Bronies.de
EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Druckversion

+- Bronies.de (https://www.bronies.de)
+-- Forum: Off-Topic (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=11)
+--- Forum: Games & Konsolen (https://www.bronies.de/forumdisplay.php?fid=13)
+--- Thema: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? (/showthread.php?tid=4794)

Seiten: 1 2


EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Nimpi - 05.07.2012, 11:42

Heho, da es gerade durch die Foren und Community Seiten im Netz wandert möchte ich die Aussage von EA CEO John Riccitiello mal aufgreifen:

Zitat:“When you are six hours into playing Battlefield and you run out of ammo in your clip and we ask you for a dollar to reload, you’re really not that price sensitive at that point in time.”

Dazu ein passender Kommentar zur Aussage:
Zitat:Knife kills are the way to go!

Gerade die beiden großen Publisher EA (Verkauf von DLCs die zum fertigen Titel gehören müssten und Minitransaktionen + Festpreis) und Activison Blizzard (Verkauf von DLCs und RMHA in Diablo3) bekleckern sich Momentan nicht gerade mit Ruhm (nicht um Sonst scheint es gerade deswegen Anfang des Jahres Verkaufsgerüchte um EA und Momentan den geplanten Verkauf von Activions/Blizzard zu geben).

Bevor ihr aber jetzt denkt die Spielebranche steht am Abgrund, wir haben noch Steam, wir haben NCSoft die mit Arenanet eine neue Ära im MMO Genre einleuten wollen, und wir haben Nintendo ;-)

Sicher ist aber das sich etwas im Kaufverhalten gerade von Konsolenspielern ändern muss, es kann nicht sein das DLCs die eigentlich zum fertigen Spiel gehören und Minitransaktionen für Legitiem gehalten werden.

Wie denkt ihr darüber ?


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Sleya - 05.07.2012, 12:02

(05.07.2012)Nimpi schrieb:  Sicher ist aber das sich etwas im Kaufverhalten gerade von Konsolenspielern ändern muss, es kann nicht sein das DLCs die eigentlich zum fertigen Spiel gehören und Minitransaktionen für Legitiem gehalten werden.


Ich glaub mein Schwein pfeift... Ist das echt dein ernst? Die Konsolen Spieler sind hauptsächlich für die DLCs Schuld???


Zum Thema, es ist EA! Was will man da den erwarten, dass die Geldgeilste Firma ever nicht noch dreister wird? Die gehen doch eh schon auf Freemium. Als nächstes zahlt man für jeden Lvl aufstieg 1 Euro *Du hast lvl2 erreicht, um weiter zu lvln zahlen Sie bitte 1 Euro*. . Und auf NCSoft zu setzen, einer Firma die schon die gleiche Masche abzieht ist besser? Und nebenbei sind die auch schon pleite...

Und ja ich edite viel...


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Nimpi - 05.07.2012, 12:14

Nein ich sage nicht das Konsolenspieler an DLCs oder an überteuerten DLCs schuld sind, aber das Kaufverhalten von vorallem Konsolenspielern hat Riesen wie EA immer bestätigt das die Spieler auch hohe Preise zahlen für den gleichen Mist.

Damals zu Deutsche Mark Zeiten hat ein PC Spiel zwischen 30-40 Mark gekostet, zeitgleich lag der gleiche Play Station Titel bei 90 Mark.
Das wurd dann später beim Euro so belassen.
Und heute sind die Preise fast identisch, wenn sie es nicht sogar sind.

(naja gut dafür gabs früher wenigstens Kostenlose Demos zum testen).

Am DLC Geschäft sind am Ende eh die Schuld dies mitmachen.
Aber die Entwicklung der Preise ist schon vom Konsolenmarkt auf den
PC Markt übergesprungen.

Dazu kommen dann halt bei der Xbox der kostenpflichte Onlinezugang für bestimmte Dinge, oder halt die Punkte bei der Playse und Nintendo die man extra Kauft um damit zu zahlen, sowas habe ich momentan im PC Bereich noch nicht so häufig, daher zieh hier die Konsolenspieler ran.

Ich will Konsolenspieler nicht angreifen, wäre ja schön doof, hab ja selber von der NES bis zur Wii die Nintendokonsolen + Gameboys^^


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Fluttershy87 - 05.07.2012, 12:18

Seid Origin kaufe ich generell keine EA Titel, da könnte das beste spiel allerzeiten programmiert werden... ich würde es nicht kaufen.

