so wenig wie möglich wirklich rechtlich geschütztes Material zu nehmen, da muss ich zustimmen..

Und sonst kann ich mich Saij anschließen :], wie gesagt mir ist das T-Shirt nicht wichtig und ich denke wie gesagt das es sich ja auch verkaufen ließ eine Alternative eventuell für die User die das T-Shirt nicht mögen mit einem besseren Spruch drauf wäre schon genial und mMn wäre dann jeder zufrieden Twilight happy.

'Anders gesagt meinen oberen Post nochmal kurz zusammengefasst: Nur weil eine Firma für etwas Rechte besitzt muss es nicht gleich für alles Rechte besitzen was so ähnlich aussieht. Besonders wenn es eigen gemacht wurde. (Allgemein-bezogen nicht nur auf Hasbro)


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - HeavyMetalNeverDies! - 22.05.2012, 15:46

(22.05.2012)Corus schrieb:  
(22.05.2012)rainbowdash28 schrieb:  Habt ihr euch denn wirklich über die Rechte schlau gemacht, nicht mit Hasbro reden das bringt wenig ich meinte richtig schlau gemacht..?
Ich glaube, so kurz vor der Con hat die Orga Besseres zu tun, als sich mit Rechtsfragen auseinanderzusetzen und dadurch womöglich noch die ganze Con zu gefährden. Am Ende sagt Hasbro komplett nein und dann fällt die Gala ins Wasser. Ich kann verstehen, wenn man da von Seiten der Orga den Weg des geringsten Widerstands geht. Zu machen, was Hasbro für richtig erachtet ist zwar fragwürdig, aber vielleicht der einzige Weg zur Con. Dieser Umstand ändert natürlich nichts dran, dass das T-Shirt immer noch schlecht ist und ein anderer Aufdruck gefunden werden sollte muss. Oder man lässt das mit dem Shirt komplett bleiben, denn das ist echt eins der unwichtigsten Dinge bei so einer Veranstaltung.

Das T-Shirt ist mir mittlerweile schon wurscht, immerhin zwingt mich ja keiner zum Kauf obwohl ein gescheites ein schönes Souvenier gewesen wäre. Hier gehts eher schon ums Prinzip, dass Hasbro hier gegen seine eigenen Fans vorgeht. Das geht meiner Meinung nach gar nicht und soweit sollte selbst der Vorstand von Hasbro noch einen Funken Verstand besitzen, da ja Hasbro noch am ehesten von den ganzen Fans profitiert. Andersrum werden über eBay privat nicht lizensierte Fan-Artikel um eine ordentliche Stange Geld vertrieben, von der Hasbro nie was sieht - Na und, dann sollte Hasbro mal begreifen dass die Zielgruppe nun anders ausfällt wie erwartet und hochwertigeres Merch für mehr als die paar Kubecken herstellen, die der Kinderkram kostet. Wo bleiben die Sideshow-Collectibles? Twilight happy

Für mich hat es eher den Anschein als wären Bronies als Zielgruppe gänzlich unerwünscht und dementsprechend wird man auch behandelt.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 22.05.2012, 16:04

(22.05.2012)HeavyMetalNeverDies! schrieb:  Für mich hat es eher den Anschein als wären Bronies als Zielgruppe gänzlich unerwünscht und dementsprechend wird man auch behandelt.
Mal so und mal so. Schwierig. Ich bin Hasbro dennoch positiv eingestellt. Aber da haben so viele Leute was zu sagen und nicht jeder sagt das Gleiche. Wie auch immer, mich würde mal extrem interessieren, warum sich für die Con Hasbro USA verantwortlich fühlt und nicht Hasbro Deutschland.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Saij - 22.05.2012, 16:05

ich denke mal weil es sich bei Hasbro USA um den Mutterkonzern handelt.
Meine Vermutung ist ja, das Hasbro uns Bronies zwar tolleriert, aber nicht akzeptiert. Ich glaube z.B. nicht das die Verkäufer auf eBay nachgefragt haben.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Atra Demonica - 22.05.2012, 16:08

Also wird die Galacon, bis auf die Fans, komplett Ponylos aussehen, oder geht es nur um die Ware die verkauft wird? Wär schon etwas Schade, wenn nirgendwo ein pappaufsteller oder Ponybanner zu sehen ist. oder z.B. auch keine Ponymusik läuft. Nichtmal Fanmusik.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - C#*~5 - 22.05.2012, 16:11

(22.05.2012)Saij schrieb:  ich denke mal weil es sich bei Hasbro USA um den Mutterkonzern handelt.
Das ist dennoch seltsam. Vielleicht denken sie sich auch nur, dass man mit so einer im Vergleich zur Brony-Con in NY "popeligen" Veranstaltung machen kann was man will.

(22.05.2012)Saij schrieb:  Meine Vermutung ist ja, das Hasbro uns Bronies zwar tolleriert, aber nicht akzeptiert.
Wer weiß. Vielleicht werden wir das nie erfahren. Solange sie uns aber wenigstens tolerieren, ist das schon mal gut.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - HeavyMetalNeverDies! - 22.05.2012, 16:15

(22.05.2012)Atra Demonica schrieb:  Also wird die Galacon, bis auf die Fans, komplett Ponylos aussehen, oder geht es nur um die Ware die verkauft wird? Wär schon etwas Schade, wenn nirgendwo ein pappaufsteller oder Ponybanner zu sehen ist. oder z.B. auch keine Ponymusik läuft. Nichtmal Fanmusik.

Naja sowas schon. Es geht ja auch nur um die kommerzielle Nutzung soweit ich das mitbekommen habe, also ob man T-Shirts mit Ponys drauf verkaufen darf. Musik usw. ist ja schon alles angekündigt. Aber mal davon überzeugen ob das Hop oder Drop wird. Ohne richtige richtige Unterstützung seitens von Hasbro betrachte ich das ganze mit gemischten Gefühlen. Meiner Meinung nach sollte es innerhalb der Con keine Copyrightprobleme geben, so besteht alles irgendwie nur aus Kompromissen, was die Möglichkeiten doch erheblich einschränkt.

Da ist jedes kleine inoffizielle Treffen besser dran als die Con, weil Privat ja auch nicht gemeldet wird. Selbst wenn man jetzt mal zehn T-Shirts 'für den Hausgebrauch' drucken lässt, kann da Hasbro kaum meckern.


AW: RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - JayJay - 22.05.2012, 16:36

(22.05.2012)Atra Demonica schrieb:  Also wird die Galacon, bis auf die Fans, komplett Ponylos aussehen, oder geht es nur um die Ware die verkauft wird? Wär schon etwas Schade, wenn nirgendwo ein pappaufsteller oder Ponybanner zu sehen ist. oder z.B. auch keine Ponymusik läuft. Nichtmal Fanmusik.

Es geht erst mal nur um dieses eine shirt da das Einzelverkauf ist. Ansonsten werden wir natürlich jede Menge Material mit den bekannten Motiven haben, haben wir ja jetzt schon mit Banner usw. Musik gibt es auch, natürlich mit freundlicher Genehmigung der GEMA.


RE: 1st Gala Con - The Grand Galloping Gala for European Bronies - Blankflank - 22.05.2012, 17:23

hat hasbro nen stand auf der con? wenn nicht könnte man ja nen angebot machen: kostenlosen stand für hasbro auf der con, dafür mehr freiraum.