Generell sollen sie machen wie sie wollen, es gibt genug Indie Games die sehr gut sind und keine DLC brauchen.

Edit: Es geht mir bei Origin nicht um den Onlinezwang, mit dem kann ich leben.

Eher um das was in den ersten AGB stand und was Origin in der Ursprungsform auf dem Rechner angestellt hat.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Wondi - 05.07.2012, 12:21

Verzeihung, aber auf welcher Plattform hat der Onlinezwang denn begonnen(wurscht ob es sich um Origin oder Steam oder sonst was handelt)? Gerade die Frechheiten bezüglich PC-Spielen haben mich quasi zu den Konsolen getreten. Wobei da ja auch in absehbarer Zeit die Gefahr besteht, dass man geschröpft, analysiert und gegängelt wird.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Sleya - 05.07.2012, 12:26

Ich muss dir da an manchen Stellen wiedersprechen. Mag sein das die Preise gestiegen sind aber immer noch mit einer Differenz von rund 10 Euro zur der Konsolen Version. Das liegt daran das Sony und MS Lizenz Gebühren verlangen für die Konsolenversion und die holt der Publisher in den meisten fällen vom Kunden direkt, deswegen Teurer.

Den Ursprung von DLCs gabs noch vor der 6ten Generation soviel ist sicher, woher aber der (negative) Hype entstanden ist kann man so ungefähr CoD die Schuld geben. Seitdem wird ja regelmäßig dieser Rotz betrieben weil ja die Publisher es immer wieder schaffen den Spieler einzureden das 15 Euro für 5 Maps wenig Geld ist :double facehoof: .

Und den Online Pass haben wir meiner Meinung nach den PCler zu verdanken, die haben ja den Online Zwang angefangen jetzt müssen die Konsoleros nachziehen. Wir könnten hier sagen das beide Fronten schuld an unserer jetztigen Situation sind. Wie wir hier wieder rauskommen ist schwer, die Casuals holen sich die Mappacks und die CoD Teile und die Core Gamer leiden darunter.

Und bitte kommt nicht mit Casual und Core alle sind Gamer, das stimmt NICHT! Es gibt Casuals und es gibt Core/Hardcore usw. Nicht jeder Gamer ist meiner Meinung nach ein richtiger Gamer.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Nimpi - 05.07.2012, 12:27

Den Onlinezwang Schuh können wir hin und hertreten wie wir wollen, aber um Onlinezwang gehts dabei nicht, denn gerade bei den DLCs gabs ja diese tolle Aktion das sie schon auf den SpieleDics dabei waren (teilweise, mussten dann nur per gekauftem Key aktiviert werden). Online Konsolen gibts schon seit Sega, mit der Dreamcast wars glaub ich konnte man online, und mit der Playse ebenso (bzw musste man für EQ).

Aber das schlimme ist doch gerade das Firmen wie EA im Marktallgemein Schröpfmethoden finden, aber es ist ja nicht alle Hoffnung verflogen gerade weil es Steam und co gibt.

____________

Eyup Core und Casual seh ich wie du, ich zähle mich als Viel und Langspieler zu den Corespielern, ich bin aber nicht bereit für Mappacks oder Waffen extra zu bezahlen, es kann einfach nicht sein ich etwas kaufen soll das man normalerweise, teilweise sogar dank Moddern, kostenlos bekommt.
Vorallem wieso soll ich z.B bei CoD MW2 für Maps bezahlen die es schon im ersten MW gab, da is doch keine große, sichtbare Arbeit für die ich Kosten aufbringen würde.

_____________

(05.07.2012)Fluttershy87 schrieb:  Seid Origin kaufe ich generell keine EA Titel, da könnte das beste spiel allerzeiten programmiert werden... ich würde es nicht kaufen.
Eher um das was in den ersten AGB stand und was Origin in der Ursprungsform auf dem Rechner angestellt hat.

Das Thema Origin würde ich ganz vorsichtig angehen, wir haben den Origin Prozess letztes Jahr mal verfolgt, und haben genau geschaut was er wo macht, und dabei kam raus - Nichts, es war harmlos und nicht schlimmer als Steam oder Blizzars Warden (Warden is ansich sogar schlimmer).

Da wurde viel durch Halbwissen und Medien gewollt aufgebauscht um nach EA zu treten.

EA ist schlimm, aber nicht Origin ansich. (jedenfalls nicht als Software, als Plattform ist es wieder was anderes)


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - MichaelElf11 - 05.07.2012, 12:29

Zitat:Riccitiello continued, “At that point in time the commitment can be pretty high. It’s a great model and it represents a substantially better future for the industry.”

Er sagte nicht, dass nachladen Geld kosten wird, er redete nur von diesem Model (Siehe News). Wink

DLCs sind übrigens nichts weiter als Addons damals, nur in digitaler Form.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Sleya - 05.07.2012, 12:30

(05.07.2012)Nimpi schrieb:  [...] aber es ist ja nicht alle Hoffnung verflogen gerade weil es Steam und co gibt.

NCSoft hast du oben als Hoffnung aufgelistet... Die haben selbst Freemium Modelle wie EA diese in Zukunft benutzen wird.

Zitat: Eyup Core und Casual seh ich wie du, ich zähle mich als Viel und Langspieler zu den Corespielern, ich bin aber nicht bereit für Mappacks oder Waffen extra zu bezahlen, es kann einfach nicht sein ich etwas kaufen soll das man normalerweise, teilweise sogar dank Moddern, kostenlos bekommt.
Vorallem wieso soll ich z.B bei CoD MW2 für Maps bezahlen die es schon im ersten MW gab, da is doch keine große, sichtbare Arbeit für die ich Kosten aufbringen würde.

Genau! Leider haben viele es noch nicht gerafft oder sehr spät (mich eingeschlossen). Seit dem ich MW3 als übelsten scheiß abstempel ist jeder DLC kauf genau überlegt. Aber jeder Spieler denkt er verpasst etwas wenn er die DLCs nicht kauft, aber dem ist NICHT so. Die DLCs sind meistens nur pure Abzocke 5 Maps = 15 Euro? In Halo wurden die Community Maps teils in die Offizielle Spielliste aufgenommen.

Ich kann mich nur ganz genau errinern wie ich mit Freunden und amys in Halo3 selbst erstellte Spielmodi und Maps gezockt haben und das fast 5 Stunden am Stück. Das war einfach episch (und das auf der Konsole!). Sowas gibts heute nicht mehr... Mit der gleichen Person mit der ich in der Party damals war sagt mir heute zu den DLCs wie geil die sind... :triple Facehoof:


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Nimpi - 05.07.2012, 12:36

(05.07.2012)Games4fail schrieb:  
(05.07.2012)Nimpi schrieb:  [...] aber es ist ja nicht alle Hoffnung verflogen gerade weil es Steam und co gibt.

NCSoft hast du oben als Hoffnung aufgelistet... Die haben selbst Freemium Modelle wie EA diese in Zukunft benutzen wird.

NCSoft sehe ich aber nicht als Publisher der mir Mist vorwirft und sagt das ist nen Schnitzel, dort wusste ich bisher immer was ich bekomme und habe dafür gezahlt oder nicht.

Bei EA wird das leider immer undurchsichtiger, und bei ActivisonBlizzard ebenfalls.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Fragga - 05.07.2012, 12:46

Also erstmal das mit Muni für Geld gabs schonmal ... Da hat man die Muni für echtgeld gekauft aber man hat für jeden Kill wieder Geld gutgeschrieben bekommen. Ist furchtbar gefloppt Wink

das schöne ist das mit steam auch wieder die Zeit der Indiespiele angefangen hat ..... hab selten soviel Spaß mit spielen für sowenig Geld gehabt.

Daneben erscheinen ja immernoch richtige perlen z.b. Skyrim die zwar auch dlcs haben aber dann als reine zugabe da fehlt nix im Hauptspiel + modbar. Man kann wenn man will noch viel Spaß ohne EA haben .... Batman: Arkham City, Dead Island, World of Tanks, LoL usw usw es gibt für jedes Genre gute Spiele.

Was ich persönlich schade finde ist das dice jetzt auch von EA korrumpiert wurde ....


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Nimpi - 05.07.2012, 12:53

Kanns eigentlich sein das Ubisoft einer der wenigen großen Publisher ist der mit nem blauen Auge davon kommt, nach der ganzen Kopierschutz Misere.

Naja EA oder Activison einer von beiden stellt igrendwie jedes Quartal was an.

Was ich in sachen Indi nervig finde ist EAs Indi Bundel, die missbrauchen selbst das schon zum Geld machen.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Whitey - 05.07.2012, 12:56

EA findet auch immerwieder eine neue Möglichkeit die Leute gegen sich aufzubringen, das ist schon fast eine Kunstform ansich.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Sleya - 05.07.2012, 12:57

qIndie Games haben die Kehrseite die ich casualisierung nenne. Nenn mir ein Indie Game das einen 30-40 Stunden fesselt (auser Minecraft und co.) Ich glaub da gibts keins :/

@Nimpi Ubisoft bekommt von mir noch einen auf den Deckel nachdem die Splinter Cell und Ghost Recon gegen die Wand gefahren haben. Bzw. werden bei Splinter Cell.

@Whitey EA wurde nicht umsonst offiziell "bad Company" in den Staaten xD.


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - MichaelElf11 - 05.07.2012, 12:59

Zitat:Was ich persönlich schade finde ist das dice jetzt auch von EA korrumpiert wurde ....

Ich finds unfassbar schade, dass EA Bioware und Westwood zerstört hat.
Bioware war einer der besten westlichen Rollenspielentwickler, da werden mir wohl die meisten zustimmen. Und nicht nur Rollenspiele konnten sie, MDK2 war ebenfalls genial.

Und jetzt? Seitdem sie von EA übernommen worden sind, haben sie nur noch ein richtig geniales Spiel gemacht, nämlich das erste Mass Effect (Teil 2 war gut, aber schlechter als Teil 1, Teil 3 war Mist). Dragon Age 1 war ganz gut, mehr aber nicht, Dragon Age 2 war furchtbar.
Und SWTOR...Naja, dazu sag ich nichts. RD laugh

Zitat:das schöne ist das mit steam auch wieder die Zeit der Indiespiele angefangen hat ..... hab selten soviel Spaß mit spielen für sowenig Geld gehabt.

:ugly:


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Fragga - 05.07.2012, 13:12

tja wen haben wir noch?

Bethesda aka Zenimax
Take 2
Sony
Microsoft .. wobei mir da kein Spiel mehr einfällt in letzter Zeit ^^
Warner Bros. Interactive - die bringen tatsächlich immer mal wieder richtig gute Spiele
Ubisoft ... ok die mag ich auch nicht mehr mit ihrem ubilauncher Wink
Square Enix - kommen jetzt wohl mehr auf den pc markt .. siehe Tomb Raider

edit:

ups valve ganz vergessen die sind ja auch Publisher ^^


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Sleya - 05.07.2012, 13:14

(05.07.2012)Fragga schrieb:  Microsoft .. wobei mir da kein Spiel mehr einfällt in letzter Zeit ^^

Ich persöhnlich hoffe das 343Industries mit Halo4 dem shooter genre frischem Wind versorgt. Was ich da so gehört habe klingt nicht schlecht vorallem die seperate Coop Kampange.

Falls Halo4 scheitert wars das für mich dann FS sad


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Fragga - 05.07.2012, 13:16

halo 4? ist doch sicher mal wieder xbox exklusiv .... ich hab keine Konsole ich red nur von pc Wink Aber davon abgesehen .. halo? ernsthaft? mit diesen komischen Knuffelaliens? ne kann ich nciht ernstnehmen das spiel Tongue


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - Sleya - 05.07.2012, 13:21

Knuffelaliens? Autsch das tut weh... Das ist Kult, der erste Konsolenshooter der skill forderte (wahrscheinlich auch allgemein der erste Konsolenshooter xD) und heute immer noch skill braucht. Und der Singleplayer ist einfach nur epic Pinkie happy


RE: EAs neues Finanzkonzept - Echgeld für Munition ? - MichaelElf11 - 05.07.2012, 13:21

Zitat:Bethesda aka Zenimax

Stimmt, finds auch voll toll für frühe Alphas bezahlen zu müssen!

Zitat:Das ist Kult, der erste Konsolenshooter der skill forderte (wahrscheinlich auch allgemein der erste Konsolenshooter xD) und heute immer noch skill braucht.

Perfect Dark ist in meinen Augen immer noch der beste Konsolenshooter den ich bisher spielte, und Goldeneye kam noch viel früher für den N64 raus. Seit Teil 2 ist Halo nur noch ein einziges Noobfest.